Nichts war umsonst

Nichts war umsonst von Hentig,  Hartmut von
In wenigen Jahren wird es niemanden geben, der den Nationalsozialismus "ganz" - von 1933 an - bewusst miterlebt hat. Die Geschichtsschreibung hingegen nimmt zu. Ihre Urteile wandeln sich und widersprechen einander, und fast alle versuchen, die Deutung und Bewertung der Zeit an sich zu reißen, sie "neu" vorzunehmen - die der Nazis, der Mitläufer, der Gegner. Hartmut von Hentig tut etwas anderes: Aus der Fülle des vorhandenen Wissens über die Brüder Claus und Berthold Stauffenberg destilliert er das heraus, was den Nachgeborenen hilft, die Voraussetzungen ihrer Tat zu verstehen. Die Stauffenberg-Brüder zeigen nicht nur "Entschlossenheit und Rationalität" gegenüber den übermächtigen "Verhältnissen"; sie vollziehen eine schwierige Abkehr von eigenen, nunmehr missbrauchten Idealen; sie wissen, es genügt nicht, den Tyrannen zu beseitigen, man muss auch für das aufkommen, was danach geschieht; sie nehmen die Einsamkeit bewusst auf sich. Können die Attentäter vom 20. Juli Vorbild sein? Hentig antwortet: Ja, indem sie in schwerster Zeit das getan haben, was man selber gern getan hätte. Es gibt notwendige Taten, die nicht sinnlos werden, indem sie misslingen. Und: Man muss nicht von vornherein das Richtige gewusst und gewollt haben.
Aktualisiert: 2022-09-13
> findR *

Verstehen lehren

Verstehen lehren von Berg,  Hans Ch., Hentig,  Hartmut von, Wagenschein,  Martin
Wirklich verstehen - das geht nicht ohne praktische Anschauung und Erfahrung. Wagenschein zeigt, wie Lehrer und Schüler gemeinsam mathematische und physikalische Zusammenhänge begreifen lernen. Wie weit ist es von der Erde bis zum Mond? Jeder 12- oder 13-Jährige kann sich ein Bild machen: Ein Apfel ist die Erde, ein Streichholz ist der Berliner, ein anderes der Kapstädter. Beide sehen nun den Mond über ihrem jeweiligen Horizont. Wissen ohne Erfahrung, ohne Anschauung bleibt leer. Mathematische und physikalische Entdeckungen sollen aufgehen, dürfen in eigener Erfahrung nicht vorgesetzt werden. Dieses Buch zeigt an ausgearbeiteten Beispielen, wie Schüler und Lehrer gemeinsam Entdecken, Denken und Verstehen lernen.
Aktualisiert: 2020-04-24
> findR *

Aufgeräumte Erfahrung

Aufgeräumte Erfahrung von Hentig,  Hartmut von
Dieses Werk ist nicht entstanden, weil der Zeitgeist romantisch, nostalgisch, poetisch, individualistisch gestimmt ist, nicht, weil das Pendel zur Person, Geschichte und Geschichten ausschlägt, sondern weil die "andere Seite" immer schon zum Werke des Pädagogen Hartmut von Hentig gehört hat. Nicht nur in der Pädagogik, aber in ihr vor allem, geht das gelebte Leben, gehen Erfahrung und Tat in das Wissen und die Wirkung der Profession mit ein. Aus der Autobiographie wird so der Kommentar zur Zeitgeschichte: Die hier versammelten Texte und Dokumente zeigen wichtige Phänomene und Probleme unserer Epoche – gebrochen und gespiegelt in der Persönlichkeit des Autors.
Aktualisiert: 2019-10-10
> findR *

Die entmutigte Republik

Die entmutigte Republik von Hentig,  Hartmut von
Die politischen Äußerungen des Pädagogen Hartmut von Hentig geben Denkproben und Denkanlässe aus den Jahren 1959 bis 1969 wieder, den Jahren der gesellschaftlichen Bewegung und Reformen der Bundesrepublik, und aus den Jahren 1969 bis 1979, den Jahren der Rückschläge, der Zweifel, der Bescheidung, aber auch der Konsolidierung. Nach den Erinnerungen an das (unselige) Erbe legt Hentig die eigene politische Erfahrung auf drei Feldern dar: der (Tages-)Politik, der Gesellschaft und der Wissenschaft. Sein Fazit: Aus der Ernüchterung, die das harte vergangene Jahrzehnt gebracht hat, könnte die Ermutigung der Republik erwachsen, die sie für das kommende, vermutlich noch härtere Jahrzehnt dringend braucht.
Aktualisiert: 2022-11-24
> findR *

Communitas

Communitas von Goodman,  Paul, Goodman,  Percival, Hentig,  Hartmut von, Illich,  Ivan
Der avantgardistische Schriftsteller, theoretische Kopf der Begründer der Gestalttherapie, anarchistische Sozialkritiker und konservative Homosexuellen-Aktivist verfasste 1947 zusammen mit seinem Bruder, dem Architekten Percival Goodman, eine atemberaubende Analyse der damaligen Lebensverhältnisse, deren vorausschauende Luzidität aus dem Abstand von 50 Jahren so deutlich wird, dass man sich fragt, ob zu ihrer Entstehungszeit irgendjemand anderes in der Lage war, die Situation beim Wechsel vom 20. zum 21. Jahrhundert so präzise zu antizipieren. Ergänzt wird die vorliegende deutsche Ausgabe durch zwei ausführliche Beiträge des Reformpädagogen von Hentig und des Gesellschaftstheoretikers Illich, die beide Freunde und Weggefährten Goodmans waren und aus dieser Erfahrung heraus berichten können.
Aktualisiert: 2019-01-14
> findR *

Wenn Du dies liest …

Wenn Du dies liest … von Feuchte,  Andreas, Franck,  Hermann, Hentig,  Hartmut von
In den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts beschäftigte der Selbstmord von Hermann Franck und der vorangegangene mysteriöse Tod seines fünfzehnjährigen Sohnes Hugo das intellektuelle Europa. Hatten sie Selbstmord begangen oder waren sie eines überraschenden natürlichen Todes gestorben? Das Tagebuch für Hugo ist der bisher unveröffentlichte Bericht über das Aufwachsen des begabten Kindes, das psychologische Dokument zu einem nie restlos aufgeklärten Fall und das herzbewegende Zeugnis einer ungewöhnlichen Vater-Sohn-Beziehung. Andreas Feuchte, ein Nachkomme des Bruders von Hermann Franck, hat das Tagebuch nach der Handschrift nun zum erstenmal herausgegeben. Harmut von Hentig stellt es in seiner Einführung auf eine Stufe mit den zehn bedeutendsten Kindheitsbüchern der Kulturgeschichte, darunter Rousseaus Emile.
Aktualisiert: 2019-10-10
> findR *

Bewährung

Bewährung von Hentig,  Hartmut von
Der große Pädagoge Hartmut von Hentig macht einen provozierenden Vorschlag: 13-15jährige Schüler sollen die Schule verlassen. An anderen Orten sollen sie Lerngelegenheiten finden, die ihrem Alter und ihren Bedürfnissen besser entsprechen als der Unterricht im Klassenzimmer. Der Autor ist sich sicher, dass sich nur so der Teufelskreis von Frustration und Gleichgültigkeit durchbrechen lässt, der heute das Lebensgefühl vieler Jugendlicher prägt. Wenn von der Krise der Schulen und der Bildung die Rede ist, dann klingen die Rezepte zur Abhilfe oft recht mutlos: Man brauche bessere Lehrer, einheitliche Standards und wirksamere Kontrollen. Hartmut von Hentig argumentiert in seiner jüngsten Streitschrift mutiger und bescheidener zugleich. Er bezweifelt, ob die Schule in der Mittelstufe überhaupt der geeignete Ort für Bildung und Erziehung ist. Sollte die Schulzeit in dieser Phase nicht unterbrochen werden, damit die Jugendlichen ganz andere, praktische Erfahrungen sammeln können – in erster Linie die Erfahrung, gebraucht zu werden und sich zu bewähren? Und sollte der Schule nicht ein soziales Jahr für alle folgen? Die Jugendunruhen in Frankreich und die Nachrichten aus der Berliner Rüetli-Schule haben gezeigt, was passieren kann, wenn sich eine ganze Generation überflüssig und unbeachtet fühlt. Und mit Aufrufen zu Disziplin und Unterwerfung à la Bernhard Bueb ist dem nicht beizukommen. „In der Pädagogik nur zuzulassen, was generalstabsmäßig gesichert ist, hieße mit noch so vielen Maßnahmen nichts verändern.“ Hartmut von Hentig
Aktualisiert: 2020-04-24
> findR *

Kreativität

Kreativität von Hentig,  Hartmut von
Hartmut von Hentig, dem schon eine rigorose Kritik und zugleich energische Rehabilitation des Begriffs "Bildung" zu verdanken ist, hat in seinem Essay die wahre und angemaßte Bedeutung des Heilswortes "Kreativität" geprüft. Sein Essay ist die dringend notwendige und höchst aktuelle Klarstellung, die die Inflation, Verlogenheit und Beliebigkeit des so genannten "Schöpferischen" aufdeckt, um dann zu einer positiven Bestimmung zu gelangen: Kreativität als wichtiges Gegenmittel, als notwendiges Korrektiv in Gesellschaften, die dazu neigen, alles durchzurationalisieren, die die Spontaneität, die Irregularität und damit Humanität unterdrücken, um das Primat von Ökonomie und Ordnung einzuhalten.
Aktualisiert: 2020-04-24
> findR *

Mein Leben – bedacht und bejaht

Mein Leben – bedacht und bejaht von Hentig,  Hartmut von
Hartmut von Hentig, Pädagoge und Weltenbürger, legt den ersten Teil seiner Erinnerungen vor. Er beginnt mit Kindheit und Jugend in einer hochgebildeten, kosmopolitischen Diplomatenfamilie zwischen San Francisco, Berlin und Bogotá. Nach Krieg und Gefangenschaft folgen die entscheidenen Studienjahre in Chicago. Dort lernt er völlig neue Ideen von Demokratie und Bildung kennen, die seine ganze Arbeit prägen werden. Mit diesem wunderbar erzählenden Buch nimmt der Leser teil am bewegenden Leben Hartmut von Hentigs.
Aktualisiert: 2022-01-13
> findR *

Aber das Bild soll uns bleiben

Aber das Bild soll uns bleiben von Hentig,  Hartmut von, Hentig,  Werner Otto von
Der Diplomat Werner Otto von Hentig schrieb seinen Kindern zu Weihnachten 1943 diesen Brief, in dem er noch einmal Zimmer für Zimmer das Berliner Haus beschreibt, das kurz zuvor in einem Bombardement zerstört wurde. Dieser Text über einen Verlust des Zuhauses und der schönen Dinge, die er als Kunst- und Antiquitätensammler über Jahrzehnte vor allem aus Asien zusammengetragen hatte, fasziniert durch eine ungewöhnliche Zielrichtung: Hentig will seine Kinder vor Ressentiments bewahren, vor unfruchtbarem Festhalten an Verlorenem und stärkt sie für ein selbst gestaltetes Leben in den Aufbaujahren. Hartmut von Hentig, sein ältester Sohn, erinnert sich in seinem umfangreichen Nachwort an die dramatische Szene im brennenden Haus und an Hintergründe jener Zeit.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Nichts war umsonst

Nichts war umsonst von Hentig,  Hartmut von
Was ist Widerstand? Was braucht es, um dem Rad des Verhängnisses in die Speichen zu greifen? In wenigen Jahren wird es niemanden geben, der den Nationalsozialismus 'ganz' – von 1933 an – bewusst miterlebt hat. Die Geschichtsschreibung hingegen nimmt zu. Ihre Urteile wandeln sich und widersprechen einander, und fast alle versuchen, die Deutung und Bewertung der Zeit an sich zu reißen, sie 'neu' vorzunehmen – die der Nazis, der Mitläufer, der Gegner. Hartmut von Hentig tut etwas anderes: Aus der Fülle des vorhandenen Wissens über die Brüder Claus und Berthold Stauffenberg destilliert er das heraus, was den Nachgeborenen hilft, die Voraussetzungen ihrer Tat zu verstehen. Die Stauffenberg-Brüder zeigen nicht nur 'Entschlossenheit und Rationalität' gegenüber den übermächtigen 'Verhältnissen'; sie vollziehen eine schwierige Abkehr von eigenen, nunmehr missbrauchten Idealen; sie wissen, es genügt nicht, den Tyrannen zu beseitigen, man muss auch für das aufkommen, was danach geschieht; sie nehmen die Einsamkeit bewusst auf sich. Können die Attentäter vom 20. Juli Vorbild sein? Hentig antwortet: Ja, indem sie in schwerster Zeit das getan haben, was man selber gern getan hätte. Es gibt notwendige Taten, die nicht sinnlos werden, indem sie misslingen. Und: Man muss nicht von vornherein das Richtige gewusst und gewollt haben.
Aktualisiert: 2022-11-17
> findR *

Kreativität

Kreativität von Hentig,  Hartmut von
Worte wie "Kreativität" oder "schöpferische Innovation" sind in aller Munde. Modewörter, die mit zunehmender Verwendung immer abstrakter werden. Hartmut von Hentig liefert in seinem Essay die längst fällige Klarstellung zur Inflation, Verlogenheit und Beliebigkeit dieser Schlagworte. Und er gibt Aufschluß darüber, was "wahre" Kreativität in unserer durchrationalisierten Gesellschaft heißen könnte.
Aktualisiert: 2022-11-24
> findR *

Meine Deutschen Gedichte

Meine Deutschen Gedichte von Hentig,  Hartmut von
Ein reich gefüllter Fundus tut sich auf, wenn Hartmut von Hentig seine ganz persönliche Gedichtsammlung vorstellt. Zusammengetragen im Laufe eines bewegten Lebens finden sich in dieser Anthologie Gedichte, die aus vier Jahrhunderten stammen, kanonische und abgelegene, großartige und leise. Die Auswahl wird nicht bestimmt vom Anspruch, Exemplarisches oder Epochenspezifisches zu präsentieren, hier wird kein literaturwissenschaftliches Maß angelegt, sondern das der lebendigen Aneignung und fortgesetzten Auseinandersetzung. Alle enthaltenen Gedichte haben den Leser Hartmut von Hentig begleitet, haben sich eingeschrieben in das Leben des Autors, der sich zeitlebens im Haus der Sprache bewegt hat. Hartmut von Hentig überlässt sich bei seiner Auswahl jedoch nicht dem literarischen "Anschlag auf meine Seele", der Liebhaberei. Er prüft jeden der Texte auf die Originalität der Sprache, die formale Disziplin und das Moment der Wahrhaftigkeit, bevor er sie aufnimmt. Folgt der Leser der von v. Hentig vorgeschlagenen Einteilung, dann erschließt sich ihm die Sammlung über das, was der Dichter in und mit dem jeweiligen Gedicht tut, zum Beispiel "trauern und trösten", "aufbegehren und bezeugen" oder "spielen, spotten, schmunzeln". Register und bibliographischer Anhang erleichtern den Zugriff sowohl auf die einzelnen Gedichte als auch auf deren Quellen. Ein Buch für stille und heitere, nachdenkliche und geistreiche Momente. Ein Buch, das Gedichte lebendig werden lässt. Ein idealer Geschenkband!
Aktualisiert: 2020-06-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hentig, Hartmut von

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHentig, Hartmut von ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hentig, Hartmut von. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hentig, Hartmut von im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hentig, Hartmut von .

Hentig, Hartmut von - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hentig, Hartmut von die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hentig, Hartmut von und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.