Trends für Jugendsprachreisen

Trends für Jugendsprachreisen von Herle,  Felix B, Will,  Sophia
Die Jugendsprachreise gehört zu einer vergleichsweise neuen, aber dennoch mittlerweile etablierten Reiseform für eine ganz besondere Zielgruppe: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Doch welche Bedürfnisse haben Jugendliche im Vergleich zu Erwachsenen? Was erwarten sie von ihrem Urlaub? Welchen Ansprüchen müssen Reiseveranstalter demzufolge in der Zukunft gerecht werden? Trotz zahlreicher Anbieter von Jugendsprachreisen und wachsender Beliebtheit dieser Reiseform wird diesem Thema in der Literatur bisher nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Sophia Wills Buch schließt diese Forschungslücke. Ihre Trendforschung bietet neben aufschlussreichen Einblicken in die Thematik vor allem Informationen zu zukunftsweisenden Trends, die den Jugendsprachreisemarkt nachhaltig beeinflussen werden, und macht beispielhaft deutlich, wie Unternehmen diesen Trends begegnen können, um sich sicher auf dem Markt aufzustellen. Mögliche Entwicklungen für Jugendsprachreisen werden hier ebenso thematisiert und auf möglichen Erfolg abgeklopft wie neue Produktideen. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen Reiseveranstaltern Wege auf, wie der Kontakt zur nächsten Generation von Reisenden erhalten bleiben kann.
Aktualisiert: 2020-12-22
> findR *

Musizierende Jugend auf Reisen

Musizierende Jugend auf Reisen von Herle,  Felix B, Radermacher,  Maike
Der Jugendreisemarkt ist ein bedeutsamer Sektor der Tourismuswirtschaft, der stetig wächst und die Basis für Innovationen bildet. Der Anteil an reisenden Jugendlichen ist sehr hoch. Gleichzeitig musizieren viele Jugendlichen. Obwohl Musik somit in der Freizeitgestaltung von Jugendlichen eine zentrale Rolle spielt, greift derzeit keine von deutschen Reiseveranstaltern angebotene Jugendreise das Thema Musik auf. Dabei sollte es in der Verknüpfung der beiden Hobbys Reisen und Musizieren eine große Chance geben. Maike Radermacher untersucht das Potenzial von Musik-Reisen unter Jugendlichen in Deutschland auf Basis von Sekundär- und Primärforschung. Letztere umfasst eine Gruppendiskussion unter musizierenden Jugendlichen sowie eine schriftliche Befragung. Darauf aufbauend, hat sie das Konzept einer Musik-Reise entwickelt. Die Fragestellung von Radermachers Studie ist bislang einzigartig. In ihrem Ergebnis präsentiert sie eine neuartige, innovative Reiseform, die den Wünschen der befragten Jugendlichen entspricht.
Aktualisiert: 2020-12-22
> findR *

Die Entwicklung der Erlebnisorientierung

Die Entwicklung der Erlebnisorientierung von Böttinger,  Tina, Herle,  Felix B
Erlebnisökonomie wird bereits seit über zehn Jahren in der Literatur beschrieben und in der Wirtschaft beobachtet. Den Begriff der Erlebnisgesellschaft gibt es seit rund 20 Jahren. Ist damit die Erlebnisorientierung überhaupt noch aktuell? Oder gibt es inzwischen neue Entwicklungen, die die Erlebnisorientierung abgelöst haben? Zur Untersuchung dieser Fragen entwickelt Tina Böttinger in ihrer Studie auf Grundlage umfangreicher Recherchen ein Modell zur Messung des Entwicklungsstands der Erlebnisorientierung. Es stellt sich heraus, dass Entwicklungsstufen der Erlebnisorientierung identifiziert werden können, die wiederum als Basis für ein von Böttinger ausgearbeitetes Erlebnis-Phasen-Modell dienen, das die Autorin exemplarisch für eine Untersuchung der Touristikbranchen Kreuzfahrten und Themenparks anwendet. Das Ergebnis bestätigt den Nutzen einer Unterteilung in Erlebnis-Phasen und zeigt ferner, dass sich trotz des klar erkennbaren Entwicklungsfortschritts der Erlebnisorientierung nach wie vor alle Erlebnis-Phasen im touristischen Angebot befinden. Bei der Entwicklung des Modells und der anschließenden Anwendung wurde besonders deutlich, dass die auf Spaß bezogenen ersten Phasen der Erlebnisorientierung keineswegs veraltet sind. Die unterhaltungsorientierte Entwicklungsstufe besitzt noch immer Aktualität. Überraschend ist dabei, dass einige der exemplarisch untersuchten Angebote zeigen, wie die auf Spaß bezogenen Aspekte mit gänzlich neuen Entwicklungen – beispielsweise dem Streben nach sinnvollen und entschleunigten Erlebnissen –, kombiniert werden können. So entstehen neue Arten von freizeittouristischen Angeboten, die auch die Erlebnis-Angebote erneuern und weiterentwickeln. Die Ergebnisse von Böttingers Studie zeigen, dass Erlebnis-Angebote nicht nur auf Spaß und Unterhaltung bezogen sein müssen. Unterschiedlichste Aspekte können kombiniert werden und so die Ansprüche und Erwartungen der erfahrenen Kunden erfüllen. Angebote, bei denen der Schwerpunkt auf nur einem Aspekt des Erlebnisses liegt, werden es zukünftig schwerer haben. Damit wendet sich Böttinger vornehmlich an Unternehmen und Berater aus dem freizeittouristischen Bereich, denen sie übersichtlich Faktoren vorstellt und Entscheidungskriterien an die Hand gibt, anhand derer Erlebnis-Produkte sinnvoll weiterentwickelt werden können, aber auch an eine am Thema interessierte allgemeine Leserschaft.
Aktualisiert: 2020-12-22
> findR *

Mountainbike-Tourismus im Wettbewerb

Mountainbike-Tourismus im Wettbewerb von Heinemann,  Joana, Herle,  Felix B
Das Mountainbiking ist in den Mittelgebirgsdestinationen längst kein Standardangebot mehr. Die Destinationen haben hier den Zukunftsmarkt erkannt und sehen eine Möglichkeit, dem veralteten Image der Mittelgebirge entgegenzuwirken. Streckennetze wurden ausgebaut, entsprechende Beschilderungssysteme und Infrastruktureinrichtungen geschaffen. Doch sind solche Basisleistungen ausreichend, um sich gegenüber vergleichbaren Destinationen zu profilieren? Vor diesem Hintergrund untersucht Joana Heinemann Pauschalangebote bzw. Packages als Möglichkeit, um sich gegenüber Wettbewerbern abzugrenzen und dem Kunden einen Zusatznutzen zu präsentieren. Dabei wird deutlich, dass Tourismusorganisationen dieses Marketinginstrument bislang nur bedingt anwenden und das Profilierungspotential durch zielgruppenspezifische Packages bei weitem noch nicht ausgeschöpft haben. Heinemanns Studie zeigt auf, welche Rolle Tourismusorganisationen bei der Erstellung und Vermarktung von Packages übernehmen sollten und wie Packages, orientiert an den spezifischen und differenzierten Bedürfnissen der Zielgruppe, erfolgreich für Werbezwecke und den Imageaufbau genutzt werden können.
Aktualisiert: 2020-12-22
> findR *

Kooperationspotenziale von Lufthansa und Germanwings aus Konsumentenperspektive

Kooperationspotenziale von Lufthansa und Germanwings aus Konsumentenperspektive von Busch,  Moritz, Herle,  Felix B
Wenn man seine Großmutter nach der Lufthansa fragte, sie geriete ins Schwärmen. Anders sähe dies wohl derzeit in den Vielfliegerlounges der deutschen Flughäfen aus. Die neuesten Entwicklungen samt Tarifstreit und Profilverlust durch Sparmaßnahmen hinterließen gewaltige Risse im ehemals so prestigeträchtigen Image der Lufthansa, ihre Beliebtheit sinkt. Doch welche Gründe führen zum Einbruch in den aktuellen Image-Studien? Eine Facette ist die Kooperation mit der konzerneigenen Tochter Germanwings. Der Lufthansa-Konzern ist seit der Umstrukturierung zum Aviation-Konzern vor allem dank der Akquirierung europäischer Mitbewerber stark gewachsen. Hierbei wurde lange Zeit nicht versucht, ein einheitliches Verbundmarketing in der Lufthansa Passage Airline Gruppe zu installieren – ihre Marken wurden autonom geführt, das markenarchitektonische Leitbild folgt dem des House of Brands. Die auf mehrschichtigen Ursachen basierenden Verluste im dezentralen Europaverkehr von Lufthansa und Germanwings zwingen den Konzern nun zum Handeln: Unter dem Projektnamen SCORE sollen radikal Kosten reduziert werden, neben anderen Einsparpotenzialen auch durch eine Harmonisierung der Produkte von Lufthansa und Germanwings im Europaverkehr – für Lufthansa-Kunden faktisch zunächst ein Downgrade. Vorstandvorsitzender Christoph Franz schickte die beiden Marken in eine einjährige Testphase, um die Kundenakzeptanz für eine mögliche Kooperation zu beleuchten, und entschied sich nach etwa vier Monaten für eine Kooperation samt Erhalt der Marke Germanwings. Moritz Buschs Studie fand parallel zu dieser Testphase im Sommer 2012 statt. Busch stellt dabei den Konsumenten in den Fokus und blendet betriebswirtschaftliche Synergien aus. Seine Studie hat somit zum Ziel, kundenseitige Einflussfaktoren auf die Akzeptanz einer Kooperation von Lufthansa und Germanwings zu identifizieren und ihre Wirkrichtung zu ermitteln. Das theoretische Gerüst der Disziplinen Konsumentenverhalten, Markenführung und Aviation-Industrie liefert hierbei das inhaltliche Fundament für die Anwendung auf den Lufthansa-Konzern. Die sich ergebenden Fragen fallspezifischer Natur, etwa nach dem Grad der Divergenz in den Markenimages und resultierend der Kompatibilität, werden durch eine Umfrage direkt an den Konsumenten herangetragen und so von 436 Befragten aus der Perspektive des Endnutzers beantwortet. Das Ergebnis bietet Stoff für kontroverse Diskussionen. Die große Mehrheit der Befragten weiß von der Konzernzugehörigkeit von Germanwings, trotzdem dominiert der als niedrig eingeschätzte Preis das Markenimage als Ersatzindikator. Förderliche Faktoren wie der imagesteigernde Einfluss von Produkterfahrung bei beiden Marken machen der Kooperation Mut. Der Umstand jedoch, dass trotz weit verbreiteter Kenntnis der Konzernzugehörigkeit von Germanwings zu Lufthansa ein positiver Markenwerttransfer nicht stattfindet, deutet eher auf ein geringes Kooperationspotenzial hin. – Dies sind lediglich zwei der vielschichtigen Faktoren, die Busch beleuchtet und diskutiert. Buschs Studie gewährt einen hervorragenden, in vielen Punkten exemplarischen Einblick in Potenziale und Risiken von Markenkooperationen konträrer Qualitäten im Fluggesellschaftsmarkt. Die besondere Aktualität der Thematik lässt den Leser Hintergründe der Strategieentscheidung des Lufthansa-Konzerns verstehen und zeigt zudem aus einer konzernunabhängigen Perspektive Herausforderungen auf, an deren Erreichen sich der Konzern final messen lassen muss – vom Konsumenten, vom Leser.
Aktualisiert: 2020-03-26
> findR *

Trends für Jugendsprachreisen

Trends für Jugendsprachreisen von Herle,  Felix B, Will,  Sophia
Die Jugendsprachreise gehört zu einer vergleichsweise neuen, aber dennoch mittlerweile etablierten Reiseform für eine ganz besondere Zielgruppe: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Doch welche Bedürfnisse haben Jugendliche im Vergleich zu Erwachsenen? Was erwarten sie von ihrem Urlaub? Welchen Ansprüchen müssen Reiseveranstalter demzufolge in der Zukunft gerecht werden? Trotz zahlreicher Anbieter von Jugendsprachreisen und wachsender Beliebtheit dieser Reiseform wird diesem Thema in der Literatur bisher nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Sophia Wills Buch schließt diese Forschungslücke. Ihre Trendforschung bietet neben aufschlussreichen Einblicken in die Thematik vor allem Informationen zu zukunftsweisenden Trends, die den Jugendsprachreisemarkt nachhaltig beeinflussen werden, und macht beispielhaft deutlich, wie Unternehmen diesen Trends begegnen können, um sich sicher auf dem Markt aufzustellen. Mögliche Entwicklungen für Jugendsprachreisen werden hier ebenso thematisiert und auf möglichen Erfolg abgeklopft wie neue Produktideen. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen Reiseveranstaltern Wege auf, wie der Kontakt zur nächsten Generation von Reisenden erhalten bleiben kann.
Aktualisiert: 2020-12-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Herle, Felix B

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHerle, Felix B ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Herle, Felix B. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Herle, Felix B im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Herle, Felix B .

Herle, Felix B - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Herle, Felix B die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Herle, Felix B und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.