Die Elixiere des Teufels.

Die Elixiere des Teufels. von Hoffmann,  E T A
Mit »Die Elixiere des Teufels« schuf E. T. A. Hoffmann den Schauerroman der Schwarzen Romantik par excellence. Im Zentrum der Handlung steht die Figur des Kapuzinermönchs Medardus. Dessen fiktive Memoiren schildern seinen verschlungenen Lebensweg hin zu unheimlichen Schauplätzen und oftmals grotesk komischen Situationen, in denen sich Wahnvorstellungen und Realität zu vermischen scheinen. Während zu Beginn die vermeintlichen Elixiere des Teufels zum Katalysator der Handlung werden, treiben grausame Verbrechen, unerfüllte Leidenschaft, überraschende Wendungen, ein wiederkehrender Doppelgänger sowie die Auflösung eines geheim gehaltenen Familienfluchs die Handlung weiter voran. Von einem Besuch eines Kapuzinerklosters in Bamberg beeindruckt, verfasste E. T. A. Hoffmann »Die Elixiere des Teufels« in wenigen Wochen. Als literarische Vorlage diente Hoffmann »The Monk« von Matthew Gregory Lewis, die im Text ausdrücklich erwähnt wird. In zwei Teilen 1815 und 1816 bei Duncker & Humblot erschienen, und in einem raffinierten, doppelbödigen und oftmals komischen Stil verfasst, wurden seinerzeit die literarischen Qualitäten des Romans als Trivialliteratur verkannt. Dem vorliegenden Reprint diente die 1827 erschienene Ausgabe, die erstmals beide Teile in einem Band vereinte, als Vorlage.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Der Sandmann

Der Sandmann von Hoffmann,  E T A, Wameling,  Gerd
Der Student Nathanael berichtet von einer unheimlichen Begegnung: In dem Wetterglashändler Coppola glaubt er den Advokaten Coppelius, die Schreckensgestalt seiner Kindheit, wiedererkannt zu haben. Dieser hatte seinen Vater regelmäßig besucht und zu alchemistischen Experimenten verführt. Bis heute macht Nathanael ihn für den Tod des Vaters verantwortlich. Von seinem Kindheitstrauma eingeholt fällt es Nathanael zusehends schwerer, zwischen Wahn und Wirklichkeit zu unterscheiden, und so bleibt ihm am Ende nur die Flucht in den Freitod. Hoffmanns schaurig-schöne Erzählung in der Tradition der Schwarzen Romantik – gelesen von Gerd Wameling. Ungekürzte Lesung mit Gerd Wameling 1 mp3-CD | ca. 1 h 31 min
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Der goldene Topf

Der goldene Topf von Hoffmann,  E T A, Köhlmeier,  Michael
Bis heute gilt "Der goldene Topf" von E.T.A. Hoffmann als Höhepunkt romantischer Erzählkunst. Die 1814 erstmals erschienene Geschichte erzählt vom Studenten Anselmus, dem ein neuer Lebensabschnitt bevorsteht – und mit diesem verbunden die wichtigen Fragen nach seiner beruflichen Zukunft und der großen Liebe. Anselmus fühlt sich auf der Suche nach Antworten vom Pech verfolgt. Als er einer alten Marktfrau versehentlich ihren Apfelkorb umrennt, und sie ihm daraufhin lauthals Beschimpfungen hinterherruft, beginnt eine wilde Reise zwischen realer und magischer Welt. Bis zum Ende schwankt Anselmus zwischen beiden Sphären, bleibt er bei Veronika und ihrer bürgerlichen Lebensform oder verschwindet er mit seiner großen Liebe Serpentina nach Atlantis, dem wunderbaren Zauberland der Poesie? In "Der goldene Topf" betreibt E.T.A. Hoffmann ein meisterhaftes Spiel zwischen Fantasie und Wirklichkeit. Und wer könnte das vom Autor selbst so bezeichnete "Märchen aus der neuen Zeit" besser mit einem Nachwort versehen als Michael Köhlmeier, der Erzähler und Märchenmeister unserer Gegenwart? So sind es nicht nur Köhlmeiers Affinität zur Romantik und seine Begeisterung für die Märchentradition in der deutschen Literatur, sondern auch seine herausragende Begabung im Zeichnen diabolischer Figuren, die ihn zum Experten für diesen Text ausweisen.
Aktualisiert: 2023-06-06
> findR *

Kreisleriana

Kreisleriana von Hoffmann,  E T A
Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. »Wo ist er her? – Niemand weiß es!« – Mit dem exaltierten Kapellmeister Johannes Kreisler schuf sich E.T.A. Hoffmann ein literarisches Alter Ego und zugleich eine der wirkungsmächtigsten Künstlerfiguren der Romantik. Seine Reflexionen über das Wesen der Musik, wie etwa die berühmte Rezension zu Beethovens 5. Symphonie, waren bahnbrechend; seine bitterbösen Satiren, in denen Kreisler die kunstfeindliche Kleinstadtgesellschaft verspottet, sind bis heute höchst amüsant. Vor allem aber bildet die Sammlung ›Kreisleriana‹ eine spannende wie lehrreiche Erkundung der brisanten Nachbarschaft von Kunst und Wahnsinn.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Nachricht von den neuesten Schicksalen des Hundes Berganza

Nachricht von den neuesten Schicksalen des Hundes Berganza von Hoffmann,  E T A
Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Ein Hund, der sprechen kann? Eine Kleinigkeit! Denn bei Berganza handelt es sich um einen überaus »poetischen Hund«, der mehr von den wahren Künsten versteht als die meisten Menschen. In einem nächtlichen Gespräch erzählt er von seiner Zeit bei dem Kapellmeister Johannes Kreisler, seinen Erfahrungen als Theaterhund und dem großen Eklat, als er mit einem rüpelhaften Bräutigam in dessen Hochzeitsnacht auf Tuchfühlung geht. – E.T.A. Hoffmann lässt mit dem Hund Berganza den Helden aus einer Gesellschaftssatire von Cervantes wiederauferstehen.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Fantasiestücke in Callot’s Manier

Fantasiestücke in Callot’s Manier von Hoffmann,  E T A
Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. »Jeden müssen die Fantasiestücke ergötzen.« – Was Heinrich Heine über die Erzählungen schrieb, mit denen E.T.A. Hoffmann 1814 schlagartig berühmt wurde, gilt bis heute. Denn auf faszinierende Weise vereint seine Sammlung das Unvereinbare: Vom geheimnisvollen Märchen ›Der goldne Topf‹ über die Gesellschaftssatiren des exaltierten Kapellmeisters Kreisler bis zu den ästhetischen Reflexionen des Hundes Berganza. Hoffmann webt ein vielstimmiges Ganzes, dessen Changieren zwischen Realität und Fantastischem eine mitreißende und spannende Lektüre garantiert.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Der goldne Topf

Der goldne Topf von Hoffmann,  E T A
Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. ›Der goldne Topf‹ von 1814 ist das erfolgreichste von Hoffmanns ›Fantasiestücken in Callot's Manier‹ und eines der beliebtesten Werke der deutschen Romantik. Das schillernde Märchen erzählt vom Schicksal des ungeschickten Studenten Anselmus, der sich in die goldgrüne Schlange Serpentina verliebt und mit ihr nach vielen Verwirrungen und Verwandlungen als Dichter sein Glück findet. Dabei geht es nicht nur um viele skurrile Gestalten und phantastische Geschehnisse, sondern auch um die Schwierigkeiten des Dichtens selbst, um eine romantisch-ironische Darstellung des Schreibprozesses.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Die Abenteuer der Silvester-Nacht

Die Abenteuer der Silvester-Nacht von Hoffmann,  E T A
Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Zur Silvesternacht treffen sich in einem Bierlokal allerhand eigenwillige Gestalten. Unter ihnen sind Peter Schlemihl, der Mann, der seinen Schatten verkaufte, und der ebenso geheimnisvolle Erasmus Spikher. Letzterer erzählt seine schreckliche Geschichte: Einst hat er der finstren Giulietta sein Spiegelbild als Liebespfand versprochen. Nun irrt er durch die Welt auf der Suche nach einer Heilung, um wieder ein ganzer Mensch zu werden. - »Jeden müssen die Fantasiestücke ergötzen.« Was Heinrich Heine über die Erzählungen schrieb, mit denen E.T.A. Hoffmann schlagartig berühmt wurde, gilt bis heute.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Don Juan

Don Juan von Hoffmann,  E T A
Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Der ›reisende Enthusiast‹ findet hinter einer Tapetentür in seinem Hotelzimmer einen Geheimgang, der in eine Opernloge führt. Gespielt wird Mozarts ›Don Giovanni‹. Hingerissen von der Musik bemerkt er zunächst gar nicht, wie jemand in seine Loge kommt. Es ist die Donna Anna. Doch wie kann sie nur bei ihm in der Loge sein und zur gleichen Zeit auf der Bühne singen? – »So wie der glückliche Traum das Seltsamste verbindet«, verschwimmen in E.T.A. Hoffmanns Fantasiestück Illusion und Wirklichkeit.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Das Fräulein von Scuderi

Das Fräulein von Scuderi von Hoffmann,  E T A
Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Paris zur Zeit Ludwig XIV.: Junge Kavaliere werden auf dem Weg zu ihren Angebeteten ermordet und stets wird ein Schmückstück, das der Verliebte zuvor bei dem berühmten Goldschmied Cardillac erworben hatte, entwendet. Die angesehene Dichterin Fräulein Scuderi beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. In dieser das Genre vorwegnehmenden Kriminalgeschichte führt E.T.A. Hoffmann Fräulein Scuderi, die gleichsam eine ältere Schwester Miss Marples ist, durch eine fesselnde Geschichte der Hofintrigen, Künstlerhybris und geheimen Liebschaften.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Die Elixiere des Teufels

Die Elixiere des Teufels von Hoffmann,  E T A
Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Ein Mönch, der einem Teufelselixier verfällt, mehrere grausame Morde, ein wahnsinniger Doppelgänger, rätselhafte Familienbeziehungen – E.T.A. Hoffmanns Roman spielt auf der gesamten Klaviatur des Schauerlichen. Wie kein anderer Autor seiner Zeit ist Hoffmann ein Meister des spannenden, unheimlichen Erzählens. Und weil es ihm nie nur um äußere Bedrohungen geht, handelt sein Roman vor allem von uns selbst: von den eigenen, inneren Abgründen, die bedrohlicher als alles andere sind.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Der Magnetiseur

Der Magnetiseur von Hoffmann,  E T A
Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit dem Autorenporträt aus dem Metzler Lexikon Weltliteratur. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK. Ein Baron, seine Kinder und ein befreundeter Maler führen an einem kalten Herbstabend eine harmlose Unterhaltung über den Wahrheitsgehalt von Träumen und die Wirkung von Hypnose. Da wird die Tochter des Barons plötzlich ohnmächtig. Nur dem zwielichtigen Magnetiseur Alban gelingt es, sie wieder aufzuwecken. Aber geht hier alles mit rechten Dingen zu? Wer steckt hinter dem »Wunder-Doktor«? – »Jeden müssen die Fantasiestücke ergötzen.« Was Heinrich Heine über die Erzählungen schrieb, mit denen E.T.A. Hoffmann 1814 schlagartig berühmt wurde, gilt bis heute.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hoffmann, E T A

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHoffmann, E T A ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hoffmann, E T A. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hoffmann, E T A im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hoffmann, E T A .

Hoffmann, E T A - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hoffmann, E T A die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hoffmann, E T A und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.