Re-Animationen

Re-Animationen von Bohn,  Caroline, Bracken,  Christopher, Ebbrecht-Hartmann,  Tobias, Erin,  Daniel Frederick, Fleckstein,  Anne, Frost,  Sabine, Gregory,  Stephan, Hanstein,  Ulrike, Henschen,  Jan, Hense,  Martin, Höppner,  Anika, Kanitz,  Gregor, Kranz,  Isabel, Lüdtke,  Alf, Mangold,  Jana, Michell,  Kalani, Mierau,  Caspar Clemens, Ortner,  Anne, Schulze,  Timm, Sittler,  David, Thielmann,  Friederike, Wittrock,  Eike
Re-Animationen sind Prozesse der Wiederherstellung von Dingen, Verfahren und Wissensordnungen. Re-Animationen setzen erloschene Funktionen und vergangene Zustände wieder in Gang. Sie überführen Vergangenes in neue Anordnungen durch Verfahren der vergegenwärtigenden Wiederaufnahme. Die Beiträge des Sammelbands stellen Szenen der Re-Animation vor, in denen das Verhältnis zwischen medialen Strategien des Rückbezugs und Vorstellungen der Belebung ausgehandelt wird.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Medien des Heiligen

Medien des Heiligen von Augart,  Isabella, Balke,  Friedrich, Däumer,  Matthias, Eidelpes,  Rosa, Grizelj,  Mario, Hildebrandt,  Toni, Höppner,  Anika, Kirsch,  Sebastian, Kuhn,  Holger, Mißfelder,  Jan-Friedrich, Rimmele,  Marius, Siegert,  Bernhard, Simonis,  Linda, Stoellger,  Philipp, Vagt,  Christina, Velminski,  Wladimir, Vogl,  Joseph, Wild,  Cornelia
Das 15. Heft des Archivs für Mediengeschichte widmet sich den Medien des Heiligen. Unter Verzicht auf jede wie auch immer geartete theologische, soziologische oder anthropologische Theorie des Heiligen, der zufolge das Heilige vorgängig in Gott, der Gesellschaft oder im Menschen existierte und erst nachträglich durch und in Medien repräsentiert würde, wird hier von der unhintergehbaren Hervorbringung des Heiligen durch Medien ausgegangen. In Anlehnung an die Bestimmung des Heiligen (sacré) als eines Abgetrennten oder Abgesonderten (Nancy, Agamben), eines Erhabenen und Verfluchten (Benveniste), das die profane und die natürliche Welt transzendiert, ist das Heilige als Unberührbares, als eine Gewalt zu verstehen, der sich zu nähern technische Mittel erfordert. Da es das Heilige nicht jenseits der Operationen gibt, durch die es hergestellt wird, gehen die Beiträge des Heftes den medialen Operationen und Praktiken des Heiligen nach.
Aktualisiert: 2023-03-03
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Re-Animationen

Re-Animationen von Bohn,  Caroline, Bracken,  Christopher, Ebbrecht-Hartmann,  Tobias, Erin,  Daniel Frederick, Fleckstein,  Anne, Frost,  Sabine, Gregory,  Stephan, Hanstein,  Ulrike, Henschen,  Jan, Hense,  Martin, Höppner,  Anika, Kanitz,  Gregor, Kranz,  Isabel, Lüdtke,  Alf, Mangold,  Jana, Michell,  Kalani, Mierau,  Caspar Clemens, Ortner,  Anne, Schulze,  Timm, Sittler,  David, Thielmann,  Friederike, Wittrock,  Eike
Re-Animationen sind Prozesse der Wiederherstellung von Dingen, Verfahren und Wissensordnungen. Re-Animationen setzen erloschene Funktionen und vergangene Zustände wieder in Gang. Sie überführen Vergangenes in neue Anordnungen durch Verfahren der vergegenwärtigenden Wiederaufnahme. Die Beiträge des Sammelbands stellen Szenen der Re-Animation vor, in denen das Verhältnis zwischen medialen Strategien des Rückbezugs und Vorstellungen der Belebung ausgehandelt wird.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Orte der Imagination – Räume des Affekts

Orte der Imagination – Räume des Affekts von Barton,  Ulrich, Benz,  Maximilian, Bill-Mrziglod,  Michaela, Bleumer,  Hartmut, Dauven-van Knippenberg,  Carla, Eggers,  Linda, Eming,  Jutta, Fischer,  Susanna, Gelfand,  Laura, Gruet,  Brice, Hold,  Eric, Höppner,  Anika, Kirves,  Martin, Koch,  Elke, Logemann,  Cornelia, Mai,  Nadine, Scheel,  Johanna, Schellewald,  Barbara, Scheuer,  Hans Jürgen, Schlie,  Heike, Verstegen,  Ute, Wegerhoff,  Eric, Zimei,  Francesco
Auf welche Weise markieren, übertragen oder konstituieren Medien die Sakralität erfahrbarer Orte? Für das Verständnis der christlichen Kultur des Mittelalters ist diese Frage zentral. Der Band erhellt aus interdisziplinären Perspektiven, wie Medium, Imagination und Affekt spatiale und sakrale Erfahrung verbinden. Bereits in der Spätantike werden die Orte von Christi Passion als heilige Stätten medialisiert. Im Mittelalter kommt ihnen eine Logik übertragbarer Heilswirkung zu, die den Umgang mit weiteren Orten prägt. Städte, Klöster und Kirchen organisieren sich baulich und rituell auf Basis vorgängiger sakraler Topographien; Liturgien, Prozessionen, geistliche Spiele bringen sie vor Ort zur Geltung. Wie sind Rolle und Verhältnis konkreter, imaginärer, virtueller und affektiver Räume in Praktiken der Sakralisierung dabei zu konzipieren? Der Blick auf historisch spezifische Konstellationen eröffnet Perspektiven, die zum kulturwissenschaftlichen Raumdiskurs beitragen.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Gesichte

Gesichte von Höppner,  Anika
Vor dem Hintergrund des langjährigen ›Gesichtsstreits‹ (1634–1649) zwischen dem Lübecker Theologen Jacob Stolterfoht (1600–1668) und dem Stettiner Theologen Jacob Fabricius (1593–1654) wird eines besonders deutlich: Die lutherische Visionskultur der Frühen Neuzeit ist durch das Schriftprinzip bestimmt. Bibeln, Briefe, Predigten, Bücher – in den Visionen ›neuer Propheten‹ wimmelt es von Medien, Medien verbünden und Medienreflexionen. Mehr als andere Visionen tragen die Gesichte lutherischer Seher das Spannungsverhältnis zwischen kirchlichen Heilsmedien und unmittelbaren Offenbarungen, zwischen Mediatem und Immediatem aus. Die hier versammelten medienkulturhistorischen Lektüren lutherischer Gesichte dokumentieren diese Verstrickungen von amtlich verordneter Medialität und visionärer Gegenwärtigkeit. Sie beleuchten lutherische Vorstellungen von Gottunmittelbarkeit in ihrem Verhältnis zur Medienkultur des 16. und 17. Jahrhunderts und betonen ihre Spezifik gegenüber solchen mystisch konnotierter Erfahrungen. Dabei zutage treten die vielgestaltigen Mechanismen der Verschränkung etwa von Bibelzitat und Gottesschau, Wortglaube und Brautmystik, Bekenntnis und Stimmwunder sowie der historische Wandel dieser und anderer Logiken, die Visionen zum festen Bestandteil der lutherischen Konfessionskultur werden ließen.
Aktualisiert: 2023-04-24
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