Max Koller – Typograf

Max Koller – Typograf von Hochuli,  Jost, Kleiner,  Peter
Jost Hochulis neue Publikation beschäftigt sich mit dem St.Galler Typografen Max Koller (1933-2018). Er zeigt Kollers Arbeiten in Wort und Bild, Kollers typografische ‹Handschrift› anhand zahlreicher Publikationen, Privatdrucken und Werbung. Koller unterrichtete auch an der Schule für Gestaltung in St.Gallen. Roland Früh attestiert Koller in ‹Buchgestaltung in St.Gallen›: «Intuition und Gespür für das Richtige, abseits von dogmatischen Diskussionen. Überzeugend und zeitlos sind sie [die Arbeiten] bei aller Funktionalität, [...] niemals langweilig – im Gegenteil. Sie wirken immer, und immer wieder von neuem, überraschend frisch.»
Aktualisiert: 2021-06-18
> findR *

Das Alphabet der guten Nachbarschaft

Das Alphabet der guten Nachbarschaft von Hochuli,  Jost, Hopp,  Lena
Das Alphabet der guten Nachbarschaft entstand im Zusammenhang mit der POTENTIALe Feldkirch 2017. Als Festival zur Stadtraumgestaltung beschäftigt sich diese auch mit den nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen Vorarlberg und der Ostschweiz. Das ABC der guten Nachbarschaft erzählt von der Notwendigkeit, über die eigenen Grenzen hinauszusehen und ist eine Aufforderung, den Rhein nicht als trennendes, sondern als verbindendes Element zu erleben.
Aktualisiert: 2021-06-18
> findR *

Tschichold in St. Gallen

Tschichold in St. Gallen von Hochuli,  Jost
Der Name Jan Tschichold ist unter Verlegern, Buchhändlern, Biblothekaren, Bibliophilen, Typografen und Buchgestaltern weltweit ein "household word". 2010 haben die Erben von Jan Tschichold der Vadiana St.Gallen dessen Arbeitsbibliothek geschenkt. Der Begriff "Arbeitsbibliothek" täuscht: Der Bestand an Büchern und Broschüren umfass nämlich auch eine grosse Zahl von Archivalien: Briefe, Briefkopien und handschriftlich verfasste Kommentare, die den Publikationen beigelegt sind. Besonders reich an unbekannten Dokumenten sind die 204 Faszikel, in denen Tschichold über Jahrzehnte Zeitungs- und Zeitschriftenbeiträge, Briefe, Notizen, Fotografien und Originalillustrationen zu verschiedenen Themen und Persönlichkeiten gesammelt hat. Über 60 bisher in keiner Bibliografie verzeichnete Aufsätze Tschicholds konnten im St.Galler Bestand gefunden werden. Die Publikation erscheint in Zusammenarbeit mit dem Wallstein Verlag, Göttingen.
Aktualisiert: 2016-10-31
> findR *

Der Typografiestreit in der Moderne. Max Bill kontra Jan Tschichold

Der Typografiestreit in der Moderne. Max Bill kontra Jan Tschichold von Bosshard,  Hans Rudolf, Hochuli,  Jost
Sobald es um Ästhetik geht, also um nicht exakt abwägbare Dinge, gibt es unterschiedliche Haltungen. Auch in der Typografie äusserten sich Schriftgestalter immer wieder unterschiedlich zur Eignung verschiedener Schriften, über den optimalen Satzspiegel, die Verwendung schmückender Elemente etc. Hans Rudolf Bosshard gibt dazu einige historische Beispiele – von Bodoni und Bertuch zu Morris und Morison –, um auf den sogenannten 'Typografiestreit der Moderne' zwischen Jan Tschichold und Max Bill zu kommen, der 1946 stattfand und einige Wogen schlug. Auslöser war ein Vortrag Tschicholds mit dem Titel 'Konstanten der Typografie', bei dem er seine früheren, massgeblichen Regeln zur neuen Typografie aufgrund seiner negativen Erfahrungen mit dem NS-Regime stark relativierte. Max Bill war enttäuscht über den Sinneswandel des einstigen Vorreiters der neuen Typografie und sah in der Forderung zur Wiederaufnahme traditioneller Gestaltungsformen einen Angriff auf die Moderne. Beide machten einander in der Folge den unfassbaren Vorwurf, gestalterisch der nationalsozialistischen Ästhetik nahezustehen. Der heftige Schlagabtausch der prominenten Männer erfolgte in den Schweizer Typographischen Mitteilungen. Dieser wird in der vorliegenden Aufarbeitung von Originalquellen erstmals detailliert vorgestellt.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *

Wachstum, Geld und Geist

Wachstum, Geld und Geist von Hochuli,  Jost, Kley,  Roland, Nutzinger,  Hans, Schefold,  Bertram
Hans Christoph Binswanger beschäftigt sich seit den 1960er-Jahren mit der Wachstumsdynamik der modernen Wirtschaft. Er hat dazu nicht nur fundierte eigene Analysen vorgelegt, sondern sich auch nachdrücklich für ein gemässigtes Wachstum eingesetzt. Seine Ideen gaben in Deutschland den Anstoss zur ökologischen Steuerreform und beeinflussten die europäische Landwirtschaftspolitik. In St. Gallen engagierte er sich als Stadtparlamentarier für eine Siedlungsentwicklung, die historisch gewachsene Strukturen respektiert. Binswanger, der an der Universität St.Gallen Ökonomie lehrte, hat sich nie an enge Fachgrenzen gehalten und aufgezeigt, dass auch andere Wissensformen wie die Literatur oder die Mythologie grundlegende wirtschaftliche Einsichten bergen. Das Buch zeichnet Binswangers Werdegang nach, der als Kind von Künstlern in einer faszinierenden geistigen Welt aufwuchs und zu einem der profiliertesten Umweltökonomen im deutschsprachigen Raum wurde.
Aktualisiert: 2021-06-18
> findR *

Tschicholds Faszikel

Tschicholds Faszikel von Hochuli,  Jost
Seit 2010 befindet sich die sogenannte Arbeitsbibliothek von Jan Tschichold als Schenkung der Familie Tschichold im St.Galler Zentrum für das Buch in der Kantonsbibliothek Vadiana. Mit den Büchern kamen auch 204 Faszikel von Berzona nach St.Gallen: Mappen und Mäppchen, Umschläge und Kuverts, Schachteln und Schächtelchen. Sie enthalten Dokumente zu Personen und Sachtheme. Tschichold hat die Materialien während Jahrzehnten gesammelt. Jost Hochuli hat sie gesichtet und daraus die vorliegende Broschüre zusammengestellt.
Aktualisiert: 2021-06-18
> findR *

Einige von Hand geschriebene Briefe

Einige von Hand geschriebene Briefe von Hochuli,  Jost
Anlass zu dieser Broschüre ist eine kleine Ausstellung während der zweiten Tÿpo St. Gallen im Frühherbst 2013. Aus der privaten Sammlung des Autors werden Briefe gezeigt, deren Schreiber sich nach den Vorlagen des Engländers Alfred Fairbank (1895–1982) richten. Einige dieser Briefe werden in der vorliegenden Broschüre gezeigt. Sie beweisen, dass die Grundlage von Fairbank zu Handschriften führt, die gleichermassen persönlich und lesbar und zudem von hohem ästhetischem Reiz sind. Die Briefe werden zwar in erster Linie wegen ihrer Schriftzüge gezeigt, doch sind für Schrift-, speziell für Typografie-Interessierte auch die kommentierten Inhalte interessant.
Aktualisiert: 2021-06-18
> findR *

Still und heiter

Still und heiter von Hochuli,  Jost, Rast,  Michael, Winkler,  Laurenz, Zeier,  Franz
Franz Zeier ist Buchbinder; er spricht daher in erster Linie über Bucheinbände, aber er weiss, dass seine Arbeit eine dienende ist, dass das Wichtigste der Inhalt des Buches ist und nicht sein Kleid. Texte und Abbildungen dieses Heftes geben Rechenschaft von Zeiers Gedanken über Buch und Bucheinband und von seinen Arbeiten als Buchbinder. Mehr als einmal wehrt er sich dagegen, dass seine Ansichten als programmatische Idee verstanden werden könnten. Es ist ein Werkstattbericht, ein besonderer insofern, als hier das Handwerk Teil einer Lebenshaltung ist. Dazu gehört, dass auch Franz Zeier seine Vorbilder hat. Neben seinen Arbeiten zeigt darum das Heft Beispiele aus der Sammlung, die er sich im Laufe der Jahre angelegt hat – nichts Kostbares im landläufig bibliophilen Sinne, aber verborgene Schönheiten, die ihn angeregt haben und uns von einer anderen Seite her zeigen, worauf es diesem Buchbinder ankommt.
Aktualisiert: 2021-06-18
> findR *

Das ABC eines Typografen

Das ABC eines Typografen von Hochuli,  Jost
«Mir fehlt es an Verständnis für eine Buchgestaltung, die keinerlei Rücksicht auf Leserinnen und Leser nimmt. Jost Hochuli ist grosszügiger. Wo ich mich schon längst abgewendet habe, bleibt er von A bis Z mit zeitgenössischen Gestaltern im Gespräch. Es ist nicht nur schön, dass er unterhaltsam davon erzählen kann, lehrreich ist es auch. Bei ihm könnte ich vielleicht noch lernen, mein Urteil zu relativieren. Hochuli baut aus widersprüchlichen Argumenten einen Hintergrund, vor dem sich sein Urteil überzeugend abhebt. Und interessante Abbildungen zeigt er auch.» Gerrit Noordzij im Vorwort Unter den schönsten Schweizer Büchern 2011
Aktualisiert: 2021-06-18
> findR *

Sitterkiesel

Sitterkiesel von Hochuli,  Jost, Hochuli,  Urs, Keller,  Oskar
Manchmal führt uns unser Weg einem Flussufer entlang. Wir scheuen dem ruhig strömenden, vielleicht auch gurgelnden oder brausenden Wasser gerne zu, freuen uns aber auch an den Formen und Farben der Kiesel im und neben dem Wasser. Das reizvolle Bändchen zeigt uns nicht nur in meisterhaften farbigen Zeichnungen eine grosse Zahl von Kieseln aus der Sitter, es erklärt auch ihre Entstehung und Herkunft. Dabei ist der Text zwar wissenschaftlich hieb- und stichfest, aber so geschrieben, dass er auch von geologischen Laien verstanden wird. Unterstützt wird er von ebenso verständlich dargebotenen grafischen Darstellungen und geologischen Karten. Ein Geschenkbändchen für jeden St.Galler und jeden Naturfreund!
Aktualisiert: 2021-06-18
> findR *

Von Wagnissen

Von Wagnissen von Butz,  Richard, Hochuli,  Jost
Richard Butz macht uns mit Persönlichkeiten bekannt, die in unserer Gegend gelebt und teils sichtbare, teils weniger sichtbare Spuren hinterlassen haben. Lebensreform, Künstlerkolonien, Gartenstädte, politische Visionen, Frauenemanzipation, der Traum vom Fliegen ... Zum Inhalt: Vom heilen Körper – Naturheilkunde, Lebensform, Tanz. Vom richtigen Ort – Siedlungsträume, Künstlerorte, Bodensee-Bohème. Von Visionen – geträumten und verwirklichten. Von unglücklichen und glücklichen Berührungen mit der Bohème München, Rilke, Tessin. Von Pionieren der Moderne – Gartenstadt, Neues Bauen, Design. Von ‹Malweibern› – Wegbereiterinnen der Kunst. Von mancherlei Träumen – kommunistischen, spanischen, sozialen und sozialistischen, religiösen, friedlichen und belasteten. Von fortschrittlichen Frauen – auf dem Weg zum Frauenstimmrecht. Vom Leben am Rande – Aussteiger, Aussenseiter, Einsiedler, Sonderlinge. Von In- und Outsidern des Literaturbetriebs – Autoren, Verleger, Herausgeber. Von der Suche nach Harmonie und Gleichgewicht – Farbe, Musik, Harmonik. Von Erobern der Lüfte – Ballonfahrer, Flugpioniere, Konstrukteure. Von weiteren grösseren und kleineren Wagnissen. Aus der Personenliste: Karl Bickel, Karl Binde, Paul Brander, Ernst Ulrich Buff, Max Daetwyler, Robert Emden, Klara Fehrlin, Adolf Gaudy, Maria Geroe-Tobler, Robert Gsell, Theodor Hahn, Anton Higi,Hans Rudolf Hilty, Elise Honegger, Marie Huber-Blumberg, Mara Jovanovits, Josua Klein, Henri Kunkler, Sigurd Leeder, Wilhelm Lehmann, Robert Maillart, Otto Marcus, Richard B. Matzig, Walter Mittelholzer, Elisabeth Pletscher, Dora Julia Rittmeyer-Iselin, Lotti Ruckstuhl-Thalmessinger, Dora Schlatter-Schlatter, Eduard Spelterini, Heinrich Oertly, Albert Pfister, Johannes Rüesch, Traugott Stauss, Carl Steiger, Rudolf Stössel, Ulrich Sutter, Henry Tschudy, Regina Ullmann, Ernst Vogt, Jakob Weder, Josef Wild, Samuel Wittwer, Konrad Wohlgemut und viele andere.
Aktualisiert: 2021-06-18
> findR *

Zeichen, Ziffern, Lettern

Zeichen, Ziffern, Lettern von Hochuli,  Jost, Hochuli-Gamma,  Ursula
Ursula Hochuli-Gamma druckt ihre Buchstaben und Ziffern nicht, sie färbt sie ein und stempelt sie, und da sie keine Anzeigen, keine Aufrufe, keine Manifeste zu verkünden hat, spielt es auch keine Rolle, dass die Alphabete nicht vollständig sind. Die Märchen, die sie erzählt, folgen nicht den Gesetzen der Sprache; die Buchstaben, die Ziffern und alle sonstigen Zeichen sprechen für sich, losgelöst von einem ‹Sinn›. Auch wenn es Buchstaben sind, stehen sie der Musik näher als der Sprache. Aus dem Vorwort
Aktualisiert: 2021-06-18
> findR *

Metamorphose

Metamorphose von Hochuli,  Jost, Hochuli-Gamma,  Ursula
Die alten Holzschriften der ehemaligen Druckerei Ostschweiz an der Hinteren Poststrasse 2 in St. Gallen waren noch in Gebrauch, als fast alle Drucksachen schon bleilos gesetzt und im Offset-Flachdruckverfahren gedruckt wurden. Wie in anderen Druckereien stand auch hier in einer Ecke des Maschinensaales eine alte Hochdruckmaschine, auf der - in meist kleinen Auflagen - ab Holzbuchstaben Plakate für lokale Veranstaltungen gedruckt wurden. Als 1993 der Akzidenzbereich (Bücher, Prospekte usw.) nach Wittenbach verlegt wurde, verabschiedete man sich vom Hochdruck endgültig. Statt die Holzlettern fortzuwerfen, verkaufte man sie dem Buchgestalter Jost Hochuli, der sie seiner Frau Ursula heimbrachte. Seither benützt diese die Hölzer zum Stempeln von Buchstaben, die so zu Teilen ihrer Bilder werden.
Aktualisiert: 2021-06-18
> findR *

Bücher machen

Bücher machen von Hochuli,  Jost, Kinross,  Robin
Bücher machen bietet eine Einführung in die Buchgestaltung und enthält praktische Hinweise zu den verschiedenen Einzelproblemen wie Seitenproportionen, Druckschriften, Papierwahl, Einbände, Umschläge usw. Zahlreiche grafische Darstellungen und Reproduktionen aus Büchern begleiten den Text. Im Weiteren werden Arbeiten von Jost Hochuli aus den vergangenen dreissig Jahren vorgestellt und von Robin Kinross eingehend und kritisch kommentiert. Eine Auswahlbibliografie und zwei verschiedene Register beschliessen das Buch. «Hochuli ist einer der besten Buchgestalter in Europa; er gehört zu jener Generation, die für die sogenannte Schweizer Typografie bekannt worden sind. Beeinflusst von Basel (mit Emil Ruder) und Zürich (mit Josef Müller-Brockmann und anderen), arbeiteten ihr Gestalter vor allem mit serifenlosen Schriften und pflegten eine asymetrisch angelegte Rastertypografie. Hochuli allerdings führte schon früh über diese rigide Arbeitsweise hinaus; seine Buchgestaltungen sind undogmatisch und offen.» Princeton Architectural Press
Aktualisiert: 2021-06-18
> findR *

Das Detail in der Typografie

Das Detail in der Typografie von Hochuli,  Jost
Der Schweizer Typograf und Buchgestalter Jost Hochuli gibt in dieser Broschüre eine knapp gefasste, informative Einführung in die Mikro- oder Detailtypografie. Es geht um die grundlegenden Einheiten: Buchstabe, Buchstabenabstand, Wort, Wortabstand, Zeile, Zeilenabstand, Kolumne. Ausgehend von den hysiologischen und psychologischen Bedingtheiten des Lesevorgangs entfaltet der Autor die Grundelemente von Buchstaben und gesetzter Schrift, weckt den Sinn für die hier oft alles entscheidende Nuance anhand einer Fülle von Beispielen. Eine prägnante Darstellung all dessen, was jeder über die Grundlagen unserer Schrift und Lesekultur wissen sollte.
Aktualisiert: 2022-02-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hochuli, Jost

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHochuli, Jost ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hochuli, Jost. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hochuli, Jost im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hochuli, Jost .

Hochuli, Jost - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hochuli, Jost die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hochuli, Jost und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.