Nicht alle Erwachsenen wollen der Doktrin des »Lebenslangen Lernens« folgen. Im Gegenteil: Manche Menschen verweigern sich Weiterbildungsaufforderungen - in vielfältigen Formen und aus unterschiedlichen Gründen.
Daniela Holzer leistet mit ihrer kritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand einen Beitrag zu einem erst ansatzweise bearbeiteten Forschungs- und Handlungsfeld. Sie erschließt die negative Dialektik als denkleitendes Prinzip für die Theorieentwicklung. In einer solchen - an Adorno angelehnten - Lesart werden Widerstandsforschungen aus unterschiedlichen Fachgebieten zu einer negativ-dialektischen, gesellschaftskritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand verwoben.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *
Nicht alle Erwachsenen wollen der Doktrin des »Lebenslangen Lernens« folgen. Im Gegenteil: Manche Menschen verweigern sich Weiterbildungsaufforderungen - in vielfältigen Formen und aus unterschiedlichen Gründen.
Daniela Holzer leistet mit ihrer kritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand einen Beitrag zu einem erst ansatzweise bearbeiteten Forschungs- und Handlungsfeld. Sie erschließt die negative Dialektik als denkleitendes Prinzip für die Theorieentwicklung. In einer solchen - an Adorno angelehnten - Lesart werden Widerstandsforschungen aus unterschiedlichen Fachgebieten zu einer negativ-dialektischen, gesellschaftskritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand verwoben.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *
Nicht alle Erwachsenen wollen der Doktrin des »Lebenslangen Lernens« folgen. Im Gegenteil: Manche Menschen verweigern sich Weiterbildungsaufforderungen - in vielfältigen Formen und aus unterschiedlichen Gründen.
Daniela Holzer leistet mit ihrer kritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand einen Beitrag zu einem erst ansatzweise bearbeiteten Forschungs- und Handlungsfeld. Sie erschließt die negative Dialektik als denkleitendes Prinzip für die Theorieentwicklung. In einer solchen - an Adorno angelehnten - Lesart werden Widerstandsforschungen aus unterschiedlichen Fachgebieten zu einer negativ-dialektischen, gesellschaftskritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand verwoben.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Nicht alle Erwachsenen wollen der Doktrin des »Lebenslangen Lernens« folgen. Im Gegenteil: Manche Menschen verweigern sich Weiterbildungsaufforderungen - in vielfältigen Formen und aus unterschiedlichen Gründen.
Daniela Holzer leistet mit ihrer kritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand einen Beitrag zu einem erst ansatzweise bearbeiteten Forschungs- und Handlungsfeld. Sie erschließt die negative Dialektik als denkleitendes Prinzip für die Theorieentwicklung. In einer solchen - an Adorno angelehnten - Lesart werden Widerstandsforschungen aus unterschiedlichen Fachgebieten zu einer negativ-dialektischen, gesellschaftskritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand verwoben.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Nicht alle Erwachsenen wollen der Doktrin des »Lebenslangen Lernens« folgen. Im Gegenteil: Manche Menschen verweigern sich Weiterbildungsaufforderungen - in vielfältigen Formen und aus unterschiedlichen Gründen.
Daniela Holzer leistet mit ihrer kritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand einen Beitrag zu einem erst ansatzweise bearbeiteten Forschungs- und Handlungsfeld. Sie erschließt die negative Dialektik als denkleitendes Prinzip für die Theorieentwicklung. In einer solchen - an Adorno angelehnten - Lesart werden Widerstandsforschungen aus unterschiedlichen Fachgebieten zu einer negativ-dialektischen, gesellschaftskritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand verwoben.
Aktualisiert: 2023-05-12
> findR *
Nicht alle Erwachsenen wollen der Doktrin des »Lebenslangen Lernens« folgen. Im Gegenteil: Manche Menschen verweigern sich Weiterbildungsaufforderungen - in vielfältigen Formen und aus unterschiedlichen Gründen.
Daniela Holzer leistet mit ihrer kritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand einen Beitrag zu einem erst ansatzweise bearbeiteten Forschungs- und Handlungsfeld. Sie erschließt die negative Dialektik als denkleitendes Prinzip für die Theorieentwicklung. In einer solchen - an Adorno angelehnten - Lesart werden Widerstandsforschungen aus unterschiedlichen Fachgebieten zu einer negativ-dialektischen, gesellschaftskritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand verwoben.
Aktualisiert: 2023-05-12
> findR *
Nicht alle Erwachsenen wollen der Doktrin des »Lebenslangen Lernens« folgen. Im Gegenteil: Manche Menschen verweigern sich Weiterbildungsaufforderungen - in vielfältigen Formen und aus unterschiedlichen Gründen.
Daniela Holzer leistet mit ihrer kritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand einen Beitrag zu einem erst ansatzweise bearbeiteten Forschungs- und Handlungsfeld. Sie erschließt die negative Dialektik als denkleitendes Prinzip für die Theorieentwicklung. In einer solchen - an Adorno angelehnten - Lesart werden Widerstandsforschungen aus unterschiedlichen Fachgebieten zu einer negativ-dialektischen, gesellschaftskritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand verwoben.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *
Nicht alle Erwachsenen wollen der Doktrin des »Lebenslangen Lernens« folgen. Im Gegenteil: Manche Menschen verweigern sich Weiterbildungsaufforderungen - in vielfältigen Formen und aus unterschiedlichen Gründen.
Daniela Holzer leistet mit ihrer kritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand einen Beitrag zu einem erst ansatzweise bearbeiteten Forschungs- und Handlungsfeld. Sie erschließt die negative Dialektik als denkleitendes Prinzip für die Theorieentwicklung. In einer solchen - an Adorno angelehnten - Lesart werden Widerstandsforschungen aus unterschiedlichen Fachgebieten zu einer negativ-dialektischen, gesellschaftskritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand verwoben.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *
DIE Challenge für den Schulalltag - mit Schülerinnen und Schülern erprobt.
Wie wäre es, wenn Lernende einen Weg wählen könnten, der einleuchtend ist und sie sicher und verlässlich zum Lernerfolg führt?
Daniela Holzer, selbst Lehrerin und zertifizierter Lerncoach, gibt detaillierte Einblicke in ihre Praxis und verrät, wie sich Lernende innerhalb von 30 Tagen vollkommen fachunabhängig im Können steigern, wie sie an Selbstvertrauen gewinnen und an selbständiges Lernen herangeführt werden:
- einleuchtend
- gehirn-gerecht
- wissenschaftlich fundiert
Daniela Holzers 30-Tage-Challenge ist im Schulalltag praktisch erprobt und umsetzbar für Lehrpersonen, Lernende und Eltern.
"Meine Mission ist es, Menschen zu helfen, dass Lernen (wieder) Freude macht und Lernerfolge im Schulalltag sichtbar werden." (Daniela Holzer)
www.lerncoach-holzer.at
Aktualisiert: 2022-04-23
> findR *
Das vorliegende schulheft nähert sich dem weiten Feld der Lust - keineswegs reduziert auf seine sexuelle Konnotation - aus pädagogischer Perspektive an.
Es werden Themen aufgegriffen, bei denen unreflektierte Berührungspunkte zwischen Lust und Pädagogik vermutet werden beziehungsweise Lust - allzu oft zu "Spaß" verballhornt - zum Vehikel pädagogischer Bemühungen gemacht wird.
AUS DEM INHALT
Erich Ribolits
Habe Mut, dich deiner Sehnsucht nach Lust und Liebe zu besinnen!
Daniela Holzer
Verdächtige Lust
Lorenz Glatz
Eine Menge Frust für ein Quäntchen Lust. Zum Lehren, Lernen und Arbeiten in einer Zeit des Niedergangs
Eveline Christof
Schule – Lust oder Frust? Kann Lernen immer Spaß machen?
Eveline Christof, Christian Kraler
Lust und Lernen – die Fiktion der Planbarkeit lustvoller Lernprozesse in der formalen Bildung
Julia Köhler
Von der Lust am Theaterspiel in der Schule. Überlegungen zum Thema Lust im Kontext theaterpädagogischer Arbeit in der Schule
Helga Peskoller
Leistung, im Dienst der Lust? Grundlagen und Bedingungen, dargestellt am (Gegen-)Beispiel Höhenbergsteigen
Michael Parmentier
Ästhetische Lust
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *
Nicht alle Erwachsenen wollen der Doktrin des »Lebenslangen Lernens« folgen. Im Gegenteil: Manche Menschen verweigern sich Weiterbildungsaufforderungen - in vielfältigen Formen und aus unterschiedlichen Gründen.
Daniela Holzer leistet mit ihrer kritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand einen Beitrag zu einem erst ansatzweise bearbeiteten Forschungs- und Handlungsfeld. Sie erschließt die negative Dialektik als denkleitendes Prinzip für die Theorieentwicklung. In einer solchen - an Adorno angelehnten - Lesart werden Widerstandsforschungen aus unterschiedlichen Fachgebieten zu einer negativ-dialektischen, gesellschaftskritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand verwoben.
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *
Die Forschungsinseln der Erwachsenen- und Weiterbildung sind vielzählig und vielgestaltig und der gesamte Archipel aktueller österreichischer Erwachsenenbildungsforschung ist wohl nicht überschaubar. Dieses Buch ist eine erste Erkundung von Themenfeldern, die aktuell an österreichischen Forschungseinrichtungen bearbeitet werden oder die ihren Blick auf österreichische Bedingungen richten. Dieser regionale Bezug macht vielfältige Forschungsaktivitäten vor Ort sichtbar, aber zugleich bleibt der Versuch, einen Archipel abgrenzen zu wollen, brüchig und entsprechend weisen die Texte auch weit darüber hinaus.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Alessandro Barberi,
René Böheim,
Irene Cennamo,
Bettina Dausien,
Wilhelm Filla,
Thomas Fritz,
Vera Gallistl,
Elke Gruber,
Karin Gugitscher,
Alisha M.B. Heinemann,
Daniela Holzer,
Angelika Hrubesch,
Carola Iller,
Wolfgang Jütte,
Monika Kastner,
Wolfgang Kellner,
Florian Kerschbaumer,
Martin Klemenjak,
Franz Kolland,
Brigitte Kukovetz,
Petra Missomelius,
Julia Müllegger,
Rosemarie Ortner,
Heinz Pichler,
Angela Pilch Ortega,
Peter Schlögl,
Kurt Schmid,
Birgit Schmidtke,
Irini Siouti,
Annette Sprung,
Alina Steidl,
Petra H. Steiner,
Christian H Stifter,
Claudia Stöckl,
Dilek Tasdemir,
Anna Wanka,
Clemens Wieser,
Katharina Zimmerberger
> findR *
Nicht alle Erwachsenen wollen der Doktrin des »Lebenslangen Lernens« folgen. Im Gegenteil: Manche Menschen verweigern sich Weiterbildungsaufforderungen - in vielfältigen Formen und aus unterschiedlichen Gründen.
Daniela Holzer leistet mit ihrer kritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand einen Beitrag zu einem erst ansatzweise bearbeiteten Forschungs- und Handlungsfeld. Sie erschließt die negative Dialektik als denkleitendes Prinzip für die Theorieentwicklung. In einer solchen - an Adorno angelehnten - Lesart werden Widerstandsforschungen aus unterschiedlichen Fachgebieten zu einer negativ-dialektischen, gesellschaftskritischen Theorie vom Weiterbildungswiderstand verwoben.
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *
Von Arbeitslosigkeit, unternehmerischem Wettbewerb, subjektivem Leiden an gesellschaftlichen Verhältnissen bis hin zu gesundheitlichen oder ökologischen Fragen: Weiterbildung wird für viele gesellschaftliche Probleme als Lösungsweg gesehen. Die AutorInnen drehen diesen Automatismus um und fragen sich: „Wenn Weiterbildung die Antwort ist, was war die Frage?" Die Beiträge analysieren, wie Weiterbildung zu einer (unpassenden) Antwort auf gesellschaftliche Fragen gemacht wird. Neoliberale Wurzeln aktueller Weiterbildungsforderungen werden dabei ebenso thematisiert wie aktuelle Entwicklungen in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Es wird aber auch nach kritischen Alternativen Ausschau gehalten.
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *
Weiterbildung macht glücklich und erfolgreich! So verkündet man es jedenfalls allerorts. Die „dunklen“ Seiten des lebenslangen Lernens werden
jedoch selten ins Licht gerückt. Welche Interessen und Ideologien werden verdeckt? Wer sind die wahren VerliererInnen und die Geprellten im
Rennen um Zertifikate und Akkreditierungen?
Dieses schulheft deckt Hintergründe auf, fragt nach Möglichkeit und Erfolg von Kritik und leuchtet so die „Dark Sides of LLL“ aus.
Inhaltsverzeichnis:
Editorial
Initiative Kritische Erwachsenenbildung
Ansätze des Kritischen in der Erwachsenenbildung – eine Spurensuche
Ludwig A. Pongratz
„Sich nicht dermaßen regieren lassen“: Kritische Einsätze bei Adorno, Heydorn und Foucault
Erich Ribolits
Kritische Bildung. Königsweg zu einem veränderten gesellschaftlichen Sein?
Christine Zeuner
Kritische Erwachsenenbildung: Grundlagen und Perspektiven
Kornelia Hauser
Bildungskonzepte und Emanzipationsverwerfungen
Peter Kossack
Einsätze zur Autonomie der Erwachsenen- und Weiterbildung
Ingolf Erler
Das Lebenslange Lernen und die Wissensgesellschaft
Elke Gruber
Verträgt die Erwachsenenbildung noch Kritik?
Marianne Gronemeyer
Lebenslanges Lernen? – Nein, danke!
Florian Bergmaier, Petra Neuhold
Urteil: lebenslänglich!? Kritische Betrachtungen zum Lebenslangen Lernen aus der Sicht angehender Pädagog_innen
Rosemarie Ortner, Marion Thuswald
Professionell in Differenzen und Widersprüchen. Anregungen aus der Kollektiven Erinnerungsarbeit
Rezension:
Beschäftigung statt Erwerbstätigkeit
Karin Scherschel, Peter Streckeisen, Manfred Krenn 2012:
Neue Prekarität. Die Folgen aktivierender Arbeitsmarktpolitik – europäische
Länder im Vergleich
AutorInnen
Aktualisiert: 2020-05-01
> findR *
Die Bildungs- und Hochschullandschaft ist im Zusammenhang mit der Schaffung eines europäischen Hochschulraumes mit internationalen Standards, wie ihn die Bologna-Deklaration vorsieht, einem grundlegenden Wandel unterworfen.
Die trinationale Studie (Deutschland, Österreich und Schweiz), deren Ergebnisse hier präsentiert werden, geht von der vierten Kremser These zum „Forschungsbedarf in der wissenschaftlichen Weiterbildung“ vom 18. November 2005 aus; dort heißt es: „Bemühungen der Hochschulreform im Rahmen des ‚Bologna‘-Prozesses erfordern die Klärung des Verhältnisses von grundständigem Studium und wissenschaftlicher Weiterbildung. Welche Möglichkeiten und Auswirkungen eine Neubestimmung dieses Verhältnisses für die wissenschaftliche Weiterbildung hat, ist nicht einmal im Ansatz untersucht.“
Ziel des Forschungsprojektes war es, durch eine Expert/innenbefragung den Stand und die Entwicklungstrends der wissenschaftlichen Weiterbildung im Rahmen des Bologna-Prozesses aufzuzeigen. Die weiterführende Intention liegt darin, weiterbildungsspezifische Planungen an Hochschulen zu ermöglichen, die auf derzeit entstehenden, abgestimmten überregionalen bzw. internationalen (europaweiten) Maßnahmenkatalogen im „Bologna“-Prozess beruhen. Das hier skizzierte Vorhaben zielt auf substanzielle Beiträge zur Erhellung der wechselseitigen Bezüge innerhalb von Erststudium und Weiterbildung.
Es werden die Fragen diskutiert, welchen Ort die wissenschaftliche Weiterbildung im Rahmen der neuen Drei-Zyklen-Konzeption des Studiensystems einnehmen soll und welche Gestaltungsoptionen es angesichts der veränderten Rahmenbedingungen für die wissenschaftliche Weiterbildung gibt.
Aktualisiert: 2019-10-18
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Holzer, Daniela
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHolzer, Daniela ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Holzer, Daniela.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Holzer, Daniela im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Holzer, Daniela .
Holzer, Daniela - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Holzer, Daniela die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Hölzerkopf, Florian
- Hölzerkopf, Florian
- Hölzerkopf, Gerhard
- Hölzerkopf, Gerhard
- Hölzermann, Ludwig
- Holzfeind-Wieltschnig, Johann
- Holzfeld, Klaus
- Holzförster, Annette
- Holzförster, Annette
- Holzförster, Claudia
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Holzer, Daniela und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.