Skandal auf der Kevernburg

Skandal auf der Kevernburg von Hesse,  Otto Kurt Dieter
Als Truchsess Moritz von Moricho im Wonnemond 1102 den oberen Saal des Kaiserhauses in der Pfalz Goslar verließ, konnte er einen Fluch nicht unterdrücken. Das lag vor allem an der Order seines Kaisers, Heinrich IV. Ausgerechnet ihn, den einzigen Ritter, der im Kampf zwischen Vater und Sohn um den Thron des Reiches seinem Dienstherren die Treue hielt, schickte er fort, um am Ostrand des Thuringwaldes den Enkel des Kiewer Fürsten Jaropolk in einem Nest namens Arnestati (Arnstadt) ausfindig zu machen. Für Moritz stand fest, diesen Auftrag hatte er dem Thronfolger zu verdanken, der ihn aus dem Weg haben wollte! Zwei Jahre konnte und wollte der verwitwete Ritter Moritz seine 14-jährige Tochter Paulina nicht allein am Hofe in Goslar zurücklassen. Es kam ihm entgegen, dass Mechthild von Swartzingburg mit auf die Reise ging. Einmal weil sie die Erzieherin seiner Tochter war und weil sie sich in diesem wilden, ungebärdigen Bergland, ihrer Heimat, sehr gut auskannte. Darüber hinaus war sie ihm mehr als nur eine sehr angenehme Gesellschafterin. Dass aus seinem Auftrag eine Flucht über Nordhusa (Nordhausen), Boce (Possen), Sumerda (Sömmerda) bis nach Fugelsburg (Vogelsberg) wurde, ahnte Moritz nicht. Er rechnete auch nicht damit, dass diese Mission ihm eine Gemahlin und einen Enkel bescheren und er zum Mitbegründer eines Klosters werden würde.
Aktualisiert: 2022-12-22
> findR *

Wie wäre es mit Mord?

Wie wäre es mit Mord? von Elsner,  Anke, Günther,  Evelyn, Hesse,  Otto Kurt Dieter, Heyer,  Beate, Hubert,  Klaus-Ulrich, Kuschel,  Frank, Naumann,  Annett, Truschzinski,  Constanze, Wogawa,  Stefan, Zengerling,  Heidi
Thüringen sei das Land der „vier W“, wurde schon gewitzelt: Weimar, Wartburg, Wald und Wurst. Doch wie wäre es mit Mord? Nein, natürlich nicht wirklich, sondern literarisch! Dieser Frage widmen sich in der vorliegenden Anthologie zehn Autorinnen und Autoren in zwölf gelungenen Kurzkrimis, die in Thüringen handeln oder Thüringen zum Thema haben. Sie tun dies aus ganz unterschiedlichen, aber immer „kriminell“-originellen Perspektiven. Da ist eine spannende und unterhaltsame Lektüre garantiert!
Aktualisiert: 2022-12-02
> findR *

Maria Leopoldine

Maria Leopoldine von Hesse,  Otto Kurt Dieter
Im Jahre 1750 finden Nonnen ein neu geborenes Mädchen an der Pforte der Wallfahrtskirche auf dem Berg Bussen in Oberschwaben. Auf den Namen Maria Leopoldine getauft lebt, lernt und studiert sie die nächsten Jahre im Kloster Heiligkreuztal. Als ausgebildete Heilerin folgt sie dem Ruf des Bischofs von Passau, um auf einem Schiff der Schwabenotte als Schwester Dienst zu leisten. Auf dem Schiff lernt sie den Harzgeroder Arzt Doktor Andreas Fritz kennen und schätzen, als jedoch in Visigrad der Hofrat von Colloredo an Bord kommt, beginnt ihre heile Welt zu wanken. Die Entscheidung der Äbtissin, Maria Leopoldine bei ihrer Verabschiedung die Kette auszuhändigen, die man einst beim Findelkind fand, hat verhängnisvolle Folgen. Als Diebin der Kette verdächtigt, glaubt sie plötzlich, die Wurzeln ihrer Herkunft erkennen zu können. Ihr Dienst als Heilerin endet am Ufer der Donau in Budapest. Aber erst in Passau wird der weitere Lebensweg der Maria Leopoldine entschieden.
Aktualisiert: 2022-02-03
> findR *

Zwei Särge für Schloss Reinhardsbrunn

Zwei Särge für Schloss Reinhardsbrunn von Hesse,  Otto Kurt Dieter
Fürst Fondi fürchtet einen Giftanschlag auf sein Leben, sein Sohn verschwindet spurlos in den Harzer Bergen. In seiner Not wendet sich der Fürst an einen alten Freund in Berlin und flüchtet zu Herzog Ernst von Sachsen-Gotha-Altenburg. Am Neujahrstag bricht der Husar Tobias von Wenzel von Berlin nach Schloss Reinhardsbrunn auf. Während der Reise gegegnet ihm eine geheimnisvolle rothaarige Frau, in die er sich unsterblich verliebt. Er muss feststellen, dass diese Frau den Grund seiner Reise kennt. Weshalb sein Schlitten ab Erfurt zwei Särge transportiert, erkennt er, als er in Reinhardsbrunn ankommt. Er kann dem toten Fürsten nur noch die letzte Ehre erweisen. Aber für wen ist der zweite Sarg bestimmt? Es kommt zu einem weiteren Meuchelmord...
Aktualisiert: 2021-03-25
> findR *

Radulf – Herzog der Thüringer

Radulf – Herzog der Thüringer von Hesse,  Otto Kurt Dieter
Der fränkische Kaufmann Samo erreichte auf dem Weg zu den Winden Anno 611 das Ufer der Witho und Erfis. Wegen eines Hochwassers wurde er gezwungen eine Rast einzulegen. Sie wurde ihm durch des Meiers Tochter verkürzt. Er ahnte nicht, dass Hanka neun Monde später dem Knaben Radulf das Leben schenken würde. Er war bereits auf dem Weg ins Land der Karantanen. In seiner Begleitung Szilvia, die Priesterin Svantovits. Samo gewann das Vertrauen der Winden und sie wählten ihn zu ihrem König. Zur gleichen Zeit erhielt Radulf in Paris seine ritterliche Ausbildung und lernte Ragnetrudis kennen. Mit der Favoritin König Dagoberts verbrachte er eine traumhafte Nacht. Dem waren diese Liaison und Samos Erfolge ein Dorn im Auge. Deshalb rüstete er Anno 631 ein Heer aus, ernannte Radulf von Rado zum Befehlshaber. Bei Vogastisburg kam es zur Schlacht. Radulfs Heer wurde geschlagen und er schwer verwundet. Die Königin Wanda entdeckte, dass ihr Gemahl und Radulf Vater und Sohn sind. Samo gab seinem Sohn erneut ein Heer, mit dem dieser auszog, sein Thüringer Herzogtum in Besitz zu nehmen ...
Aktualisiert: 2020-10-08
> findR *

Frederike

Frederike von Hesse,  Otto Kurt Dieter, Kiesewetter,  Laura
Als sich im Juni 1847 für die Kadetten Friedrich und Karl die Pforte der Berliner Kadettenanstalt zum ersten Wochenendurlaub öffnete, ahnten sie nicht, in welche Turbulenzen ihr Leben in den nächsten zwei Jahren geraten würde. Alles begann auf einer Erkundungsfahrt in einer Droschke durch Berlin. Bald stellten sie fest, sie wurden verfolgt. Es waren die charmantesten Verfolgerinnen, die man sich vorstellen konnte: Frederike und Henriette, zwei Kurtisanen aus dem Haus der Madam Bernhard, Friedrichstraße 63. Acht herrliche Monate voller Liebe gönnte das Leben dem Kadetten Friedrich. Dann zogen finstere Wolken über Berlin auf. Im Hof der Kadettenanstalt bezogen Grenadiere ein Feldlager und übernahmen die Ausbildung der Kadetten. Als Karl entdeckte, dass seine Schwester Greta von den Grenadieren entführt wurde, schritten die Kadetten zur Selbsthilfe. Ihre Befreiungsaktion endete mit der Entdeckung der toten Kurtisane Henriette. Der Husar Tobias von Wenzel wurde beauftragt dieses Verbrechen aufzuklären. Doch ihm blieb nicht mehr viel Zeit, denn die Kadetten wurden zur Niederschlagung der Märzrevolution befohlen. Der Sturm auf die Barrikaden begann und endete mit dem Fund der Leiche Frederikes. Hat sie ihr Wissen mit dem Leben bezahlen müssen? Erst im Herbst 1848 konnte Tobias von Wenzel den Mörder im Kieler Gasthaus „Zur Zarin“ stellen. Dieser Fahndungserfolg war die Geburtsstunde der Abteilung „Heeresdelikte“.
Aktualisiert: 2021-01-04
> findR *

Maria Leopoldine

Maria Leopoldine von Hesse,  Otto Kurt Dieter
Zum Inhalt: Im Jahre 1750 finden Nonnen an der Pforte der Wallfahrtskirche auf dem Berg Bussen ein neu geborenes Mädchen und taufen es auf den Namen Maria Leopoldine. Sie wächst heran, lernt und studiert die nächsten fünfzehn Jahre im Kloster Heiligkreuztal. Ausgebildete als Heilerin folgt sie dem Ruf des Bischofs von Passau, um auf einem Schiff der Schwabenflotte als Schwester Dienst zu leisten. Diese Flotte bringt Kriegsveteranen auf der Donau ins Banat. Die Entscheidung der Äbtissin Josepha von Vivie der Professin Maria Leopoldine bei ihrer Verabschiedung die Kette auszuhändigen, die man einst beim Findelkind gefunden hatte, sollte verhängnisvolle Folgen haben. Auf dem Schiff lernt sie den Harzgeroder Arzt Doktor Andreas Fritz kennen und schätzen, jedoch als in Visigrad Hofrat von Colloredo an Bord kommt, beginnt ihre heile Welt zu wanken. Als Diebin der Kette verdächtigt, glaubt sie plötzlich die Wurzeln ihrer Herkunft erkennen zu können. Ihr Dienst als Heilerin endet am Ufer der Donau in Budapest, aber erst in Passau wird der weitere Lebensweg der Maria Leopoldine entschieden. Das Kloster Heiligkreuztal in Oberschwaben ist heute Schulungszentrum der Diözese Stuttgart, Freizeit- & Erholungsort für Familien und Präventationsort.
Aktualisiert: 2021-01-04
> findR *

Mord in der Kadettenanstalt

Mord in der Kadettenanstalt von Hesse,  Otto Kurt Dieter
Ein Ausbildungstag Ende Februar 1848 an der Berliner Kadettenanstalt neigt sich seinem Ende zu, als der Kadett Karl schreckens-bleich in seine Stube stürzt. Entsetzt informiert er seine Kameraden von der Begegnung mit Soldaten des 1. Grenadier-Regiments, die auf dem Hetzhof der Kadettenanstalt ein Zeltlager aufgeschlagen haben. Sie schleppten ein junges Mädchen in eines ihrer Zelte. Erschrocken erkannte Karl, dass es sich um seine Schwester Greta handelte. Fünf Kadetten haben keine Vorstellung, wie das junge Mädchen in das Zeltlager der Grenadiere geraten konnte. Die Kadetten beschließen Greta zu befreien. Die Befreiung verläuft planmäßig, bis eine weitere Frauenleiche gefunden wird, Kadetten niedergeschlagen werden und zwei Folterknechte der Grenadiere erstochen im Mannschaftszelt R 24 liegen. Leutnant Tobias von Wenzel, ausgestattet mit einem Dispens des preußischen Kriegsministers, soll die Entführung der Bankierstochter Greta klären. Dass daraus die Aufklärung mehrerer Morde werden würde, konnte er nicht wissen. Die Spur führt in ein Nachtlokal in der Friedrichstraße und endet erst in der Kieler Hafenkneipe „Zur Zarin“
Aktualisiert: 2021-01-04
> findR *

Die Kriminalfälle des Husaren Tobias von Wenzel

Die Kriminalfälle des Husaren Tobias von Wenzel von Hesse,  Otto Kurt Dieter
Der Autor: Otto Kurt Dieter Hesse Im Oktober 2012 erschien mein Roman „ Maria Anna und die Schwarze Schar“. Zur gleichen Zeit ging das traurige Schicksal des Schlosses Reinhardsbrunn durch die Medien. Das war für mich der Anlass, den historischen Kriminalroman „Zwei Särge für Schloss Reinhardsbrunn“ zu schreiben. Das Manuskript war fertig und in unseren Medien wurde vom Engagement kulturell interessierter Bürger für das Schloss berichtet. Diese Arbeit wollte ich unterstützen, deshalb stellte ich mein Manuskript Herrn Sören Macholdt vom Förderverein „Schloss und Park Reinhardsbrunn“ e.V. kostenlos zur Verfügung. Es war mein Wunsch, dass Einnahmen aus dem Verkauf dieses Buches der Arbeit dieses Fördervereins zugutekommen. Mit den geschichtlichen Hintergründen, den Personen und den Orten war ich vertraut, also erfand ich eine Geschichte, in die meine kriminelle Erzählung hineinpassen konnte. Mit anderen Worten, Sie werden in keiner Chronik oder Geschichtsbüchern etwas finden, das die Vermutung nahe legt, ich hätte einen tatsächlichen Fall geschildert. Ich finde es schlimm, wenn wir unsere Geschichte vergessen. Verfallene Schlösser sind nur der Anfang und ein Symptom für versinkendes kulturelles Erbe. Immer sind es eigentlich Menschen die hier versagen. Aber es gibt auch immer wieder Männer und Frauen, die ihr Herz und ihren Verstand benutzen um Zustände zu verändern. Ihnen gilt meine Achtung und Anerkennung. Ich wünsche den Männer und Frauen dieses Fördervereins viel Erfolg und wäre glücklich, etwas dazu beigetragen zu haben. Zum Inhalt: „Zwei Särge für Schloss Reinhardsbrunn“ Fürst Fondi fürchtet einen Giftanschlag auf sein Leben. Zur selben Zeit verschwindet sein Sohn Josef spurlos in den Harzer Bergen. In seiner Not wendet er sich Hilfe suchend an seinen alten Freund Cothenius in Berlin und flüchtet zu seinem Ordensbruder Herzog Ernst von Sachsen-Gotha-Altenburg. Am Neujahrstag bricht Tobias von Wenzel in Berlin nach Schloss Reinhardsbrunn auf. Während dieser Reise begegnet ihm eine geheimnisvolle rothaarige Frau, in die er sich unsterblich verliebt. Er muss feststellen, dass diese Frau den Grund seiner Reise kennt. Weshalb sein Schlitten ab Erfurt zwei Särge transportiert, wird ihm klar, als er in Reinhardsbrunn ankommt. Er kann nur noch dem toten Fürsten Heinrich die Ehre erweisen. Für wen aber ist der andere Sarg bestimmt? Erst nach dem zweiten Meuchelmord erwischt Tobias den gedungenen Mörder. Drei Jahre muss dieser auf seine Hinrichtung warten. Es wird die letzte öffentliche Hinrichtung in Weimar sein, die der Scharfrichter Wittrich durchzuführen hat.
Aktualisiert: 2021-01-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hesse, Otto Kurt Dieter

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHesse, Otto Kurt Dieter ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hesse, Otto Kurt Dieter. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hesse, Otto Kurt Dieter im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hesse, Otto Kurt Dieter .

Hesse, Otto Kurt Dieter - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hesse, Otto Kurt Dieter die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hesse, Otto Kurt Dieter und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.