Über das Erproben von Urteilen in religiösen Bildungsprozessen
Aktualisiert: 2023-05-28
Autor:
Katja Boehme,
Gerhard Dannecker,
Hülya Erbil,
Urs Espeel,
Philip Jonathan Geck,
Marco Hofheinz,
Ann-Sophie Huppers,
Christian Jäcklin,
Wolfram Kerner,
Simon Layer,
Gerhard Marcel Martin,
Silke Reiser-Deggelmann,
Hartmut Rupp,
Ingrid Schoberth,
Silke Wagner,
Christoph Wiesinger
> findR *
Innerhalb der Dissertation stehen zunächst die Erarbeitung, Charakterisierung und Systematisierung dreier Leitmotive im Zusammenhang mit Georg Pichts Rede von Verantwortung. Die Tragfähigkeit der drei Leitmotive »gelebte Tradition«, »Ermöglichung des Sinnes für das Zukünftige« und »Wahrnehmung dessen, was nottut« als Analyseinstrument werden im Hinblick auf ausgewählte Schriften geprüft und bieten zugleich ein Kontrastmittel, das Pichts Schulleitertätigkeit und sein religionsphilosophisches Schaffen als Philosophie im Vollzug der Verantwortung auf der Grundlage »der Magna Carta des Neuen Testamentsq schärfer hervortreten lässt. Georg Pichts lebenslanges Bedürfnis, Theorie und Praxis als notwendig zu verbindende Grundlage für das menschliche Leben zu verstehen, wird damit in gleicher Weise dargestellt wie im Folgenden die Praxistauglichkeit des so genannten Dreischritts für ein Reden von Verantwortung in Hinblick auf drei konkrete Unterrichtsvorhaben für die gymnasiale Oberstufe.
[Necessities. The Religious Educational Relevance of the Term »Responsibility« as Used by Georg Picht]
Within the dissertation the initial focus is put upon the elaboration, characterization and systematization of three leitmotifs in connection with Georg Picht’s speech on responsibility. The sustainability of the three leitmotifs »lived tradition«, »enabling the sense of the future« and »perception of what is necessary« as an analytical instrument are examined with regard to selected writings, at the same time offering a contrast medium that makes Picht’s school principal activity and his religious-philosophical work stand out more clearly as a philosophy in the exercise of responsibility on the basis of »the Magna Carta of the New Testament«. Georg Picht’s lifelong need to understand theory and practice as an inevitably connected basis for human life is presented in the same way as in the following the practical suitability of the so-called three-step for speaking about responsibility in view of three specific teaching projects for upper secondary school.
Aktualisiert: 2022-07-11
> findR *
Innerhalb der Dissertation stehen zunächst die Erarbeitung, Charakterisierung und Systematisierung dreier Leitmotive im Zusammenhang mit Georg Pichts Rede von Verantwortung. Die Tragfähigkeit der drei Leitmotive »gelebte Tradition«, »Ermöglichung des Sinnes für das Zukünftige« und »Wahrnehmung dessen, was nottut« als Analyseinstrument werden im Hinblick auf ausgewählte Schriften geprüft und bieten zugleich ein Kontrastmittel, das Pichts Schulleitertätigkeit und sein religionsphilosophisches Schaffen als Philosophie im Vollzug der Verantwortung auf der Grundlage »der Magna Carta des Neuen Testamentsq schärfer hervortreten lässt. Georg Pichts lebenslanges Bedürfnis, Theorie und Praxis als notwendig zu verbindende Grundlage für das menschliche Leben zu verstehen, wird damit in gleicher Weise dargestellt wie im Folgenden die Praxistauglichkeit des so genannten Dreischritts für ein Reden von Verantwortung in Hinblick auf drei konkrete Unterrichtsvorhaben für die gymnasiale Oberstufe.
[Necessities. The Religious Educational Relevance of the Term »Responsibility« as Used by Georg Picht]
Within the dissertation the initial focus is put upon the elaboration, characterization and systematization of three leitmotifs in connection with Georg Picht’s speech on responsibility. The sustainability of the three leitmotifs »lived tradition«, »enabling the sense of the future« and »perception of what is necessary« as an analytical instrument are examined with regard to selected writings, at the same time offering a contrast medium that makes Picht’s school principal activity and his religious-philosophical work stand out more clearly as a philosophy in the exercise of responsibility on the basis of »the Magna Carta of the New Testament«. Georg Picht’s lifelong need to understand theory and practice as an inevitably connected basis for human life is presented in the same way as in the following the practical suitability of the so-called three-step for speaking about responsibility in view of three specific teaching projects for upper secondary school.
Aktualisiert: 2022-06-09
> findR *
Über das Erproben von Urteilen in religiösen Bildungsprozessen
Aktualisiert: 2019-04-23
Autor:
Katja Boehme,
Gerhard Dannecker,
Hülya Erbil,
Urs Espeel,
Philip Jonathan Geck,
Marco Hofheinz,
Ann-Sophie Huppers,
Christian Jäcklin,
Wolfram Kerner,
Simon Layer,
Gerhard Marcel Martin,
Silke Reiser-Deggelmann,
Hartmut Rupp,
Ingrid Schoberth,
Silke Wagner,
Christoph Wiesinger
> findR *
Was ist der Mensch? Worin besteht die Menschenwürde? Was dürfen Menschen - und was dürfen sie nicht? Woran erkannt man gutes Handeln?
Der Lehrerband zum Oberstufenheft "Mensch plus" gibt Ihnen Anregungen für den Unterricht und bietet Informationen und Interpretationshilfen.
Schülerinnen und Schüler können Fragen nach dem Menschen stellen und verschiedene Antworten aus Religion, Philosophie und Naturwissenschaften kennenlernen prüfen und eigene Antworten fragen.Texte, Bilder und Aufgaben bieten Möglichkeiten, ethische Ansätze zu vergleichen, eigene Standpunkte zu beziehen und zu begründen. Auch auf das Verhältnis von Theologie und Naturwissenschaft wird eingegangen.
Oberstufe Religion NEU Mensch plus orientiert sich an den Kompetenzerwartungen der Bildungspläne für die Oberstufe an allgemeinbildenden Schulen. Es ist sowohl für zweistündige als auch für vierstündige Kurse geeignet.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
Was ist der Mensch? Worin besteht die Menschenwürde? Was dürfen Menschen - und was dürfen sie nicht? Woran erkannt man gutes Handeln?
Mit diesem Heft der Reihe Oberstufe Religion NEU können Schülerinnen und Schüler Fragen nach dem Menschen stellen und verschiedene Antworten aus Religion, Philosophie und Naturwissenschaften kennenlernen prüfen und eigene Antworten fragen.
Texte, Bilder und Aufgaben bieten Möglichkeiten, ethische Ansätze zu vergleichen, eigene Standpunkte zu beziehen und zu begründen. Auch auf das Verhältnis von Theologie und Naturwissenschaft wird eingegangen.
Das Heft orientiert sich an den Kompetenzerwartungen der Bildungspläne für die Oberstufe an allgemeinbildenden Schulen. Es ist sowohl für zweistündige als auch für vierstündige Kurse geeignet.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *
Über das Erproben von Urteilen in religiösen Bildungsprozessen
Aktualisiert: 2023-04-28
Autor:
Katja Boehme,
Gerhard Dannecker,
Hülya Erbil,
Urs Espeel,
Philip Jonathan Geck,
Marco Hofheinz,
Ann-Sophie Huppers,
Christian Jäcklin,
Wolfram Kerner,
Simon Layer,
Gerhard Marcel Martin,
Silke Reiser-Deggelmann,
Hartmut Rupp,
Ingrid Schoberth,
Silke Wagner,
Christoph Wiesinger
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Jäcklin, Christian
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonJäcklin, Christian ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Jäcklin, Christian.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Jäcklin, Christian im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Jäcklin, Christian .
Jäcklin, Christian - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Jäcklin, Christian die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Jacklofsky, Swantje
- Jacklyn, Gratzfeld
- Jackman, Clifford
- Jackman, Dom
- Jackman, Donald C
- Jackman, Holly
- Jackman, Hugh
- Jackman, Louisa
- Jackmuth, Hans-Willi
- Jackmuth, Heike
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Jäcklin, Christian und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.