Zwischen Himmel und Erde – Wallfahrtsorte der Schweiz

Zwischen Himmel und Erde – Wallfahrtsorte der Schweiz von Graf Horka,  Barbara, Hugger,  Paul, Repond,  Nicolas
'Es ist ein Buch von Suchenden und Betenden, von Gnadenbildern und Heiligen Gräbern, von Wallfahrtspriestern und Ordensleuten, die diese Orte ‹hüten›, von Wegen und Bergen, Grotten und Kirchlein voller gelebten Volksglaubens. Die Fotos atmen Alltag und Festtag gleichermassen. Sie dokumentieren den Augenblick, machen etwas von seiner Tiefe und Bedeutung spürbar.' Portal Katholische Kirche Schweiz
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Traumwelten – St. Gallen 1930

Traumwelten – St. Gallen 1930 von Hugger,  Paul, Teiwes,  Oskar
Entrücktes und Verträumtes aus dem St.Gallen von einst Dem emeritierten Volkskundeprofessor Paul Hugger – einem gebürtigen St.Galler – ist es gelungen, den fotografischen Nachlass von Oskar Teiwes (1879 – 1942) zu erwerben. Teiwes stand beruflich dem Grafikatelier der St.Galler Schokoladefabrik Maestrani vor und war ein leidenschaftlicher Fotograf. Seine Bilder zeugen nicht nur von einer hohen Sensibilität für den Zauber der Natur und der Landschaften um die damalige Stadt St.Gallen, sondern sie sind an sich kleine Kunstwerke, einer Technik und einer Stilrichtung verpflichtet, die man als Piktorialismus bezeichnet. Denn Teiwes war Piktorialist; das heisst, er bearbeitete seine Fotografien mit unterschiedlichen handwerklichen Techniken, etwa mit der Bräune des Kaffees, um ihnen die Aura des Entrückten und Verträumten, des Dauernden und des Gültigen zu geben. Viele vor allem ältere Ostschweizerinnen und Ostschweizer werden in den Bildern von Teiwes vertraute Landschaften ihrer Jugend wiederfinden. In diese Erinnerung wird sich unwillkürlich eine Prise Nostalgie und eine gewisse Wehmut mischen. Diese Tendenz wird dort zunehmen, wo sich das Erscheinungsbild der Umwelt und der Landschaft stark gewandelt hat. Paul Hugger will Oskar Teiwes’ Bilder des Vergangenen als wertvolles Vermächtnis in Buchform bewahren. Er fand drei Co-Autoren aus der Generation, die ihre Jugend zu der Zeit erlebten, als Teiwes seine Bilder schuf. Paul Hugger (Herausgeber) Prof. Dr., geb. 1930, aufgewachsen in Wil und St. Gallen, Studium der Volkskunde, Ethnologie und Romanistik in Basel, 1959 Promotion, 1971 Habilitation, em. Ordinarius für Volkskunde an der Universität Zürich. Reiche Publikationstätigkeit, Herausgeber des Handbuchs der Schweizerischen Volkskultur. Mit Beiträgen von: Paul Gemperli Lic. iur., geb 1930, aufgewachsen in Herisau und Degersheim, Rechtsstudium in Freiburg, 1953 Lizentiat, 1958 Anwaltspatent, Rechtsanwalt, als CVP-Regierungsrat Vorsteher des Finanzdepartements des Kantons St.Gallen, 1991-99 Ständerat, auf nationaler Ebene anerkannter Finanzpolitiker. Ernst Rüesch Dr. rer. publ. h. c., geb. 1928, aufgewachsen in Engelburg, Sekundarlehrer in Rorschach, als FDP-Regierungsrat Vorsteher der Erziehungsdirektion des Kantons St.Gallen, Präsident der Schweizerischen Hochschulkonferenz, Stiftungsrat des Nationalfonds, 1987-95 Ständerat, zahlreiche Verwaltungsratsmandate. Adrian Wolfgang Martin Geb. 1929, aufgewachsen in Horn am Bodensee, Studien in Germanistik, Psychologie, Musikwissenschaft an der Universität Bern. Lässt sich 1962 als freier Schriftsteller und Maler auf der Insel Salina (äolische Inseln, Sizilien) nieder. Zahlreiche Veröffentlichungen. Ehrenmitglied der Università San Filippese und der Accademia Tiburtina, Rom.
Aktualisiert: 2020-05-07
> findR *

O! Freundschaft, du machst mich fast betrunken!

O! Freundschaft, du machst mich fast betrunken! von Hugger,  Paul, Reber,  Burkhard
Im Jahr 1867 beschliesst der mittellose Bauernsohn und später berühmte Apotheker Burkhard Reber, während eines Jahres täglich das Wichtigste festzuhalten. In der Einleitung des Tagebuchs schreibt er von seinen Vorfahren und von den harten Kämpfen mit seinem Vater, bis er die weiterführende Bezirksschule besuchen darf. Rebers Tagebuch ist das verblüffende Dokument eines empfindsamen Freundschaftskultes unter jungen Männern auf dem Land. Leidenschaftliche und idealistische Schwüre werden abgelegt und eifersüchtig überwacht. Reber berichtet aber auch von Klatsch und Unglücksfällen, nächtlichem Herumstreifen und sich abzeichnenden Ehepaaren. So entsteht ein lebendiges Sittenbild des damaligen Land- und Dorflebens und des Schulalltags. Eine spezielle Würze geben dem Tagebuch die Kommentare, die sein Verfasser etwa zwanzig Jahre später hinzugefügt hat.
Aktualisiert: 2021-08-12
> findR *

Fotoarchive der Schweiz

Fotoarchive der Schweiz von Hugger,  Paul
Die Fotoarchive der Schweiz bewahren einen Schatz von Tausenden von Fotografien, die das Schweizer Leben der vergangenen Jahrzehnte in all seinen Facetten dokumentieren. Ob Industrieszenarien oder Bauernbräuche, Handwerker oder Hochzeitspaare, Absurdes oder Alltägliches – die Bilder, die in den Archiven schlummern, sind ein bedeutsames, aber bisher wenig beachtetes kulturelles Erbe, das in dieser neuen Publikationsreihe in einer nationalen Dimensionen aufgearbeitet wird. Initiiert durch den renommierten Fotografieexperten Paul Hugger, präsentiert die Reihe Bilderwelten aus den vergangenen zwei Jahrhunderten, die in den staatlichen und städtischen Archiven, in Museen und Bibliotheken der Schweiz auf Entdeckung warten. Die Bände schaffen damit ein Bewusstsein für den Reichtum und die Fülle dieser visuellen Zeugnisse der Vergangenheit. Die nach Regionen gegliederte Reihe erkundet im ersten Band zwölf Fotoarchive der Nordostschweiz aus den Kantonen Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden, Schaffhausen, St. Gallen und Thurgau.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Wir sind jemand

Wir sind jemand von Hugger,  Paul, Wolf,  Richard
Fotografien von Gruppen waren um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert ein beliebtes Mittel, sich selbst und seine Lebenswelt festzuhalten. In ihnen äussert sich das ganze Selbstvertrauen des aufsteigenden Bürgertums, das sich bewusst in Szene setzte. Doch trotz der damaligen Popularität von Gruppenfotografien galten sie lange als zu trivial und zu unkünstlerisch, um sich mit ihnen auseinanderzusetzen. In diesem reich bebilderten Buch lassen sich nun bisher meist unveröffentlichte fotografische Schätze aus Privatsammlungen entdecken, und mit ihnen das Flair vergangener Zeiten: wohlerzogene höhere Töchter in weissen Schürzen, stolze Athleten mit ihren Pokalen, Feuerwehrkommandanten, die sich als Retter in der Not verewigt wissen wollen – Familien, Vereine, Schulklassen, Studentenverbindungen, Fabrikbelegschaften, Militärkompanien: Sie alle gehören zu den Charakteren der Gruppenfotografien und überliefern uns damit ein Bild der Schweizer Gesellschaft von 1870 bis 1945 in ihrer ganzen Vielfalt.
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Im Herzen waren wir Indonesier

Im Herzen waren wir Indonesier von Hugger,  Paul, Miranda,  Christa, Surbek,  Gret
25 Jahre verbrachte die Bernerin Gret Surbek in Indonesien – von 1920 bis 1945. Sie erlebte so die Phase der holländischen Kolonialzeit in Niederländisch-Indien und anschliessend die Jahre der japanischen Besatzung während des Zweiten Weltkrieges. Als 19-jähriger Backfisch aus gutem Haus war sie ohne jegliche Auslanderfahrung ihrem Traummann, dem Berner Tropenarzt Kurt Surbek, in den Dschungel Sumatras nachgereist. Während er an verschiedenen Plantagenspitälern arbeitete, betreute sie den Haushalt und die beiden Kinder. Später zog die Familie nach Bandung auf Java und baute dort ein Sanatorium auf, bis der Weltkrieg eine grosse Zäsur in ihr Leben brachte. Nach der Rückkehr in die Schweiz verarbeitete Gret Surbek ihre Tagebücher zu umfangreichen Memoiren. Diese zeugen von einer Frau, die sich schon früh intensiv mit den angestammten Kulturen Indonesiens beschäftigte und die sich manchmal über die koloniale Arroganz der Holländer ärgerte, aber auch offen zu ihren eigenen Fehlern stand.
Aktualisiert: 2020-03-19
> findR *

Welten aus Fels und Eis

Welten aus Fels und Eis von Hugger,  Paul
Die Alpen sind das wichtigste Einigungssymbol für die Schweiz. Tausende Schweizer und Touristen aus aller Welt locken die Berge jährlich an. Es erstaunt deshalb nicht, dass auch die Fotografen – in Fortsetzung der Kleinmeister – seit mehr als 150 Jahren die Alpen im Bild festhalten. Das Buch schildert die Geschichte der Alpinfotografie seit den Ursprüngen und unter verschiedenen Gesichtspunkten. Sechzehn ausgewiesene Autoren zeichnen ein eindrückliches Bild und zeigen, dass die Schweiz über eine vielseitige und ausdrucksstarke fotografische Bildkultur verfügt. Dank der Genauigkeit biografischer und anderer Daten wird das Buch nicht nur zum üppigen Schauerlebnis, sondern darüber hinaus zum unentbehrlichen Handbuch der alpinen Fotogeschichte.
Aktualisiert: 2022-10-28
> findR *

Meister Tod

Meister Tod von Arb,  Giorgio von, Hugger,  Paul
Das vorliegende Werk berichtet über den Umgang mit Sterben und Tod in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein in seinem historischen Wandel, vor allem aber stellt es den aktuellen Vollzug dar. Es basiert - und darin liegt die Besonderheit der Arbeit - auf eingehenden Feldforschungen. Denn über die gegenwärtigen Verhältnisse, vor allem in ihrer regionalen und gruppenspezifischen Vielfalt, sind wir schlecht orientiert. Die Felderhebungen begannen 1998 und dauerten bis ins Frühjahr 2001. Als Autor beschäftigt Paul Hugger sich seit Jahrzehnten wissenschaftlich mit der Problematik des Todes.
Aktualisiert: 2016-04-29
> findR *

Johannes und Hans Meiner. Fotografiertes Bürgertum von der Wiege bis zur Bahre

Johannes und Hans Meiner. Fotografiertes Bürgertum von der Wiege bis zur Bahre von Hugger,  Paul, Vogel,  Fritz F
Der Sachse Johannes Meiner (1867–1941) und sein in der Schweiz geborener Sohn Hans (1897–1963) waren auf bürgerliche Fotografie spezialisiert. Zehntausende von Glasplatten zeigen die Lebenswelten des urbanen Bürgertums von Zürich, und zwar von der Geburt bis zur Heirat und über standesgemässes Wohnen, Sinn stiftendes Vereins- und Theaterleben zu Sterben und Tod mit dem Totenbildnis als würdigem Epitaph. Daneben haben die Fotografen zwei Leben lang die Errungenschaften und Produkte schweizerischen Schaffens fotografiert. Das Alphabet von Sachaufnahmen – Armaturen, Badewannen, Frisuren, Krawatten, Lingerie, Medizinaltechnik, Polstersessel, Schreibmaschinen, Stoffe, Uhren und Zahnräder – repräsentiert den Geist solider Schweizer Produktion, der in der Landesausstellung 1939 in Zürich, deren offizieller Fotograf Hans Meiner war, einen visuellen Höhepunkt feierte. Der vorliegende Band zeigt feine Leute und filigrane Sachen, beides Ausdruck und Selbstdarstellung einer Welt, deren visuelle Präsenz ein heute fast verschwundenes Lebens- und Arbeitskonzept untermauert, nämlich Kostbarkeiten und Wohlstand, Tugend und Stolz zu vereinen.
Aktualisiert: 2020-03-19
> findR *

Die Barfüssler

Die Barfüssler von Hugger,  Paul
Auf Grund von Interviews mit 18 Klassenkameraden zeichnet der Autor das Bild einer Jugend in der Stadt St. Gallen zur Zeit des Zweiten Weltkriegs, als jenseits des Bodensees nachts die alliierten Bomber deutsche Städte zertrümmerten. Behütet und doch mit dem dumpfen Gefühl des Bedrohtseins und einer ungewissen Zukunft kannten auch diese Jungen Hochs und Tiefs, mit vielen guten Stunden trotz Lebensmittelknappheit und materieller Bedürftigkeit. Und während die meisten Väter in längeren Perioden Aktivdienst leisteten, belebten ihre Kinder im Sommerhalbjahr barfuss die Stadt, gingen schuhlos zur Schule und fühlten sich wohl. Ein facettenreicher Bericht aus der Zeit, die nur fünfzig Jahre zurückliegt und doch fremd wirkt. Und zugleich ein Beitrag zu einem besseren Verständnis jener Periode, die im Nachhinein so engagierte Diskussionen aufgeworfen hat.
Aktualisiert: 2020-03-23
> findR *

‚In den wilden Bergschluchten widerhallt ihr Pfeifen‘

‚In den wilden Bergschluchten widerhallt ihr Pfeifen‘ von Hugger,  Paul, Meister,  Otto, Meister,  Silvia Agnes, Meister-Cardi,  Ursula, Zehnder,  Gabriela
Neben den britischen Eisenbahnstrecken im südlichen Afrika gehört die Yunnan-Bahn in Ostasien zu den ehrgeizigsten und spektakulärsten kolonialen Eisenbahnprojekten des vergangenen Jahrhunderts. Auf insgesamt 855 Schmalspurkilometern überquert ein Zug nicht weniger als 173 Brücken und durchfährt 158 Tunnel. Mindestens 12 000 der insgesamt 60 000 einheimischen und etwa 80 Arbeiter der europäischen Subunternehmer starben während des Baus der Eisenbahn, viele an Malaria. Die privaten Briefe und offiziellen Berichte Otto Meisters geben einen fesselnden Einblick in den Alltag dieses gewaltigen Unternehmes in den Schluchten und Sümpfen Südchinas. Die Texte werden reich illustriert durch Bilder aus dem Fotoalbum Otto Meisters. Ein Bericht von einer Schiffsreise 1929 auf dem Yangtse mitten in den Bürgerkriegswirren rundet diesen Erlebnisbericht aus dem vorrevolutionären China ab.
Aktualisiert: 2020-03-19
> findR *

Gebrüder Wehrli. Pioniere der Alpin-Fotografie

Gebrüder Wehrli. Pioniere der Alpin-Fotografie von Hugger,  Paul, Vogel,  Johannes
Das Archiv der Gebrüder Wehrli umfasst mehrere Tausend Fotos, die Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts entstanden. Unter grössten Strapazen stiegen die drei Fotografen ins Hochgebirge und brachten beeindruckende Bilder zurück. Der klassische Wehrli-Look zeichnet sich aus durch sattes Schwarz-Weiss-Kolorit bei grosser Liebe zu Schärfe und Genauigkeit. Die Bedeutung der fotografischen Leistung der Brüder Wehrli liegt aber ebenso in der Popularisierung der Gebirgsfotografie und ganz generell der Aufnahme von Landschaften und Siedlungen. Die Ansichtskarten der 'Gebr. Wehrli' waren bald überall in der Schweiz erhältlich. Der vorliegende Band konzentriert sich auf jene Fotografien, die den alpinen Traum ins Bild rücken, dazu gehören auch die Bilder von den Menschen, die in den Bergen leben, seien es die echten 'Bergler' oder die saisonalen Touristen, zu denen die Alpinisten gehören.
Aktualisiert: 2020-03-20
> findR *

Postmaster in Klau

Postmaster in Klau von Hugger,  Paul, Wyss,  Jakob O, Wyss,  Pit
Jakob Otto Wyss, 1846 geboren und aufgewachsen im zürcherischen Otelfingen, gelangt als Mechaniker auf der Walz schliesslich nach Paris. Als 1870 der Krieg ausbricht und der Aufstand der 'Commune' die Stadt erschüttert, zieht er weiter westwärts nach Manchester, New York und nach Kalifornien. Dort findet er Arbeit in einer Quecksilbermine, doch diese schliesst, Wyss etabliert sich als Farmer auf dem Minengelände. Er verschafft sich Respekt, wird Richter und Postmaster und «Dealer in General Merchandise». Es ist eine schwierige Existenz im bergigen Hinterland, am Rand der Zivilisation. Von all dem berichten Wyss und seine beiden Ehefrauen in farbigen und oft bewegenden Briefen. Sie lesen sich wie Reportagen über den Alltag der zähen Pioniere. Sie berichten von guten und schweren Zeiten zweier Ehen und bilden eine aussergewöhnliche Familiensaga. Nicht zuletzt sind sie auch ein Dokument vom Weg Amerikas in die Moderne.
Aktualisiert: 2020-03-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hugger, Paul

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHugger, Paul ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hugger, Paul. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hugger, Paul im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hugger, Paul .

Hugger, Paul - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hugger, Paul die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hugger, Paul und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.