Mord an der Velmerstot

Mord an der Velmerstot von Jacobs,  Hans C
Eine mörderische Schatzsuche »Stellt euch vor, wir finden den großen Schatz!« Die Begeisterung des Schatzsuchers wirkt ansteckend. »In Leopoldstal gibt es die Silbermühle, den Silbergrund, den Silberort und den Silberbach. Diese alten Namen haben doch eine Bedeutung. Irgendwo dort werden wir etwas finden!« Jan, Archäologe des Lippischen Landesmuseums, und seine Freundin Linda suchen ebenfalls den Schatz. Dabei ist ihnen das organisierte Verbrechen auf der Spur. Einer der Schatzsucher wird schließlich tot an der Velmerstot aufgefunden. Die Detmolder Kommissarin Felicitas Rauch sucht den Mörder. Lutrud, die sächsische Kriegerin, kämpft im Mittelalter gegen Karl den Großen und behütet den Schatz ihres Vaters. Geheimnisvolle Mächte verbinden die Frauen. »Eine wilde Mischung aus Lippe: Eine bisexuelle Kommissarin, eine albanische Verbrecherbande in Lippe, Karl der Große mit einem Massaker an den Externsteinen, Walküren und germanische Götter, ein Schatz, natürlich ein schöner Mord und nicht zuletzt im Zentrum der Ereignisse ein langweiliger Mittelalter-Archäologe aus Detmold mit seiner Freundin. Die Liebe kommt nicht zu kurz. Lasst euch überraschen!«
Aktualisiert: 2023-02-16
> findR *

Historisches Jahrbuch Lage 2021

Historisches Jahrbuch Lage 2021 von Jacobs,  Hans C
Aus dem Inhalt - Die Ortsnamen von Lage - Die Brede in Lage - Nächster Halt: Lage/Lippe – Berliner Lehrerinnen und Schülerinnen auf großer Reise - Die Familie Landwehr. Eine Unternehmerfamilie aus Müssen - Verfolgung, Vernichtung – Wiedergutmachung? Neue Quellen zu den Opfern des Nationalsozialismus in Lage - Der Meister und sein Prüfling Die erste Landung eines Segelflugzeuges in Lage am 31. Mai 1931 - Kleine Beiträge: Der Flugpionier Wilhelm Krumsiek – August-Kluckhohn-Preis 2020 – Zeitreise in die 70er: Hörste erhielt das amtliche Siegel zum staatlich anerkannten Luftkurort – Zeitreise in die 80er: Affenpark in Hörste – 50 Jahre Stadt Lage - Chronik der Stadt Lage vom Juni 2019 bis zum Juni 2021
Aktualisiert: 2022-04-26
> findR *

Freundschaftliche Erinnerungen

Freundschaftliche Erinnerungen von Jacobs,  Hans C, Straube,  Fernando
Gustav Straube aus Buchholz pflegte von 1818 bis 1841 ein Stammbuch (oder Freundschaftsalbum) „Freundschaftliche Erinnerungen gesammelt von Franz Gustav Straube”. Es ist vollständig erhalten und liegt im Original bei Fernando Straube, Brasilien. Es wurde im Sommer 2016 von Fernando Straube digitalisiert und von Hans Jacobs transkribiert und teilweise kommentiert. Es handelt sich insgesamt um 32 Eintragungen und zwei Zeichnungen.
Aktualisiert: 2021-02-25
> findR *

Historisches Jahrbuch Lage 2019

Historisches Jahrbuch Lage 2019 von Jacobs,  Hans C
Aus dem Inhalt: 75 Jahre Stadtrechte für Lage – Jubiläum und Ausstellung Heiden 1937 – Das nationalsozialistische Musterdorf Zwangsarbeiter/innen und Kriegsgefangene in Lage 1939-1945 Das Haus Siekmann an der Bergstraße und seine Nachbarschaft am „Ehlentruper Gang“ Die Künstlerin Clara Ernst Der Lagenser „Bahnhofsbunker“ und seine Einordnung in den Luftschutz in Lippe während des 2. Weltkrieges 17. Juli 1929: Die erste Flugzeuglandung in Lage Kleine Beiträge: Ausstellung zu Fritz Geise – August-Kluckhohn-Preis 2018 an Heinrich Stiewe – Neuerscheinung und Ausstellung: Eisenbahn in Lage (Lippe) – Neuerscheinungen: 100 Jahre TuS Müssen-Billinghausen; Straßennamen Stadt Lage Chronik der Stadt Lage vom Juli 2017 bis zum Juni 2019
Aktualisiert: 2021-12-20
> findR *

Historisches Jahrbuch Lage 2017

Historisches Jahrbuch Lage 2017 von Jacobs,  Hans C
Aus dem Inhalt: Der Zieglerbrunnen Die „Alte Burg“ früher und heute Der Luftschutzraum am Bahnhof Der Krug in Heiden in der frühen Neuzeit Der Prozess zum Landfriedensbruch 1922 Kleine Beiträge: Akte im Stadtarchiv zu einer Dampfkraftanlage in Lage, Carl Rohdewald (1886-1915), Erduin Schondorff (1900-1948) – Vom Technikum Lage zum Klinkerwerk Sachsenhausen, Oskar Fichtner (1884-1957), Kluckhohnpreis für Christina Pohl, 5 Jahre Haft für Auschwitz-Wachtmann aus Lage-Hörste, Neuerscheinungen: Pottenhausen, 50 Jahre Lippischer Heimatbund, Geschichte der lutherischen Kirche am Sedanplatz, 90 Jahre AWO Lage Chronik der Stadt Lage vom Juni 2015 bis zum Mai 2017
Aktualisiert: 2022-11-22
> findR *

Ralph Jordan

Ralph Jordan von Jacobs,  Hans C
Im vorliegenden Buch erleben wir exemplarisch an einem Menschenleben die große Krise des 20. Jahrhunderts von 1914 bis 1945. Dr. Ralph Jordan (1893-1969) entstammt dem wohlhabenden Großbürgertum des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Seine Kindheit verlebt er in Nord-Böhmen in Österreich-Ungarn. Ab 1919 wird daraus die Tschechoslovakei. Er ist Eigentümer der Schokoladenfabrik Jordan & Timaeus. 1938 wird das „Sudetenland“ gewaltsam an Deutschland angegliedert. 1945 wird er aus seiner Heimat vertrieben und geht zunächst nach Ostdeutschland. Später muss er auch von dort fliehen und zieht nach Südwest-Deutschland. Er erlebt beide Weltkriege als Soldat; Wirtschaftskrisen, Umbrüche, Revolutionen, Ausbombung, Tod, Flucht und Vertreibung, nichts bleibt ihm erspart. Am Ende sind Reichtum, Familie, Heimat – alles verloren! Ralph Jordan hat dieses 20. Jahrhundert als Zeitgenosse erlebt und durchlitten. Wir erfahren, wie sich die Geschichte dieser großen Krise in einem Leben widerspiegelt und wie er versucht, all dies zu bewältigen und seine Existenz zu bewahren. Seinen Lebensabend verbringt er bescheiden in Westdeutschland; was bleibt, sind seine beiden Töchter, Familie und Freunde. Die vorliegende Ausgabe wurde um einen langen Brief aus dem Jahr 1945 ergänzt, der Tod und Vertreibung beschreibt.
Aktualisiert: 2023-01-06
> findR *

Bad Schweizermühle und Villa Jordan

Bad Schweizermühle und Villa Jordan von Jacobs,  Hans C
Einer der zentralen Privatbauten des Ortes war die Villa Jordan mit ihrer ehemals berühmten Parkanlage. Das Buch beschreibt kurz die Geschichte des Kurortes und der Villa und illustriert dies mit zahlreichen Abbildungen und spektakulären Aufnahmen aus der Frühzeit der Photographie.
Aktualisiert: 2023-01-06
> findR *

Historisches Jahrbuch Lage 2013

Historisches Jahrbuch Lage 2013 von Jacobs,  Hans C
Aus dem Inhalt: Zwangssterilisation in Lage Das „Außenwerk Lage“ des Flugzeugherstellers Focke-Wulf (1942 bis 1945) Der Gesellschaftsverein Lage Bürgermeister Wilhelm Mademann Das Jahr 1923 in Lage in Berichten der Lippischen Volks-Zeitung Grabungen auf dem jüdischen Friedhof in Lage Kleine Beiträge: Aberkennung der Ehrenbürgerschaft Hitlers, Arbeitskreis Stadtgeschichte erinnert an Hitlers Machtergreifung, Wilhelm Stolte, Johann Friedrich Dreier, Paul Oskar Nebelsiek, August-Kluckhohn-Preis 2012 an Stefan Wiesekopsieker, Ausstellung im Gymnasium, Neuerscheinung zur Geschichte der Stadt Lage. Chronik der Stadt Lage von Juni 2011 bis Mai 2013
Aktualisiert: 2021-12-20
> findR *

500 Jahre der Familie Bach Buchholzer Linie

500 Jahre der Familie Bach Buchholzer Linie von Jacobs,  Hans C
Mit einem Familienalbum von 1843 für Ferdinand und Luise Bach begann die Erforschung der Geschichte der Familie Bach. 1909 legte der Enkel Ferdinand Bach ein Familienbuch vor, in dem er systematisch Informationen über Familienangehörige sammelte und aufschrieb. Von seinem Sohn Friedrich stammt ein aktualisierter Nachtrag aus dem Jahr 1921. In den folgenden Jahren gab es eine ganze Reihe Familienrundbriefe, deren äußere Aufmachung immer bescheidener wurde und die die wirtschaftliche Not der damaligen Zeit widerspiegeln. Erster Weltkrieg, Wirtschaftskrise und Inflation vernichteten das Vermögen des Familienverbandes. Im Dritten Reich hatte die Ahnenforschung eine besondere Note: Sie diente dem sogenannten Ariernachweis. Nach dem 2. Weltkrieg gab es zwei Familientreffen, in deren Folge jeweils Familienrundbriefe entstanden. Beiden Rundbriefen kann man den Schmerz und das Leid entnehmen, die durch Tod, Vertreibung sowie Verlust von Vermögen und Familiengut in Folge des 2. Weltkrieges entstanden sind. Danach klafft eine große Lücke und erst seit 1989 gibt es regelmäßige Familientreffen mit anschließenden Rundbriefen. Seither ist der Familienzusammenhang enger geworden und es finden regelmäßig Treffen statt. Die Geschichte des Familienverbandes, die Rundbriefe und die einzelnen Personen spiegeln das Schicksal des 20 Jahrhunderts wider. Das Familienbuch von 1909 wurde durch die nachfolgenden Rundbriefe immer wieder ergänzt und teilweise korrigiert.Das vorliegende Buch vereinigt in Form von Reproduktionen das Familienbuch von 1909 mit allen Rundbriefen bis 2009 und ergänzenden Informationen und dient der Sammlung und Sicherung der Informationen über die Familie Bach. Der erste Band umfasst das Familienbuch (1909) und den Nachtrag (1921) – hier sind die Informationen systematisch aufgeführt und mit Registern erschlossen. Der zweite Band umfasst die Mitteilungen und Rundbriefe von 1923 bis 2009 – hier sind die jeweils aktuellen Informationen und Nachträge enthalten.
Aktualisiert: 2023-01-06
> findR *

500 Jahre der Familie Bach Buchholzer Linie

500 Jahre der Familie Bach Buchholzer Linie von Jacobs,  Hans C
Mit einem Familienalbum von 1843 für Ferdinand und Luise Bach begann die Erforschung der Geschichte der Familie Bach. 1909 legte der Enkel Ferdinand Bach ein Familienbuch vor, in dem er systematisch Informationen über Familienangehörige sammelte und aufschrieb. Von seinem Sohn Friedrich stammt ein aktualisierter Nachtrag aus dem Jahr 1921. In den folgenden Jahren gab es eine ganze Reihe Familienrundbriefe, deren äußere Aufmachung immer bescheidener wurde und die die wirtschaftliche Not der damaligen Zeit widerspiegeln. Erster Weltkrieg, Wirtschaftskrise und Inflation vernichteten das Vermögen des Familienverbandes. Im Dritten Reich hatte die Ahnenforschung eine besondere Note: Sie diente dem sogenannten Ariernachweis. Nach dem 2. Weltkrieg gab es zwei Familientreffen, in deren Folge jeweils Familienrundbriefe entstanden. Beiden Rundbriefen kann man den Schmerz und das Leid entnehmen, die durch Tod, Vertreibung sowie Verlust von Vermögen und Familiengut in Folge des 2. Weltkrieges entstanden sind. Danach klafft eine große Lücke und erst seit 1989 gibt es regelmäßige Familientreffen mit anschließenden Rundbriefen. Seither ist der Familienzusammenhang enger geworden und es finden regelmäßig Treffen statt. Die Geschichte des Familienverbandes, die Rundbriefe und die einzelnen Personen spiegeln das Schicksal des 20 Jahrhunderts wider. Das Familienbuch von 1909 wurde durch die nachfolgenden Rundbriefe immer wieder ergänzt und teilweise korrigiert.Das vorliegende Buch vereinigt in Form von Reproduktionen das Familienbuch von 1909 mit allen Rundbriefen bis 2009 und ergänzenden Informationen und dient der Sammlung und Sicherung der Informationen über die Familie Bach. Der erste Band umfasst das Familienbuch (1909) und den Nachtrag (1921) – hier sind die Informationen systematisch aufgeführt und mit Registern erschlossen. Der zweite Band umfasst die Mitteilungen und Rundbriefe von 1923 bis 2009 – hier sind die jeweils aktuellen Informationen und Nachträge enthalten.
Aktualisiert: 2023-01-06
> findR *

Historisches Jahrbuch Lage 2015

Historisches Jahrbuch Lage 2015 von Jacobs,  Hans C
Aus dem Inhalt: Gaststätten und Kneipen in Lage Der Bahnhof Lage in Zeiten der Deutschen Bundesbahn Geschichte der Stätte Warweg Nr. 46 in Müssen 70 Jahre Luftangriffe auf Lage. Der Luftangriff auf Lage vom 22. Februar 1945 Kleine Beiträge: Stadtarchiv übernimmt Clara-Ernst-Nachlass, Archivalien und Objekte für das Archiv der Schützengilde, Neugestaltung des jüdischen Friedhofs, Einzigartige Grabsteine hinter der Stapelager Kirche, Letzte Fahrt der Postkutsche vor 60 Jahren, August-Kluckhohn-Preis 2014 an Rolf Schwegmann, Übersetzungen der Grabstein-Inschriften auf dem jüdischen Friedhof, Ausstellung: 70 Jahre Luftangriffe auf Lage, Neuerscheinung: 800 Jahre Billinghausen, (Arbeiter-)Kraftsportverein Wissentrup Chronik der Stadt Lage von Juni 2013 bis Mai 2015
Aktualisiert: 2021-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Jacobs, Hans C

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonJacobs, Hans C ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Jacobs, Hans C. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Jacobs, Hans C im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Jacobs, Hans C .

Jacobs, Hans C - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Jacobs, Hans C die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Jacobs, Hans C und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.