Mit weitreichenden Reiseverboten, Reisebeschränkungen und dem Infektionsgeschehen vor Ort waren Reisende von der Covid-19-Pandemie besonders stark betroffen – und mit ihnen alle Menschen, die in der Freizeit- und Tourismusbranche tätig sind. Trotz leichter Erholung sollte die Branche Überlegungen und Strategien widerstehen, die auf einer reinen Rückkehr zu einer früheren Normalität basieren. Wie die Veränderung hin zu einem resilienten und nachhaltigen Tourismus gelingen kann, beleuchten die Beiträge dieses Bandes mit aktuellen Marktanalysen, Fallstudien und Best Practices.
Aktualisiert: 2023-05-24
Autor:
Wolfgang Aschauer,
Julia E. Beelitz,
Theo Berger,
Armin A. Brysch,
Celine Chang,
Katrin Eberhardt,
Dominic Fischer,
Sven Gross,
Thomas Herdin,
Tanja Hörtnagl-Pozzo,
Corinna Jürgens,
Anna Klein,
Theresa Klinglmayr,
Clara Sofie Kramer,
Pascal Mandelartz,
Conny Mayer-Bonde,
Armin Müller,
Peter Neumann,
Markus Pillmayer,
Ralf Roth,
Jens Rüdiger,
Manuel Sand,
Kaan Sarikaya,
Jürgen Schmude,
Julia Severiens,
Carolin Steinhauser,
Nico Stengel,
Isabelle Thilo,
Rebecca Willms,
Felix Wölfle,
Vanessa Wurm,
Henrike Zimmer
> findR *
Tourismus ist immer auch ein Spiegel der Gesellschaft. Politische, wirtschaftliche, ökologische oder technische Einflüsse führen zu fortwährenden Veränderungen von Reisemotivationen, Reiseverhalten, Erwartungen und Bewertungsmaßstäben. Die vielgestaltigen Interdependenzen zwischen Tourismus und Gesellschaft betrachtet dieser interdisziplinäre Band von Julian Reif und Bernd Eisenstein: Ein facettenreiches Kaleidoskop, das auf den drei ineinandergreifenden Ebenen „Kontakte“, „Konflikte“ und „Konzepte“ aktuelle sozial-, wirtschafts- und tourismuswissenschaftliche Entwicklungen multiperspektivisch aufbereitet und analysiert.
Aktualisiert: 2023-05-24
Autor:
Lahoucine Amzil,
Wolfgang Aschauer,
Heike Bähre,
Carmen Chasovschi,
Axel Dreyer,
Bernd Eisenstein,
Jochen Eisentraut,
Brahim Elfasskaoui,
Eva Erdmenger,
Ulrike Fergen,
Constantin Foltin,
Gundula Glowka,
Jon Hanf,
Tim Harms,
Stefanie Haselwanter,
Christian Hausy,
Thomas Herdin,
Felix Bernhard Herle,
Marcus Herntrei,
Kerstin Heuwinkel,
Eric Horster,
Andreas Kagermeier,
Clara Sofie Kramer,
Edgar Kreilkamp,
Pascal Mandelartz,
Ina zur Oven-Krockhaus,
Markus Pillmayer,
Julian Reif,
Jens Rüdiger,
Manuel Sand,
Anja Saretzki,
Nadine Scharfenort,
Knut Scherhag,
Nicolai Scherle,
Dirk Schmücker,
Jürgen Schmude,
Linda Schnorbus,
Michael-Thaddäus Schreiber,
Jürgen Schwark,
Hasso Spode,
Jan Steffen,
Isabelle Thilo,
Ralf Trimborn,
Helmut Wachowiak,
Nora Winsky,
Melanie Wirth,
Karlheinz Wöhler,
Felix Wölfle,
Anita Zehrer
> findR *
Tourismus ist immer auch ein Spiegel der Gesellschaft. Politische, wirtschaftliche, ökologische oder technische Einflüsse führen zu fortwährenden Veränderungen von Reisemotivationen, Reiseverhalten, Erwartungen und Bewertungsmaßstäben. Die vielgestaltigen Interdependenzen zwischen Tourismus und Gesellschaft betrachtet dieser interdisziplinäre Band von Julian Reif und Bernd Eisenstein: Ein facettenreiches Kaleidoskop, das auf den drei ineinandergreifenden Ebenen „Kontakte“, „Konflikte“ und „Konzepte“ aktuelle sozial-, wirtschafts- und tourismuswissenschaftliche Entwicklungen multiperspektivisch aufbereitet und analysiert.
Aktualisiert: 2023-05-24
Autor:
Lahoucine Amzil,
Wolfgang Aschauer,
Heike Bähre,
Carmen Chasovschi,
Axel Dreyer,
Bernd Eisenstein,
Jochen Eisentraut,
Brahim Elfasskaoui,
Eva Erdmenger,
Ulrike Fergen,
Constantin Foltin,
Gundula Glowka,
Jon Hanf,
Tim Harms,
Stefanie Haselwanter,
Christian Hausy,
Thomas Herdin,
Felix Bernhard Herle,
Marcus Herntrei,
Kerstin Heuwinkel,
Eric Horster,
Andreas Kagermeier,
Clara Sofie Kramer,
Edgar Kreilkamp,
Pascal Mandelartz,
Ina zur Oven-Krockhaus,
Markus Pillmayer,
Julian Reif,
Jens Rüdiger,
Manuel Sand,
Anja Saretzki,
Nadine Scharfenort,
Knut Scherhag,
Nicolai Scherle,
Dirk Schmücker,
Jürgen Schmude,
Linda Schnorbus,
Michael-Thaddäus Schreiber,
Jürgen Schwark,
Hasso Spode,
Jan Steffen,
Isabelle Thilo,
Ralf Trimborn,
Helmut Wachowiak,
Nora Winsky,
Melanie Wirth,
Karlheinz Wöhler,
Felix Wölfle,
Anita Zehrer
> findR *
Als Grundvoraussetzung unternehmerischer Wertschöpfung und sozialen Miteinanders sind gemeinsames Handeln und gegenseitiges Verständnis auch in Freizeit und Tourismus unverzichtbar. Umso mehr überrascht daher, wie wenig Bedeutung in einem Arbeitsbereich, den Internationalität und kulturelle Vielfalt prägt wie keinen zweiten, dem Thema "Interkulturelles Management" bislang beigemessen wird. Speziell ausgerichtet auf die Freizeit- und Tourismusbranche, bündelt dieses Buch erstmals die vielseitigen Sichtweisen der facettenreichen Thematik. Auch durch die Präsentation aktueller Marktanalysen empfiehlt sich das Werk mit wertvollen Impulsen für Tourismuswirtschaft, Politik und Forschung.
Aktualisiert: 2023-05-24
Autor:
Gila Altmann,
Katharina Anhalt,
Wolfgang Aschauer,
Ulrich Bauer,
Nele Marisa von Bergner,
Christoph Burmann,
Ines Carstensen,
Nicole Fabisch,
Rainer Fugmann,
Susanne Gervers,
Barbara Haller Rupf,
Rainer Hartmann,
Thomas Herdin,
Felix Herle,
Felix Bernhard Herle,
Hans Hopfinger,
Eric Horster,
Edgar Kreilkamp,
Paula Moura Lacerda de Souza,
Carola May,
Andrea Menn,
Andreas Mueller,
Cornelia Müllauer,
Julia Eva Peters,
Mike Peters,
Birgit Pikkemaat,
Markus Pillmayer,
Heidi Salaverría,
Bernd Schabbing,
Michael Schade,
Knut Scherhag,
Nicolai Scherle,
Tina Simon,
Carolin Stamm,
Bernd Stecker,
Tatjana Thimm,
Arisa Wada,
Antje Wolf,
Anita Zehrer,
Martina Zschocke
> findR *
Als Grundvoraussetzung unternehmerischer Wertschöpfung und sozialen Miteinanders sind gemeinsames Handeln und gegenseitiges Verständnis auch in Freizeit und Tourismus unverzichtbar. Umso mehr überrascht daher, wie wenig Bedeutung in einem Arbeitsbereich, den Internationalität und kulturelle Vielfalt prägt wie keinen zweiten, dem Thema "Interkulturelles Management" bislang beigemessen wird. Speziell ausgerichtet auf die Freizeit- und Tourismusbranche, bündelt dieses Buch erstmals die vielseitigen Sichtweisen der facettenreichen Thematik. Auch durch die Präsentation aktueller Marktanalysen empfiehlt sich das Werk mit wertvollen Impulsen für Tourismuswirtschaft, Politik und Forschung.
Aktualisiert: 2023-05-24
Autor:
Gila Altmann,
Katharina Anhalt,
Wolfgang Aschauer,
Ulrich Bauer,
Nele Marisa von Bergner,
Christoph Burmann,
Ines Carstensen,
Nicole Fabisch,
Rainer Fugmann,
Susanne Gervers,
Barbara Haller Rupf,
Rainer Hartmann,
Thomas Herdin,
Felix Herle,
Felix Bernhard Herle,
Hans Hopfinger,
Eric Horster,
Edgar Kreilkamp,
Paula Moura Lacerda de Souza,
Carola May,
Andrea Menn,
Andreas Mueller,
Cornelia Müllauer,
Julia Eva Peters,
Mike Peters,
Birgit Pikkemaat,
Markus Pillmayer,
Heidi Salaverría,
Bernd Schabbing,
Michael Schade,
Knut Scherhag,
Nicolai Scherle,
Tina Simon,
Carolin Stamm,
Bernd Stecker,
Tatjana Thimm,
Arisa Wada,
Antje Wolf,
Anita Zehrer,
Martina Zschocke
> findR *
Mit weitreichenden Reiseverboten, Reisebeschränkungen und dem Infektionsgeschehen vor Ort waren Reisende von der Covid-19-Pandemie besonders stark betroffen – und mit ihnen alle Menschen, die in der Freizeit- und Tourismusbranche tätig sind. Trotz leichter Erholung sollte die Branche Überlegungen und Strategien widerstehen, die auf einer reinen Rückkehr zu einer früheren Normalität basieren. Wie die Veränderung hin zu einem resilienten und nachhaltigen Tourismus gelingen kann, beleuchten die Beiträge dieses Bandes mit aktuellen Marktanalysen, Fallstudien und Best Practices.
Aktualisiert: 2023-05-24
Autor:
Wolfgang Aschauer,
Julia E. Beelitz,
Theo Berger,
Armin A. Brysch,
Celine Chang,
Katrin Eberhardt,
Dominic Fischer,
Sven Gross,
Thomas Herdin,
Tanja Hörtnagl-Pozzo,
Corinna Jürgens,
Anna Klein,
Theresa Klinglmayr,
Clara Sofie Kramer,
Pascal Mandelartz,
Conny Mayer-Bonde,
Armin Müller,
Peter Neumann,
Markus Pillmayer,
Ralf Roth,
Jens Rüdiger,
Manuel Sand,
Kaan Sarikaya,
Jürgen Schmude,
Julia Severiens,
Carolin Steinhauser,
Nico Stengel,
Isabelle Thilo,
Rebecca Willms,
Felix Wölfle,
Vanessa Wurm,
Henrike Zimmer
> findR *
Das Buch MedienKulturTourismus bietet einen Einblick in ein transkulturelles Forschungsfeld, das sich zusehends als Spektrumswissenschaft präsentiert, weil Medien, Tourismus und mobile Freizeit Bestandteil industriegesellschaftlicher Lebensformen geworden sind. Für einen großen Teil der Menschen nicht nur in den westlichen Industriegesellschaften eröffnet sich damit ein weiterer kultureller Handlungsspielraum, wird die Dispositionszeit zielgerichtet im Sinne einer „mobilen Privatisierung“ (Raymond Williams) genutzt. In Ergänzung zu den ambulanten medialen Vergnügungseinrichtungen führte dies in den letzten 50 Jahren zur Entstehung eines großen zusammenhängenden Unterhaltungsbereichs.
Urlaub und Medien sind gewissermaßen kurzzeitige Therapieräume, dienen dem massenhaften Auszug aus der alltäglichen Routine und wurden somit zentrale Bestandteile unserer Kultur, auch zu Elementen des kulturellen Wandels. Die Erfahrung der Welt mittels Vergnügen und Spektakel gilt als Zeichen einer gesellschaftlichen Entwicklung, in der sich die Menschen von den Tragödien einer immer unübersichtlicheren und von Gewalt durchsetzen Welt ablenken möchten.
Mit Beiträgen von Kurt Luger.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Das Buch MedienKulturTourismus bietet einen Einblick in ein transkulturelles Forschungsfeld, das sich zusehends als Spektrumswissenschaft präsentiert, weil Medien, Tourismus und mobile Freizeit Bestandteil industriegesellschaftlicher Lebensformen geworden sind. Für einen großen Teil der Menschen nicht nur in den westlichen Industriegesellschaften eröffnet sich damit ein weiterer kultureller Handlungsspielraum, wird die Dispositionszeit zielgerichtet im Sinne einer „mobilen Privatisierung“ (Raymond Williams) genutzt. In Ergänzung zu den ambulanten medialen Vergnügungseinrichtungen führte dies in den letzten 50 Jahren zur Entstehung eines großen zusammenhängenden Unterhaltungsbereichs.
Urlaub und Medien sind gewissermaßen kurzzeitige Therapieräume, dienen dem massenhaften Auszug aus der alltäglichen Routine und wurden somit zentrale Bestandteile unserer Kultur, auch zu Elementen des kulturellen Wandels. Die Erfahrung der Welt mittels Vergnügen und Spektakel gilt als Zeichen einer gesellschaftlichen Entwicklung, in der sich die Menschen von den Tragödien einer immer unübersichtlicheren und von Gewalt durchsetzen Welt ablenken möchten.
Mit Beiträgen von Kurt Luger.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Das Feld der interkulturellen Kommunikation wird nach wie vor von bipolar-vergleichenden Typologiekonzepten dominiert. In Zeiten der fortschreitenden Globalisierung greifen diese jedoch viel zu kurz. Im vorliegenden Buch erfolgt eine Verzahnung der Begriffe Werte, Kommunikation und Kultur, wodurch ein innovativer Zugang geschaffen wird, um aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen fundiert untersuchen zu können. Neue Ansätze und Modelle werden vorgestellt, die auf dem Sowohl-als-auch-Denkrahmen basieren. Daran schließt eine Diskussion zum Thema De-Westernisierung an, die auf Basis einer kritischen Synopse asiatischer (chinesischer) kommunikationswissenschaftlicher Ansätze gründet und das Potenzial für die Weiterentwicklung des Faches auslotet. Im empirischen Teil werden aktuelle Werthaltungen und kulturelle Transformationsprozesse in der Volksrepublik China analysiert, um ein komplexeres Verständnis von dem dort vorherrschenden kulturellen Wertgefüge zu erlangen.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Das Feld der interkulturellen Kommunikation wird nach wie vor von bipolar-vergleichenden Typologiekonzepten dominiert. In Zeiten der fortschreitenden Globalisierung greifen diese jedoch viel zu kurz. Im vorliegenden Buch erfolgt eine Verzahnung der Begriffe Werte, Kommunikation und Kultur, wodurch ein innovativer Zugang geschaffen wird, um aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen fundiert untersuchen zu können. Neue Ansätze und Modelle werden vorgestellt, die auf dem Sowohl-als-auch-Denkrahmen basieren. Daran schließt eine Diskussion zum Thema De-Westernisierung an, die auf Basis einer kritischen Synopse asiatischer (chinesischer) kommunikationswissenschaftlicher Ansätze gründet und das Potenzial für die Weiterentwicklung des Faches auslotet. Im empirischen Teil werden aktuelle Werthaltungen und kulturelle Transformationsprozesse in der Volksrepublik China analysiert, um ein komplexeres Verständnis von dem dort vorherrschenden kulturellen Wertgefüge zu erlangen.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *
Mit weitreichenden Reiseverboten, Reisebeschränkungen und dem Infektionsgeschehen vor Ort waren Reisende von der Covid-19-Pandemie besonders stark betroffen – und mit ihnen alle Menschen, die in der Freizeit- und Tourismusbranche tätig sind. Trotz leichter Erholung sollte die Branche Überlegungen und Strategien widerstehen, die auf einer reinen Rückkehr zu einer früheren Normalität basieren. Wie die Veränderung hin zu einem resilienten und nachhaltigen Tourismus gelingen kann, beleuchten die Beiträge dieses Bandes mit aktuellen Marktanalysen, Fallstudien und Best Practices.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Wolfgang Aschauer,
Julia E. Beelitz,
Theo Berger,
Armin A. Brysch,
Celine Chang,
Katrin Eberhardt,
Dominic Fischer,
Sven Gross,
Thomas Herdin,
Tanja Hörtnagl-Pozzo,
Corinna Jürgens,
Anna Klein,
Theresa Klinglmayr,
Clara Sofie Kramer,
Pascal Mandelartz,
Conny Mayer-Bonde,
Armin Müller,
Peter Neumann,
Markus Pillmayer,
Ralf Roth,
Jens Rüdiger,
Manuel Sand,
Kaan Sarikaya,
Jürgen Schmude,
Julia Severiens,
Carolin Steinhauser,
Nico Stengel,
Isabelle Thilo,
Rebecca Willms,
Felix Wölfle,
Vanessa Wurm,
Henrike Zimmer
> findR *
Mit weitreichenden Reiseverboten, Reisebeschränkungen und dem Infektionsgeschehen vor Ort waren Reisende von der Covid-19-Pandemie besonders stark betroffen – und mit ihnen alle Menschen, die in der Freizeit- und Tourismusbranche tätig sind. Trotz leichter Erholung sollte die Branche Überlegungen und Strategien widerstehen, die auf einer reinen Rückkehr zu einer früheren Normalität basieren. Wie die Veränderung hin zu einem resilienten und nachhaltigen Tourismus gelingen kann, beleuchten die Beiträge dieses Bandes mit aktuellen Marktanalysen, Fallstudien und Best Practices.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Wolfgang Aschauer,
Julia E. Beelitz,
Theo Berger,
Armin A. Brysch,
Celine Chang,
Katrin Eberhardt,
Dominic Fischer,
Sven Gross,
Thomas Herdin,
Tanja Hörtnagl-Pozzo,
Corinna Jürgens,
Anna Klein,
Theresa Klinglmayr,
Clara Sofie Kramer,
Pascal Mandelartz,
Conny Mayer-Bonde,
Armin Müller,
Peter Neumann,
Markus Pillmayer,
Ralf Roth,
Jens Rüdiger,
Manuel Sand,
Kaan Sarikaya,
Jürgen Schmude,
Julia Severiens,
Carolin Steinhauser,
Nico Stengel,
Isabelle Thilo,
Rebecca Willms,
Felix Wölfle,
Vanessa Wurm,
Henrike Zimmer
> findR *
Tourismus ist immer auch ein Spiegel der Gesellschaft. Politische, wirtschaftliche, ökologische oder technische Einflüsse führen zu fortwährenden Veränderungen von Reisemotivationen, Reiseverhalten, Erwartungen und Bewertungsmaßstäben. Die vielgestaltigen Interdependenzen zwischen Tourismus und Gesellschaft betrachtet dieser interdisziplinäre Band von Julian Reif und Bernd Eisenstein: Ein facettenreiches Kaleidoskop, das auf den drei ineinandergreifenden Ebenen „Kontakte“, „Konflikte“ und „Konzepte“ aktuelle sozial-, wirtschafts- und tourismuswissenschaftliche Entwicklungen multiperspektivisch aufbereitet und analysiert.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Lahoucine Amzil,
Wolfgang Aschauer,
Heike Bähre,
Carmen Chasovschi,
Axel Dreyer,
Bernd Eisenstein,
Jochen Eisentraut,
Brahim Elfasskaoui,
Eva Erdmenger,
Ulrike Fergen,
Constantin Foltin,
Gundula Glowka,
Jon Hanf,
Tim Harms,
Stefanie Haselwanter,
Christian Hausy,
Thomas Herdin,
Felix Bernhard Herle,
Marcus Herntrei,
Kerstin Heuwinkel,
Eric Horster,
Andreas Kagermeier,
Clara Sofie Kramer,
Edgar Kreilkamp,
Pascal Mandelartz,
Ina zur Oven-Krockhaus,
Markus Pillmayer,
Julian Reif,
Jens Rüdiger,
Manuel Sand,
Anja Saretzki,
Nadine Scharfenort,
Knut Scherhag,
Nicolai Scherle,
Dirk Schmücker,
Jürgen Schmude,
Linda Schnorbus,
Michael-Thaddäus Schreiber,
Jürgen Schwark,
Hasso Spode,
Jan Steffen,
Isabelle Thilo,
Ralf Trimborn,
Helmut Wachowiak,
Nora Winsky,
Melanie Wirth,
Karlheinz Wöhler,
Felix Wölfle,
Anita Zehrer
> findR *
Tourismus ist immer auch ein Spiegel der Gesellschaft. Politische, wirtschaftliche, ökologische oder technische Einflüsse führen zu fortwährenden Veränderungen von Reisemotivationen, Reiseverhalten, Erwartungen und Bewertungsmaßstäben. Die vielgestaltigen Interdependenzen zwischen Tourismus und Gesellschaft betrachtet dieser interdisziplinäre Band von Julian Reif und Bernd Eisenstein: Ein facettenreiches Kaleidoskop, das auf den drei ineinandergreifenden Ebenen „Kontakte“, „Konflikte“ und „Konzepte“ aktuelle sozial-, wirtschafts- und tourismuswissenschaftliche Entwicklungen multiperspektivisch aufbereitet und analysiert.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Lahoucine Amzil,
Wolfgang Aschauer,
Heike Bähre,
Carmen Chasovschi,
Axel Dreyer,
Bernd Eisenstein,
Jochen Eisentraut,
Brahim Elfasskaoui,
Eva Erdmenger,
Ulrike Fergen,
Constantin Foltin,
Gundula Glowka,
Jon Hanf,
Tim Harms,
Stefanie Haselwanter,
Christian Hausy,
Thomas Herdin,
Felix Bernhard Herle,
Marcus Herntrei,
Kerstin Heuwinkel,
Eric Horster,
Andreas Kagermeier,
Clara Sofie Kramer,
Edgar Kreilkamp,
Pascal Mandelartz,
Ina zur Oven-Krockhaus,
Markus Pillmayer,
Julian Reif,
Jens Rüdiger,
Manuel Sand,
Anja Saretzki,
Nadine Scharfenort,
Knut Scherhag,
Nicolai Scherle,
Dirk Schmücker,
Jürgen Schmude,
Linda Schnorbus,
Michael-Thaddäus Schreiber,
Jürgen Schwark,
Hasso Spode,
Jan Steffen,
Isabelle Thilo,
Ralf Trimborn,
Helmut Wachowiak,
Nora Winsky,
Melanie Wirth,
Karlheinz Wöhler,
Felix Wölfle,
Anita Zehrer
> findR *
Das Buch MedienKulturTourismus bietet einen Einblick in ein transkulturelles Forschungsfeld, das sich zusehends als Spektrumswissenschaft präsentiert, weil Medien, Tourismus und mobile Freizeit Bestandteil industriegesellschaftlicher Lebensformen geworden sind. Für einen großen Teil der Menschen nicht nur in den westlichen Industriegesellschaften eröffnet sich damit ein weiterer kultureller Handlungsspielraum, wird die Dispositionszeit zielgerichtet im Sinne einer „mobilen Privatisierung“ (Raymond Williams) genutzt. In Ergänzung zu den ambulanten medialen Vergnügungseinrichtungen führte dies in den letzten 50 Jahren zur Entstehung eines großen zusammenhängenden Unterhaltungsbereichs.
Urlaub und Medien sind gewissermaßen kurzzeitige Therapieräume, dienen dem massenhaften Auszug aus der alltäglichen Routine und wurden somit zentrale Bestandteile unserer Kultur, auch zu Elementen des kulturellen Wandels. Die Erfahrung der Welt mittels Vergnügen und Spektakel gilt als Zeichen einer gesellschaftlichen Entwicklung, in der sich die Menschen von den Tragödien einer immer unübersichtlicheren und von Gewalt durchsetzen Welt ablenken möchten.
Mit Beiträgen von Kurt Luger.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Das Feld der interkulturellen Kommunikation wird nach wie vor von bipolar-vergleichenden Typologiekonzepten dominiert. In Zeiten der fortschreitenden Globalisierung greifen diese jedoch viel zu kurz. Im vorliegenden Buch erfolgt eine Verzahnung der Begriffe Werte, Kommunikation und Kultur, wodurch ein innovativer Zugang geschaffen wird, um aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen fundiert untersuchen zu können. Neue Ansätze und Modelle werden vorgestellt, die auf dem Sowohl-als-auch-Denkrahmen basieren. Daran schließt eine Diskussion zum Thema De-Westernisierung an, die auf Basis einer kritischen Synopse asiatischer (chinesischer) kommunikationswissenschaftlicher Ansätze gründet und das Potenzial für die Weiterentwicklung des Faches auslotet. Im empirischen Teil werden aktuelle Werthaltungen und kulturelle Transformationsprozesse in der Volksrepublik China analysiert, um ein komplexeres Verständnis von dem dort vorherrschenden kulturellen Wertgefüge zu erlangen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Als Grundvoraussetzung unternehmerischer Wertschöpfung und sozialen Miteinanders sind gemeinsames Handeln und gegenseitiges Verständnis auch in Freizeit und Tourismus unverzichtbar. Umso mehr überrascht daher, wie wenig Bedeutung in einem Arbeitsbereich, den Internationalität und kulturelle Vielfalt prägt wie keinen zweiten, dem Thema "Interkulturelles Management" bislang beigemessen wird. Speziell ausgerichtet auf die Freizeit- und Tourismusbranche, bündelt dieses Buch erstmals die vielseitigen Sichtweisen der facettenreichen Thematik. Auch durch die Präsentation aktueller Marktanalysen empfiehlt sich das Werk mit wertvollen Impulsen für Tourismuswirtschaft, Politik und Forschung.
Aktualisiert: 2023-04-24
Autor:
Gila Altmann,
Katharina Anhalt,
Wolfgang Aschauer,
Ulrich Bauer,
Nele Marisa von Bergner,
Christoph Burmann,
Ines Carstensen,
Nicole Fabisch,
Rainer Fugmann,
Susanne Gervers,
Barbara Haller Rupf,
Rainer Hartmann,
Thomas Herdin,
Felix Herle,
Felix Bernhard Herle,
Hans Hopfinger,
Eric Horster,
Edgar Kreilkamp,
Paula Moura Lacerda de Souza,
Carola May,
Andrea Menn,
Andreas Mueller,
Cornelia Müllauer,
Julia Eva Peters,
Mike Peters,
Birgit Pikkemaat,
Markus Pillmayer,
Heidi Salaverría,
Bernd Schabbing,
Michael Schade,
Knut Scherhag,
Nicolai Scherle,
Tina Simon,
Carolin Stamm,
Bernd Stecker,
Tatjana Thimm,
Arisa Wada,
Antje Wolf,
Anita Zehrer,
Martina Zschocke
> findR *
Das Buch MedienKulturTourismus bietet einen Einblick in ein transkulturelles Forschungsfeld, das sich zusehends als Spektrumswissenschaft präsentiert, weil Medien, Tourismus und mobile Freizeit Bestandteil industriegesellschaftlicher Lebensformen geworden sind. Für einen großen Teil der Menschen nicht nur in den westlichen Industriegesellschaften eröffnet sich damit ein weiterer kultureller Handlungsspielraum, wird die Dispositionszeit zielgerichtet im Sinne einer „mobilen Privatisierung“ (Raymond Williams) genutzt. In Ergänzung zu den ambulanten medialen Vergnügungseinrichtungen führte dies in den letzten 50 Jahren zur Entstehung eines großen zusammenhängenden Unterhaltungsbereichs.
Urlaub und Medien sind gewissermaßen kurzzeitige Therapieräume, dienen dem massenhaften Auszug aus der alltäglichen Routine und wurden somit zentrale Bestandteile unserer Kultur, auch zu Elementen des kulturellen Wandels. Die Erfahrung der Welt mittels Vergnügen und Spektakel gilt als Zeichen einer gesellschaftlichen Entwicklung, in der sich die Menschen von den Tragödien einer immer unübersichtlicheren und von Gewalt durchsetzen Welt ablenken möchten.
Mit Beiträgen von Kurt Luger.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Das Feld der interkulturellen Kommunikation wird nach wie vor von bipolar-vergleichenden Typologiekonzepten dominiert. In Zeiten der fortschreitenden Globalisierung greifen diese jedoch viel zu kurz. Im vorliegenden Buch erfolgt eine Verzahnung der Begriffe Werte, Kommunikation und Kultur, wodurch ein innovativer Zugang geschaffen wird, um aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen fundiert untersuchen zu können. Neue Ansätze und Modelle werden vorgestellt, die auf dem Sowohl-als-auch-Denkrahmen basieren. Daran schließt eine Diskussion zum Thema De-Westernisierung an, die auf Basis einer kritischen Synopse asiatischer (chinesischer) kommunikationswissenschaftlicher Ansätze gründet und das Potenzial für die Weiterentwicklung des Faches auslotet. Im empirischen Teil werden aktuelle Werthaltungen und kulturelle Transformationsprozesse in der Volksrepublik China analysiert, um ein komplexeres Verständnis von dem dort vorherrschenden kulturellen Wertgefüge zu erlangen.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Aktualisiert: 2019-12-30
Autor:
Jürgen Audretsch,
Rafael Capurro,
Wilhelm Donner,
Gisbert Greshake,
Erich Hamberger,
Thomas Herdin,
Reinhold Knoll,
Peter Koslowski,
Kurt Luger,
Jörg Splett,
Ota Weinberger,
Kurt S. Zänker
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Herdin, Thomas
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHerdin, Thomas ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Herdin, Thomas.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Herdin, Thomas im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Herdin, Thomas .
Herdin, Thomas - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Herdin, Thomas die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Herdina, Johann
- Herdina, Markus
- Herdina, Philip
- Herdina, Sophie
- Herdina, Ulrike
- Herding, Franz Bernhard
- Herding, Jana
- Herding, Kathrin
- Herding, Klaus
- Herding, Maruta
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Herdin, Thomas und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.