fbpx

Funktion und Bedeutung der öffentlichen Apotheke für die Arzneimittelversorgung in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung aktueller Entwicklungen

Funktion und Bedeutung der öffentlichen Apotheke für die Arzneimittelversorgung in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung aktueller Entwicklungen von Heckmann,  Sabrina, Kaapke,  Andreas, Preissner,  Markus
Gemäß dem Gesetz über das Apothekenwesen (ApoG) obliegt den Apotheken 'die im öffentlichen Interesse gebotene Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Arzneimittelversorgung der Bevölkerung.' Aktuelle rechtliche, politische sowie gesellschaftliche Diskussionen und Veränderungen legen es nahe, die Funktionen der öffentlichen Apotheken in Deutschland im Hinblick auf die Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln näher zu beleuchten. Eine solche Analyse ist insbesondere deshalb notwendig, weil Veränderungen beim Vertrieb von Arzneimitteln vom Hersteller zum Verbraucher diskutiert werden oder bereits stattgefunden haben. Die Legalisierung des Versandhandels oder die Lockerung des Mehrbesitzverbotes erfolgten bereits im Jahr 2004, eine mögliche Abschaffung des Mehr- und Fremdbesitzverbotes wird zurzeit kontrovers diskutiert. Auch der demografische Wandel stellt eine ernstzunehmende Herausforderung für die Arzneimittelversorgung in Deutschland dar. Mit der aktuellen Studie 'Funktion und Bedeutung der öffentlichen Apotheke für die Arzneimittelversorgung in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung aktueller Entwicklungen' trägt die Forschungsstelle für Arzneimitteldistribution am Institut für Handelsforschung (IfH) zu einem klaren Profil der öffentlichen Apotheke bei. Aktuelle Herausforderungen und deren Implikationen für die Effektivität und Effizienz der Arzneimittelversorgung werden analysiert.
Aktualisiert: 2020-03-30
> findR *

Der Beitrag des Strategischen Marketing zur Verbesserung der Problemlösungsfähigkeit wirtschaftspolitischer Entscheidungen von Staaten

Der Beitrag des Strategischen Marketing zur Verbesserung der Problemlösungsfähigkeit wirtschaftspolitischer Entscheidungen von Staaten von Kaapke,  Andreas
Die wirtschaftspolitische Situation der Bundesrepublik Deutschland muß angesichts der gravierenden Verfehlungen der Ziele des Stabilitätsgesetzes als äußerst angespannt bezeichnet werden. Die traditionellen Instrumente der Wirtschaftspolitik scheinen nur noch bedingt in der Lage zu sein, dieser Situation Herr zu werden. Vor allem strategische Überlegungen kommen zu kurz. In dieser Situation erscheint der Blick der Wirtschaftspolitik und deren Entscheidungsträger auf Lösungsmuster benachbarter Disziplinen lohnenswert. Die Betriebswirtschaftslehre versucht seit geraumer Zeit die in einzelnen Unternehmen anfallenden Probleme vor allem hinsichtlich deren Konkurrenzfähigkeit durch die strategische Planung in den Griff zu bekommen. Da es sich vielfach bei betriebswirtschaftlichen Problemen um Absatzprobleme handelt, steht das Strategische Marketing im Mittelpunkt dieser Studie. Dabei sollen die im Strategischen Marketing für Unternehmen erfolgreich zum Einsatz kommenden Strategischen Optionen kurz dargestellt und dann im wirtschaftspolitischen Kontext angewandt werden.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Marketing als Schnittstellenwissenschaft und Transfertechnologie.

Marketing als Schnittstellenwissenschaft und Transfertechnologie. von Froböse,  Michael, Kaapke,  Andreas
Wie kaum eine zweite wissenschaftliche Disziplin steht das Marketing in engen wechselseitigen Beziehungen zu anderen Fachgebieten. Diese Offenheit der Marketing-Theorie und -Forschung zeigt sich zum einen in der intensiven Nutzung von Inhalten und Methoden benachbarter Wissenschaftsdisziplinen, zum anderen in der ständigen Ausweitung der Anwendungsbereiche des Marketing. Prof. Dr. Hans Hörschgen, dessen wissenschaftliches Werk anläßlich seines 60. Geburtstags mit der vorliegenden Festschrift gewürdigt werden soll, hat beide Entwicklungsrichtungen des Marketing-Ansatzes nachhaltig gefördert. Mit diesen Entwicklungslinien setzen sich auch die einzelnen Beiträge aus unterschiedlichen Blickwinkeln auseinander. Nach einem einleitenden Abschnitt zum interdisziplinären Selbstverständnis der Marketing-Wissenschaft beschäftigt sich der zweite Teil des Buches mit der Bedeutung des Marketing in Theorie und Praxis. Der dritte Teil beleuchtet eine Vielzahl von Schnittstellen im wissenschaftlichen Bereich und behandelt die Nutzungsmöglichkeiten von Fachinhalten und Methoden angrenzender Fachgebiete in der Marketing-Wissenschaft. In diesem Kapitel werden u. a. die Spieltheorie, die Konsumentenforschung und die Militärtheorie im Hinblick auf ihr Transferpotential untersucht. Das Wesen des Marketing als Transfertechnologie findet seinen Niederschlag im vierten Kapitel; hier geht es um neuartige Einsatzfelder, in denen die Marketing-Technologie als Problemlösungsheuristik bereits eingesetzt wird oder in denen sie in Zukunft genutzt werden könnte, wie z. B. in Soziologie, Wirtschaftspolitik und Kunst. Vor dem Hintergrund dieses umfassenden Marketing-Verständnisses wendet sich der fünfte Teil aktuellen Entwicklungen in der Marketing-Praxis zu, beispielsweise dem computerintegrierten Informationsmanagement oder dem Outsourcing der Distributionslogistik. Da diese immer komplexer, aber auch kurzlebiger werdenden Probleme der Praxis auch auf die Hochschulen zurückwirken, beschäftigen
Aktualisiert: 2020-12-23
> findR *

333 Begriffe für das Management von Apotheken

333 Begriffe für das Management von Apotheken von Brauer,  Klaus, Hollmann,  Wilfried, Kaapke,  Andreas
Apothekerinnen und Apotheker sind in den pharmazeutischen Wissenschaften bestens zuhause. Termini aus Chemie und Biologie, aus Technologie und Medizin sind ihnen vertraut. Die Begriffswelt der Betriebswirte ist ihnen aber oft fremd. Das kann problematisch sein. Denn in vielen Tätigkeitsfeldern, in denen Pharmazeuten agieren, gehören betriebswirtschaftliche Fragen und betriebswirtschaftlich versierte Geschäftspartner zum beruflichen Alltag. Das gilt insbesondere für die Arbeit in der Apotheke. Es ist dort ein wichtiger Erfolgsfaktor, auch mit den zentralen Begriffen aus Betriebswirtschaft, Management und Marketing sicher und souverän umgehen zu können. "333 Begriffe für das Management von Apotheken" liefert dafür Instrumente. Die Begriffe wurden von versierten Fachleuten aus dem apothekereigenen Wirtschaftsunternehmen NOWEDA und aus dem Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln (IfH) bearbeitet.
Aktualisiert: 2019-10-29
> findR *

Bewerben ist wie verkaufen

Bewerben ist wie verkaufen von CDH-Forschungsverband e.V., Kaapke,  Andreas, Nagel,  Michael
Zu den Akquisitionsbemühungen von Handelsvertretern gehört auch die Bewerbung um neue Vertretungen. In diesem praxisorientierten Handbuch in Form von Charts, wird der Prozess der Bewerbung um eine neue Vertretung in seinen einzelnen Pha-sen detailliert dargestellt. Fallbeispiele, Hintergrundinformationen und Checklisten zu verschiedenen Themen geben dabei wichtige Hinweise zur erfolgreichen Gestaltung einer Bewerbung um eine neue Vertretung. Auch eine Musterbewerbung mit einer Unternehmenspräsentation einer Handelsvertretung ist enthalten.
Aktualisiert: 2018-07-11
> findR *

Wettlauf um die Alten

Wettlauf um die Alten von Kaapke,  Andreas, Muthers,  Helmut, Ronzal,  Wolfgang
Es werden immer mehr, sie sind vermögend wie nie zuvor und sie haben neue Bedürfnisse, Probleme, Ziele und Wünsche – die älteren Menschen. Ein attraktiver, bislang weitgehend vernachlässigter Markt und damit die Chance für zukunftsorientierte Unternehmen. Die Bank, die heute einen 50-Jährigen als Kunden gewinnt, kann mehr als 30 Jahre gute Geschäfte mit ihm machen. Ein Buch mit wirkungsvollen und originellen Konzepten zur Ansprache der finanzstarken Zielgruppe Senioren.
Aktualisiert: 2022-08-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Kaapke, Andreas

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKaapke, Andreas ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kaapke, Andreas. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Kaapke, Andreas im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Kaapke, Andreas .

Kaapke, Andreas - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Kaapke, Andreas die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Kaapke, Andreas und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.