Übergang Kita-Grundschule auf dem Prüfstand

Übergang Kita-Grundschule auf dem Prüfstand von Henkel,  Jennifer, Neuß,  Norbert, Pradel,  Julia, Westerholt,  Friederike
Wie können Kinder und Eltern im Übergang von der Kita in die Grundschule positiv begleitet werden? Mit dieser und weiteren Herausforderungen beschäftigen sich Elementar- und Primarpädagogen in ihrer Berufspraxis. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Bildungsinstitutionen hat hierbei einen entscheidenden Einfluss auf einen gelingenden Übergang. Entsprechend bedeutsam ist eine entsprechende theoretische und praktische Auseinandersetzung mit übergangsrelevanten Inhalten im Laufe der Ausbildung bzw. des Studiums. Die AutorInnen gehen im Rahmen einer deutschlandweiten qualitativen und quantitativen Studie der Frage nach, inwiefern der Übergang in den Qualifikationswegen von ErzieherInnen, GrundschullehrerInnen und KindheitspädagogInnen verankert ist. Zusätzlich zu einer aktuellen Bestandsaufnahme werden zukunftsweisende Handlungsempfehlungen genannt und modellhafte Studienkonzepte vorgestellt, die den Übergang intensiv innerhalb der Lehre einbinden.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Übergang Kita-Grundschule auf dem Prüfstand

Übergang Kita-Grundschule auf dem Prüfstand von Henkel,  Jennifer, Neuß,  Norbert, Pradel,  Julia, Westerholt,  Friederike
Wie können Kinder und Eltern im Übergang von der Kita in die Grundschule positiv begleitet werden? Mit dieser und weiteren Herausforderungen beschäftigen sich Elementar- und Primarpädagogen in ihrer Berufspraxis. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Bildungsinstitutionen hat hierbei einen entscheidenden Einfluss auf einen gelingenden Übergang. Entsprechend bedeutsam ist eine entsprechende theoretische und praktische Auseinandersetzung mit übergangsrelevanten Inhalten im Laufe der Ausbildung bzw. des Studiums. Die AutorInnen gehen im Rahmen einer deutschlandweiten qualitativen und quantitativen Studie der Frage nach, inwiefern der Übergang in den Qualifikationswegen von ErzieherInnen, GrundschullehrerInnen und KindheitspädagogInnen verankert ist. Zusätzlich zu einer aktuellen Bestandsaufnahme werden zukunftsweisende Handlungsempfehlungen genannt und modellhafte Studienkonzepte vorgestellt, die den Übergang intensiv innerhalb der Lehre einbinden.
Aktualisiert: 2023-06-03
> findR *

Grundwissen Elementarpädagogik

Grundwissen Elementarpädagogik von Benner,  Susanne, Bloch,  Bianca, Daum,  Jutta, Deichmann-Seidel,  Silvia, Dumpies,  Simone, Euker,  Nils, Gansen,  Peter, Henkel,  Jennifer, Hess,  Simone, Jung,  Edita, Kaiser,  Lena Sophie, Koch,  Arno, Lorber,  Katharina, Möller,  Angelika, Neuß,  Norbert, Sauter,  Sven, Tures,  Andrea, Westerholt,  Friederike, Wüst,  Jürgen, Wüst,  Ruth, Wyrobnik,  Irit, Zeiß,  Julia
Informationen zum Titel: Erzieher/-innen brauchen eine gute Ausbildung an Fach- und Hochschulen, um professionell zu arbeiten. Das Lehr- und Arbeitsbuch für Fachschüler/-innen, Studierende sowie Dozenten und Dozentinnen benennt die zentralen Themen in der Elementarpädagogik. Leicht verständlich vermittelt es berufsrelevantes Grundwissen: pädagogische Professionalität rechtliche Grundlagen elementarpädagogische Theorien Elementardidaktik Beobachtung und Dokumentation Qualität in Kindertageseinrichtungen Beispiele aus der Praxis verdeutlichen die Themen, regen zum Diskutieren und Arbeiten an. Alle Bereiche lassen sich durch Übungen und Interpretationsaufgaben vor- und nachbereiten.
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Grundwissen Elementarpädagogik

Grundwissen Elementarpädagogik von Benner,  Susanne, Bloch,  Bianca, Daum,  Jutta, Deichmann-Seidel,  Silvia, Dumpies,  Simone, Euker,  Nils, Gansen,  Peter, Henkel,  Jennifer, Hess,  Simone, Jung,  Edita, Kaiser,  Lena Sophie, Koch,  Arno, Lorber,  Katharina, Möller,  Angelika, Neuß,  Norbert, Sauter,  Sven, Tures,  Andrea, Westerholt,  Friederike, Wüst,  Jürgen, Wüst,  Ruth, Wyrobnik,  Irit, Zeiß,  Julia
Informationen zum Titel: Erzieher/-innen brauchen eine gute Ausbildung an Fach- und Hochschulen, um professionell zu arbeiten. Das Lehr- und Arbeitsbuch für Fachschüler/-innen, Studierende sowie Dozenten und Dozentinnen benennt die zentralen Themen in der Elementarpädagogik. Leicht verständlich vermittelt es berufsrelevantes Grundwissen: pädagogische Professionalität rechtliche Grundlagen elementarpädagogische Theorien Elementardidaktik Beobachtung und Dokumentation Qualität in Kindertageseinrichtungen Beispiele aus der Praxis verdeutlichen die Themen, regen zum Diskutieren und Arbeiten an. Alle Bereiche lassen sich durch Übungen und Interpretationsaufgaben vor- und nachbereiten.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Grundwissen Elementarpädagogik

Grundwissen Elementarpädagogik von Benner,  Susanne, Bloch,  Bianca, Daum,  Jutta, Deichmann-Seidel,  Silvia, Dumpies,  Simone, Euker,  Nils, Gansen,  Peter, Henkel,  Jennifer, Hess,  Simone, Jung,  Edita, Kaiser,  Lena Sophie, Koch,  Arno, Lorber,  Katharina, Möller,  Angelika, Neuß,  Norbert, Sauter,  Sven, Tures,  Andrea, Westerholt,  Friederike, Wüst,  Jürgen, Wüst,  Ruth, Wyrobnik,  Irit, Zeiß,  Julia
Informationen zum Titel: Erzieher/-innen brauchen eine gute Ausbildung an Fach- und Hochschulen, um professionell zu arbeiten. Das Lehr- und Arbeitsbuch für Fachschüler/-innen, Studierende sowie Dozenten und Dozentinnen benennt die zentralen Themen in der Elementarpädagogik. Leicht verständlich vermittelt es berufsrelevantes Grundwissen: pädagogische Professionalität rechtliche Grundlagen elementarpädagogische Theorien Elementardidaktik Beobachtung und Dokumentation Qualität in Kindertageseinrichtungen Beispiele aus der Praxis verdeutlichen die Themen, regen zum Diskutieren und Arbeiten an. Alle Bereiche lassen sich durch Übungen und Interpretationsaufgaben vor- und nachbereiten.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Grundwissen Elementarpädagogik

Grundwissen Elementarpädagogik von Benner,  Susanne, Bloch,  Bianca, Daum,  Jutta, Deichmann-Seidel,  Silvia, Dumpies,  Simone, Euker,  Nils, Gansen,  Peter, Henkel,  Jennifer, Hess,  Simone, Jung,  Edita, Kaiser,  Lena Sophie, Koch,  Arno, Lorber,  Katharina, Möller,  Angelika, Neuß,  Norbert, Sauter,  Sven, Tures,  Andrea, Westerholt,  Friederike, Wüst,  Jürgen, Wüst,  Ruth, Wyrobnik,  Irit, Zeiß,  Julia
Informationen zum Titel: Erzieher/-innen brauchen eine gute Ausbildung an Fach- und Hochschulen, um professionell zu arbeiten. Das Lehr- und Arbeitsbuch für Fachschüler/-innen, Studierende sowie Dozenten und Dozentinnen benennt die zentralen Themen in der Elementarpädagogik. Leicht verständlich vermittelt es berufsrelevantes Grundwissen: pädagogische Professionalität rechtliche Grundlagen elementarpädagogische Theorien Elementardidaktik Beobachtung und Dokumentation Qualität in Kindertageseinrichtungen Beispiele aus der Praxis verdeutlichen die Themen, regen zum Diskutieren und Arbeiten an. Alle Bereiche lassen sich durch Übungen und Interpretationsaufgaben vor- und nachbereiten.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *

Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen

Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen von Andresen,  Sabine, Bürger,  Thomas, Burkhardt-Mußmann,  Claudia, Edelbrock,  Anke, Faherty,  Marina, Fischer,  Veromika, Gail,  Nöck, Göres,  Melitta, Henkel,  Jennifer, Hettich,  Nora, Holler-Zittlau,  Inge, Hundt,  Marion, Iranee,  Nora, Kristoph,  Julia, Lamm,  Bettina, Leuzinger-Bohleber,  Marianne, Mause,  Anton, Maywald,  Jörg, Minnen,  Susanne van, Neuhaus,  Daniela Kobelt, Neuß,  Norbert, Papamokos,  Margit, Pohlmann,  Achim, Shakura,  Maria, Strohm,  Judith, Warzych,  Renata, Wiedenroth-Gabler,  Ingrid, Wiesinger,  Irmela, Witzenbacher,  Marc
Jeder dritte nach Deutschland einreisende Flüchtling ist ein Kind oder Jugendlicher. Das Thema Flucht ist deshalb auch für die Pädagogik brisant: Es sind die Fachkräfte in KiTa, Schule und in der gesamten Kinder- und Jugendhilfe, die entscheidende Integrationsleistungen begleiten. Das Buch liefert das notwendige Basiswissen zur (psychischen) Situation von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen, ihrem rechtlichen Status und den Herausforderungen für die Eltern- und Familienbildung. Es nimmt die Anforderungen an die Fachkräfte im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Schule in den Blick, anhand von übergreifenden Querschnittsthemen wie dem Spracherwerb, der kultursensitiven Pädagogik, dem Umgang mit Religion und Trauma. Jedem Schwerpunkt sind Projektportraits zugeordnet, die zeigen, wie die pädagogischen Ansätze in die Praxis umgesetzt werden können.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen

Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen von Andresen,  Sabine, Bürger,  Thomas, Burkhardt-Mußmann,  Claudia, Edelbrock,  Anke, Faherty,  Marina, Fischer,  Veromika, Gail,  Nöck, Göres,  Melitta, Henkel,  Jennifer, Hettich,  Nora, Holler-Zittlau,  Inge, Hundt,  Marion, Iranee,  Nora, Kristoph,  Julia, Lamm,  Bettina, Leuzinger-Bohleber,  Marianne, Mause,  Anton, Maywald,  Jörg, Minnen,  Susanne van, Neuhaus,  Daniela Kobelt, Neuß,  Norbert, Papamokos,  Margit, Pohlmann,  Achim, Shakura,  Maria, Strohm,  Judith, Warzych,  Renata, Wiedenroth-Gabler,  Ingrid, Wiesinger,  Irmela, Witzenbacher,  Marc
Jeder dritte nach Deutschland einreisende Flüchtling ist ein Kind oder Jugendlicher. Das Thema Flucht ist deshalb auch für die Pädagogik brisant: Es sind die Fachkräfte in KiTa, Schule und in der gesamten Kinder- und Jugendhilfe, die entscheidende Integrationsleistungen begleiten. Das Buch liefert das notwendige Basiswissen zur (psychischen) Situation von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen, ihrem rechtlichen Status und den Herausforderungen für die Eltern- und Familienbildung. Es nimmt die Anforderungen an die Fachkräfte im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Schule in den Blick, anhand von übergreifenden Querschnittsthemen wie dem Spracherwerb, der kultursensitiven Pädagogik, dem Umgang mit Religion und Trauma. Jedem Schwerpunkt sind Projektportraits zugeordnet, die zeigen, wie die pädagogischen Ansätze in die Praxis umgesetzt werden können.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen

Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen von Andresen,  Sabine, Bürger,  Thomas, Burkhardt-Mußmann,  Claudia, Edelbrock,  Anke, Faherty,  Marina, Fischer,  Veromika, Gail,  Nöck, Göres,  Melitta, Henkel,  Jennifer, Hettich,  Nora, Holler-Zittlau,  Inge, Hundt,  Marion, Iranee,  Nora, Kristoph,  Julia, Lamm,  Bettina, Leuzinger-Bohleber,  Marianne, Mause,  Anton, Maywald,  Jörg, Minnen,  Susanne van, Neuhaus,  Daniela Kobelt, Neuß,  Norbert, Papamokos,  Margit, Pohlmann,  Achim, Shakura,  Maria, Strohm,  Judith, Warzych,  Renata, Wiedenroth-Gabler,  Ingrid, Wiesinger,  Irmela, Witzenbacher,  Marc
Jeder dritte nach Deutschland einreisende Flüchtling ist ein Kind oder Jugendlicher. Das Thema Flucht ist deshalb auch für die Pädagogik brisant: Es sind die Fachkräfte in KiTa, Schule und in der gesamten Kinder- und Jugendhilfe, die entscheidende Integrationsleistungen begleiten. Das Buch liefert das notwendige Basiswissen zur (psychischen) Situation von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen, ihrem rechtlichen Status und den Herausforderungen für die Eltern- und Familienbildung. Es nimmt die Anforderungen an die Fachkräfte im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Schule in den Blick, anhand von übergreifenden Querschnittsthemen wie dem Spracherwerb, der kultursensitiven Pädagogik, dem Umgang mit Religion und Trauma. Jedem Schwerpunkt sind Projektportraits zugeordnet, die zeigen, wie die pädagogischen Ansätze in die Praxis umgesetzt werden können.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Übergang Kita-Grundschule auf dem Prüfstand

Übergang Kita-Grundschule auf dem Prüfstand von Henkel,  Jennifer, Neuß,  Norbert, Pradel,  Julia, Westerholt,  Friederike
Wie können Kinder und Eltern im Übergang von der Kita in die Grundschule positiv begleitet werden? Mit dieser und weiteren Herausforderungen beschäftigen sich Elementar- und Primarpädagogen in ihrer Berufspraxis. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Bildungsinstitutionen hat hierbei einen entscheidenden Einfluss auf einen gelingenden Übergang. Entsprechend bedeutsam ist eine entsprechende theoretische und praktische Auseinandersetzung mit übergangsrelevanten Inhalten im Laufe der Ausbildung bzw. des Studiums. Die AutorInnen gehen im Rahmen einer deutschlandweiten qualitativen und quantitativen Studie der Frage nach, inwiefern der Übergang in den Qualifikationswegen von ErzieherInnen, GrundschullehrerInnen und KindheitspädagogInnen verankert ist. Zusätzlich zu einer aktuellen Bestandsaufnahme werden zukunftsweisende Handlungsempfehlungen genannt und modellhafte Studienkonzepte vorgestellt, die den Übergang intensiv innerhalb der Lehre einbinden.
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *

Grundwissen Frühpädagogik / Grundwissen Elementarpädagogik (4., erweiterte Auflage)

Grundwissen Frühpädagogik / Grundwissen Elementarpädagogik (4., erweiterte Auflage) von Benner,  Susanne, Bloch,  Bianca, Daum,  Jutta, Deichmann-Seidel,  Silvia, Dumpies,  Simone, Euker,  Nils, Gansen,  Peter, Hampel,  Jana, Henkel,  Jennifer, Hess,  Simone, Kaiser,  Lena Sophie, Koch,  Arno, Lorber,  Katharina, Möller,  Angelika, Neuß,  Norbert, Sauter,  Sven, Westerholt,  Friederike, Wüst,  Jürgen, Wüst,  Ruth, Zeiß,  Julia
Informationen zum Titel: Erzieher/-innen brauchen eine gute Ausbildung an Fach- und Hochschulen, um professionell zu arbeiten. Das Lehr- und Arbeitsbuch für Fachschüler/-innen, Studierende sowie Dozenten und Dozentinnen benennt die zentralen Themen in der Elementarpädagogik. Leicht verständlich vermittelt es berufsrelevantes Grundwissen: pädagogische Professionalität rechtliche Grundlagen elementarpädagogische Theorien Elementardidaktik Beobachtung und Dokumentation Qualität in Kindertageseinrichtungen Beispiele aus der Praxis verdeutlichen die Themen, regen zum Diskutieren und Arbeiten an. Alle Bereiche lassen sich durch Übungen und Interpretationsaufgaben vor- und nachbereiten.
Aktualisiert: 2020-04-30
> findR *

Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen

Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrungen von Andresen,  Sabine, Bürger,  Thomas, Burkhardt-Mußmann,  Claudia, Edelbrock,  Anke, Faherty,  Marina, Fischer,  Veromika, Gail,  Nöck, Göres,  Melitta, Henkel,  Jennifer, Hettich,  Nora, Holler-Zittlau,  Inge, Hundt,  Marion, Iranee,  Nora, Kobelt-Neuhaus,  Daniela, Kristoph,  Julia, Lamm,  Bettina, Leuzinger-Bohleber,  Marianne, Mause,  Anton, Maywald,  Jörg, Neuß,  Norbert, Papamokos,  Margit, Pohlmann,  Achim, Shakura,  Maria, Strohm,  Judith, van Minnen,  Susanne, Warzych,  Renata, Wiedenroth-Gabler,  Ingrid, Wiesinger,  Irmela, Witzenbacher,  Marc
Jeder dritte nach Deutschland einreisende Flüchtling ist ein Kind oder Jugendlicher. Das Thema Flucht ist deshalb auch für die Pädagogik brisant: Es sind die Fachkräfte in KiTa, Schule und in der gesamten Kinder- und Jugendhilfe, die entscheidende Integrationsleistungen begleiten. Das Buch liefert das notwendige Basiswissen zur (psychischen) Situation von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrungen, ihrem rechtlichen Status und den Herausforderungen für die Eltern- und Familienbildung. Es nimmt die Anforderungen an die Fachkräfte im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Schule in den Blick, anhand von übergreifenden Querschnittsthemen wie dem Spracherwerb, der kultursensitiven Pädagogik, dem Umgang mit Religion und Trauma. Jedem Schwerpunkt sind Projektportraits zugeordnet, die zeigen, wie die pädagogischen Ansätze in die Praxis umgesetzt werden können.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

StaBil – Das Bildungspogramm Erfolgreicher Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule

StaBil – Das Bildungspogramm Erfolgreicher Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule von Henkel,  Cornelia, Henkel,  Jennifer, Reith,  Bernd
Das StaBil-Programm in Theorie und Praxis. Das StaBil-Programm wird seit Jahren in vielen Kitas sehr erfolgreich umgesetzt. Die Autoren erklären sehr verständlich die theoretisch methodischen Grundlagen des Programms und die praktische Umsetzung im Kita-Alltag.
Aktualisiert: 2019-03-29
> findR *

Übergang Kita-Grundschule auf dem Prüfstand

Übergang Kita-Grundschule auf dem Prüfstand von Henkel,  Jennifer, Neuß,  Norbert, Pradel,  Julia, Westerholt,  Friederike
Wie können Kinder und Eltern im Übergang von der Kita in die Grundschule positiv begleitet werden? Mit dieser und weiteren Herausforderungen beschäftigen sich Elementar- und Primarpädagogen in ihrer Berufspraxis. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Bildungsinstitutionen hat hierbei einen entscheidenden Einfluss auf einen gelingenden Übergang. Entsprechend bedeutsam ist eine entsprechende theoretische und praktische Auseinandersetzung mit übergangsrelevanten Inhalten im Laufe der Ausbildung bzw. des Studiums. Die AutorInnen gehen im Rahmen einer deutschlandweiten qualitativen und quantitativen Studie der Frage nach, inwiefern der Übergang in den Qualifikationswegen von ErzieherInnen, GrundschullehrerInnen und KindheitspädagogInnen verankert ist. Zusätzlich zu einer aktuellen Bestandsaufnahme werden zukunftsweisende Handlungsempfehlungen genannt und modellhafte Studienkonzepte vorgestellt, die den Übergang intensiv innerhalb der Lehre einbinden.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Henkel, Jennifer

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHenkel, Jennifer ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Henkel, Jennifer. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Henkel, Jennifer im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Henkel, Jennifer .

Henkel, Jennifer - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Henkel, Jennifer die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Henkel, Jennifer und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.