Karolingische Klosterstadt Meßkirch – Chronik 2023

Karolingische Klosterstadt Meßkirch – Chronik 2023 von Braun-Henle,  Andrea, Burger,  Klaus, Heim,  Armin, Journeau,  Julien, Kaffanke,  Br. Jakobus, Kurz,  Doris, Michelberger,  Isabell, Napierala,  Hannes, Punzel,  Mareike, Rogier,  Martin
Zehntausende Besucher erleben Jahr für Jahr, wie auf dem Campus Galli bei Meßkirch eine mittelalterliche Klosterstadt entsteht. Mit den technischen Mitteln der Karolingerzeit wird hier die älteste Architekturzeichnung des Mittelalters, der St. Galler Klosterplan aus dem 8. Jahrhundert, in die Realität umgesetzt. Die Chronik 2023 dokumentiert die Fortschritte dieses Langzeitprojekts im zurückliegenden Jahr und informiert zugleich mit interessanten Beiträgen fachlich versierter Autoren über allgemeine Aspekte des Baugeschehens und der Lebenswelt der Karolingerzeit.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Fridingen an der Donau

Fridingen an der Donau von Heim,  Armin
Der Leser wird eingeladen zu einem imaginären Spaziergang durch das alte Fridingen, einem landwirtschaftlich geprägten Städtchen in landschaftlich spektakulärer Lage im oberen Donautal. Das Buch zum 650-jährigen Stadtjubiläum zeigt historische Bilddokumente aus über einhundert Jahren Stadtgeschichte. Eine Fülle an Bildmaterial, das im Fotoarchiv des Heimatmuseums sowie in örtlichen Privatsammlungen erhalten geblieben ist, angefertigt zumeist von lokalen Hobbyfotografen, dokumentiert den Strukturwandel und die Entwicklung des Stadtbilds in einer Dichte, die für Gemeinden dieser Größenordnung ungewöhnlich ist. Die fotografischen Bildquellen werden ergänzt durch Stadtansichten aus Künstlerhand, denn der Charme des alten Ackerbürgerstädtchens hat auch immer wieder Maler und Zeichner zur Gestaltung animiert.
Aktualisiert: 2023-02-02
> findR *

Schloss Meßkirch

Schloss Meßkirch von Heim,  Armin
Schloss Meßkirch thront zusammen mit der Stadtkirche St. Martin über den Dächern der historischen Meßkircher Altstadt. Errichtet wurde es ab 1557 als eines der ersten Renaissanceschlösser im Land unter dem Grafen Froben Christoph von Zimmern, dem Verfasser der berühmten Zimmerischen Chronik. Entscheidend inspiriert war dieser Schlossbau von den Architekturtraktaten des Sebastiano Serlio. Schloss Meßkirch gilt - neben Jülich - als das früheste Beispiel einer regelmäßigen Vierturmanlage nach dem Kastellschema in Deutschland. Als Residenz der Zimmern, Helfensteiner und Fürstenberger erlebte das Schloss glanzvolle Zeiten, seit 1744 aber auch Phasen des Niedergangs und der Verwahrlosung. Seit Beginn des 21. Jahrhunderts ist Schloss Meßkirch als Kultur- und Museumszentrum zu neuer Bedeutung erwacht.
Aktualisiert: 2021-08-19
> findR *

Museum Oberes Donautal

Museum Oberes Donautal von Heim,  Armin
Das Museum im Ifflinger Schloss in Fridingen gibt Einblick in die reichhaltige Kulturgeschichte des Oberen Donautals. Eine archäologische Sammlung zeigt Funde aus einem 1971 vollständig ausgegrabenen alamannischen Gräberfeld in Fridingen oder Relikte der mittleren Steinzeit aus der Jägerhaushöhle. Weitere Abteilungen sind den zahlreichen Burgruinen des Donautals sowie der Fridinger Herrschafts- und Stadtgeschichte gewidmet. Eine umfangreiche Gemälde- und Grafiksammlung präsentiert das Donautal im Spiegel der Kunst. Nicht zuletzt das örtliche Fasnachtsbrauchtum mit seinen jahrhundertealten Larven und Narrenkleidern sowie die Fridinger Tradition der Larvenschnitzerei werden hier eindrucksvoll dargestellt.
Aktualisiert: 2021-06-24
> findR *

Der heilige Heimerad

Der heilige Heimerad von Blanz,  Stefan, Br. Kaffanke,  Jakobus, Diez,  Karlheinz, Fischer,  Werner, Fleck,  Michael, Heim,  Armin, Samper,  Franz Ludwig, Schmid,  Stefan, Schramm,  Günther, Schreiber,  Renate, Sprenger,  Josef, Stadler,  Arnold, Teyke,  Tobias
Querulant, schikaniert, Lichtgestalt, weltfremd, Apostat, seltsam, Wundertätiger, komisch, Teufel, verspottet, heiliger Bekenner, Tunichtgut, verachtet, Narr Christi, Außenseiter, abtrünnig, Pilger, Sonderling, verängstigt, Bruder des Kaisers, Penner, vertrieben, Armer Christi, Fanatiker, wahnwitzig, Mystiker, Gesinnungsethiker, merkwürdig, Patron der Armseligen, Spinner, Hüter des Berges, verrückt, Suchender, störend, Visionär, ungepflegt, die Taube.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Architektur im Landkreis Sigmaringen

Architektur im Landkreis Sigmaringen von Heim,  Armin, Moschkon,  Agnes, Muth,  Doris Astrid, Sieber,  Dominik Gerd, Weber,  Edwin Ernst
Das bauliche Erbe des Landkreises Sigmaringen reicht über rund sieben Jahrhunderte von der mittelalterlichen Gotik bis zur Moderne. Seit dem Spätmittelalter haben hier alle Bau- und Stilepochen ihre architektonischen Spuren hinterlassen. So lockt das Kreisgebiet nicht nur mit herausragenden, vorwiegend sakralen Baudenkmälern des Barock, hier finden sich auch hochgotische Kirchenbauten wie etwa die Stadtkirche in Bad Saulgau oder das Schloss in Meßkirch, in dem das Bauideal der Renaissance erstmals nördlich der Alpen verwirklicht wurde. Aber auch der Klassizismus hat mit dem Schloss in Gammertingen seine Spuren im Kreisgebiet hinterlassen, ebenso der Historismus etwa mit dem Fürstlichen Museum in Sigmaringen oder einer Reihe von Rathaus- und Schulneubauten. Das moderne Bauen, Ausdruck des Zeitgeists und der ökonomischen und gesellschaftlichen Umbrüche nach 1945, ist im Kreisgebiet mit zahlreichen Zweckbauten unterschiedlichster Funktion und Ästhetik vertreten. Der reich bebilderte Band lädt zu einem Streifzug durch die Baugeschichte des Landkreises Sigmaringen ein, bei dem nicht nur die Herrschafts- und Sakralarchitektur adliger und kirchlicher Bauherren, sondern auch Bauten, in denen die Lebenswelt bürgerlicher Gesellschaftsschichten ihren architektonischen Ausdruck findet, vorgestellt werden.
Aktualisiert: 2020-07-17
> findR *

Hans Bucher (1929 – 2002)

Hans Bucher (1929 – 2002) von Borchardt,  Stefan, Heim,  Armin
H a n s B u c h e r ist erst in seinen späten Jahren einem größeren Publikum als der Maler des Donautals bekannt geworden. Lange hielt er sich als Künstler fern vom offiziellen Kunstbetrieb, er mied die Öffentlichkeit und präsentierte seine Arbeiten nur ungern in Ausstellungen. So entstand sein beeindruckendes künstlerisches Lebenswerk gleichsam im Verborgenen, zunächst nur für sich selbst. Als Schüler der Bernsteinschule und Student an den Kunstakademien in Stuttgart und München war Hans Bucher in den Fünfzigerjahren mit den Tendenzen und Stilentwicklungen der Nachkriegszeit eng vertraut geworden. Aber seine eigene künstlerische Identität formte sich in der Abkehr vom Akademiebetrieb und aus der Distanz zur zeitgenössischen abstrakten Kunst. In seinem Heimatort Fridingen a. D. verwirklichte Bucher das Neben- und Miteinander von Kunst und Handwerk, wie er es schon in Bernstein als Ideal kennengelernt hatte; hier pflegte er ungestört seine Liebe zur Landschaftsmalerei, jener vielfach totgesagten Kunstgattung, der er als einer der letzten im ausgehenden 20. Jahrhundert noch einmal zu überzeugender Kraft verhalf.
Aktualisiert: 2018-12-12
> findR *

Franz-Xaver Bucher

Franz-Xaver Bucher von Heim,  Armin
Schon früh zeigte sich bei Franz Xaver Bucher eine überragende künstlerische Begabung; eine entsprechende Förderung und Ausbildung blieb ihm allerdings versagt. Nach dem Besuch des Lehrerseminars in Rottweil war er als Volksschullehrer in verschiedenen Orten Württembergs tätig, wobei er neben seinem Lehramt eine bemerkenswerte künstlerische Produktivität entfaltete. Unabhängig von Auftraggebererwartungen oder den künstlerischen Strömungen seiner Zeit schuf er ein eindrucksvolles grafisches Werk, das sich durch stilistische Unverwechselbarkeit und häufig auch durch thematische Eigenwilligkeit auszeichnet. Seine Motive fand er an den Stätten seiner Kindheit wie auch an seinen verschiedenen Wirkungsorten in der Lebenswelt der Bauern und Handwerker. Er porträtierte markante und originelle Zeitgenossen, gestaltete mit lyrischem Blick unscheinbare Winkel und Szenerien und hinterließ so häufig auch Erinnerungen an Orte und Menschen, die längst verschwunden und vergessen sind.
Aktualisiert: 2018-12-12
> findR *

Karol. Klosterstadt Meßkirch – 2013/2014/2015

Karol. Klosterstadt Meßkirch – 2013/2014/2015 von Heim,  Armin
Vor rund 1 200 Jahren entstand der St. Galler Klosterplan, die älteste Architekturzeichnung des Mittelalters. Seit 2013 wird in einem einzigartigen Experiment auf dem Campus Galli in Meßkirch eine karolingische Klosterstadt nach dem berühmten Klosterplanvorbild errichtet. Das Projekt ist auf insgesamt 40 Jahre angelegt. Das Buchpaket ›Karolingische Klosterstadt Meßkirch - Chronik 2013/2014/2015‹ informiert über die Entwicklungen auf dem Baustellengelände und über interessante geschichtliche Hintergründe aus dem frühen Mittelalter.
Aktualisiert: 2023-01-12
> findR *

Die Kunstsammlung des Landkreises Sigmaringen

Die Kunstsammlung des Landkreises Sigmaringen von Heim,  Armin, Mäntele,  Martin, Rüth,  Bernhard, Tremmel,  Manfred, Weber,  Edwin Ernst
Das Katalogbuch stellt erstmals die rund 800 Werke von 174 Künstlern umfassende Kunstsammlung des Landkreises Sigmaringen vor. Die Anfänge der Sammlung reichen in die 1950er Jahre zurück, als man im hohenzollerischen Landratsamt Sigmaringen dekorative Landschafts- und Ortsansichten zur Verschönerung der Behördenräume, bei der oberschwäbischen Landkreisverwaltung Saulgau aber herausragende Werke der zeitgenössischen bildenden Kunst aus der Region erworben hat. Heute präsentiert sich die Kreiskunstsammlung als Dokumentation des regionalen Kunstschaffens vom Spätmittelalter bis zur Gegenwart mit einem Schwerpunkt in der klassischen Moderne und der zeitgenössischen Kunst. Ihr besonderes Profil gewinnt die Kunstkollektion mit ihren Sammlungsschwerpunkten zu dem aus Mengen stammenden Kubisten und Pionier des modernen Holzschnitts Gottfried Graf (1881 - 1938), dem in Sigmaringendorf aufgewachsenen Bildhauer und Münchner Akademie-Professor Anton Hiller (1893 - 1985) und dem familiär mit Sigmaringen verbundenen Maler Albert Birkle (1900 - 1985).
Aktualisiert: 2018-12-12
> findR *

Karolingische Klosterstadt Meßkirch – Chronik 2015

Karolingische Klosterstadt Meßkirch – Chronik 2015 von Becher,  Matthias, Dora,  Cornel, Faißt,  Thomas, Gaerte,  Dirk, Heim,  Armin, Herzog,  Andreas, Hofmann,  Matthias, Kaffanke,  Jakobus, Leukhardt,  Simone, Lühmann,  Janina, Napierala,  Hannes, Peters,  Sebastian, Reuter,  Erik, Schnoor,  Franziska, Weißhaupt,  Helmut
Auf dem Campus Galli bei Meßkirch dreht sich alles um den 1200 Jahre alten St. Galler Klosterplan. Über einen Zeitraum von 40 Jahren soll der historische Entwurf erstmals verwirklicht werden. Seit 2013 arbeiten zahlreiche Handwerker an seiner Umsetzung. Zehntausende Besucherinnen und Besucher konnten die Entwicklung der Klosterstadtbaustelle bisher hautnah miterleben. Die Chronik 2015 dokumentiert die Fortschritte des zurückliegenden Jahres und informiert mit interessanten Beiträgen über die Zeit des frühen Mittelalters. Besonderes Augenmerk gilt dem Experiment eines Grubenmeilers sowie der Planung und Fundamentierung des ersten Gebäudes, einer Holzkirche.
Aktualisiert: 2020-07-16
> findR *

Künstlerhaus

Künstlerhaus von Heim,  Armin
Das einstmals vorderösterreichische Städtchen Fridingen im romantischen oberen Donautal steht seit der Barockzeit in dem Ruf, ein "Künstlernest" zu sein. Wesentlich mit dazu beigetragen hat die Künstlerfamilie Bucher, die drei Generationen lang in einem der schönsten und ältesten Bürgerhäuser der Stadt, dem Wirtshaus "Scharf Eck", beheimatet war. Seit 2007 ist das Gebäude in seiner Gesamtheit als Museum der Öffentlichkeit zugänglich. Auf drei Etagen erhält der Besucher Einblick in Leben und Werk des Donautalmalers Hans Bucher (1929-2002) sowie seines Onkels, des Zeichners Franz Xaver Bucher (1899-1959). Neben Galerieräumen bestimmen vor allem authentisch belassene Wohn-, Atelier- und Werkstatträume und nicht zuletzt auch die weiterhin bestehende urige Gastwirtschaft im Erdgeschoss den Reiz dieses stimmungsvollen Künstlerhauses als "Gesamtkunstwerk".
Aktualisiert: 2021-07-27
> findR *

Spaziergang

Spaziergang von Gommeringer,  Karl, Heim,  Armin
Es ist eine eigene kleine Welt, die der Schiedssohn Karl Gommeringer (1906 bis 1986) in seinen Jugenderinnerungen der Vergessenheit entreißt. Die alter Amtsstadt Meßkirch zur Zeit des Kaiserreichs, die hier lebenden Menschen mit ihren Eigenarten und Alltagssorgen, ihren Marotten und ihrem Humor - sie alle werden in seinen Erzählungen wieder lebendig. Über 200 Bilder aus der ersten Hälfte des Jahrhunderts - aus zahlreichen Archiven und Privatsammlungen zusammengetragen - illustrieren und ergänzen Gommeringers Texte und lassen seinen "Spaziergang durch das alte Meßkrich" zu einer faszinierenden Reise in die Vergangenheit werden. Beim Betrachten dieser reichhaltigen Bilddokumente wird man mit Schrecken gewahr, wie viel vom einstigen Reiz die Stadt in den letzten Jahrzehnten bereits verloren, wie viel sie von ihrem Charme eingebüßt hat. Das Buch versteht sich deshalb nicht zuletzt auch als Plädoyer für einen etwas liebevolleren Umgang mit der eigenen Heimat.
Aktualisiert: 2021-12-09
> findR *

Meßkirch-Bibliographie

Meßkirch-Bibliographie von Fischer,  Dr. Werner, Heim,  Armin
Diese umfangreiche Meßkirch-Bibliographie gibt einen Überblick über die Literatur zur Stadt und Region Meßkirch. Die einzelnen Orte der ehemaligen Herrschaft Meßkirch wurden ebenfalls bearbeitet. Darüberhinaus sind auch der in Meßkirch entstandenen Chronik der Grafen von Zimmern sowie dem namentlich unbekannten Renaissancemaler "Meister von Meßkirch" besondere Kapitel gewidmet. Eine Untergliederung nach Themenbereichen sowie ein Autorenverzeichnis erleichtern die Handhabung. Die Bibliographie will Forschern und interessierten Laien die Suche nach einschlägigen Publikationen erleichtern und gleichzeitig auf die Ergebnisse und Versäumnisse der bisherigen Lokalgeschichtsforschung aufmerksam machen, um zu neuen Arbeiten anzuregen.
Aktualisiert: 2018-12-12
> findR *

Das Obere Donautal

Das Obere Donautal von Brugger,  Gabriele, Degreif,  Uwe, Freiherr von Enzberg,  Horst-Dieter, Gröger OSB,  Pater Augustinus, Heim,  Armin, Schuster,  Hans-Joachim, Weber,  Edwin Ernst
Das wildromantische Durchbruchstal der Donau durch die Schwäbische Alb zwischen Tuttlingen und Sigmaringen ist mit seiner landschaftlichen Vielfalt und Schönheit wie auch mit seinen markanten Zeugnissen der Geschichte und Stätten der Frömmigkeit bereits seit nahezu 200 Jahren ein herausragender Anziehungspunkt nicht nur für Touristen, Pilger und Sportler, sondern auch für Bildende Künstler und Fotografen. Das aus einer Ausstellung im Sommer 2009 hervorgegangene Katalogbuch bietet mit einer Auswahl von 211 Ansichten aus vier Jahrhunderten eine bildliche Erkundung dieser markanten und einmaligen Landschaft in einem zeitlichen Längsschnitt und zugleich einen spannenden Gang durch die Kunstgeschichte mit ihren sich wandelnden Bildsprachen und Motivinteressen.
Aktualisiert: 2022-08-02
> findR *

Fürstenberger

Fürstenberger von Heim,  Armin
Meßkirch - die kleine Stadt am Fuße des badischen Heubergs - genießt in erster Linie als Residenz der Grafen von Zimmern historischen Ruhm. Dass nach dem Aussterben der Zimmern das goldene Zeitalter Meßkirchs noch lange nicht endete und dass in Meßkirch auch einmal die Fürstenberger residierten, wissen nur die Wenigsten. Die Zeit der fürstenbergischen Herrschaft - hauptsächlich das 17. und 18. Jahrhundert - deckt sich weitgehend mit der Epoche des Barock. Diese Jahrhunderte haben der Region zwischen Alb und Bodensee nicht nur Krieg, Not und Elend beschert, sondern auch eine weithin berühmte Kulturblüte. Von diesem Hintergrund zeichnet sich die Blüte und der Niedergang des fürstenbergischen Herrscherhauses und das eng damit verknüpfte Schicksal der Bevölkerung. Trotz ständiger Existenzangst entsteht die faszinierende Kunst- und Kulturlandschaft Oberschwabens. Um die Bedeutung der Herrschaft Meßkirchs zu verdeutlichen, werden die lokalen Ereignisse mit den überregionalen geschichtlichen Zusammenhängen verknüpft. So entsteht ein umfassendes Bild der Stadt- und Kulturgeschichte Meßkirchs. Im zweiten Band der Schriftenreihe zur Geschichte, Kunstgeschichte und Volkskunde der Region Meßkirch gelingt es Armin Heim, dem interessierten Leser ein bislang wenig erforschtes Kapitel der Meßkircher Geschichte unterhaltsam nahezubringen. Den Text ergänzen viele, zum Teil erstmals veröffentlichte Bilder.
Aktualisiert: 2018-12-12
> findR *

Die Liebfrauenkirche in Meßkirch

Die Liebfrauenkirche in Meßkirch von Heim,  Armin
Die malerisch am Ufer der Ablach stehende Liebfrauenkirche ist neben der Stadtkirche St. Martin und dem Schloss das dritte herausragende und stadtbildprägende Baudenkmal in Meßkirch. Als eines der wenigen Beispiele sakraler Renaissancearchitektur in Oberschwaben zählt sie überdies zu den bau- und kunstgeschichtlich wertvollen Kirchen im Lande. Erstmalig wird hier mit einer Publikation auf dieses noch weitgehend unbekannte Juwel unserer oberschwäbischen Kunstlandschaft aufmerksam gemacht.
Aktualisiert: 2018-12-12
> findR *

O Kreutzer, theurer Meister

O Kreutzer, theurer Meister von Heim,  Armin
Der Komponist Conradin Kreutzer (1780-1849), hauptsächlich bekannt durch seine Erfolgsoper "Das Nachtlager in Granada", war gegen Ende des 19. Jahrhunderts eine der Symbolfiguren der deutschen Sängerbewegung. In seiner Geburtsstadt Meßkirch entfaltete sich seit der Errichtung eines Denkmals 1883 eine bis in die Gegenwart anhaltende Kultur des Kreutzer-Gedenkens, die in dem Komponisten ein Instrument lokaler Selbstdarstellung sah. Armin Heim untersucht die Intentionen der Denkmalsetzer und der nachfolgenden Verehrergemeinden über ein Jahrhundert hinweg. Hinter den Veränderungen des öffentlich propagierten Kreutzer-Bildes, das von den Initiatoren stets dem jeweils herrschenden Zeitgeist angeglichen wurde, ergeben sich dabei vielfältige Einblicke in das Milieu der Produzenten lokaler Identität.
Aktualisiert: 2023-01-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Heim, Armin

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHeim, Armin ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Heim, Armin. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Heim, Armin im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Heim, Armin .

Heim, Armin - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Heim, Armin die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Heim, Armin und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.