Eine verbesserte Zusammenarbeit und Abstimmung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften und schulpraktischen Lernorten ist einer der Förderbereiche der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Zahlreiche der geförderten Projekte haben für dieses Handlungsfeld im Bereich Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften hochschulspezifische Maßnahmen konzipiert und umgesetzt.Der vorliegende Tagungsband beinhaltet Beiträge von 15 entsprechenden Projekten, von denen sieben anlässlich von zwei standortübergreifenden Projekt-Tagungen in Hannover und Potsdam vorgestellt und in Workshops diskutiert wurden. Insgesamt geben die Beiträge einen theoretisch fundierten und gleichzeitig praxisorientierten Überblick über aktuelle Ansätze und Konzepte zur besseren Vernetzung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Studienanteile im Lehramtsstudium. Dargestellt werden Projektarbeiten der Hochschulen, die auf verschiedenen Ebenen wirksam werden (curricular-inhaltliche Ebene, kollegiale Ebene, hochschul-strukturelle Ebene). Die Maßnahmen sind so beschrieben, dass sie als Grundlage für einen Transfer auf andere Fächer bzw. andere Standorte genutzt werden können.Die Beiträge richten sich an alle Lehrenden im Bereich der Lehramtsbildung sowie sonstige Akteure im Bereich der Lehr- und Qualitätsentwicklung an den Universitäten. Sie alle können den beschriebenen Konzepten und Umsetzungsformaten transferierbare Ideen und Impulse entnehmen.
Aktualisiert: 2023-06-06
Autor:
Maria Bannert,
Christina Beck,
Angelika Bikner-Ahsbahs,
Robert Marten Bittorf,
Bettina Blasini,
Florian Boch,
Andreas Borowski,
Beatrix Busse,
Katrin Buth,
Anna-Teresa Engl,
Janine Freckmann,
Jonas Frister,
Julia Gillen,
Katharina Gimbel,
Ingrid Glowinski,
Finja Grospietsch,
Gerhard Härle,
Katharina Hellmann,
Andreas Helzel,
Josefine Hofmann,
Judith Hofmann,
Dietmar Höttecke,
Jenna Koenen,
Michael Komorek,
Verena Köstler,
Charlotte Kramer,
Eva Kriehuber,
Sabrina Kufner,
Ralf Laging,
Doris Lewalter,
Mirjam Maahs,
Jutta Mägdefrau,
Sebastian Mahner,
Nicole Masanek,
Jürgen Mayer,
Nelli Mehlmann,
Monique Meier,
Britta-Kornelia Müller,
Claudia Nerdel,
Verena Niesel,
Carina Peter,
Tina Pickert,
Philipp Pohlenz,
Wilko Reichwein,
Maria Reißner,
Christian Reiter,
Chris Richter,
Jürgen Richter-Gebert,
Andreas Rohde,
Sascha Schanze,
Silke Schiffhauer,
Nina Scholten,
Michael Schween,
Sandra Sprenger,
Peter Stender,
Patrizia Ungar,
Universität Oldenburg IBIT-Bibliotheksdienste Zeitschriftenstelle,
Katja Unverricht,
Joachim von Meien,
Jana-Kristin von Wachter,
Iris Winkler,
Carina Wöhlke,
Katja Zaki,
Kathrin Ziepprecht,
Felix Zühlsdorf
> findR *
Was geschah in Deutschland, als sich im November 1918 die militärische Niederlage nicht länger leugnen ließ? Als alles möglich schien – eine Revolution des Proletariats ebenso wie eine Diktatur des Militärs? Döblins vierbändiges Monumentalwerk entstand in den Jahren 1937 bis 1943, auf der Flucht vor den Nationalsozialisten. Die bereits vorliegende Hörspielfassung der ersten drei Bände wird nun mit der grandiosen, rund 70-stimmigen akustischen Umsetzung des vierten Bandes komplettiert: Hier entwirft Döblin ein Porträt der Revolutionäre Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg. Ihr politisches Scheitern und ihr gewaltsamer Tod stehen für den missglückten Versuch, eine deutsche sozialistische Utopie zu verwirklichen.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
Weltgeschehen zum Klingen gebrachtWas geschah in Deutschland, als sich im November 1918 die militärische Niederlage nicht länger leugnen ließ? Als alles möglich schien – eine Revolution des Proletariats ebenso wie eine Diktatur des Militärs? Döblins vierbändiges Monumentalwerk entstand in den Jahren 1937 bis 1943, auf der Flucht vor den Nationalsozialisten. Die bereits vorliegende Hörspielfassung der ersten drei Bände wird nun mit der grandiosen, rund 70-stimmigen akustischen Umsetzung des vierten Bandes komplettiert: Hier entwirft Döblin ein Porträt der Revolutionäre Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg. Ihr politisches Scheitern und ihr gewaltsamer Tod stehen für den missglückten Versuch, eine deutsche sozialistische Utopie zu verwirklichen.(Laufzeit: 2h 54)
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *
Was geschah in Deutschland, als sich im November 1918 die militärische Niederlage nicht länger leugnen ließ? Als alles möglich schien – eine Revolution des Proletariats ebenso wie eine Diktatur des Militärs? Döblins vierbändiges Monumentalwerk entstand in den Jahren 1937 bis 1943, auf der Flucht vor den Nationalsozialisten. Die bereits vorliegende Hörspielfassung der ersten drei Bände wird nun mit der grandiosen, rund 70-stimmigen akustischen Umsetzung des vierten Bandes komplettiert: Hier entwirft Döblin ein Porträt der Revolutionäre Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg. Ihr politisches Scheitern und ihr gewaltsamer Tod stehen für den missglückten Versuch, eine deutsche sozialistische Utopie zu verwirklichen.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *
Weltgeschehen zum Klingen gebrachtWas geschah in Deutschland, als sich im November 1918 die militärische Niederlage nicht länger leugnen ließ? Als alles möglich schien – eine Revolution des Proletariats ebenso wie eine Diktatur des Militärs? Döblins vierbändiges Monumentalwerk entstand in den Jahren 1937 bis 1943, auf der Flucht vor den Nationalsozialisten. Die bereits vorliegende Hörspielfassung der ersten drei Bände wird nun mit der grandiosen, rund 70-stimmigen akustischen Umsetzung des vierten Bandes komplettiert: Hier entwirft Döblin ein Porträt der Revolutionäre Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg. Ihr politisches Scheitern und ihr gewaltsamer Tod stehen für den missglückten Versuch, eine deutsche sozialistische Utopie zu verwirklichen.(Laufzeit: 2h 54)
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *
Animationsfilme werden häufig als leichte Unterhaltung abgetan, haben jedoch eine wichtige Funktion: Sie zählen zu den ersten Narrativen, mit denen Kinder sowohl Erzählprinzipien als auch Werte und Normen kennenlernen. Diese Relevanz erschließt die Filmbildung bisher allerdings kaum. Gerade im Englischunterricht werden vor allem Literaturverfilmungen thematisiert; Filmgenres aus der Freizeit der Kinder und Jugendlichen werden wenig beachtet. Diese Arbeit erschließt systematisch das didaktische Potenzial des Einsatzes von Animationsfilmen im Englischunterricht – an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. Die vermeintlichen ,Kinderfilme‘ behandeln häufig komplexe Themen wie Umweltverschmutzung, Genderrollen oder Bildung und vermitteln diesbezüglich bestimmte Botschaften, die dekodiert und hinterfragt werden können. Zudem liefert die ausdrucksstarke Bildsprache wertvolle Mittel zur sprachlichen Entlastung sowie zahlreiche Redeanlässe.
Ausgegend davon wird in dieser Arbeit eine theoretische Einordnung von Animationsfilmen im Englischunterricht und die praktische Umsetzung dieser Überlegungen vorgenommen. So wird zunächst ein Blick auf die Frage geworfen, wie sich Animationsfilme überhaupt als Genre definieren lassen. Außerdem wird ihre Repräsentationsfunktion für populäre Kultur untersucht. Anschließend wird bildungstheoretisch, fachdidaktisch und curricular begründet, warum Animationsfilme für den Einsatz im Englischunterricht geeignet sind. Anhand von zentralen Themenbereichen der Filme werden Analysemöglichkeiten vorgestellt und beispielhafte Aufgaben dazu entwickelt. Die unterrichtspraktische Umsetzung erfolgt in Form von drei Fallstudien, in denen konkrete Einheiten zum Einsatz von Animationsfilmen vorgelegt und an Beispielen genauer untersucht werden. Auch die Einstellungen der Schülerinnen und Schüler zur unterrichtlichen Arbeit mit den Filmen werden thematisiert. Durch die Kombination von theoretischen Ausführungen und praktischen Unterrichtsvorschlägen ermöglicht diese Arbeit einen breiten Einblick in den Umgang mit einem ungewöhnlichen, aber vielversprechenden Genre im Englischunterricht.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *
Stefan Weiller besucht Sterbende und spricht mit ihnen über die Musik, die sie in ihrem Leben und an dessen Ende bewegt hat. Die Geschichten, die Weiller aufschreibt, und die Lieder, die er mit seinen Gesprächspartnern hört, sind so vielfältig und unterschiedlich wie die Menschen, die von ihnen erzählen. Sie zeugen von Lebensfreude, aber auch von der Angst vorm Sterben – und offenbaren, dass die letzte Lebensphase nicht immer nur Trauer, Stille und Krankheit, sondern auch Zuversicht, Liebe und Menschlichkeit bedeutet.
Die von einem herausragenden Ensemble gesprochenen Erzählungen werden durch Orchestermusik ergänzt; die Letzten Lieder klingen lange nach.
Aktualisiert: 2022-02-17
Autor:
Frank Arnold,
Birgitta Assheuer,
Gabriele Blum,
Mark Ehlert,
Gisa Flake,
Tanja Fornaro,
Cathlen Gawlich,
Julian Greis,
Therese Hämer,
Christoph Maria Herbst,
Judith Hofmann,
Bettina Hoppe,
Peter Imig,
Hansi Jochmann,
Wolfram Koch,
Hanno Koffler,
Inka Löwendorf,
Florian Lukas,
Jacqueline Macaulay,
Bjarne Mädel,
Leslie Malton,
Eva Mattes,
Julian Mehne,
Johanna Oelmüller,
Andreas Pietschmann,
Frank Pschichholz,
Michael Rotschopf,
Katharina Marie Schubert,
Britta Steffenhagen,
Ines Theileis,
Johann von Bülow,
Johann Moritz von Cube,
Felix von Manteuffel,
Gerd Wameling,
Stefan Weiller
> findR *
Sprache nimmt im Unterricht eine besondere Rolle ein: Sie ist in allen Fächern das Medium, in dem die Lerninhalte konstruiert, diskutiert und verhandelt werden. In den Sprachfächern ist sie außerdem gleichzeitig der Lerngegenstand. Aber auch in nichtsprachlichen Fächern ist das Zusammenspiel von Alltagssprache, Fachsprache und Bildungssprache von zentraler Bedeutung.
Vor allem vor dem Hintergrund einer nicht nur kulturell, sozial und sprachlich heterogenen Gesellschaft ergeben sich verschiedene Herausforderungen für einen inklusiven Unterricht. Im Klassenraum treffen unterschiedliche Sprachen und Sprachkompetenzen aufeinander, sowohl zwischen einzelnen Schüler*innen als auch zwischen Lernenden und Lehrenden. Darauf reagieren Konzepte wie durchgängige Sprachbildung, bilingualer Unterricht, Mehrsprachendidaktik, sprachsensibler Unterricht, performative Lehr- und Lernformen etc.
Wie die universitäre Lehrer*innenbildung auf die oben erwähnten Herausforderungen reagiert und wie sie die genannten Konzepte integriert, wurde auf der Tagung „Sprache im Unterricht“, die am 6. und 7. Februar 2018 an der Universität zu Köln stattfand, diskutiert. Eine Auswahl dieser Beiträge präsentieren wir in diesem Band. Die Beiträge sind in die Bereiche „Professionalisierung in der Lehrer*innenbildung“, „Sprache im Fachunterricht“, „Fremdsprachenunterricht“, „Bildungssprache“ sowie „Mehrsprachigkeit/DaZ“ eingeteilt, womit der Vielfalt des Themas Rechnung getragen werden soll.
Aktualisiert: 2022-12-07
> findR *
Eine verbesserte Zusammenarbeit und Abstimmung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften und schulpraktischen Lernorten ist einer der Förderbereiche der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Zahlreiche der geförderten Projekte haben für dieses Handlungsfeld im Bereich Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften hochschulspezifische Maßnahmen konzipiert und umgesetzt.Der vorliegende Tagungsband beinhaltet Beiträge von 15 entsprechenden Projekten, von denen sieben anlässlich von zwei standortübergreifenden Projekt-Tagungen in Hannover und Potsdam vorgestellt und in Workshops diskutiert wurden. Insgesamt geben die Beiträge einen theoretisch fundierten und gleichzeitig praxisorientierten Überblick über aktuelle Ansätze und Konzepte zur besseren Vernetzung fachwissenschaftlicher, fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Studienanteile im Lehramtsstudium. Dargestellt werden Projektarbeiten der Hochschulen, die auf verschiedenen Ebenen wirksam werden (curricular-inhaltliche Ebene, kollegiale Ebene, hochschul-strukturelle Ebene). Die Maßnahmen sind so beschrieben, dass sie als Grundlage für einen Transfer auf andere Fächer bzw. andere Standorte genutzt werden können.Die Beiträge richten sich an alle Lehrenden im Bereich der Lehramtsbildung sowie sonstige Akteure im Bereich der Lehr- und Qualitätsentwicklung an den Universitäten. Sie alle können den beschriebenen Konzepten und Umsetzungsformaten transferierbare Ideen und Impulse entnehmen.
Aktualisiert: 2023-01-13
Autor:
Maria Bannert,
Christina Beck,
Angelika Bikner-Ahsbahs,
Robert Marten Bittorf,
Bettina Blasini,
Florian Boch,
Andreas Borowski,
Beatrix Busse,
Katrin Buth,
Anna-Teresa Engl,
Janine Freckmann,
Jonas Frister,
Julia Gillen,
Katharina Gimbel,
Ingrid Glowinski,
Finja Grospietsch,
Gerhard Härle,
Katharina Hellmann,
Andreas Helzel,
Josefine Hofmann,
Judith Hofmann,
Dietmar Höttecke,
Jenna Koenen,
Michael Komorek,
Verena Köstler,
Charlotte Kramer,
Eva Kriehuber,
Sabrina Kufner,
Ralf Laging,
Doris Lewalter,
Mirjam Maahs,
Jutta Mägdefrau,
Sebastian Mahner,
Nicole Masanek,
Jürgen Mayer,
Nelli Mehlmann,
Monique Meier,
Britta-Kornelia Müller,
Claudia Nerdel,
Verena Niesel,
Carina Peter,
Tina Pickert,
Philipp Pohlenz,
Wilko Reichwein,
Maria Reißner,
Christian Reiter,
Chris Richter,
Jürgen Richter-Gebert,
Andreas Rohde,
Sascha Schanze,
Silke Schiffhauer,
Nina Scholten,
Michael Schween,
Sandra Sprenger,
Peter Stender,
Patrizia Ungar,
Universität Oldenburg IBIT-Bibliotheksdienste Zeitschriftenstelle,
Katja Unverricht,
Joachim von Meien,
Jana-Kristin von Wachter,
Iris Winkler,
Carina Wöhlke,
Katja Zaki,
Kathrin Ziepprecht,
Felix Zühlsdorf
> findR *
Animationsfilme werden häufig als leichte Unterhaltung abgetan, haben jedoch eine wichtige Funktion: Sie zählen zu den ersten Narrativen, mit denen Kinder sowohl Erzählprinzipien als auch Werte und Normen kennenlernen. Diese Relevanz erschließt die Filmbildung bisher allerdings kaum. Gerade im Englischunterricht werden vor allem Literaturverfilmungen thematisiert; Filmgenres aus der Freizeit der Kinder und Jugendlichen werden wenig beachtet. Diese Arbeit erschließt systematisch das didaktische Potenzial des Einsatzes von Animationsfilmen im Englischunterricht – an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. Die vermeintlichen ,Kinderfilme‘ behandeln häufig komplexe Themen wie Umweltverschmutzung, Genderrollen oder Bildung und vermitteln diesbezüglich bestimmte Botschaften, die dekodiert und hinterfragt werden können. Zudem liefert die ausdrucksstarke Bildsprache wertvolle Mittel zur sprachlichen Entlastung sowie zahlreiche Redeanlässe.
Ausgegend davon wird in dieser Arbeit eine theoretische Einordnung von Animationsfilmen im Englischunterricht und die praktische Umsetzung dieser Überlegungen vorgenommen. So wird zunächst ein Blick auf die Frage geworfen, wie sich Animationsfilme überhaupt als Genre definieren lassen. Außerdem wird ihre Repräsentationsfunktion für populäre Kultur untersucht. Anschließend wird bildungstheoretisch, fachdidaktisch und curricular begründet, warum Animationsfilme für den Einsatz im Englischunterricht geeignet sind. Anhand von zentralen Themenbereichen der Filme werden Analysemöglichkeiten vorgestellt und beispielhafte Aufgaben dazu entwickelt. Die unterrichtspraktische Umsetzung erfolgt in Form von drei Fallstudien, in denen konkrete Einheiten zum Einsatz von Animationsfilmen vorgelegt und an Beispielen genauer untersucht werden. Auch die Einstellungen der Schülerinnen und Schüler zur unterrichtlichen Arbeit mit den Filmen werden thematisiert. Durch die Kombination von theoretischen Ausführungen und praktischen Unterrichtsvorschlägen ermöglicht diese Arbeit einen breiten Einblick in den Umgang mit einem ungewöhnlichen, aber vielversprechenden Genre im Englischunterricht.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *
Weltgeschehen zum Klingen gebrachtWas geschah in Deutschland, als sich im November 1918 die militärische Niederlage nicht länger leugnen ließ? Als alles möglich schien – eine Revolution des Proletariats ebenso wie eine Diktatur des Militärs? Döblins vierbändiges Monumentalwerk entstand in den Jahren 1937 bis 1943, auf der Flucht vor den Nationalsozialisten. Die bereits vorliegende Hörspielfassung der ersten drei Bände wird nun mit der grandiosen, rund 70-stimmigen akustischen Umsetzung des vierten Bandes komplettiert: Hier entwirft Döblin ein Porträt der Revolutionäre Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg. Ihr politisches Scheitern und ihr gewaltsamer Tod stehen für den missglückten Versuch, eine deutsche sozialistische Utopie zu verwirklichen.(Laufzeit: 2h 54)
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Was geschah in Deutschland, als sich im November 1918 die militärische Niederlage nicht länger leugnen ließ? Als alles möglich schien – eine Revolution des Proletariats ebenso wie eine Diktatur des Militärs? Döblins vierbändiges Monumentalwerk entstand in den Jahren 1937 bis 1943, auf der Flucht vor den Nationalsozialisten. Die bereits vorliegende Hörspielfassung der ersten drei Bände wird nun mit der grandiosen, rund 70-stimmigen akustischen Umsetzung des vierten Bandes komplettiert: Hier entwirft Döblin ein Porträt der Revolutionäre Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg. Ihr politisches Scheitern und ihr gewaltsamer Tod stehen für den missglückten Versuch, eine deutsche sozialistische Utopie zu verwirklichen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Hofmann, Judith
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHofmann, Judith ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hofmann, Judith.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Hofmann, Judith im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Hofmann, Judith .
Hofmann, Judith - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Hofmann, Judith die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Hofmann, Judith und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.