„Nicht irgendwo, sondern hier bei uns!“ Nationalsozialismus und Shoa in Wiesbaden

„Nicht irgendwo, sondern hier bei uns!“ Nationalsozialismus und Shoa in Wiesbaden von Heller,  Bruno, Heller,  Jürgen
Das Publikation will über Nationalsozialismus und Shoa in Wiesbaden aufklären, damit verschiedene Generationen sich über dieses Kapitel deutscher Zeitgeschichte informieren und austauschen können. Die Publikation will bewusst Stellung beziehen gegen die menschenverachtende Naziherrschaft, gegen Ausgrenzung, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Es richtet sich an eine breite Öffentlichkeit, vor allem an junge Leserinnen und Leser. Es werden auch aktuelle Themen angesprochen, die Fragen für unser heutiges Zusammenleben in einer freiheitlichen und demokratischen Gesellschaft aufwerfen: Wie können wir verhindern, dass Menschen diskriminiert und ausgegrenzt werden? Was kann jeder Einzelne dazu beitragen, damit Hass, Rassismus und Antisemitismus in unserer Gesellschaft keine Chance haben? Was hat die Shoa mit uns zu tun?
Aktualisiert: 2021-07-01
> findR *

Wiesbaden

Wiesbaden von Heller,  Bruno, Heller,  Jürgen, Marion,  Thomas
Die Idee ist ungewöhnlich. Der Riese, der nach einer Sage Wiesbadens heiße Quellen schuf, bewirbt sich auf eine Anzeige hin als Heimatforscher. Von der Stadtverwaltung angestellt, macht er sich auf, sein Wissen den Kindern der Stadt zu vermitteln. Die Entdeckungsreise des wissbegierigen Riesen Ekko ist der rote Faden für dieses Buch. Auf dieser Entdeckungsreise wird er von Marie und Bruno begleitet, die beim Stöbern auf dem Dachboden in einem alten Reisekoffer u.a. einen Stapel alter Bücher über Wiesbaden entdecken. Beim Lesen stoßen sie immer wieder auf die Sage vom Riesen Ekko. Nach dem Motto: „Man sieht nur, was man weiß und behält nur, was man auch selbst erarbeitet hat“, gibt das Buch auf 170 Seiten anhand von Texten, Zeichnungen, Fotos, Karten, Luftbildern, Rätsel- und Erkundungsaufgaben eine Fülle von Anregungen, die Landeshauptstadt zu erforschen und zu entdecken.
Aktualisiert: 2021-02-09
> findR *

Griechenland kreuz und quer

Griechenland kreuz und quer von Heller,  Bruno
„Dieses Buch ist kein Reiseführer, sondern eine Liebeserklärung an Griechenland […].“ So beginnt das Vorwort von Bruno Hellers Buch „Griechenland kreuz und quer“. Darin fasst der pensionierte Philosophielehrer drei Jahrzehnte abenteuerlicher Griechenlandreisen zusammen. Und der Name ist Programm: Die Reise beginnt auf der Peleponnes im Fischerort Tolon. Gemeinsam mit dem Autor begibt man sich auf die Suche nach antiken Überbleibseln, hüpft von Buchseite zu Buchseite – von einer griechischen Insel zur anderen, und man bereist das Festland. Auf 256 Seiten schildert Heller abseits der gängigen Touristenpfade seine Begegnungen mit den Menschen in Hellas. Aquarelle aus der Hand des Autors runden diesen persönlichen „Reise-Entführer“ ab. Klar, dass das Buch seinen Abschluss mit einem Fest findet – der Enkel von „Georgios und Kiki“ wird auf Rhodos getauft. Helmut Heller macht mit „Griechenland kreuz und quer“ Appetit auf Hellas und weckt beim versierten Griechenlandkenner nostalgische Erinnerungen. Ein Buch wie ein fröhliches „Jassas!“
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Grundbegriffe der Physik im Wandel der Zeit

Grundbegriffe der Physik im Wandel der Zeit von Heller,  Bruno
Daß die modeme Physik etwas anderes ist als die ,,klassische", gehört zu den Grundüberzeugungen unseres Jahrhunderts. Sie hat sich in eigenartiger Weise immer stärker zur hochgezüchteten Spezialwissenschaft entwickelt - kein Laie, aber auch kaum ein "Gebildeter", kann mehr ohne weiteres der Theorienbildung von heute folgen -; sie ist aber andererseits zu einem Faktor unseres Lebens geworden, der uns zwingt, wirtschaft· liche, politische, kulturelle Entscheidungen an dem zu messen, was uns die Kenntnis der Atome, der Strahlungen, der Raketenantriebe oder Regelsysteme usw. beschert hat. ,,Die Physik macht heute Geschichte" (A. Unsöld), und sie macht Geschichte vielleicht in einem größeren Maße, als es früher Staatsmänner, Feldherren oder Wirtschaftslenker taten. Physik ist in einem Sinne unbegreiflich geworden. In einem anderen Sinne aber hat sie die Wirklichkeit zu beschreiben, die durch den Ausdruck "physis" für unser Sprechen als "Natur" benannt ist. Heißt, wenn die Physik unbegreiflich zu werden beginnt, daß die Natur selber sich unserem Verständnis allmählich entzieht; jene Natur, die wir doch alle zu kennen meinen und die uns umgibt, auch wenn wir sie technisch umzuformen versuchen; die der Boden unserer Existenz bleibt und von der wir unmittelbares Erleben erwarten, wenn wir ,,hinaus ins weite Land" ziehen? Oder heißt es, daß die Physiker mit ihren Gedankengebäuden sich von der Natur so weit entfernt haben, daß sie gar nicht mehr die physis erreichen, die ihnen als Thema aufgegeben ist? Dieser Verdacht dürfte allerdings nicht als Einzelvorwurf geäußert werden.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Clair-Obscur

Clair-Obscur von Echte,  Bernhard, Heller,  Bruno, Wirth-Calvo,  Johanna
Mit dem Band „Transparentmontagen“ durfte NIMBUS. Kunst und Bücher im Jahr 2008 eine erste Buchpublikation zum Werk des Schweizer Künstlers Bruno Heller (1925-2014) vorlegen. Sie gab erstmals Einblick in die Arbeit eines Mannes, der abseits des Kunstbetriebes eine Bildwelt von frappierender Eigenart geschaffen hatte. Wie umfangreich Hellers Werk ist und welche Entwicklung es genommen hat, wurde jedoch erst nach dem Tod des Künstlers deutlich: In seinem Nachlass fanden sich weit über tausend Arbeiten in verschiedensten Techniken und aus allen Schaffensphasen. Das Material wurde in den letzten Jahren gesichtet und geordnet, so dass es nun möglich ist, eine Monographie zu Hellers Leben und Werk vorzulegen. Dabei fällt auf, wie lange es dauerte, bis er seinen eigenen Weg fand. Ist bei vielen Künstlern das Frühwerk die Phase größter Kreativität und ausgeprägtester Eigenart, so verhielt sich dies bei Heller umgekehrt. Viele Jahre arbeitete er sich an Vorbildern ab, malte Bilder, die sich zunächst an der Neuen Sachlichkeit und an Léger orientierten, entdeckte dann Meyer-Amdens diskret-versponnene Kunst und ließ sich schließlich von Max Ernst und dem Surrealismus inspirieren. Der Durchbruch zur eigenen Bildsprache kam erst in einem Lebensalter, wo viele Künstler nur noch Epigonen ihrer eigenen Geschichte sind. Als Heller Mitte fünfzig war, entdeckte er das kreative Potential einer Maschine, die eigentlich für die Herstellung identischer Repliken erfunden worden war: des Fotokopierers. Plötzlich setzte eine Phase ungeahnter Produktivität ein. Heller experimentierte mit dem Kopierer in jeder erdenklichen Weise, benutzte mit transluziden Folien, bewegte Objekte während des Kopiervorgangs oder veränderte den Lichteinfall, arbeitete mit Mehrfachkopien, Rasterungen und graphischen Strukturen – und schuf aus all dem Collagen von einer völlig neuen Bildsprache: apokalyptisch-phantastische Landschaften, Architektur-Illusionen, gespenstische Bühnenbild-Visionen, Simultan-Szenerien und Mehrfach-Räume. Zunächst nur auf schwarz-weißes Material beschränkt, kam in den 1990er Jahren die Möglichkeiten farbigen Kopierens hinzu. Hellers Kombinationslust ging aber bald über die Collagierung kopierten Materials hinaus; er begann Zeitungsfotos, Postkarten und anderes Bildmaterial in seine Werke zu integrieren, arbeitete mit rhythmisch-repetitiven Motivmustern, erzeugte irritierende Kontrastwirkungen aus der Verbindung des scheinbar Unvereinbaren. Dabei erlebte er noch, wie die Möglichkeiten digitaler Bildmanipulation all dies zu überholen und gleichgültig zu machen drohten. Doch Heller bewahrte bis zum Schluss eine staunenerregende Bildmächtigkeit: das Dekonstruktive, das zuletzt seine Bilder prägte, endet nie in Beliebigkeit oder bloßer Spielerei, sondern ist von eindringlicher Aussagekraft über die Situation unserer Zeit und der Kunst.
Aktualisiert: 2020-08-24
> findR *

Agnostisches Fragen

Agnostisches Fragen von Heller,  Bruno
Der Standpunkt des Agnostikers liegt zwischen dem der Theisten und dem der Atheisten. Weder bekennt der Agnostiker Gott, noch leugnet er ihn; er fragt stattdessen: Was ist mit dem Begriff »Gott« überhaupt gemeint? Das verlangt eine kritische Auseinandersetzung mit dem Phänomen des Religiösen. Ein agnostisches Fragen bezieht sich aber auch auf andere Bereiche, zum Beispiel die Naturwissenschaften. In ihrer Geschichte gab es immer wieder Paradigmenwechsel; endgültiges Wissen wird dadurch fraglich, und es besteht die Gefahr, dass Theorien in Spekulationen abgleiten, die außerhalb einer empirischen Nachprüfbarkeit liegen (Stringtheorie, Suche nach der Weltformel). Der Agnostiker begegnet solchen Entwicklungen mit ausgesprochener Skepsis.
Aktualisiert: 2023-01-10
> findR *

Wie entsteht Wissen?

Wie entsteht Wissen? von Heller,  Bruno
Bruno Heller bietet eine allgemeinverständliche Einführung in die Grundlagen der Wissenschaft, in ihre Theorie, ihre Methoden und Ziele, aber auch in die ethischen Probleme, die wissenschaftliches Handeln immer begleiten. Diese Reise durch das nur scheinbar unzugängliche Gebiet der philosophischen Theorie der Wissenschaften ermöglicht immer wieder Durchblicke auf Strukturgesetze des modernen Lebens. Ein Buch über das, was die Wissenschaft im Innersten zusammenhält!
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Grundbegriffe der Physik im Wandel der Zeit

Grundbegriffe der Physik im Wandel der Zeit von Heller,  Bruno
Daß die modeme Physik etwas anderes ist als die ,,klassische", gehört zu den Grundüberzeugungen unseres Jahrhunderts. Sie hat sich in eigenartiger Weise immer stärker zur hochgezüchteten Spezialwissenschaft entwickelt - kein Laie, aber auch kaum ein "Gebildeter", kann mehr ohne weiteres der Theorienbildung von heute folgen -; sie ist aber andererseits zu einem Faktor unseres Lebens geworden, der uns zwingt, wirtschaft· liche, politische, kulturelle Entscheidungen an dem zu messen, was uns die Kenntnis der Atome, der Strahlungen, der Raketenantriebe oder Regelsysteme usw. beschert hat. ,,Die Physik macht heute Geschichte" (A. Unsöld), und sie macht Geschichte vielleicht in einem größeren Maße, als es früher Staatsmänner, Feldherren oder Wirtschaftslenker taten. Physik ist in einem Sinne unbegreiflich geworden. In einem anderen Sinne aber hat sie die Wirklichkeit zu beschreiben, die durch den Ausdruck "physis" für unser Sprechen als "Natur" benannt ist. Heißt, wenn die Physik unbegreiflich zu werden beginnt, daß die Natur selber sich unserem Verständnis allmählich entzieht; jene Natur, die wir doch alle zu kennen meinen und die uns umgibt, auch wenn wir sie technisch umzuformen versuchen; die der Boden unserer Existenz bleibt und von der wir unmittelbares Erleben erwarten, wenn wir ,,hinaus ins weite Land" ziehen? Oder heißt es, daß die Physiker mit ihren Gedankengebäuden sich von der Natur so weit entfernt haben, daß sie gar nicht mehr die physis erreichen, die ihnen als Thema aufgegeben ist? Dieser Verdacht dürfte allerdings nicht als Einzelvorwurf geäußert werden.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Es wär so schön gewesen

Es wär so schön gewesen von Heller,  Bruno
Als Student erlebt Manfred Gusella das unbeschwerte Leben im Königsberg der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Als dieser Krieg ausbricht, meldet er sich als Kriegsfreiwilliger und wird in der Festung Courbière bei Graudenz (Westpreußen) ausgebildet. Nach dem Krieg kann er eine Familie gründen, eine glückliche Zeit bricht an. Aber im Dritten Reich eckt Manfred mehrfach bei der Nazi-Partei an, wird strafversetzt und gelangt schließlich mit seiner Familie nach Gotenhafen. Dort wird er noch kurz vor Kriegsende zur Wehrmacht eingezogen, während seine Familie in den Westen fliehen kann. Auf der Insel Bornholm gerät Manfred in sowjetische Gefangenschaft und gelangt wieder in die Festung Courbière. Damit schließt sich ein Kreis.
Aktualisiert: 2020-04-22
> findR *

Bruno Heller

Bruno Heller von Angele,  Ruedi, Echte,  Bernhard, Heller,  Bruno
Heller geht es nicht um dekorative Wirkungen, sondern um Zeitgenossenschaft. Wohl wissend, daß die Technisierung der Welt, die atomare Bedrohung oder die Zerstörung der Umwelt nicht in direkten Abbildern fassbar sind, ist er auf der Suche nach einer Formensprache, die sich zumindest keinen Mangel an Einbildungskraft nachsagen lassen muss. Gleichgültig, ob man sich dem katastrophischen Bewusstsein stellen mag oder nicht – Hellers Arbeiten sind faszinierende Dokumente eines kompromisslosen Ausdruckswillens jenseits aller modischen Schemata. Mit dem Aufkommen des Xeroxkopierers in den 1970er Jahren entwickelte Bruno Heller eine eigene Technik der Transparentmontage, die ihm erlaubte, in mehrstufigen Verfahren luzide neue Strukturen und Räume zu kreieren. Den Ritualen des Kunstbetriebs gänzlich abhold und völlig einem rastlosen Produzieren ergeben, schuf Heller ein umfangreiches Werk, das jedoch nur wenigen Eingeweihten und Freunden bekannt ist. Der vorliegende Band ist die erste Publikation zu diesem aussergewöhlichen Künstler.
Aktualisiert: 2020-08-24
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Heller, Bruno

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHeller, Bruno ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Heller, Bruno. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Heller, Bruno im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Heller, Bruno .

Heller, Bruno - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Heller, Bruno die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Heller, Bruno und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.