Kondylis heute.

Kondylis heute. von Horst,  Falk
Panajotis Kondylis, 1943-1998, schuf Standardwerke zur Geistes- und Ideengeschichte Europas. Hierbei verknüpfte er in breit angelegter Forschung verschiedene Wissenschaften und entdeckte, dass sie auf bestimmten anthropologischen Gemeinsamkeiten gründen: Der Mensch ist als Gemeinschaftswesen ein kulturschaffendes Wesen. Es prägt sich in je epochentypischen Welt- und Menschenbildern aus, für die der Autor Entstehungsfaktoren aufweist. Dieser neuen Perspektive widmen sich die Beiträge des Bandes.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Panajotis Kondylis und die Metamorphosen der Gesellschaft.

Panajotis Kondylis und die Metamorphosen der Gesellschaft. von Horst,  Falk
Die Beiträge dieses Bandes sollen den Zugang zum umfangreichen Werk des Philosophie- und Sozialhistorikers Panajotis Kondylis (1943-1998) und dabei zugleich dessen Verortung erleichtern. Dem dient der Aufweis der Tragweite seines anthropologischen Modells zur Erklärung geistes- bzw. ideengeschichtlicher Abläufe. Das Modell liefert die Grundlage der Sozialtheorie von Kondylis und damit die Basis zur Beurteilung moderner Sozialtheorien. Es werden Positionen von Denkern einbezogen, durch die Kondylis Anregung erfuhr.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Kondylis – Aufklärer ohne Mission

Kondylis – Aufklärer ohne Mission von Horst,  Falk
Der deutsch-griechische Philosophiehistoriker und politische Denker Panajotis Kondylis lebte von 1943 bis 1998. Er hat ein umfangreiches Werk hinterlassen, in das die einzelnen Aufsätze des Bandes einführen. "Die Urteile von Kondylis zeichnen sich aus durch Nüchternheit und einen Ernüchterungseffekt, durch Klarheit der Argumente und ihre Begründung, durch Unbestechlichkeit einer offenen Parteinahme jenseits aller modischen Schwankungen und Zumutungen. Seine wissenssoziologisch aufregende These, dass sich Identitäten ändern können oder sukzessive auswechselbar werden, während die reale Existenz einer Person sich durchhält, dieser erfahrungsgesättigte Satz beruht auf seiner ganz persönlichen Leistung, nämlich seine eigene Existenz nie aufgegeben oder gewechselt oder gar verraten zu haben" (Reinhart Koselleck).
Aktualisiert: 2023-05-29
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Kondylis – Aufklärer ohne Mission

Kondylis – Aufklärer ohne Mission von Horst,  Falk
Der deutsch-griechische Philosophiehistoriker und politische Denker Panajotis Kondylis lebte von 1943 bis 1998. Er hat ein umfangreiches Werk hinterlassen, in das die einzelnen Aufsätze des Bandes einführen. "Die Urteile von Kondylis zeichnen sich aus durch Nüchternheit und einen Ernüchterungseffekt, durch Klarheit der Argumente und ihre Begründung, durch Unbestechlichkeit einer offenen Parteinahme jenseits aller modischen Schwankungen und Zumutungen. Seine wissenssoziologisch aufregende These, dass sich Identitäten ändern können oder sukzessive auswechselbar werden, während die reale Existenz einer Person sich durchhält, dieser erfahrungsgesättigte Satz beruht auf seiner ganz persönlichen Leistung, nämlich seine eigene Existenz nie aufgegeben oder gewechselt oder gar verraten zu haben" (Reinhart Koselleck).
Aktualisiert: 2023-05-29
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Panajotis Kondylis: Das Politische und der Mensch / Soziale Beziehung, Verstehen, Rationalität

Panajotis Kondylis: Das Politische und der Mensch / Soziale Beziehung, Verstehen, Rationalität von Horst,  Falk, Kondylis,  Panajotis
Der deutsch-griechische Privatgelehrte Panajotis Kondylis hat bis zu seinem überraschenden Tod 1998 große Standardwerke zur Philosophie- und Politischen Ideengeschichte der Aufklärung, des Konservatismus und der Metaphysik-Kritik verfasst. Das sein wissenschaftliches Leben krönende dreibändige Hauptwerk zur Sozialontologie kann jetzt nur als Torso mit dem kompletten, in sich geschlossenen ersten Band publiziert werden. Eine Sozialontologie muss, wenn sie ihren Namen verdienen will, eine Tiefendimension beschreiben, auf der die zeitlosen Grundgegebenheiten menschlichen Verhaltens von der Urhorde bis zur Gegenwart erkennbar werden. Die Sozialtheorien des 20. Jahrhunderts wie Kommunikationstheorie, kybernetische und ökonomistische Sozialtheorie leisten dazu keinen Beitrag, wie der Autor im 1. Kapitel seines Buches nachweist, denn sie besitzen strukturelle Entsprechungen zur Gliederung und Funktionsweise der modernen Massengesellschaften. Sie haben mit diesen die Denkstile gemeinsam und erweisen damit ihren ideologischen Charakter. Die Analyse sozialwissenschaftlicher Erkenntnisse vor allem aus Philosophie und Soziologie im 2. Kapitel führt auf die drei ontischen Aspekte des Sozialen hin, die zusammengebracht werden müssen, nämlich die soziale Beziehung, das Politische und der Mensch. Diese drei sind gleichursprünglich und miteinander verflochten, so dass ihrer Darstellung durch die Sozialontologie keine Reihenfolge vorgegeben ist. Kondylis stellt die soziale Beziehung an den Anfang seiner Darstellung. Dieses Werk mit seinen strengen und scharfsinnigen Analysen der bekannten Sozialtheorien, auch der älteren und ältesten, der Einbeziehung der gesamten sozialwissenschaftlichen Literatur, den Belegen aus der europäischen Geistesgeschichte, der Ethnologie und Ethologie zeigt, dass alle Arbeiten von Kondylis wie Zwischenstufen auf seine Sozialontologie hinführten. Sie ist die erste überhaupt, die den Anspruch auch einzulösen vermag, schon deshalb, weil hier ein Universalgelehrter die souveräne Kenntnis der europäischen Geistesgeschichte im umfassenden Sinne zugleich mit einzigartiger Analysekraft verbindet.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Panajotis Kondylis: Das Politische und der Mensch / Soziale Beziehung, Verstehen, Rationalität

Panajotis Kondylis: Das Politische und der Mensch / Soziale Beziehung, Verstehen, Rationalität von Horst,  Falk, Kondylis,  Panajotis
Der deutsch-griechische Privatgelehrte Panajotis Kondylis hat bis zu seinem überraschenden Tod 1998 große Standardwerke zur Philosophie- und Politischen Ideengeschichte der Aufklärung, des Konservatismus und der Metaphysik-Kritik verfasst. Das sein wissenschaftliches Leben krönende dreibändige Hauptwerk zur Sozialontologie kann jetzt nur als Torso mit dem kompletten, in sich geschlossenen ersten Band publiziert werden. Eine Sozialontologie muss, wenn sie ihren Namen verdienen will, eine Tiefendimension beschreiben, auf der die zeitlosen Grundgegebenheiten menschlichen Verhaltens von der Urhorde bis zur Gegenwart erkennbar werden. Die Sozialtheorien des 20. Jahrhunderts wie Kommunikationstheorie, kybernetische und ökonomistische Sozialtheorie leisten dazu keinen Beitrag, wie der Autor im 1. Kapitel seines Buches nachweist, denn sie besitzen strukturelle Entsprechungen zur Gliederung und Funktionsweise der modernen Massengesellschaften. Sie haben mit diesen die Denkstile gemeinsam und erweisen damit ihren ideologischen Charakter. Die Analyse sozialwissenschaftlicher Erkenntnisse vor allem aus Philosophie und Soziologie im 2. Kapitel führt auf die drei ontischen Aspekte des Sozialen hin, die zusammengebracht werden müssen, nämlich die soziale Beziehung, das Politische und der Mensch. Diese drei sind gleichursprünglich und miteinander verflochten, so dass ihrer Darstellung durch die Sozialontologie keine Reihenfolge vorgegeben ist. Kondylis stellt die soziale Beziehung an den Anfang seiner Darstellung. Dieses Werk mit seinen strengen und scharfsinnigen Analysen der bekannten Sozialtheorien, auch der älteren und ältesten, der Einbeziehung der gesamten sozialwissenschaftlichen Literatur, den Belegen aus der europäischen Geistesgeschichte, der Ethnologie und Ethologie zeigt, dass alle Arbeiten von Kondylis wie Zwischenstufen auf seine Sozialontologie hinführten. Sie ist die erste überhaupt, die den Anspruch auch einzulösen vermag, schon deshalb, weil hier ein Universalgelehrter die souveräne Kenntnis der europäischen Geistesgeschichte im umfassenden Sinne zugleich mit einzigartiger Analysekraft verbindet.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Panajotis Kondylis und die Metamorphosen der Gesellschaft.

Panajotis Kondylis und die Metamorphosen der Gesellschaft. von Horst,  Falk
Die Beiträge dieses Bandes sollen den Zugang zum umfangreichen Werk des Philosophie- und Sozialhistorikers Panajotis Kondylis (1943-1998) und dabei zugleich dessen Verortung erleichtern. Dem dient der Aufweis der Tragweite seines anthropologischen Modells zur Erklärung geistes- bzw. ideengeschichtlicher Abläufe. Das Modell liefert die Grundlage der Sozialtheorie von Kondylis und damit die Basis zur Beurteilung moderner Sozialtheorien. Es werden Positionen von Denkern einbezogen, durch die Kondylis Anregung erfuhr.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Kondylis heute.

Kondylis heute. von Horst,  Falk
Panajotis Kondylis, 1943-1998, schuf Standardwerke zur Geistes- und Ideengeschichte Europas. Hierbei verknüpfte er in breit angelegter Forschung verschiedene Wissenschaften und entdeckte, dass sie auf bestimmten anthropologischen Gemeinsamkeiten gründen: Der Mensch ist als Gemeinschaftswesen ein kulturschaffendes Wesen. Es prägt sich in je epochentypischen Welt- und Menschenbildern aus, für die der Autor Entstehungsfaktoren aufweist. Dieser neuen Perspektive widmen sich die Beiträge des Bandes.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Kondylis heute.

Kondylis heute. von Horst,  Falk
Panajotis Kondylis, 1943-1998, schuf Standardwerke zur Geistes- und Ideengeschichte Europas. Hierbei verknüpfte er in breit angelegter Forschung verschiedene Wissenschaften und entdeckte, dass sie auf bestimmten anthropologischen Gemeinsamkeiten gründen: Der Mensch ist als Gemeinschaftswesen ein kulturschaffendes Wesen. Es prägt sich in je epochentypischen Welt- und Menschenbildern aus, für die der Autor Entstehungsfaktoren aufweist. Dieser neuen Perspektive widmen sich die Beiträge des Bandes.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Panajotis Kondylis und die Metamorphosen der Gesellschaft.

Panajotis Kondylis und die Metamorphosen der Gesellschaft. von Horst,  Falk
Die Beiträge dieses Bandes sollen den Zugang zum umfangreichen Werk des Philosophie- und Sozialhistorikers Panajotis Kondylis (1943-1998) und dabei zugleich dessen Verortung erleichtern. Dem dient der Aufweis der Tragweite seines anthropologischen Modells zur Erklärung geistes- bzw. ideengeschichtlicher Abläufe. Das Modell liefert die Grundlage der Sozialtheorie von Kondylis und damit die Basis zur Beurteilung moderner Sozialtheorien. Es werden Positionen von Denkern einbezogen, durch die Kondylis Anregung erfuhr.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Kondylis – Aufklärer ohne Mission

Kondylis – Aufklärer ohne Mission von Horst,  Falk
Der deutsch-griechische Philosophiehistoriker und politische Denker Panajotis Kondylis lebte von 1943 bis 1998. Er hat ein umfangreiches Werk hinterlassen, in das die einzelnen Aufsätze des Bandes einführen. "Die Urteile von Kondylis zeichnen sich aus durch Nüchternheit und einen Ernüchterungseffekt, durch Klarheit der Argumente und ihre Begründung, durch Unbestechlichkeit einer offenen Parteinahme jenseits aller modischen Schwankungen und Zumutungen. Seine wissenssoziologisch aufregende These, dass sich Identitäten ändern können oder sukzessive auswechselbar werden, während die reale Existenz einer Person sich durchhält, dieser erfahrungsgesättigte Satz beruht auf seiner ganz persönlichen Leistung, nämlich seine eigene Existenz nie aufgegeben oder gewechselt oder gar verraten zu haben" (Reinhart Koselleck).
Aktualisiert: 2023-03-27
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Panajotis Kondylis: Das Politische und der Mensch / Soziale Beziehung, Verstehen, Rationalität

Panajotis Kondylis: Das Politische und der Mensch / Soziale Beziehung, Verstehen, Rationalität von Horst,  Falk, Kondylis,  Panajotis
Der deutsch-griechische Privatgelehrte Panajotis Kondylis hat bis zu seinem überraschenden Tod 1998 große Standardwerke zur Philosophie- und Politischen Ideengeschichte der Aufklärung, des Konservatismus und der Metaphysik-Kritik verfasst. Das sein wissenschaftliches Leben krönende dreibändige Hauptwerk zur Sozialontologie kann jetzt nur als Torso mit dem kompletten, in sich geschlossenen ersten Band publiziert werden. Eine Sozialontologie muss, wenn sie ihren Namen verdienen will, eine Tiefendimension beschreiben, auf der die zeitlosen Grundgegebenheiten menschlichen Verhaltens von der Urhorde bis zur Gegenwart erkennbar werden. Die Sozialtheorien des 20. Jahrhunderts wie Kommunikationstheorie, kybernetische und ökonomistische Sozialtheorie leisten dazu keinen Beitrag, wie der Autor im 1. Kapitel seines Buches nachweist, denn sie besitzen strukturelle Entsprechungen zur Gliederung und Funktionsweise der modernen Massengesellschaften. Sie haben mit diesen die Denkstile gemeinsam und erweisen damit ihren ideologischen Charakter. Die Analyse sozialwissenschaftlicher Erkenntnisse vor allem aus Philosophie und Soziologie im 2. Kapitel führt auf die drei ontischen Aspekte des Sozialen hin, die zusammengebracht werden müssen, nämlich die soziale Beziehung, das Politische und der Mensch. Diese drei sind gleichursprünglich und miteinander verflochten, so dass ihrer Darstellung durch die Sozialontologie keine Reihenfolge vorgegeben ist. Kondylis stellt die soziale Beziehung an den Anfang seiner Darstellung. Dieses Werk mit seinen strengen und scharfsinnigen Analysen der bekannten Sozialtheorien, auch der älteren und ältesten, der Einbeziehung der gesamten sozialwissenschaftlichen Literatur, den Belegen aus der europäischen Geistesgeschichte, der Ethnologie und Ethologie zeigt, dass alle Arbeiten von Kondylis wie Zwischenstufen auf seine Sozialontologie hinführten. Sie ist die erste überhaupt, die den Anspruch auch einzulösen vermag, schon deshalb, weil hier ein Universalgelehrter die souveräne Kenntnis der europäischen Geistesgeschichte im umfassenden Sinne zugleich mit einzigartiger Analysekraft verbindet.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Kondylis – Aufklärer ohne Mission

Kondylis – Aufklärer ohne Mission von Horst,  Falk
Der deutsch-griechische Philosophiehistoriker und politische Denker Panajotis Kondylis lebte von 1943 bis 1998. Er hat ein umfangreiches Werk hinterlassen, in das die einzelnen Aufsätze des Bandes einführen. "Die Urteile von Kondylis zeichnen sich aus durch Nüchternheit und einen Ernüchterungseffekt, durch Klarheit der Argumente und ihre Begründung, durch Unbestechlichkeit einer offenen Parteinahme jenseits aller modischen Schwankungen und Zumutungen. Seine wissenssoziologisch aufregende These, dass sich Identitäten ändern können oder sukzessive auswechselbar werden, während die reale Existenz einer Person sich durchhält, dieser erfahrungsgesättigte Satz beruht auf seiner ganz persönlichen Leistung, nämlich seine eigene Existenz nie aufgegeben oder gewechselt oder gar verraten zu haben" (Reinhart Koselleck).
Aktualisiert: 2023-03-28
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Panajotis Kondylis: Das Politische und der Mensch / Soziale Beziehung, Verstehen, Rationalität

Panajotis Kondylis: Das Politische und der Mensch / Soziale Beziehung, Verstehen, Rationalität von Horst,  Falk, Kondylis,  Panajotis
Der deutsch-griechische Privatgelehrte Panajotis Kondylis hat bis zu seinem überraschenden Tod 1998 große Standardwerke zur Philosophie- und Politischen Ideengeschichte der Aufklärung, des Konservatismus und der Metaphysik-Kritik verfasst. Das sein wissenschaftliches Leben krönende dreibändige Hauptwerk zur Sozialontologie kann jetzt nur als Torso mit dem kompletten, in sich geschlossenen ersten Band publiziert werden. Eine Sozialontologie muss, wenn sie ihren Namen verdienen will, eine Tiefendimension beschreiben, auf der die zeitlosen Grundgegebenheiten menschlichen Verhaltens von der Urhorde bis zur Gegenwart erkennbar werden. Die Sozialtheorien des 20. Jahrhunderts wie Kommunikationstheorie, kybernetische und ökonomistische Sozialtheorie leisten dazu keinen Beitrag, wie der Autor im 1. Kapitel seines Buches nachweist, denn sie besitzen strukturelle Entsprechungen zur Gliederung und Funktionsweise der modernen Massengesellschaften. Sie haben mit diesen die Denkstile gemeinsam und erweisen damit ihren ideologischen Charakter. Die Analyse sozialwissenschaftlicher Erkenntnisse vor allem aus Philosophie und Soziologie im 2. Kapitel führt auf die drei ontischen Aspekte des Sozialen hin, die zusammengebracht werden müssen, nämlich die soziale Beziehung, das Politische und der Mensch. Diese drei sind gleichursprünglich und miteinander verflochten, so dass ihrer Darstellung durch die Sozialontologie keine Reihenfolge vorgegeben ist. Kondylis stellt die soziale Beziehung an den Anfang seiner Darstellung. Dieses Werk mit seinen strengen und scharfsinnigen Analysen der bekannten Sozialtheorien, auch der älteren und ältesten, der Einbeziehung der gesamten sozialwissenschaftlichen Literatur, den Belegen aus der europäischen Geistesgeschichte, der Ethnologie und Ethologie zeigt, dass alle Arbeiten von Kondylis wie Zwischenstufen auf seine Sozialontologie hinführten. Sie ist die erste überhaupt, die den Anspruch auch einzulösen vermag, schon deshalb, weil hier ein Universalgelehrter die souveräne Kenntnis der europäischen Geistesgeschichte im umfassenden Sinne zugleich mit einzigartiger Analysekraft verbindet.
Aktualisiert: 2023-03-27
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Der Leitgedanke von der Vollkommenheit der Natur in Schillers klassischem Werk

Der Leitgedanke von der Vollkommenheit der Natur in Schillers klassischem Werk von Horst,  Falk
Zwischen den theoretischen Schriften Schillers und den Dramen kann über das ihnen gemeinsame ontologische Anliegen des Dichters ein enger Zusammenhang hergestellt werden. Aus der Sicht auf dieses Anliegen, das mit einer wichtigen Strömung der Aufklärung verwandt ist, werden die theoretischen Schriften in ihren Widersprüchen und Brüchen ihrer Argumentation verständlich, die Dramen zeigen aus dieser Sicht wesentliche und neue Strukturmerkmale, die ein neues und vertieftes Verstehen ermöglichen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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