Digitale Kompetenz

Digitale Kompetenz von Hartmann,  Werner, Hundertpfund,  Alois
Tablets und Smartphones, Google und Wikipedia, multimediales und interaktives Lernen – die Digitalisierung stellt die Schule vor grundlegende Herausforderungen. Dieses Buch geht der Frage nach, über welche Kompetenzen man in einer digital geprägten Gesellschaft verfügen muss und klärt, wie die Schule diese mithilfe digitaler Werkzeuge fördern und festigen kann. Es zeigt anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie Lehrerinnen und Lehrer digitale Medien sinnvoll im Schulunterricht einsetzen können. «Das Buch gehört in jede Schulbibliothek und sollte von jeder Lehrperson, die an Berufsschulen oder an Gymnasien unterrichtet, bis zum nächsten Sommer gelesen werden.» Philippe Wampfler, Deutsch-Dozent und Lehrer für digitale Bildung
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Digitale Kompetenz (E-Book)

Digitale Kompetenz (E-Book) von Hartmann,  Werner, Hundertpfund,  Alois
Tablets und Smartphones, Google und Wikipedia, multimediales und interaktives Lernen – die Digitalisierung stellt die Schule vor grundlegende Herausforderungen. Dieses Buch geht der Frage nach, über welche Kompetenzen man in einer digital geprägten Gesellschaft verfügen muss und klärt, wie die Schule diese mithilfe digitaler Werkzeuge fördern und festigen kann. Es zeigt anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie Lehrerinnen und Lehrer digitale Medien sinnvoll im Schulunterricht einsetzen können. «Das Buch gehört in jede Schulbibliothek und sollte von jeder Lehrperson, die an Berufsschulen oder an Gymnasien unterrichtet, bis zum nächsten Sommer gelesen werden.» Philippe Wampfler, Deutsch-Dozent und Lehrer für digitale Bildung
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Unterrichten an Berufsfachschulen

Unterrichten an Berufsfachschulen von Caduff,  Claudio, Hundertpfund,  Alois, Langhans,  Erika, Plüss,  Daniela
Wie kann eine «Didaktik der Berufskunde» den vielfältigen Ansprüchen unterschiedlichster Berufsfelder gerecht werden? Die Antwort liegt in einer Didaktik der beruflichen Bildung, die exemplarisch zeigt, wie aus Bildungs- und Lehrplänen Unterricht entwickelt wird. Im Kern des Buchs, von Dozierenden des berufskundlichen Studiengangs der PH Zürich entwickelt, steht das Paradigma der Kompetenzorientierung. Aus dem Inhalt Berufskunde-Lehrperson – ein attraktiver Zweitberuf | Das schweizerische Berufsbildungssystem | Lernprozesse anregen und begleiten | Kompetenzund handlungsorientiert unterrichten | Diagnostizieren | Fördern | Unterricht planen | Sprachförderung im Berufskundeunterricht (Claudio Nodari) | Projekte durchführen | Betriebsbesichtigungen | Wenn der Lehrer keine Ahnung hat – Wege zum offenen Lernen (Andreas Sägesser)
Aktualisiert: 2020-10-23
> findR *

Unterrichten an Berufsfachschulen

Unterrichten an Berufsfachschulen von Caduff,  Claudio, Hundertpfund,  Alois, Langhans,  Erika, Plüss,  Daniela
Eine der wesentlichen Herausforderungen des allgemeinbildenden Unterrichts (ABU) besteht darin, dass die Vermittlung von Inhalten stets mit der Arbeit an der sprachlichen Kompetenz verknüpft wird – immer unter den spezifischen Bedingungen des dualen Berufsbildungssystems. Das Buch greift eine Vielzahl typischer Probleme und Fragen des ABU auf. Es werden Lösungen vorgeschlagen, die sich in der Praxis bewährt haben, und Möglichkeiten zur Reflexion des eigenen Unterrichtens skizziert. «Unterrichten an Berufsfachschulen – Allgemeinbildender Unterricht (ABU)» orientiert sich am ABU-Rahmenlehrplan und an den Standards im BBT-Rahmenlehrplan für Berufsbildungsverantwortliche. In dem Buch ist die reiche Erfahrung des Dozierendenteams von «Berufsbildung am ZHSF» gebündelt. Vor allem angehende ABU-Lehrpersonen und Berufseinsteiger/innen werden hier Unterstützung für einen guten Start in die Unterrichtspraxis finden. Das Buch lässt sich aber auch als Grundlage für die Arbeit in Q-Gruppen einsetzen oder in der Praxisbegleitung und im Coaching gezielt und selektiv durcharbeiten.
Aktualisiert: 2020-10-23
> findR *

Digitale Kompetenz (E-Book)

Digitale Kompetenz (E-Book) von Hartmann,  Werner, Hundertpfund,  Alois
Digitale Demenz, Verlust der Privatsphäre, Cybermobbing, Informationsüberflutung, Tablets statt Schulbücher, Google und Wikipedia als weltweite Bibliothek, multimediales und interaktives Lernen – die Digitalisierung macht auch vor der Schule nicht Halt. Dabei geht es nicht darum, ob digitale Medien 'gut' oder 'schlecht' sind. Die Schule bereitet junge Leute auf die Zukunft vor. Diese Aufgabe darf sie nicht nur mit den Werkzeugen der Vergangenheit angehen. Das Buch setzt sich mit der Frage auseinander, über welche Kompetenzen man in einer digital geprägten Gesellschaft verfügen muss. Was sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme am Arbeitsmarkt? Was, um sich im gesellschaftlichen und privaten Umfeld selbstbestimmt zu bewegen? Das Buch richtet sich an Leserinnen und Leser, die den digitalen Medien und deren Einsatz im Unterricht offen, aber nicht unbedingt euphorisch gegenüberstehen. Es soll Lehrpersonen Unterstützung bei ihrer Arbeit in einem digitalen Umfeld bieten und Mut machen, eine aktive Rolle einzunehmen. Anhand von zehn Kompetenzen, die in der Informationsgesellschaft stetig an Bedeutung gewinnen, wird die Aufgabe der Schule beleuchtet. Beispiele aus unterschiedlichen Themenbereichen zeigen, wie die Kompetenzen im Unterrichtsalltag von Berufsfachschulen und Gymnasien gefördert und gefestigt werden können.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *

eLehrmittel im Unterricht (E-Book)

eLehrmittel im Unterricht (E-Book) von Aerni,  Christoph, Hundertpfund,  Alois, Portmann,  Roger
Der vorliegende Leitfaden vermittelt, was es für Lehrpersonen heisst, wenn nicht mehr mit gedruckten, sondern mit digitalen Lehrmitteln gelehrt und gelernt wird. Wie erfolgt der Unterrichtseinstieg? Wie werden die didaktischen Vorteile eines eLehrmittels am besten genutzt, wenn bei den Lernenden der Kompetenzaufbau gefördert werden soll? Mit welchen Problemen werden Lehrende und Lernende konfrontiert? Wie sehen Prüfungen in einer digitalen Unterrichtswelt aus? Zehn Handlungsfelder (HF) von Lehrpersonen in der Berufsbildung Die Ausbildungsteams der PH Zürich haben die beruflichen Aktivitäten von BFS-Lehrkräften in zehn Handlungsfelder aufgeschlüsselt und für jedes Feld die wichtigsten Teilkompetenzen bestimmt. Im Zentrum der vorliegenden Publikation stehen HF 1, HF 4 und HF 5. - HF 1 Das Fach und seine Didaktik meistern - HF 2 Entwicklung und Lernen unterstützen - HF 3 Heterogenität berücksichtigen - HF 4 Vielfältige Methoden zur Kompetenzförderung einsetzen - HF 5 Selbstgesteuertes Lernen fördern - HF 6 Wirkungsvoll kommunizieren - HF 7 Verschiedene Beurteilungsverfahren einsetzen - HF 8 Berufliches Handeln reflektieren und weiterentwickeln - HF 9 Zusammenarbeit pflegen - HF 10 Eine berufspädagogische Perspektive einnehmen
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Unterrichten an Berufsfachschulen

Unterrichten an Berufsfachschulen von Caduff,  Claudio, Hundertpfund,  Alois, Langhans,  Erika, Rossetti,  Daniela
Eine der wesentlichen Herausforderungen des allgemeinbildenden Unterrichts (ABU) besteht darin, dass die Vermittlung von Inhalten stets mit der Arbeit an der sprachlichen Kompetenz verknüpft wird – immer unter den spezifischen Bedingungen des dualen Berufsbildungssystems. Das Buch greift eine Vielzahl typischer Probleme und Fragen des ABU auf. Es werden Lösungen vorgeschlagen, die sich in der Praxis bewährt haben, und Möglichkeiten zur Reflexion des eigenen Unterrichtens skizziert. «Unterrichten an Berufsfachschulen – Allgemeinbildender Unterricht (ABU)» orientiert sich am ABU-Rahmenlehrplan und an den Standards im BBT-Rahmenlehrplan für Berufsbildungsverantwortliche. In dem Buch ist die reiche Erfahrung des Dozierendenteams von «Berufsbildung am ZHSF» gebündelt. Vor allem angehende ABU-Lehrpersonen und Berufseinsteiger/innen werden hier Unterstützung für einen guten Start in die Unterrichtspraxis finden. Das Buch lässt sich aber auch als Grundlage für die Arbeit in Q-Gruppen einsetzen oder in der Praxisbegleitung und im Coaching gezielt und selektiv durcharbeiten.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

eLehrmittel im Unterricht

eLehrmittel im Unterricht von Aerni,  Christoph, Hundertpfund,  Alois, Portmann,  Roger
Der vorliegende Leitfaden vermittelt, was es für Lehrpersonen heisst, wenn nicht mehr mit gedruckten, sondern mit digitalen Lehrmitteln gelehrt und gelernt wird. Wie erfolgt der Unterrichtseinstieg? Wie werden die didaktischen Vorteile eines eLehrmittels am besten genutzt, wenn bei den Lernenden der Kompetenzaufbau gefördert werden soll? Mit welchen Problemen werden Lehrende und Lernende konfrontiert? Wie sehen Prüfungen in einer digitalen Unterrichtswelt aus? Zehn Handlungsfelder (HF) von Lehrpersonen in der Berufsbildung Die Ausbildungsteams der PH Zürich haben die beruflichen Aktivitäten von BFS-Lehrkräften in zehn Handlungsfelder aufgeschlüsselt und für jedes Feld die wichtigsten Teilkompetenzen bestimmt. Im Zentrum der vorliegenden Publikation stehen HF 1, HF 4 und HF 5. - HF 1 Das Fach und seine Didaktik meistern - HF 2 Entwicklung und Lernen unterstützen - HF 3 Heterogenität berücksichtigen - HF 4 Vielfältige Methoden zur Kompetenzförderung einsetzen - HF 5 Selbstgesteuertes Lernen fördern - HF 6 Wirkungsvoll kommunizieren - HF 7 Verschiedene Beurteilungsverfahren einsetzen - HF 8 Berufliches Handeln reflektieren und weiterentwickeln - HF 9 Zusammenarbeit pflegen - HF 10 Eine berufspädagogische Perspektive einnehmen
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Digitale Kompetenz

Digitale Kompetenz von Hartmann,  Werner, Hundertpfund,  Alois
Digitale Demenz, Verlust der Privatsphäre, Cybermobbing, Informationsüberflutung, Tablets statt Schulbücher, Google und Wikipedia als weltweite Bibliothek, multimediales und interaktives Lernen – die Digitalisierung macht auch vor der Schule nicht Halt. Dabei geht es nicht darum, ob digitale Medien 'gut' oder 'schlecht' sind. Die Schule bereitet junge Leute auf die Zukunft vor. Diese Aufgabe darf sie nicht nur mit den Werkzeugen der Vergangenheit angehen. Das Buch setzt sich mit der Frage auseinander, über welche Kompetenzen man in einer digital geprägten Gesellschaft verfügen muss. Was sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme am Arbeitsmarkt? Was, um sich im gesellschaftlichen und privaten Umfeld selbstbestimmt zu bewegen? Das Buch richtet sich an Leserinnen und Leser, die den digitalen Medien und deren Einsatz im Unterricht offen, aber nicht unbedingt euphorisch gegenüberstehen. Es soll Lehrpersonen Unterstützung bei ihrer Arbeit in einem digitalen Umfeld bieten und Mut machen, eine aktive Rolle einzunehmen. Anhand von zehn Kompetenzen, die in der Informationsgesellschaft stetig an Bedeutung gewinnen, wird die Aufgabe der Schule beleuchtet. Beispiele aus unterschiedlichen Themenbereichen zeigen, wie die Kompetenzen im Unterrichtsalltag von Berufsfachschulen und Gymnasien gefördert und gefestigt werden können.
Aktualisiert: 2020-12-10
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hundertpfund, Alois

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHundertpfund, Alois ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hundertpfund, Alois. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hundertpfund, Alois im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hundertpfund, Alois .

Hundertpfund, Alois - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hundertpfund, Alois die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hundertpfund, Alois und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.