Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule

Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule von Fischer,  Christian, Käpnick,  Friedhelm, Perleth,  Christoph, Preckel,  Franzis, Vock,  Miriam, Weigand,  Gabriele, Wollersheim,  Heinz-Werner
Kinder nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen zu fördern, muss als Kernaufgabe in Schulen verankert werden. Wie dies gelingen kann, untersucht der interdisziplinäre, vom BMBF geförderte Forschungsverbund „Leistung macht Schule" (LemaS).
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule

Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule von Fischer,  Christian, Käpnick,  Friedhelm, Perleth,  Christoph, Preckel,  Franzis, Vock,  Miriam, Weigand,  Gabriele, Wollersheim,  Heinz-Werner
Kinder nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen zu fördern, muss als Kernaufgabe in Schulen verankert werden. Wie dies gelingen kann, untersucht der interdisziplinäre, vom BMBF geförderte Forschungsverbund „Leistung macht Schule" (LemaS).
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule

Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule von Fischer,  Christian, Käpnick,  Friedhelm, Perleth,  Christoph, Preckel,  Franzis, Vock,  Miriam, Weigand,  Gabriele, Wollersheim,  Heinz-Werner
Kinder nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen zu fördern, muss als Kernaufgabe in Schulen verankert werden. Wie dies gelingen kann, untersucht der interdisziplinäre, vom BMBF geförderte Forschungsverbund „Leistung macht Schule" (LemaS).
Aktualisiert: 2023-04-18
> findR *

Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule

Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule von Fischer,  Christian, Käpnick,  Friedhelm, Perleth,  Christoph, Preckel,  Franzis, Vock,  Miriam, Weigand,  Gabriele, Wollersheim,  Heinz-Werner
Kinder nach ihren individuellen Begabungen und Leistungen zu fördern, muss als Kernaufgabe in Schulen verankert werden. Wie dies gelingen kann, untersucht der interdisziplinäre, vom BMBF geförderte Forschungsverbund „Leistung macht Schule" (LemaS).
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle!

Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! von Fischer,  Christian, Fischer-Ontrup,  Christiane, Käpnick,  Friedhelm, Neuber,  Nils, Solzbacher,  Claudia, Zwitserlood,  Pienie
Bildungsgerechtigkeit, Leistungsentwicklung und Begabungsförderung sind drängende Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem, wie nationale und internationale Vergleichsstudien (TIMSS, IGLU, PISA) zeigen. Es ist erforderlich, dass benachteiligte und talentierte Kinder auf ihren jeweiligen Kompetenzstufen gezielte Unterstützung und individuelle Förderung erfahren. Das Herausfordern und Fördern von Begabungen und Talenten soll dazu beitragen, dass offensichtliche wie verborgene Potenziale bei Kindern aus sozial benachteiligten Lagen sowie bei Kindern mit Beeinträchtigungen entwickelt und entfaltet werden können. Vom 19. bis 22. September 2018 widmete sich der 6. Münstersche Bildungskongress mit dem Thema „Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle!“ ebendiesen Chancen und Herausforderungen mit dem Ziel, die Begabungsförderung und Potenzialentwicklung in die Mitte der Gesellschaft zu rücken und so mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen. Mit über 130 Beiträgen haben Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen neue Impulse geSetzt, Themen diskutiert und neue Ansätze vorgetragen. Dank der interessanten Beiträge und anregenden Gespräche wurde der 6. Münstersche Bildungskongress zu einem anspruchsvollen Format wissenschaftlichen Austausches und interdisziplinären Gesprächs. Viele der vorgetragenen und diskutierten Beiträge werden hier zusammengefasst. Dieser zweite Band umfasst Beiträge aus der Begabungsförderung aus der fachspezifischen und fachübergreifenden schulischen sowie außerschulischen Praxis. Zusätzlich finden sich in diesem Band auch Beiträge aus dem Verbundprojekt „Leistung macht Schule“ (LemaS), dessen 1. Jahrestagung in den Kongress eingebunden wurde und diesen durch Beiträge bereichert hat, sowie Beiträge zu internationalen Perspektiven in der Begabungsförderung.
Aktualisiert: 2020-12-23
> findR *

Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle!

Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! von Fischer,  Christian, Fischer-Ontrup,  Christiane, Käpnick,  Friedhelm, Neuber,  Nils, Solzbacher,  Claudia, Zwitserlood,  Pienie
Bildungsgerechtigkeit, Leistungsentwicklung und Begabungsförderung sind drängende Herausforderungen für das deutsche Bildungssystem, wie nationale und internationale Vergleichsstudien (TIMSS, IGLU, PISA) zeigen. Es ist erforderlich, dass benachteiligte und talentierte Kinder auf ihren jeweiligen Kompetenzstufen gezielte Unterstützung und individuelle Förderung erfahren. Das Herausfordern und Fördern von Begabungen und Talenten soll dazu beitragen, dass offensichtliche wie verborgene Potenziale bei Kindern aus sozial benachteiligten Lagen sowie bei Kindern mit Beeinträchtigungen entwickelt und entfaltet werden können. Vom 19. bis 22. September 2018 widmete sich der 6. Münstersche Bildungskongress mit dem Thema „Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle!“ ebendiesen Chancen und Herausforderungen mit dem Ziel, die Begabungsförderung und Potenzialentwicklung in die Mitte der Gesellschaft zu rücken und so mehr Bildungsgerechtigkeit zu schaffen. Mit über 130 Beiträgen haben Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen neue Impulse geSetzt, Themen diskutiert und neue Ansätze vorgetragen. Dank der interessanten Beiträge und anregenden Gespräche wurde der 6. Münstersche Bildungskongress zu einem anspruchsvollen Format wissenschaftlichen Austausches und interdisziplinären Gesprächs. Viele der vorgetragenen und diskutierten Beiträge werden hier zusammengefasst. Dieser erste Band umfasst Beiträge aus der Begabungsforschung mit dem Schwerpunkt zum Verhältnis von Bildungsgerechtigkeit und Begabungsförderung. Die Beiträge verorten sich im frühkindlichen und schulischen Kontext sowie in den Bereichen Schulentwicklung, Haltung von Lehrpersonen in der diversitätssensiblen Begabungsförderung und Umgang mit der eigenen Begabung.
Aktualisiert: 2020-12-23
> findR *

Leistung macht Schule

Leistung macht Schule von Fischer,  Christian, Käpnick,  Friedhelm, Perleth,  Christoph, Preckel,  Franzis, Vock,  Miriam, Weigand,  Gabriele, Wollersheim,  Heinz-Werner
Der Band stellt die theoretischen Grundlagen, die inhaltlichen Schwerpunkte und methodischen Vorgehensweisen des international einmaligen Forschungs- und Schulentwicklungsprojekts zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schüler/innen vor. Eingebettet in die Bund-Länder-Initiative »Leistung macht Schule« arbeitet der Forschungsverbund LemaS mit bundesweit 300 Schulen aller Schulformen in Teilprojekten an Materialien für den potenzialfördernden Fachunterricht, an Konzepten zur diagnosebasierten Förderung (potenziell) leistungsstarker Kinder und Jugendlicher sowie an Maßnahmen zur leistungsfördernden Schulgestaltung und kooperativen Netzwekbildung. Die Beiträge zeigen die enge transdisziplinäre Verknüpfung aktueller theoretischer Ansätze und empirischer Erkenntnisse zur Leistungs- und Begabungsförderung im engen Dialog mit der Praxis.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Individuelles Fördern im Kontext von Inklusion

Individuelles Fördern im Kontext von Inklusion von Benölken,  Ralf, Käpnick,  Friedhelm
Am 24. und 25.04.2015 fand in Münster die Tagung „Individuelles Fördern im Kontext von Inklusion“ statt. Den Anlass hierfür boten das zehnjährige Bestehen des Projektes „Mathe für kleine Asse“ zur Förderung mathematisch begabter Kinder und das einjährige Jubiläum des Projektes „MaKosi“ zur Förderung von Kindern mit Rechenproblemen. Da Inklusive Bildung eine „inhaltliche Klammer“ zwischen beiden Projekten darstellt, bildete diese gleichermaßen schulpolitisch wie schulpraktisch sehr relevante Thematik neben mathematischen Begabungen und Rechenproblemen einen der drei Themenschwerpunkte der Veranstaltung. Die in dem vorliegenden Band enthaltenden schriftlichen Fassungen der Tagungsreferate spiegeln den konstruktiven Gedankenaustausch zwischen Mathematikdidaktikern, Wissenschaftlern verschiedener Bezugsdisziplinen und Schulpraktikern im Kontext eines erweiterten Inklusionsverständnisses wider. Demgemäß werden zunächst Einblicke in die Projekte „Mathe für kleine Asse“ und „MaKosi“ gegeben. Hierzu gehören vor allem Beispiele für konstruktive Lehr-Lernumgebungen, in denen Studierende bereits in der ersten Phase der Lehrerbildung Expertise im Komplex der individuellen Diagnostik und Förderung entwickeln und Kinder vor dem Hintergrund der jeweiligen Schwerpunktsetzungen differenziert gefördert werden. Weitere Beiträge bieten sehr vielfältige Impressionen zu theoretischen Facetten sowie zu bewährten praxeologischen Konzepten sowohl zu den Themenschwerpunkten der Projekte als auch insbesondere übergreifend zum Umgang mit Inklusiver Bildung im Mathematikunterricht.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Mathematische Begabungen

Mathematische Begabungen von Fritzlar,  Torsten, Käpnick,  Friedhelm
Der vorliegende Band enthält Denkansätze und aktuelle Untersuchungsergebnisse zum Themenfeld „Mathematische Begabungen" aus dem deutschsprachigen Raum. In zehn Beiträgen werden neben mathematikdidaktischen Aspekten auch forschungshistorische, wissenschaftstheoretische, autobiografische, kognitive, psychologische, soziologische sowie schulpolitische wie auch schulpraktische Perspektiven der hochkomplexen und interdisziplinären Thematik aufgezeigt. Die vorgestellten forschungsmethodologischen Herangehensweisen, konkrete Ergebnisse von Studien wie auch zahlreiche authentische Fallbeispiele zu mathematisch begabten Kindern können vielfältige inhaltliche Querverbindungen verdeutlichen und darüber hinaus zu einem grundsätzlichen Nachdenken über einen angemessenen Umgang mit der offenbar immer größer werdenden Heterogenität von Kindern in der Wissenschaft und in der Schulpraxis anregen.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Das Münsteraner Projekt „Mathe für kleine Asse“

Das Münsteraner Projekt „Mathe für kleine Asse“ von Käpnick,  Friedhelm
Im April 2010 fand aus Anlass des fünfjährigen Bestehens des Projektes "Mathe für kleine Asse" an der Universität Münster eine Tagung statt, auf der alle am Projekt beteiligten Personengruppen, also Kinder, Studierende und Wissenschaftler, Einblicke in ihre jeweiligen Aktivitäten, Erfahrungen und zukünftigen Vorhaben vorstellten. Der vorliegende Band enthält 18 Beiträge aus diesen verschiedenen Perspektiven. Er spiegelt auf diese Weise die große Vielfalt dieses Enrichmentprojektes zur Förderung mathematisch begabter Kinder der dritten bis achten Klassenstufe wider.
Aktualisiert: 2020-01-26
> findR *

Mathematiklernen in der Grundschule

Mathematiklernen in der Grundschule von Benölken,  Ralf, Käpnick,  Friedhelm
In der  Neuauflage gibt es ein neues Kapitel zur inklusiven Bildung im Mathematikunterricht. Das Kapitel zur Rechenschwäche wird gründlich überarbeitet. In das Kapitel zur Gestaltung des Anfangsunterrichts werden neue Erkenntnisse aus einem BMBF-Projekt einfließen, an dem beide Autoren beteiligt sind. In einige Kapitel werden außerdem Bezüge zur Bedeutung der  Sprache im Mathematikunterricht  eingearbeitet. Alle Kapitel werden korrigiert und auf den neuesten Stand bezüglich aktueller Erkenntnisse und Literaturquellen gebracht. 
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *

Mathematiklernen in der Grundschule

Mathematiklernen in der Grundschule von Benölken,  Ralf, Käpnick,  Friedhelm
In der  Neuauflage gibt es ein neues Kapitel zur inklusiven Bildung im Mathematikunterricht. Das Kapitel zur Rechenschwäche wird gründlich überarbeitet. In das Kapitel zur Gestaltung des Anfangsunterrichts werden neue Erkenntnisse aus einem BMBF-Projekt einfließen, an dem beide Autoren beteiligt sind. In einige Kapitel werden außerdem Bezüge zur Bedeutung der  Sprache im Mathematikunterricht  eingearbeitet. Alle Kapitel werden korrigiert und auf den neuesten Stand bezüglich aktueller Erkenntnisse und Literaturquellen gebracht. 
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Dealing with Diversity

Dealing with Diversity von Auditor,  Stefanie, Austermann,  Nora, Bertels,  Daniel, Bylinski,  Ursula, Dexel,  Timo, Duensing-Knop,  Franziska, Düsing,  Katharina, Dutke,  Stephan, Feldmann,  Julia, Fischer,  Christian, Gresch,  Helge, Haddara,  Myriam, Hammann,  Marcus, Hoffrogge,  Jan Matthias, Käpnick,  Friedhelm, Kaundinya,  Uta, Kilimann,  Vanessa, Neuber,  Nils, Rott,  David, Schöll,  Eva, Schrüfer,  Gabriele, Schumacher,  Anke, Souvignier,  Elmar, Sturm,  Tanja, Terhart,  Ewald, Wiegelmann,  Melanie, Zeuch,  Nina
In dem interdisziplinär angelegten Band „Dealing with Diversity. Innovative Lehrkonzepte in der Lehrer*innenbildung zum Umgang mit Heterogenität und Inklusion“ werden hochschuldidaktische Konzepte aus Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften vorgestellt, die im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster entstanden sind und darauf abzielen, dass sich Lehramtsstudierende mit den Themenfeldern Inklusion und Heterogenität auseinanderSetzen.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt.

Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. von Fischer,  Christian, Fischer-Ontrup,  Christiane, Käpnick,  Friedhelm, Mönks,  Franz-Josef, Neuber,  Nils, Solzbacher,  Claudia
Mit Blick auf die internationalen Vergleichsstudien wird deutlich, dass sowohl Kinder auf den unteren Kompetenzstufen als auch auf den oberen Kompetenzstufen in ihren Potenzialen und Begabungen gefördert werden müssen. Dies umfasst vielfältige Begabungsbereiche und bedeutet die Berücksichtigung interpersonaler Vielfalt, aber auch intrapersonaler Diversität etwa von begabten Kindern aus benachteiligten Lagen oder von mehrfach außergewöhnlichen Kindern. Vom 9. bis 12. September 2015 widmete sich der 5. Münstersche Bildungskongress mit dem Thema „Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt.“ ebendiesen Inhalten, mit dem Ziel, die Begabungsförderung in die Mitte der Gesellschaft zu rücken. Mit über 135 Beiträgen haben Wissenschaftler/innen und Praktiker/innen neue Impulse geSetzt, Themen diskutiert und neue Ansätze vorgetragen. Dank der interessanten Beiträge und anregenden Gespräche wurde der 5. Münstersche Bildungskongress zu einem anspruchsvollen Format wissenschaftlichen Austausches und interdisziplinären Gesprächs. Die dort vorgetragenen und diskutierten Beiträge werden hier zusammengefasst. Der vorliegende zweite Band umfasst Beiträge aus der Begabungsförderung aus der fachspezifischen und fachübergreifenden schulischen sowie außerschulischen Praxis. Zusätzlich finden sich in diesem Band auch Beiträge zu Zentren, Arbeitskreisen und Programmen zur Talententwicklung, die im Rahmen des Kongresses vorgestellt wurden.
Aktualisiert: 2020-05-16
> findR *

Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt.

Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. von Fischer,  Christian, Fischer-Ontrup,  Christiane, Käpnick,  Friedhelm, Mönks,  Franz-Josef, Neuber,  Nils, Solzbacher,  Claudia
Mit Blick auf die internationalen Vergleichsstudien wird deutlich, dass sowohl Kinder auf den unteren Kompetenzstufen als auch auf den oberen Kompetenzstufen in ihren Potenzialen und Begabungen gefördert werden müssen. Dies umfasst vielfältige Begabungsbereiche und bedeutet die Berücksichtigung interpersonaler Vielfalt, aber auch intrapersonaler Diversität etwa von begabten Kindern aus benachteiligten Lagen oder von mehrfach außergewöhnlichen Kindern. Vom 9. bis 12. September 2015 widmete sich der 5. Münstersche Bildungskongress mit dem Thema „Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt.“ ebendiesen Inhalten, mit dem Ziel, die Begabungsförderung in die Mitte der Gesellschaft zu rücken. Mit über 135 Beiträgen haben Wissenschaftler/innen und Praktiker/innen neue Impulse geSetzt, Themen diskutiert und neue Ansätze vorgetragen. Dank der interessanten Beiträge und anregenden Gespräche wurde der 5. Münstersche Bildungskongress zu einem anspruchsvollen Format wissenschaftlichen Austausches und interdisziplinären Gesprächs. Die dort vorgetragenen und diskutierten Beiträge werden hier zusammengefasst. Der vorliegende erste Band umfasst Beiträge aus der Begabungsforschung aus dem frühkindlichen, schulischen, außerschulischen und beruflichen Kontext. Zusätzlich finden sich in diesem Band auch Symposiumsbeiträge zur Talententwicklung, die im Rahmen des Kongresses vorgestellt wurden.
Aktualisiert: 2020-05-16
> findR *

Individuelles Fördern im Kontext von Inklusion

Individuelles Fördern im Kontext von Inklusion von Benölken,  Ralf, Käpnick,  Friedhelm
Am 24. und 25.04.2015 fand in Münster die Tagung „Individuelles Fördern im Kontext von Inklusion“ statt. Den Anlass hierfür boten das zehnjährige Bestehen des Projektes „Mathe für kleine Asse“ zur Förderung mathematisch begabter Kinder und das einjährige Jubiläum des Projektes „MaKosi“ zur Förderung von Kindern mit Rechenproblemen. Da Inklusive Bildung eine „inhaltliche Klammer“ zwischen beiden Projekten darstellt, bildete diese gleichermaßen schulpolitisch wie schulpraktisch sehr relevante Thematik neben mathematischen Begabungen und Rechenproblemen einen der drei Themenschwerpunkte der Veranstaltung. Die in dem vorliegenden Band enthaltenden schriftlichen Fassungen der Tagungsreferate spiegeln den konstruktiven Gedankenaustausch zwischen Mathematikdidaktikern, Wissenschaftlern verschiedener Bezugsdisziplinen und Schulpraktikern im Kontext eines erweiterten Inklusionsverständnisses wider. Demgemäß werden zunächst Einblicke in die Projekte „Mathe für kleine Asse“ und „MaKosi“ gegeben. Hierzu gehören vor allem Beispiele für konstruktive Lehr-Lernumgebungen, in denen Studierende bereits in der ersten Phase der Lehrerbildung Expertise im Komplex der individuellen Diagnostik und Förderung entwickeln und Kinder vor dem Hintergrund der jeweiligen Schwerpunktsetzungen differenziert gefördert werden. Weitere Beiträge bieten sehr vielfältige Impressionen zu theoretischen Facetten sowie zu bewährten praxeologischen Konzepten sowohl zu den Themenschwerpunkten der Projekte als auch insbesondere übergreifend zum Umgang mit Inklusiver Bildung im Mathematikunterricht.
Aktualisiert: 2020-01-25
> findR *

Rechenwege – Ausgabe Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt – 2004 / 3. Schuljahr – Arbeitsheft

Rechenwege – Ausgabe Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt – 2004 / 3. Schuljahr – Arbeitsheft von Fuchs,  Mandy, Käpnick,  Friedhelm, Mirwald,  Elke, Münzel,  Christine, Schlabitz,  Birgit, Schmidt,  Dieter
Softwarevoraussetzungen: Windows 98SE, ME, 2000, XP, Vista. Hardwarevoraussetzun gen: Windows-PC ab 200 MHz, mind. 64 MByte RAM, freier Festplattenplatz 10 MByte für die Benutzerdaten), Bildschirmauflösung 800 x 600, Farbtiefe High Color/Tru e Color, 16-Bit-Soundkarte, CD-ROM-Laufwerk, Grafikkarte mit mind. 32 MB Speiche r.
Aktualisiert: 2020-03-26
> findR *

Rechenwege – Süd – Aktuelle Ausgabe – 3. Schuljahr

Rechenwege – Süd – Aktuelle Ausgabe – 3. Schuljahr von Fuchs,  Mandy, Grohmann,  Wolfgang, Käpnick,  Friedhelm, Mirwald,  Elke, Münzel,  Christine
Das bietet die aktuelle Ausgabe der RechenwegeParalleler Aufbau der Schulbücher 1 und 2 - optimal für jahrgangsgemischte oder auch heterogene Lerngruppen geeignetKennzeichnung der Anforderungsbereiche der Bildungsstandards auf den Das-kann-ich-schon?-SeitenVorschläge und Anleitungen für Mathekonferenzen zu verschiedenen ThemenSpeziell ausgewiesen: Aufgaben mit natürlicher Differenzierung und verschiedene weitere DifferenzierungsmöglichkeitenGroßes Übungsangebot, auch mit Vorschlägen zur Stationenarbeit (Üben von Station zu Station) und mit Knobelseiten (Aus der Knobelkiste), die die Kinder zum Nachdenken und Experimentieren anregenVom 1. Schuljahr an: Aufgaben zum Erfassen, vielfältigen Darstellen und Auswerten von Daten sowie zu Häufigkeit und WahrscheinlichkeitRegional bezogene SachthemenVerschiedene Mini-ProjekteViele fachübergreifende BezügeZur StrukturEin Stoffkomplex beginnt immer mit der Was kann ich schon?-Seite.Der umfangreiche Arbeitsteil führt in das Thema ein, es folgen viele Anwendungs- und Übungsaufgaben.Mathekonferenzen regen immer wieder aktiv-entdeckendes Lernen und Nachdenken über sinnvolle Rechenwege an.Die Das kann ich schon!-Seite gibt eine Einschätzung über das erworbene Wissen und Können hinsichtlich der Anforderungsbereiche der Bildungsstandards.Jedes Schulbuch enthält Kartonbeilagen, die im 10er-Pack nachgekauft werden können.
Aktualisiert: 2023-04-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Käpnick, Friedhelm

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKäpnick, Friedhelm ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Käpnick, Friedhelm. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Käpnick, Friedhelm im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Käpnick, Friedhelm .

Käpnick, Friedhelm - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Käpnick, Friedhelm die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Käpnick, Friedhelm und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.