Werner Herzog

Werner Herzog von Holfelder,  Moritz
Vom Chiemgau nach Hollywood führt der Lebensweg von Werner Herzog, einem der wichtigsten deutschen Filmemacher. Die archaische Kindheitswelt in einem bayerischen Dorf hat ihn geprägt und wird in dieser Biografie erstmals umfassend dargestellt. Was treibt den Regisseur von Meisterwerken wie "Fitzcarraldo", "Nosferatu" oder "Die Höhle der vergessenen Träume" an, der alles tut, um der revolutionären Kraft des Kinos Ausdruck zu verleihen? Moritz Holfelder hat den Künstlerüber zwei Jahrzehnte immer wieder befragt. Ergänzt durch Gespräche mit Zeitzeugen porträtiert er den anarchischen Fantasten und seine filmischen Utopien.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Unser Raubgut

Unser Raubgut von Holfelder,  Moritz
Im November 2018 verkündete Emmanuel Macron in Paris sein radikales Vorhaben zur Rückerstattung kolonialen Raubguts. Das schreckte auch deutsche Museumschefs auf, die in Sachen Restitution lange Zeit nur zu diffusen Absichtserklärungen bereit waren. Vor allem im Berliner Humboldt Forum, das mit den Sammlungen des Ethnologischen Museums ab Herbst 2019 einen "Dialog der Weltkulturen" installieren will, begannen hektische Aktivitäten. Nun wird auch öffentlich über den Umgang mit kolonialen Raubgütern gestritten. Moritz Holfelder hat deutsche und europäische Museen besucht und sich den Umgang mit Kulturgütern ungeklärter Provenienz angesehen. Er plädiert in seiner Streitschrift für einen offenen und differenzierten Umgang mit dem einstigen Raubgut.
Aktualisiert: 2021-01-02
> findR *

Werner Herzog

Werner Herzog von Holfelder,  Moritz
Vom Chiemgau nach Hollywood führt der Lebensweg von Werner Herzog, einem der wichtigsten deutschen Filmemacher. Die archaische Kindheitswelt in einem bayerischen Dorf hat ihn geprägt und wird in dieser Biografie erstmals umfassend dargestellt. Was treibt den Regisseur von Meisterwerken wie "Fitzcarraldo", "Nosferatu" oder "Die Höhle der vergessenen Träume" an, der alles tut, um der revolutionären Kraft des Kinos Ausdruck zu verleihen? Moritz Holfelder hat den Künstlerüber zwei Jahrzehnte immer wieder befragt. Ergänzt durch Gespräche mit Zeitzeugen porträtiert er den anarchischen Fantasten und seine filmischen Utopien.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Rem Koolhaas

Rem Koolhaas von Holfelder,  Moritz
Die Erweiterung des Horizonts: Der Denker und Architekt Rem Koolhaas ist einer der international wegweisenden Baumeister im Übergang vom 20. ins 21. Jahrhundert. Er entwirft nicht nur Gebäude – ebenso wichtig sind für ihn seine Schriften. Bücher und Essays wie "Delirious New York" oder "The Generic City" haben weltweit Aufsehen erregt. Mit Gebäuden wie der Niederländischen Botschaft in Berlin oder dem Hochhauskomplex De Rotterdam hat Koolhaas seine theoretischen Überlegungen in die Praxis umgesetzt. In diesem Hörbuch äußert er sich zur Philosophie seiner wichtigsten Bauten.
Aktualisiert: 2020-08-31
> findR *

GRAFT Architekten

GRAFT Architekten von Holfelder,  Moritz
Drei Architekten aus Deutschland gru¨ndeten im Jahr 1998 in Los Angeles ihr eigenes Label. Sie nannten es GRAFT – und haben inzwischen auch Firmensitze in Berlin und Peking, dort mit einem weiteren Partner. Kennengelernt haben sie sich an der Universität Braunschweig beim Singen. Nun bauen sie im Chor. Sinnlich. Neugierig. Weltoffen. Sie entwarfen Design-Hotels und Zahnarztpraxen, ließen auf dem Berliner Schlossplatz beinahe eine temporäre Wolke landen und helfen mit, den von Hurrikan Katrina geschädigten Menschen in New Orleans eine neue Heimat zu geben. Dieses Audiobuch von Moritz Holfelder begleitet GRAFT zu aufsehenerregenden Projekten.
Aktualisiert: 2020-08-31
> findR *

Das Buch vom Motorrad

Das Buch vom Motorrad von Holfelder,  Moritz
Im Jahr 1885 bekam das Fahrrad einen Antrieb und wurde zum Motorrad. Wenige Jahre später hatte sich das "Pferd des 20. Jahrhunderts" bereits etabliert. Die historischen Aufnahmen dieses Buches belegen die vielfältigen Nutzungen: als Fortbewegungsmittel, als Reisegefährt, als Post- und Lastrad, als Krad mit Geschütz im 1. Weltkrieg oder auch als fahrendes Gefängnis. Die Geschichte des Motorrades ist auch ein Spiegel der rasanten Entwicklung der Mobilität im 20. Jahrhundert. Der Autor hat Motorradverrückte besucht, auf Wintertreffen bei minus 20 °C recherchiert, ist kreuz und quer gereist, um die Philosophie der "Easyrider" zu studieren. Betrachtet wird das Motorrad als Lebensinhalt, Freizeitvergnügen, Kunstwerk, Sportgerät - und als Symbol für Anarchie und Individualität, als Mythos im Kino und in der Literatur. Ein Buch für alle "Easyrider" - und solche, die es werden wollen.
Aktualisiert: 2021-09-30
> findR *

Oscar Niemeyer

Oscar Niemeyer von Holfelder,  Moritz
Als Knabe soll er die Angewohnheit gehabt haben, wild gestikulierend mit einem Stock durch die Luft zu schlagen. Seiner verwunderten Mutter erklärte der damals Fünfjährige, er zeichne am Himmel – der erste Schritt zu einer künstlerischen Karriere. Der kindliche Bewegungsdrang eines emporstrebenden Zeichen-Genies ging dann auch später in Oscar Niemeyers Architektur ein. Mit frei schwingenden Hauskörpern und einer plastischen Bausprache sollte sich der junge Charakterkopf einen Namen machen. Gigantische Wohnblöcke, über 500 Projekte – und Brasília: Dem großen Wurf ist der Architekt stets treu geblieben. Zum 105. Geburtstag im Dezember 2012 würdigte DOM publishers die letzte lebende Architekturikone des 20. Jahrhunderts mit einem Hörbuch.
Aktualisiert: 2020-08-31
> findR *

Daniel Libeskind

Daniel Libeskind von Holfelder,  Moritz
Daniel Libeskind: Musikalisches Wunderkind, spätberufener Architekt – der Erbauer des Jüdischen Museums in Berlin ist ein weltweit gefragter Star. Wichtige Wettbewerbsgewinne haben sein Leben geprägt. 1989 siedelte er mit seiner Familie nach Berlin um, wo er mit dem Jüdischen Museum seinen ersten großen Planungsauftrag erhielt. 2003 zog er zurück in die USA, nachdem er den Wettbewerb zum Wiederaufbau des World Trade Centers zunächst für sich entscheiden konnte. Dieses Audiobuch begleitet ihn zu seinen wichtigsten Bauten.
Aktualisiert: 2020-08-31
> findR *

David Chipperfield.

David Chipperfield. von Holfelder,  Moritz
Zwischen Nofretete und Kafka, zwischen Einfühlung und Entdeckung: Der britische Architekt David Chipperfield ist vor allem durch seine Museen in Deutschland berühmt geworden. Er baut zurückhaltend und sinnlich, und er denkt dabei immer an die Bedürfnisse der späteren Nutzer: 'Wir begreifen Architektur als einen sozialen Ort.'
Aktualisiert: 2020-08-31
> findR *

Palast der Republik

Palast der Republik von Biermann,  Wolf, Boddien,  Wilhelm von, Denner,  Rudolf, Deuflhard,  Amelie, Ebstein,  Katja, Fiebeler,  Carsten, Fischer,  Nina, Flierl,  Bruno, Florschuetz,  Thomas, Grünbein,  Durs, Holfelder,  Moritz, Knoll,  Helga, Lindenberg,  Udo, Lippold,  Sylvia, Maizière,  Lothar de, Möller,  Michael, Nawrocki,  Holger, Oelschlegel,  Vera, Paesler,  Ingar, Pegelow,  Detlef, Ramberg,  Lars, Richter,  Reginald, Schmidt-Grohe,  Johanna, Senft,  Gabriele, Sitte,  Willi, Wons,  Klaus
Palazzo Prozzo oder Haus des Volkes? Die Geschichte des Palastes der Republik von der Entstehung bis zum Abriss
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Peter Zumthor

Peter Zumthor von Holfelder,  Moritz
Das Wesentliche der Dinge entdecken: Peter Zumthor, Pritzker-Preisträger 2009, verbindet Minimalismus und Sinnlichkeit. Er spielt in der Champions-League der Weltarchitektur. Die Werkliste des Schweizers ist nicht lang, aber inzwischen wird jeder seiner Bauten von der internationalen Architekturkritik gelobt oder mit Auszeichnungen überhäuft. Dieses Audiobuch führt zu den Wichtigsten.
Aktualisiert: 2020-08-31
> findR *

Das Buch vom Strandkorb

Das Buch vom Strandkorb von Holfelder,  Moritz
"Strandkorb für Anfänger" heißt die Gebrauchsanweisung zu Beginn des faszinierenden Buches. Sitzen nun Neuling und Experte bequem, können sie ein Panoptikum deutschen Strandlebens im Korb genießen und erfahren, daß schon in den Niederlanden des 17. Jahrhunderts Strandkörbe bekannt waren. Was mit diesem "deutschen Unikum" bei einer Sturmflut oder im Winter geschieht, wird ebenso beleuchtet wie die deutsche Wiedervereinigung an der Wasserfront und die Reise eines Strandkorbes in die Alpen - ein Zeichen dafür, daß der Strandkorb auch für den Garten sehr in Mode gekommen ist. Schließlich nehmen Künstler und Schriftsteller im Strandkorb Platz, jenem "eigentümlich bergenden Sitzgehäuse", wie es Thomas Mann so liebte. Ein Band also, der Unterhaltendes und Informatives bietet und zur "Grundausstattung" eines jeden Strandkorb-Nutzers von Usedom über Sylt bis Norderney gehören sollte.
Aktualisiert: 2020-02-04
> findR *

Le Corbusier

Le Corbusier von Holfelder,  Moritz
Le Corbusier (1887–1965) war einer der wegweisenden Architekten des 20. Jahrhunderts. Aber er entwarf nicht nur Gebäude – ebenso wichtig waren für ihn die Bildhauerei, die Malerei und seine theoretischen Schriften. Für sein neues Hörbuch reiste Autor Moritz Holfelder an Orte, die Le Corbusier mit seinen Entwürfen geprägt hat. Er lässt die Gebäude sprechen – und untersucht den Einfluss Le Corbusiers auf die Moderne, ohne dabei die Widersprüche und dunklen Seiten in seiner Karriere zu unterschlagen. Ein vielstimmiges akustisches Bild entsteht, mit vielen historischen, zum Teil erstmals veröffentlichten Tondokumenten, in denen Le Corbusier sich zu seiner Philosophie des Bauens, zu seinen wichtigsten Gebäuden und zu seinem Privatleben äußert.
Aktualisiert: 2020-08-31
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Holfelder, Moritz

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHolfelder, Moritz ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Holfelder, Moritz. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Holfelder, Moritz im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Holfelder, Moritz .

Holfelder, Moritz - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Holfelder, Moritz die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Holfelder, Moritz und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.