Bei der Landschaftsnutzung durch die Siedlungsentwicklung, den Ausbau der Infrastruktur, die Schaffung von Arbeitsplätzen oder durch die Errichtung von Erholungsgebieten erfolgen täglich Eingriffe in den Naturhaushalt. Eine nachhaltige Entwicklung in der Planungsebene - wie sie schon im Landesumweltplan vorgeschlagen wird - ist deshalb ein wichtiges nationales wie auch internationales Ziel und kann vor allem durch die Hilfe von umweltbezogenen Verträglichkeitsprüfungen gewährleistet werden. Seit 2001 haben die Planer und Kommunen hierfür die SUP-Richtlinie als Grundlage zur Verfügung. Vor allem für die Kommunen soll sie als Hilfestellung dienen, um möglichst kosteneffizient Umweltprüfungen von Plänen und Programmen durchzuführen. Dieser Band zeigt die Rechts- und Sachlage auf, die aus der SUP-Richtlinie resultiert, und verknüpft sie mit den Anforderungen der UVP, FFH-VP, Eingriffsregelungen und den verschiedenen Planungsebenen.
Aktualisiert: 2023-06-07
Autor:
Akademie für Natur- und Umweltschutz (Umweltakademie) Baden-Württemberg,
Thomas Bunge,
Michael Crecelius,
Hanna Degen,
Michael Eberhardt,
Michael Gaede,
Claudia Huesmann,
Claus-Peter Hutter,
Christian Jacoby,
Michael Koch,
Babette Köhler,
Heiner Lambrecht,
Christine Mayer,
Agnes Michenfelder,
Manfred Schmidt-Lüttmann,
Norbert Schültke,
Edith Schütze,
Jürgen Trautner,
Wolfgang Zehlius-Eckert
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Bei der Landschaftsnutzung durch die Siedlungsentwicklung, den Ausbau der Infrastruktur, die Schaffung von Arbeitsplätzen oder durch die Errichtung von Erholungsgebieten erfolgen täglich Eingriffe in den Naturhaushalt. Eine nachhaltige Entwicklung in der Planungsebene - wie sie schon im Landesumweltplan vorgeschlagen wird - ist deshalb ein wichtiges nationales wie auch internationales Ziel und kann vor allem durch die Hilfe von umweltbezogenen Verträglichkeitsprüfungen gewährleistet werden. Seit 2001 haben die Planer und Kommunen hierfür die SUP-Richtlinie als Grundlage zur Verfügung. Vor allem für die Kommunen soll sie als Hilfestellung dienen, um möglichst kosteneffizient Umweltprüfungen von Plänen und Programmen durchzuführen. Dieser Band zeigt die Rechts- und Sachlage auf, die aus der SUP-Richtlinie resultiert, und verknüpft sie mit den Anforderungen der UVP, FFH-VP, Eingriffsregelungen und den verschiedenen Planungsebenen.
Aktualisiert: 2023-06-01
Autor:
Akademie für Natur- und Umweltschutz (Umweltakademie) Baden-Württemberg,
Thomas Bunge,
Michael Crecelius,
Hanna Degen,
Michael Eberhardt,
Michael Gaede,
Claudia Huesmann,
Claus-Peter Hutter,
Christian Jacoby,
Michael Koch,
Babette Köhler,
Heiner Lambrecht,
Christine Mayer,
Agnes Michenfelder,
Manfred Schmidt-Lüttmann,
Norbert Schültke,
Edith Schütze,
Jürgen Trautner,
Wolfgang Zehlius-Eckert
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Bei der Landschaftsnutzung durch die Siedlungsentwicklung, den Ausbau der Infrastruktur, die Schaffung von Arbeitsplätzen oder durch die Errichtung von Erholungsgebieten erfolgen täglich Eingriffe in den Naturhaushalt. Eine nachhaltige Entwicklung in der Planungsebene - wie sie schon im Landesumweltplan vorgeschlagen wird - ist deshalb ein wichtiges nationales wie auch internationales Ziel und kann vor allem durch die Hilfe von umweltbezogenen Verträglichkeitsprüfungen gewährleistet werden. Seit 2001 haben die Planer und Kommunen hierfür die SUP-Richtlinie als Grundlage zur Verfügung. Vor allem für die Kommunen soll sie als Hilfestellung dienen, um möglichst kosteneffizient Umweltprüfungen von Plänen und Programmen durchzuführen. Dieser Band zeigt die Rechts- und Sachlage auf, die aus der SUP-Richtlinie resultiert, und verknüpft sie mit den Anforderungen der UVP, FFH-VP, Eingriffsregelungen und den verschiedenen Planungsebenen.
Aktualisiert: 2023-06-01
Autor:
Akademie für Natur- und Umweltschutz (Umweltakademie) Baden-Württemberg,
Thomas Bunge,
Michael Crecelius,
Hanna Degen,
Michael Eberhardt,
Michael Gaede,
Claudia Huesmann,
Claus-Peter Hutter,
Christian Jacoby,
Michael Koch,
Babette Köhler,
Heiner Lambrecht,
Christine Mayer,
Agnes Michenfelder,
Manfred Schmidt-Lüttmann,
Norbert Schültke,
Edith Schütze,
Jürgen Trautner,
Wolfgang Zehlius-Eckert
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Bei der Landschaftsnutzung durch die Siedlungsentwicklung, den Ausbau der Infrastruktur, die Schaffung von Arbeitsplätzen oder durch die Errichtung von Erholungsgebieten erfolgen täglich Eingriffe in den Naturhaushalt. Eine nachhaltige Entwicklung in der Planungsebene - wie sie schon im Landesumweltplan vorgeschlagen wird - ist deshalb ein wichtiges nationales wie auch internationales Ziel und kann vor allem durch die Hilfe von umweltbezogenen Verträglichkeitsprüfungen gewährleistet werden. Seit 2001 haben die Planer und Kommunen hierfür die SUP-Richtlinie als Grundlage zur Verfügung. Vor allem für die Kommunen soll sie als Hilfestellung dienen, um möglichst kosteneffizient Umweltprüfungen von Plänen und Programmen durchzuführen. Dieser Band zeigt die Rechts- und Sachlage auf, die aus der SUP-Richtlinie resultiert, und verknüpft sie mit den Anforderungen der UVP, FFH-VP, Eingriffsregelungen und den verschiedenen Planungsebenen.
Aktualisiert: 2023-05-13
Autor:
Akademie für Natur- und Umweltschutz (Umweltakademie) Baden-Württemberg,
Thomas Bunge,
Michael Crecelius,
Hanna Degen,
Michael Eberhardt,
Michael Gaede,
Claudia Huesmann,
Claus-Peter Hutter,
Christian Jacoby,
Michael Koch,
Babette Köhler,
Heiner Lambrecht,
Christine Mayer,
Agnes Michenfelder,
Manfred Schmidt-Lüttmann,
Norbert Schültke,
Edith Schütze,
Jürgen Trautner,
Wolfgang Zehlius-Eckert
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Bei der Landschaftsnutzung durch die Siedlungsentwicklung, den Ausbau der Infrastruktur, die Schaffung von Arbeitsplätzen oder durch die Errichtung von Erholungsgebieten erfolgen täglich Eingriffe in den Naturhaushalt. Eine nachhaltige Entwicklung in der Planungsebene - wie sie schon im Landesumweltplan vorgeschlagen wird - ist deshalb ein wichtiges nationales wie auch internationales Ziel und kann vor allem durch die Hilfe von umweltbezogenen Verträglichkeitsprüfungen gewährleistet werden. Seit 2001 haben die Planer und Kommunen hierfür die SUP-Richtlinie als Grundlage zur Verfügung. Vor allem für die Kommunen soll sie als Hilfestellung dienen, um möglichst kosteneffizient Umweltprüfungen von Plänen und Programmen durchzuführen. Dieser Band zeigt die Rechts- und Sachlage auf, die aus der SUP-Richtlinie resultiert, und verknüpft sie mit den Anforderungen der UVP, FFH-VP, Eingriffsregelungen und den verschiedenen Planungsebenen.
Aktualisiert: 2023-02-17
Autor:
Akademie für Natur- und Umweltschutz (Umweltakademie) Baden-Württemberg,
Thomas Bunge,
Michael Crecelius,
Hanna Degen,
Michael Eberhardt,
Michael Gaede,
Claudia Huesmann,
Claus-Peter Hutter,
Christian Jacoby,
Michael Koch,
Babette Köhler,
Heiner Lambrecht,
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Agnes Michenfelder,
Manfred Schmidt-Lüttmann,
Norbert Schültke,
Edith Schütze,
Jürgen Trautner,
Wolfgang Zehlius-Eckert
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Forms of mobility and mobility technologies are currently subject to significant processes
of change, closely linked to the increased environmental requirements of the energy
transition and climate protection on the one hand, and dynamic developments in the
field of mobile applications of information and communication technologies on the other
hand. Innovations in these fields, in particular the growing significance of electric mobility
and sharing solutions (car sharing, bike sharing, scooter sharing), have considerable
potential for implementing the guiding principle of sustainable mobility and spatial development.
It thus follows that spatial planning and regional development must provide
plans and concepts to support the exploitation of this potential. Within the Academy for
Spatial Research and Planning (ARL), Regional Working Group (LAG) of Bavaria, this task
has been tackled by a group that came together in 2013 and has since produced various
papers considering the potential of new forms of mobility and mobility technologies for
sustainable spatial development, drawing on different academic perspectives and practical experience. The results of the investigations of the working group are presented in
this volume. The aim of the working group was to illustrate the opportunities and risks of
the new forms of mobility and mobility technologies under consideration, with a focus
on assessing their use and usability in furthering sustainable mobility and spatial development.
Aktualisiert: 2021-05-28
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Aktualisiert: 2008-11-12
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Over many years, indicator-based methods have been in development and under trial to support the implementation of the Leitbilder (or “guiding visions”) of sustainable spatial and urban development. Work to identify such indicators, which are intended to provide a means of monitoring and evaluating progress towards this goal, has been going on at the European, Federal, state and increasingly also at regional and municipal levels. One of the principle concerns associated with these Leitbilder is land-resource policy, and in particular arriving at a policy for the development of areas of settlement which in sparing in its consumption of open space. In addition, the requirement to monitor environmental impacts is now enshrined in both federal and state-level planning law in respect of plans and programmes. Particularly with regard to Strategic Environmental Assessment, there are now clear signs within formal procedures of attempts being made to monitor environmental impact and spatial development. The challenges posed by the need to monitor and evaluate urban and regional development are extremely complex. Within the framework of the work group dedicated to the “Monitoring and Evaluation of Urban and Regional Development” set up by the ARL’s Regional Working Group Bavaria, whose findings are reported here, it has not been possible to subject all of these new tasks to extensive and detailed scrutiny. The questions and cases chosen for inclusion in the work group’s programme are in particular those which currently need to be – or are being – addressed in Bavaria, and which are of current interest from a technical perspective in the context of monitoring and evaluating rural and urban development. Within this technical spectrum, the topics and cases which have been selected are those in which the main focus is on the role of planning with regard to such “soft factors” as co-ordination and steering development, and the corresponding approaches to monitoring and evaluation which have been developed. Throughout the papers presented here, an attempt has also been made to take due account of the current state both of technical developments and of the law in the field covered.
Aktualisiert: 2020-02-18
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