1968 und die Religionspädagogik

1968 und die Religionspädagogik von Affolderbach,  Martin, Beckenbach,  Niels, Behrendt,  Wilhelm, Beuth,  Kirsten, Doedens,  Folkert, Dross,  Reinhard, Ennuschat,  Jörg, Gloy,  Horst, Gogos,  Manuel, Halbfas,  Hubertus, Heinrich,  Rolf, Hermle,  Siegfried, Horstmann,  Martin, Hufer,  Klaus-Peter, Knauth,  Thorsten, Lott,  Jürgen, Martin,  Gerhard Marcel, Mette,  Norbert, Mueller,  Wolfgang, Pithan,  Annabelle, Reiher,  Dieter, Rickers,  Folkert, Schlag,  Thomas, Schroeder,  Bernd, Steffensky,  Fulbert, Stoodt,  Dieter, Vierzig,  Siegfried
1968 ist nicht nur für die politische Geschichte der Bundesrepublik Deutschland ein Schlüsseljahr; im Jahrzehnt zwischen 1965 und 1975 hat sich das Schul- und Bildungssystem in Deutschland grundlegend verändert - nicht zuletzt auch der Religionsunterricht und seine didaktischen Konzepte. Der Band stellt Rückblicke von Menschen, die seinerzeit maßgeblich an religionspädagogischen Reformprojekten beteiligt waren, neben Analysen und biografische Reflexionen jüngerer Religionspädagogen. Auf diese Weise treten unabgegoltene Potentiale, aber auch Grenzen und Überholtes der Reformdekade deutlich hervor.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Die Neue Rechte und die rote Linie

Die Neue Rechte und die rote Linie von Hufer,  Klaus-Peter, Schudoma,  Laura
Rechtsextremisten und Rechtspopulisten haben europa- und weltweit in Politik und Gesellschaft Fuß gefasst, in Deutschland hat sich eine »Neue Rechte« etabliert. Die rechten Protagonisten und ihre Anhänger haben Wege und Mittel gefunden, ihre Programmatik und Ideologie erfolgreich zu verbreiten. Damit ist die rote Linie zur Mitte der Gesellschaft überschritten worden. Die Demokratie ist herausgefordert. Warum und wie ist das passiert? Wie kann das weitere Vordringen gestoppt werden? Das Buch nennt Gründe, trägt aber auch dazu bei, dass sich die Leser*innen ermutigt und motiviert fühlen, sich mit Wissen und guten Argumenten für die Verteidigung einer zivilen, offenen und pluralen Gesellschaft einzusetzen.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Anlage oder Umwelt?

Anlage oder Umwelt? von Hufer,  Klaus-Peter, Hufer-Thamm,  Anke
Was bestimmt das „Wesen“ des Menschen - die Natur, die Gene oder die Gesellschaft und die Umwelt? Über diese Frage haben Philosoph/-innen und Wissenschaftler/-innen unterschiedlicher Disziplinen gestritten, konträre Positionen eingenommen und gegenteilige Konsequenzen gezogen. Den anthropologischen Annahmen folgten politische Theorien, gesellschaftliche Regelungen und die Erklärung von individuellen und kollektiven Charaktereigenschaften sowie von politischen Präferenzen. Einerseits sah man eine Grundlage zur Emanzipation aller, andererseits wurden Rassismus und Antisemitismus ideologisch begründet – je nachdem. Über Jahrhunderte hinweg war das eine Glaubensfrage oder Teil einer Ideologie. Wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse liefert nun die aktuelle und interdisziplinäre Zwillingsforschung. Die Flugschrift zeichnet die Auseinandersetzung und ihre Folgen nach und stellt neue Forschungsergebnisse zum Einfluss von Genen und /oder Gesellschaft auf u.a. politische Einstellungen vor. Damit wird dem Streit die Spitze genommen, wird aus Bekenntnis jetzt Erkenntnis.
Aktualisiert: 2022-03-10
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Die Neue Rechte und die rote Linie

Die Neue Rechte und die rote Linie von Hufer,  Klaus-Peter, Schudoma,  Laura
Rechtsextremisten und Rechtspopulisten haben europa- und weltweit in Politik und Gesellschaft Fuß gefasst, in Deutschland hat sich eine »Neue Rechte« etabliert. Die rechten Protagonisten und ihre Anhänger haben Wege und Mittel gefunden, ihre Programmatik und Ideologie erfolgreich zu verbreiten. Damit ist die rote Linie zur Mitte der Gesellschaft überschritten worden. Die Demokratie ist herausgefordert. Warum und wie ist das passiert? Wie kann das weitere Vordringen gestoppt werden? Das Buch nennt Gründe, trägt aber auch dazu bei, dass sich die Leser*innen ermutigt und motiviert fühlen, sich mit Wissen und guten Argumenten für die Verteidigung einer zivilen, offenen und pluralen Gesellschaft einzusetzen.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Positionen der politischen Bildung 3

Positionen der politischen Bildung 3 von Hufer,  Klaus-Peter, Oeftering,  Tonio, Oppermann,  Julia
Was bewegt politische Jugend- und Erwachsenenbildner*innen? Vor welchen Herausforderungen stehen sie und mit welchen Bildungsangeboten reagieren sie darauf? Professionelle Akteure geben Antworten auf diese und andere Fragen. Sie vermitteln Einblicke in ihren beruflichen Alltag und geben Auskunft, wie sie junge und ältere Menschen dazu motivieren, Veranstaltungen der politischen Bildung zu nutzen.
Aktualisiert: 2022-11-22
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Positionen der politischen Bildung 3

Positionen der politischen Bildung 3 von Hufer,  Klaus-Peter, Oeftering,  Tonio, Oppermann,  Julia
Was bewegt politische Jugend- und Erwachsenenbildner*innen? Vor welchen Herausforderungen stehen sie und mit welchen Bildungsangeboten reagieren sie darauf? Professionelle Akteure geben Antworten auf diese und andere Fragen. Sie vermitteln Einblicke in ihren beruflichen Alltag und geben Auskunft, wie sie junge und ältere Menschen dazu motivieren, Veranstaltungen der politischen Bildung zu nutzen.
Aktualisiert: 2022-11-22
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Zivilcourage: Mut zu Widerspruch und Widerstand

Zivilcourage: Mut zu Widerspruch und Widerstand von Hufer,  Klaus-Peter
Wenn die Konflikte in der Gesellschaft zunehmen, stellt sich vermehrt die Frage nach der Zivilcourage. Doch was ist Zivilcourage? Warum zeigen manche Menschen Zivilcourage, während andere wegschauen? Wann und wo sind Zivilcourage oder gar Widerstand legitim – auch gegen geltendes Recht? Und welche Rolle spielt die Gewalt dabei? Dieses Buch bietet gründliche, umfassende und praktische Orientierung zum Thema: von der Begriffsbestimmung über die Gründe, Mut zu zeigen, bis zu aktuellen Anlässen. Mit zahlreichen Beispielen aus Geschichte und Gegenwart, bekannten und weniger bekannten – von Mahatma Gandhi über Martin Luther King und Nelson Mandela bis Maria Haim und Christian Führer.
Aktualisiert: 2022-12-31
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Zivilcourage: Mut zu Widerspruch und Widerstand

Zivilcourage: Mut zu Widerspruch und Widerstand von Hufer,  Klaus-Peter
Wenn die Konflikte in der Gesellschaft zunehmen, stellt sich vermehrt die Frage nach der Zivilcourage. Doch was ist Zivilcourage? Warum zeigen manche Menschen Zivilcourage, während andere wegschauen? Wann und wo sind Zivilcourage oder gar Widerstand legitim – auch gegen geltendes Recht? Und welche Rolle spielt die Gewalt dabei? Dieses Buch bietet gründliche, umfassende und praktische Orientierung zum Thema: von der Begriffsbestimmung über die Gründe, Mut zu zeigen, bis zu aktuellen Anlässen. Mit zahlreichen Beispielen aus Geschichte und Gegenwart, bekannten und weniger bekannten – von Mahatma Gandhi über Martin Luther King und Nelson Mandela bis Maria Haim und Christian Führer.
Aktualisiert: 2022-12-31
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Politik wagen

Politik wagen von Boeser-Schnebel,  Christian, Drewelow,  Heike, Hufer,  Klaus-Peter, Schnebel,  Karin, Wenzel,  Florian
Kritik ist in einer Demokratie so wichtig wie die Luft zum Atmen. Aber wenn man ernst genommen werden und populistischen Äußerungen etwas entgegensetzen will, sollte man sich nicht selbst platter Parolen bedienen. Vielmehr sollte man mit Verstand und guten Argumenten für eine demokratische politische Kultur streiten. Das vorliegende Argumentationstraining hilft, die eigene politische Urteilsfähigkeit weiterzuentwickeln und die individuelle politische Handlungsfähigkeit auszubauen. Die Autoren greifen, ohne bekehren zu wollen, Stammtischparolen auf, um zunächst die dahinter liegenden Enttäuschungen, Frustrationen und die damit verbundene Wut zu verstehen und ernst zu nehmen, und damit zu einem höheren Diskussionsniveau über Politik und Politiker zu kommen. Auf diese Weise kann jedes Alltagsgespräch über Politik und damit auch der Stammtisch selbst ein Anlass sein, Politik zu wagen.
Aktualisiert: 2020-03-29
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Argumentationstraining gegen Stammtischparolen

Argumentationstraining gegen Stammtischparolen von Hufer,  Klaus-Peter
Materialien und Anleitungen für Bildungsarbeit und Selbstlernen. Wem ist es nicht schon einmal begegnet? Onkel Albert wettert beim Familienfest, der freundliche Nachbar bringt starke Sprüche am Gartenzaun, das Publikum beim Fußball skandiert Parolen. Da wird gewütet gegen die viel zu laue Strafordnung, die „Fernseher und den Teppichboden im Gefängnis“ und lauthals die Todesstrafe gefordert – was kann man dazu eigentlich sagen?
Aktualisiert: 2020-03-29
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Wo steht die außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung?

Wo steht die außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung? von Hufer,  Klaus-Peter, Oeftering,  Tonio, Oppermann,  Julia
Seit Jahren sind die außerschulische politische Jugendbildung und die politische Erwachsenenbildung in Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit nicht annähernd so sichtbar, wie es ihnen gebühren würde. Die im Sommer 2015 innerhalb der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) gegründete Arbeitsgruppe „Außerschulische politische Jugendbildung und politische Erwachsenenbildung” hat in ihrer ersten Jahrestagung eine Bestandsaufnahme des Feldes vorgenommen. Neben grundlegenden Entwicklungen werden auch konzeptionelle Zugänge sowie empirische Befunde im deutschen sowie im europäischen Kontext vorgestellt. Damit ist eine Basis dafür gelegt, diesem Bildungsfeld mehr Vernetzung und Öffentlichkeit zu verschaffen.
Aktualisiert: 2022-11-22
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Handbuch politische Erwachsenenbildung

Handbuch politische Erwachsenenbildung von Hufer,  Klaus-Peter, Lange,  Dirk
Politische Erwachsenenbildung ist nicht gleichzusetzen mit schulischer politischer Bildung und außerschulischer politischer Jugendbildung. Pädagoginnen und Pädagogen treffen auf ganz unterschiedliche organisatorische und strukturelle Voraussetzungen. Bei aller Unterschiedlichkeit gibt es jedoch einen klar definierbaren Kern, der alle, die dort arbeiten, miteinander verbindet. Höchste Zeit also für ein Handbuch, dass das Wissen um Grundlagen, Rahmenbedingungen, Themen, Ansätze, Akteure, Lehren und Lernen für alle, die in der politischen Erwachsenenbildung tätig sind, bündelt und zugänglich macht.
Aktualisiert: 2020-03-29
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Wirkungen politischer Bildung

Wirkungen politischer Bildung von Balzter,  Nadine, Hufer,  Klaus-Peter, Nugel,  Martin
Über Demokratieentwicklung und die Unterstützung der Handlungsfähigkeit in demokratischen Gesellschaften als Rahmen der politischen Bildung besteht weitgehender Konsens. Unterstellt wird damit auch, dass notwendige Einstellungen und Kompetenzen erlernbar sind. Organisierte politische Bildung wird von Lehrenden vermittelt; Teilnehmende eigenen sich ihre vielfältigen Inhalte an bzw. lernen sie. Damit stellt sich aber neben der Frage nach methodisch-didaktisch sinnvollen Vermittlungsformen von Inhalten auch die Frage nach den (biographischen) Wirkungen – bezogen insbesondere auf die Teilnehmenden, darüber hinaus aber auch auf die Lehrenden und deren berufliches Umfeld. Teilnehmende setzen sich durch den Besuch politischer Bildungsveranstaltungen, der zumeist aus subjektiven Gründen passiert, Erfahrungen aus, die sie sonst vermutlich so nicht machen würden. Die Frage, welche (biographischen) Wirkungen die Teilnahme an politischer Bildung auslösen kann, ist bisher nur in Ansätzen beantwortet. Zu Wirkungen bzw. Effekten politischer Bildung bei Teilnehmenden liegen aktuell sehr wenige empirische Erhebungen und Forschungsergebnisse vor. In den Standardhandbüchern zur politischen Bildung finden sich dazu keine Kapitel, und auch Evaluationen zum Stand der politischen Bildung bzw. zum Bildungsurlaub behandeln das Thema nur am Rande. Empirische Untersuchungen, in denen die Frage nach Wirkungen und Effekten, die auf die Teilnahme an Veranstaltungen der der politischen Jugendund Erwachsenenbildung zurückzuführen sind, im Mittelpunkt stehen, existieren nur sehr wenige. Die Wirkungsforschung in der politischen Bildung befindet sich in einem Spannungsverhältnis, gleichzeitig liegen bisher nur relativ wenige grundlegende Untersuchungen im Bereich der Wirkungsforschung vor. Der oftmals gewählte Zugang, die Lehrenden zur Motivation der Teilnehmenden zu befragen, gibt – wenn überhaupt – Begründungen für die Teilnahme. Er kann aber keinen Aufschluss darüber geben, welche (langfristigen biographischen) Wirkungen die Teilnahme bei Einzelpersonen hatte. Wissen über diese Fragestellung würde zur Legitimation der politischen Bildung beitragen. Denn es ist anzunehmen, dass Personen durch ihr Denken und Handeln weitere Kreise beeinflussen, als durch die tatsächliche Teilnahme an politischer Bildung erreicht werden. In diesem Kontext versammelt diese Ausgabe des Journals Beiträge, in denen einerseits aktuelle Ergebnisse der Wirkungsforschung zur politischen Jugend- und Erwachsenenbildung dargestellt werden. Anderseits zieht das Heft auch eine vorläufige Bilanz der Wirkungsforschung in der politischen Bildung und diskutiert dabei das Thema insgesamt vor dem Hintergrund bisheriger Studien in Bezug auf seine Relevanz für die Zukunft der politischen Bildungsforschung.
Aktualisiert: 2020-03-29
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Wo steht die außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung?

Wo steht die außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung? von Hufer,  Klaus-Peter, Oeftering,  Tonio, Oppermann,  Julia
Seit Jahren sind die außerschulische politische Jugendbildung und die politische Erwachsenenbildung in Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit nicht annähernd so sichtbar, wie es ihnen gebühren würde. Die im Sommer 2015 innerhalb der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) gegründete Arbeitsgruppe „Außerschulische politische Jugendbildung und politische Erwachsenenbildung” hat in ihrer ersten Jahrestagung eine Bestandsaufnahme des Feldes vorgenommen. Neben grundlegenden Entwicklungen werden auch konzeptionelle Zugänge sowie empirische Befunde im deutschen sowie im europäischen Kontext vorgestellt. Damit ist eine Basis dafür gelegt, diesem Bildungsfeld mehr Vernetzung und Öffentlichkeit zu verschaffen.
Aktualisiert: 2022-11-22
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