Luther gemeinsam betrachtet

Luther gemeinsam betrachtet von Bauerochse,  Lothar, Grün,  Anselm, Hofmeister,  Klaus, Schneider,  Nikolaus
Der Benediktinermönch Anselm Grün und der ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche, Nikolaus Schneider, gehen in diesem Buch der Frage nach, was Martin Luthers Thesen für den Menschen von heute und die moderne Gesellschaft bedeuten. Für die beiden Autoren hat Luther als Mensch und Gottsucher Fragen aufgeworfen, die auch heute noch eine große Rolle spielen. Die unterschiedlichen Zugänge und Blickweisen des katholischen Ordensmannes und des ehemaligen evangelischen Kirchenvorstandes machen das Besondere an der Beschäftigung mit dem theologischen Urheber der Reformation aus. Ohne sich in konfessionelle Streitigkeiten zu verwickeln, liefern Anselm Grün und Nikolaus Schneider eine aktuelle Interpretation der zentralen Fragen Luthers.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Demut. Ein Ich, das sich nicht aufbläht

Demut. Ein Ich, das sich nicht aufbläht von Behnken,  Annette, Frank,  Franziska, Hecht,  Martin, Heinz,  Hermann-Josef, Hofmeister,  Klaus, Kast,  Verena, Lerch,  Eva-Maria, Lübbers,  Annette, Meesmann,  Hartmut, Mosler,  Stephanie, Rohrwick,  Armin, Schröder,  Jana, Schrupp,  Antje, Thierse,  Wolfgang, Weber,  Doris
Demut - ein antiquierter Begriff? Nein. Demut hat nichts zu tun mit übertriebener Bescheidenheit oder einem ängstlichen Sich-Kleinmachen. Demut lässt wachsen, erfreut sich an der Vielfalt, ist leise, aber bestimmt. Demut ist Haltung, Würde, sie ist die Abkehr von einer übermäßigen Selbstbezogenheit. Sie pflegt die Wertschätzung und Respekt gegenüber allen Lebewesen. Demut, davon erzählt dieses EXTRA, ist wahrlich kein überholter Begriff, sondern ein aktuelles Thema.
Aktualisiert: 2023-03-02
> findR *

Selbstfreundschaft. Sei gut zu dir

Selbstfreundschaft. Sei gut zu dir von Grün,  Anselm, Hofmann,  Beate, Hofmeister,  Klaus, Keil,  Annelie, Meesmann,  Hartmut, Mosler,  Steffi, Rohrwick,  Armin, Schmid,  Wilhelm, Stutz,  Pierre, Swamy,  Usha, Weber,  Doris, Weingardt,  Beate
Wir sind oft hart zu uns, abwertend, lieblos. Überfordert von den alltäglichen Ansprüchen, die andere und wir selbst an uns stellen, vernachlässigen wir das Mitgefühl für uns selbst. Am Beginn der Freundschaft zu anderen Menschen steht jedoch die Liebe zu mir selbst, die mich auch respektvoll und barmherzig sein lässt zur Mitwelt. Sei gut zu dir. So lautet die Botschaft in diesem EXTRA, das davon erzählt, wie gesund es ist, sich selbst wie seinen Nächsten zu lieben.
Aktualisiert: 2023-01-12
> findR *

Herbst. Noch träumen Wald und Wiesen

Herbst. Noch träumen Wald und Wiesen von Hofmeister,  Klaus, Weber,  Doris
Warum spricht der Herbst so stark zu unserer Seele? Vielleicht, weil er so kraftvoll das Schicksal alles Lebendigen erleben lässt. In seinen stürmischen und seinen ruhigen Phasen. Er erzählt von einer letzten Fülle, wenn die Laubbäume in satten Farben leuchten, er erzählt vom Gesetz des Loslassens, wenn die Blätter fallen. Alles wendet sich nach innen. Der Herbst bildet das menschliche Leben ab, in seiner Reife, seiner Vergänglichkeit, in der Dankbarkeit für die kostbare Ernte, aber auch in dem Aufruhr, der Veränderung ankündigt. Der Herbst offenbart in diesem EXTRA seine Wunder - die in der Natur und die in unserer Seele.
Aktualisiert: 2023-02-01
> findR *

Namen. Du bist gemeint

Namen. Du bist gemeint von Hofmeister,  Klaus, Weber,  Doris
Unzählige Male sind wir schon bei unserem Namen gerufen worden. Was dabei an Liebe und Wärme, aber auch an Strenge und Kälte erklang, hallt in uns nach. Was bedeutet der Umgang der Religionen mit dem Namen Gottes? Wie sollen unsere Kinder heißen? Und welchen Namen wählen wir bei einer Heirat? Eine Tragödie ist es, wenn Menschen namenlos werden. Namen, das erzählen unsere Texte in diesem EXTRA, sind Identität, Kultur, Teil unseres Lebens.
Aktualisiert: 2022-05-12
> findR *

Rat suchen, Rat geben. Das richtige Wort zur richtigen Zeit

Rat suchen, Rat geben. Das richtige Wort zur richtigen Zeit von Baer,  Udo, Bauerochse,  Lothar, Grün,  Anselm, Hofmeister,  Klaus, Jung,  Mathias, Mosler,  Stephanie, Österle,  Kurt KyuSei, Riedel,  Ingrid, Rohde,  Sven, Söling,  Birgitta, Steffensky,  Fulbert, Stutz,  Pierre, Weber,  Doris, Wlodarek,  Eva
In unserer komplexen Welt steigt der Bedarf nach Beratung. Die Autorinnen und Autoren haben an den unterschiedlichsten Orten ihre Erfahrungen als »Ratsuchende« und »Ratgeber« gesammelt. Es sind Glücksmomente,wenn sich Räume für Ratsuchende und Ratgebende öffnen, durch das richtige Wort zur richtigen Zeit. Erfahrene Therapeuten geben keinen Rat. Sie verstehen sich als Geburtshelfer, um das ans Licht zu bringen, was die Ratsuchenden an Lösungen und Antworten oft längst in sich tragen. Ein offenes Herz stellt offene Fragen: Was wünschst Du Dir, wonach sehnst Du Dich, was fühlst Du? Die Antwort wächst in der Begegnung.
Aktualisiert: 2021-09-16
> findR *

Genügsamkeit. Einfach gut leben

Genügsamkeit. Einfach gut leben von Bauerochse,  Lothar, Gohlke,  Carsten, Groß,  Werner, Hofmeister,  Klaus, Jung,  Mathias, Keil,  Annelie, Knapp,  Andreas, Laurenz,  Lisa, Rohrwick,  Armin, Schröder,  Martin, Speck,  Carmen, Weber,  Doris, Wlodarek,  Eva
Das Wort Genügsamkeit kannten unsere Eltern und Großeltern noch. Es reimte sich – oft nach einem harten Leben – auf Dankbarkeit und Zufriedenheit. Aber Genügsamkeit passt nicht in die Konsum-Dynamik der Wirtschaftswelt, die immer neue Wünsche weckt. Die Konsumenten braucht, denen es nie genug sein kann. Aber macht immer mehr Besitz zufriedener? Wie wäre es darauf zu verzichten, den Planeten zu ruinieren? Und unsere Welt neu zu denken? Mit einer Wirtschaftsordnung, in der wir wieder teilen können und zufrieden sind mit dem, was ist? Diesen Frage stellen sich in diesem EXTRA Menschen, die versuchen, ein genügsames Leben zu leben. Sie berichten von ihren Erfahrungen, wie wenig »genug« sein kann und welch ein Gefühl von Freiheit damit verbunden ist. Einfach gut leben macht reich – reich an Glück und Zufriedenheit.
Aktualisiert: 2021-04-01
> findR *

Erzählen und Schreiben. Ich schenke dir meine Geschichte

Erzählen und Schreiben. Ich schenke dir meine Geschichte von Draesner,  Ulrike, Düker,  Silke, Häfner,  Gerd, Hofmeister,  Klaus, Jeska,  Andrea, Koburg,  Sabine, Mäckler,  Andreas, Meesmann,  Hartmut, Neumann,  Brigitte, Neumann,  Sabine, Rohrwick,  Armin, Schickling,  Ulla, Sonnenschein,  Ulrich, Steffensky,  Fulbert, Weber,  Doris
Jeder Mensch hat eine Geschichte. »In jedem von uns liegt ein Schatz an Vorstellungskraft. Durch das Geschichtenerzählen kommen wir mit einer Stärke in Berührung, die wir möglicherweise vergessen haben«, so formulierte es die amerikanische Psychotherapeutin Nancy Mellon in ihren Erzähl-Workshops. Und dann nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Blatt Papier und einen Stift und begannen zu erzählen. Schreiben und Erzählen, das ist eine universale Lebenskunst. Alte und Junge, sie alle ziehen mit in der »Karawane der Wörter«. Das Erzählen von Geschichten unterbricht für einen Moment den Lauf der Zeit. Im Erzählen und im Schreiben von Geschichten werden wir zu Menschen, die sich fragen: Wer bin ich? Wozu bin ich auf dieser Welt? Erzählen ist schließlich ein Zeichen für ein großmütiges Herz. Ich schenke dir meine Geschichte. Für immer.
Aktualisiert: 2022-01-13
> findR *

Weite. Wo Himmel und Erde sich berühren

Weite. Wo Himmel und Erde sich berühren von Diebold,  Petra, Flügel-Anhalt,  Margot, Glaser,  Hannah, Grün,  Anselm, Herrmann,  Monika, Hofmeister,  Klaus, Jung,  Matthias, Künßberg,  Jann-Luca, Moser,  Achill, Peltner,  Arndt, Rohrwick,  Armin, Schulenburg,  Peter, Steffensky,  Fulbert, von Brück,  Michael, Weber,  Doris, Weigel,  Kurt
Als das Virus kam, wurde die weite Welt plötzlich eng. Wo sie uns genommen ist, die Weite, spüren wir, wie sehr wir sie brauchen. Wie elementar wir von dem Gefühl leben, aufbrechen zu können, frei atmen zu können. Für eine gewisse Zeit wird uns die reale Weite, die Möglichkeit zu reisen, verwehrt bleiben. Aber mit unserer Fantasie, mit unserer Sehnsucht lassen sich dennoch Räume öffnen. Vielleicht müssen wir jetzt öfter unsere Augen schließen und uns in die Ferne träumen, dorthin, wo der Horizont unendliche Weite verheißt. Weite ist eine Herzensqualität. Die Benediktinermönche wissen: Ein Herz ist weit, wenn es Raum hat für alle Menschen.
Aktualisiert: 2020-10-01
> findR *

Resilienz. Was die Seele stark macht

Resilienz. Was die Seele stark macht von Beck,  Gaby, Gruhl,  Monika, Hofmeister,  Klaus, Koch,  Samuel, Kruse,  Andreas, Lieb,  Klaus, Müller,  Renate, Röder,  Karin, Sauerer,  Anja, Stege,  Elisabeth, Utsch,  Michael, von Lüpke,  Geseko, Weber,  Doris, Wind,  Renate, Zimmer,  Marie-Luise
Was ist der Grund dafür, dass manche Menschen an einem Schicksalsschlag zerbrechen und andere daran wachsen? Neue Erkenntnisse in der Resilienzforschung zeigen: In den meisten Fällen kann ein Mensch, auch wenn er in schwierigen Umständen aufwuchs, dennoch zu einer psychisch widerstandsfähigen Persönlichkeit werden. Doch das Ja zum Leben in Krankheit und Krise muss immer wieder errungen werden. Dieses EXTRA lädt ein, die unterschiedlichsten Quellen zur Stärkung menschlicher Widerstandskraft zu entdecken.
Aktualisiert: 2020-12-15
> findR *

Menschenfreunde

Menschenfreunde von de Bruin,  Sarah, Dieckmann,  Rebekka, Grün,  Anselm, Hofmeister,  Klaus, Horchler,  Andreas, Keil,  Annelie, Müller,  Renate und Ingrid, Söling,  Birgitta, Tausch,  Daniela, Thiede,  Marco, Weber,  Doris, Winkel,  Andreas, Wlodarek,  Eva
Am Meer sitzen die Fischer und flicken ihre Netze. Jeden Abend tun sie das. So ist es auch mit den Beziehungsnetzen. Wir müssen sie pflegen, damit sie halten. Freundlichkeit und Beziehungslust machen das eigene Leben lebenswerter. Menschenfreunde finden wir überall. In diesem EXTRA lernen wir Menschen mit viel »Beziehungslust« kennen. Wir erzählen von Menschenfreunden in der Nähe und in der Ferne und wollen dazu einladen, Beziehungen zu gestalten und zu leben. Denn sie sind das Netz, das uns im Leben hält.
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *

Reisen. Kommen Sie gut bei sich an

Reisen. Kommen Sie gut bei sich an von Bauerochse,  Lothar, Glaser,  Hannah, Hillauer,  Rebecca, Hofmeister,  Klaus, Kaiser,  Daniel, Magirius,  Georg, Morgenroth,  Matthias, Quarch,  Christoph, Weber,  Doris, Weinert,  Peter, Winzer,  Sandra
Warum reisen wir? Was treibt uns in ferne Länder, an fremde Orte? Wir erfüllen uns Träume, lassen die Zwänge zu Hause. Abenteuer wagen. Faul sein, einfach mal nichts tun. Auf der Straße tanzen. Wie bin ich, wenn ich mal anders bin? In diesem EXTRA erzählen Menschen von weiten und von kurzen Wegen, von der abenteuerlichen Reise rund um die Welt und von der stillen Reise nach innen. Wir möchten einladen, der eigenen Reise-Lust nachzuspüren und vielleicht auch einmal ganz anders zu reisen. Auf jeden Fall, wenn Sie unterwegs sind: Kommen Sie gut bei sich an.
Aktualisiert: 2020-01-06
> findR *

Luther gemeinsam betrachtet

Luther gemeinsam betrachtet von Bauerochse,  Lothar, Grün,  Anselm, Hofmeister,  Klaus, Schneider,  Nikolaus
Der Benediktinermönch Anselm Grün und der ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche, Nikolaus Schneider, gehen in diesem Buch der Frage nach, was Martin Luthers Thesen für den Menschen von heute und die moderne Gesellschaft bedeuten. Für die beiden Autoren hat Luther als Mensch und Gottsucher Fragen aufgeworfen, die auch heute noch eine große Rolle spielen. Die unterschiedlichen Zugänge und Blickweisen des katholischen Ordensmannes und des ehemaligen evangelischen Kirchenvorstandes machen das Besondere an der Beschäftigung mit dem theologischen Urheber der Reformation aus. Ohne sich in konfessionelle Streitigkeiten zu verwickeln, liefern Anselm Grün und Nikolaus Schneider eine aktuelle Interpretation der zentralen Fragen Luthers.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Mächtige Religion

Mächtige Religion von Bauerochse,  Dr. Lothar, Baumgart-Ochse,  Dr. Claudia, Deitelhoff,  Prof. Dr. Nicole, Hofmeister,  Klaus, Kösters,  Judith, Ließmann,  Heike, Nembach,  Dr. Eberhard
Darf Religion die politische Agenda bestimmen? Gehen Religion und Demokratie zusammen? Wie wird Religion zum Zündstoff für Extremismus? Es geht um das Verhältnis von Glauben und Politik, von Religion und Staat. Und immer geht es dabei um: Macht. Das Begleitbuch zum hr-Funkkolleg – zum Nachlesen und Selbstlernen.
Aktualisiert: 2021-10-11
> findR *

Mächtige Religion

Mächtige Religion von Bauerochse,  Dr. Lothar, Baumgart-Ochse,  Dr. Claudia, Deitelhoff,  Prof. Dr. Nicole, Hofmeister,  Klaus, Kösters,  Judith, Ließmann,  Heike, Nembach,  Dr. Eberhard
Darf Religion die politische Agenda bestimmen? Gehen Religion und Demokratie zusammen? Wie wird Religion zum Zündstoff für Extremismus? Es geht um das Verhältnis von Glauben und Politik, von Religion und Staat. Und immer geht es dabei um: Macht. Das Begleitbuch zum hr-Funkkolleg – zum Nachlesen und Selbstlernen.
Aktualisiert: 2021-10-11
> findR *

Zartheit: Vom Leben sanft geküsst

Zartheit: Vom Leben sanft geküsst von Gapp,  Lisa Maria, Glaser,  Hannah, Griepentrog,  Elena, Herrmann,  Monika, Hofmeister,  Klaus, Kirch,  Katharina, Krueger,  Wolfgang, Rutsch,  Juli, Schönberger,  Birgit, Thiede,  Marco, Vorländer,  Martin, Weber,  Doris, Wellmann,  Karlheinz
Das Zarte gehört zutiefst zu unseren Empfindungen. Oft ist es vergraben, vergessen im Alltagskampf, verborgen hinter dicken Mauern. Viel Kälte ist unter den Menschen, weil man es nicht wagt, sich so herzlich zu geben, wie man ist. Doch zugleich gibt es diese große Sehnsucht nach den Orten des Vertrauens. Schutzgebiete, wo man Schwäche riskieren darf, und dennoch geliebt wird. In diesem EXTRA gehen wir auf die Suche nach solchen Orten der Zartheit und lernen Menschen kennen, die sich dafür offenhalten.
Aktualisiert: 2020-03-05
> findR *

Mächtige Religion

Mächtige Religion von Bauerochse,  Dr. Lothar, Baumgart-Ochse,  Dr. Claudia, Deitelhoff,  Prof. Dr. Nicole, Hofmeister,  Klaus, Kösters,  Judith, Ließmann,  Heike, Nembach,  Dr. Eberhard
Darf Religion die politische Agenda bestimmen? Gehen Religion und Demokratie zusammen? Wie wird Religion zum Zündstoff für Extremismus? Es geht um das Verhältnis von Glauben und Politik, von Religion und Staat. Und immer geht es dabei um: Macht. Das Begleitbuch zum hr-Funkkolleg – zum Nachlesen und Selbstlernen.
Aktualisiert: 2021-10-11
> findR *

Zorn. Feuer in der Seele

Zorn. Feuer in der Seele von Buchmeier,  Frank, Grün,  Anselm, Hofmeister,  Klaus, Kliche,  Thomas, Magel,  Anna, Mangold,  Philipp, Moser,  Tilmann, Peikert,  Denise, Rohrwick,  Armin, Schönberger,  Birgit, Schröter,  Susanne, Stutz,  Pierre, Vorländer,  Martin, Weber,  Doris
Jeder Mensch trägt Zorn in sich. Zorn kann maßlos und verletzend sein. Zorn bricht aus wie ein Vulkan. Menschen spucken Magma und verlieren die Kontrolle. Ein guter, anständiger Mensch darf in unserer Gesellschaft nicht wütend sein. Religiös geprägte Menschen kennen dieses Gebot: Sei brav! Du darfst nicht zornig sein! Auch Gott war nicht nur lieb, er konnte den Menschen zürnen. Den Zorn als »Todsünde« zu tabuisieren, verstellt den Blick auf die wertvolle Seite dieser Emotion: Zorn ist stets ein Signal, dass etwas gesehen werden will. Er will etwas klären, vorwärtsbringen. Es gäbe kein »Wehrt euch«, kein »Empört euch« ohne das Feuer dieser Leidenschaft.
Aktualisiert: 2020-03-05
> findR *

Der Himmel – Sehnsucht, Glück und Weite

Der Himmel – Sehnsucht, Glück und Weite von Bauerochse,  Lothar, Bork,  Uwe, Dufner,  Meinrad, Hofmeister,  Klaus, Knief,  Martina, Meesmann,  Hartmut, Rohrwick,  Armin, Schwarz,  Martin Maria, Tertel,  Corinna, Weber,  Doris, Wunsch,  Peter
Wenn ein Kind in den Himmel schaut, sieht es ein Pferd, ein Haus oder einen riesigen Fisch mit Gräten. Ein Wolkengucker schwärmt von prächtig weißen Cumuli und ein Mönch, der von seiner Sternwarte aus in diesen riesigen Kosmos blickt, ist fest davon überzeugt, dass es woanders auch noch Leben gibt. In diesem EXTRA erzählen Menschen von der Weite, Leichtigkeit und Schönheit des Himmels. Wie Ikarus alle Grenzen überschritt und abstürzte. Doch nicht immer müssen wir uns auf Höhenflüge begeben, um den Himmel zu erleben. In der mystischen Tradition der Religionen gibt es die Überzeugung, dass jeder Mensch den Himmel in sich suchen – und finden kann.
Aktualisiert: 2020-03-05
> findR *

Ja sagen … zu dem, was das Leben fordert

Ja sagen … zu dem, was das Leben fordert von Frank,  Joachim, Hartmann,  Joachim, Hofmeister,  Klaus, Jung,  Mathias, Knuf,  Andreas, Kunze,  Petra, Niederberger,  Lukas, Quarch,  Christoph, Steffensky,  Fulbert, Stryjak,  Jürgen, Weber,  Doris, Weingardt,  Beate, Winkel,  Andreas
Es sind nur zwei Buchstaben, aber in dem Wörtchen Ja steckt eine ganze Lebensphilosophie. In heiteren Stunden kommt dieses Ja zu uns selbst leicht über die Lippen. Schickt das Leben jedoch Niederlagen, Schmerzen, Krankheit und Tod, stellt sich die Frage: Können wir auch dann Ja sagen zu dem, was uns abverlangt wird? Dabei geht es nicht darum, zu allem »Ja und Amen« zu sagen. Es gibt Situationen, die ein leidenschaftliches Nein verlangen, das uns den Mut gibt, wieder zu einem klaren Ja zu uns selbst zu finden. Dieses EXTRA haben wir darum einem kleinen Wort gewidmet, an dem sich so vieles entscheidet. Glücklich ist, wer diese zwei Buchstaben, dieses JA, über sein Leben schreiben kann.
Aktualisiert: 2020-03-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hofmeister, Klaus

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHofmeister, Klaus ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hofmeister, Klaus. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hofmeister, Klaus im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hofmeister, Klaus .

Hofmeister, Klaus - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hofmeister, Klaus die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hofmeister, Klaus und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.