Griechische Mythen

Griechische Mythen von Jünger,  Friedrich Georg, Schmidt,  Ernst A
Friedrich Georg Jüngers Buch erschien zuerst 1947. Das gründlich nach den Quellen gearbeitete Werk über die Religion der Griechen ist zugleich das künstlerische Unternehmen, persönliches Erlebnis, eigene Erfahrung und Überzeugungen vom griechischen Mythos her zu erhellen. Jünger erzählt nicht (im Imperfekt) die Mythen der Griechen, sondern gibt (im Präsens) Wesensaussagen: 'Sein' und 'Wesen' sind seine Leitbegriffe. Er spricht nicht von der Offenbarung des Göttlichen in der Epiphanie von Göttergestalten; es geht ihm um das Wesen des Menschen, Bestimmungen seiner Welt. Das Buch besteht aus drei Teilen: Titanen, Götter, Heroen. Die Trennung der Titanen von den Göttern Apollon, Pan und Dionysos und die ausführliche Darstellung Pans sind die entscheidenden Pointen Jüngers. Mit den Begriffen des Titanischen und des Panischen ergänzt und fundiert er das Klassisch-Olympische um archaische, elementare und chthonische Kräfte und Wesenselemente des Menschen. So entsteht ein plastisches und lebensnahes Bild der griechischen Mythen.
Aktualisiert: 2021-11-15
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Griechische Mythen

Griechische Mythen von Jünger,  Friedrich Georg, Schmidt,  Ernst A
Friedrich Georg Jüngers Buch erschien zuerst 1947. Das gründlich nach den Quellen gearbeitete Werk über die Religion der Griechen ist zugleich das künstlerische Unternehmen, persönliches Erlebnis, eigene Erfahrung und Überzeugungen vom griechischen Mythos her zu erhellen. Jünger erzählt nicht (im Imperfekt) die Mythen der Griechen, sondern gibt (im Präsens) Wesensaussagen: 'Sein' und 'Wesen' sind seine Leitbegriffe. Er spricht nicht von der Offenbarung des Göttlichen in der Epiphanie von Göttergestalten; es geht ihm um das Wesen des Menschen, Bestimmungen seiner Welt. Das Buch besteht aus drei Teilen: Titanen, Götter, Heroen. Die Trennung der Titanen von den Göttern Apollon, Pan und Dionysos und die ausführliche Darstellung Pans sind die entscheidenden Pointen Jüngers. Mit den Begriffen des Titanischen und des Panischen ergänzt und fundiert er das Klassisch-Olympische um archaische, elementare und chthonische Kräfte und Wesenselemente des Menschen. So entsteht ein plastisches und lebensnahes Bild der griechischen Mythen. Friedrich Georg Jünger's book was first published in 1947. This work on the religion of ancient Greece, While based on a thorough reading of the sources, this essay on the religion of ancient Greece also represents the author´s attempt to artistically elucidate personal experiences and beliefs by way of his interpretative narration of Greek myths. Yet Jünger does not simply narrate them, but lays bare representations of their essential meaning: 'being' and 'essence' are his guiding concepts. It is not the revelation of the divine in the epiphany of godheads he is predominantly interested in; rather, he is concerned with the essence of man and the determinations of his world. The book consists of three parts on Titans, Gods, and Heroes, respectively. The separation of the Titans from the gods Apollon, Pan and Dionysos and the detailed representation of Pan are Jünger´s key points. Employing his concepts of the Titanic and the Panic, he supplements and substantiates the classic panorama of the Olympians as told in their myths with archaic, elementary and chthonic forces and essential elements of man. In this way, Jünger creates a vivid as well as realistic picture of Greek mythology.
Aktualisiert: 2021-11-15
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Die Perfektion der Technik

Die Perfektion der Technik von Jünger,  Friedrich Georg
Friedrich Georg Jüngers großer Essay Die Perfektion der Technik - 1939 geschrieben, 1946 erstmals veröffentlicht - ist ein Klassiker der Kulturkritik, der die moderne Debatte um Ökologie und Nachhaltigkeit jenseits aller Ideologien vorweggenommen hat. Mit Recht wurde Jüngers Buch epochalen Werken wie der "Dialektik der Aufklärung" von Horkheimer/Adorno sowie der "Antiquiertheit des Menschen" von Günther Anders gleichrangig zur Seite gestellt. Nicht zu unterschätzen ist der Einfluss, den Jüngers Denken auf die Technikphilosophie des späten Heidegger ausgeübt hat. Als Ökologie und Umweltschutz in den 1970er Jahren zu "linken" Themen avancierten, wirkte Jüngers Buch zwar subkutan noch weiter, geriet aber allmählich aus dem Blickfeld einer breiteren Öffentlichkeit. "Die Perfektion der Technik" harrt heute ihrer Wiederentdeckung, die allemal lohnend wäre. Jünger denkt quer zu vielen Folgerungen und Resultaten, die uns heute selbstverständlich scheinen. Man muss Friedrich Georg Jünger nicht folgen, aber man kann die Tragfähigkeit des eigenen Standpunktes an seinen Entwürfen erproben. Das ausführliche Nachwort des Friedrich Georg Jünger-Biographen Andreas Geyer stellt das Buch in seinem historischen und intellektuellen Kontext vor und zeigt seine Originalität und Aktualität. Friedrich Georg Jünger´s ambitious essay “Die Perfektion der Technik” (written in 1939, but first published only after the war in 1946) is a classic of cultural criticism that has anticipated the modern debate on ecology and sustainability beyond all ideologies. Jünger's book was rightly granted equal status with other contemporaneous work of considerable influence, such as the “Dialektik der Aufklärung” (“The Dialectics of Enlightenment”) by Max Horkheimer and Theodor W. Adorno and “Die Antiquiertheit des Menschen” (“The Outdatedness of Human Beings”) by Günther Anders. Incidentally, the influence Jünger's thinking exerted on the late Martin Heidegger´s philosophy of technology is not to be underestimated. Ecology and environmental protection became "left-wing" topics in the 1970s, and though Jünger's book still acted on its readers, it gradually fell out of favor with a broader public. The perfection of technology today awaits its rediscovery, which would always be rewarding. Jünger´s thoughts on Nietzsche run against the grain of what we take for granted in current Nietzsche studies. The detailed epilogue by Friedrich Georg Jünger´s biographer Andreas Geyer presents the book in its historical and intellectual context and shows its undiminished originality.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Nietzsche

Nietzsche von Figal,  Günter, Jünger,  Friedrich Georg
Dies ist ein leises und zugleich entschiedenes Buch. Es bietet die Gelegenheit, dabei zu sein, wie sein Autor mit durchaus kritisch, aber nie polemisch gestimmter Aufmerksamkeit den Gedanken Nietzsches im genauen Sinn des Wortes nachgeht, um so einen freien Blick auf die Physiognomie von Nietzsches Werk zu gewinnen. Dichtung und Philosophie in ihrem Verhältnis, Diagnose der Moderne - um diese beiden Zentren ist Jüngers Nietzsche-Buch komponiert. Wie Hölderlin hatte Nietzsche die Erfahrung des Dionysischen gemacht; anders als Hölderlin jedoch scheiterte Nietzsche in Jüngers Lesart an der dichterischen Aufgabe, das Göttliche in Gestalt des Dionysos zur Sprache zu bringen. Zugleich ist Jünger von Nietzsche als Diagnostiker der Moderne und ihrer immer weiter sich steigernden Dynamik fasziniert, als Denker, der seine Zeit begreifen wollte und der deshalb jede Möglichkeit, konform mit ihr zu wirken, vermied. Man darf hier so etwas wie eine Wahlverwandtschaft sehen: Friedrich Georg Jünger spricht auch von sich, wenn er an Nietzsche die Freiheit von der eigenen Zeit hervorhebt. This is an unassuming, yet quietly determined book. It offers the opportunity to see its author, with a thoroughly critical, but never polemical attention, literally tracing Nietzsche's thoughts in order to gain an unobstructed view of the physiognomy of Nietzsche's work. Jünger’s book on Nietzsche is composed around two centers: the relationship between poetry and philosophy and the analysis of modernity. Like Hölderlin, Nietzsche experienced the Dionysian; unlike Hölderlin, however, Nietzsche, according to Jünger, failed in the poetic task of rendering the divine in Dionysian form. Still, the book bears witness to Jünger´s being captivated by Nietzsche as a perceptive analyst of modernity and its ever-increasing dynamics, as a thinker who wanted to understand his time and therefore found it imperative to avoid any possibility of acting in conformity with it. There certainly is an elective affinity at play here: when emphasizing Nietzsche's deliberate independency from the strictures of his time, Friedrich Georg Jünger also speaks in his own behalf.
Aktualisiert: 2021-11-15
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