Andreas Brandt. Denkräume. Grafische Arbeiten

Andreas Brandt. Denkräume. Grafische Arbeiten von Haupenthal,  Uwe, Reuther,  Manfred
Der konstruktivistisch-konkret arbeitende Maler Andreas Brandt hatte zeitlebens ein ebenso umfangreiches wie bedeutendes grafisches Werk geschaffen, das indes bislang kaum angemessen gewürdigt wurde. Brandt schuf Radierungen, Lithografien, Serigrafien, einige wenige Aquarelle und Gouachen und darüber hinaus zahlreiche bislang gänzlich unveröffentlichte Zeichnungen. Letztere stellen ein echtes Desiderat dar, das nunmehr auf angemessene Weise aufgehoben werden soll. Wie seine Bilder, die der Verlag der Kunst im vergangenen Jahr in einer Auswahl vorlegte, werden nunmehr in gleichem Umfang Brandts grafische Blätter konzentriert wiedergegeben und gewürdigt. Seine grafischen Blätter brachte der Künstler immer wieder auch in Mappenwerke ein und erkannte ihnen in seinem Schaffen erkennbar eigenständige Bedeutung zu. Bestechen diese Arbeiten in ihrer herausragenden Qualität doch auf ebenso verblüffende wie nachhaltig wirkende Weise nicht zuletzt durch die der Grafik eigene, papiergebundene Farbintensität wie durch ihre daraus hervorgehende bildnerische Eigenständigkeit.
Aktualisiert: 2023-03-02
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Grün Blau Grau

Grün Blau Grau von Annuss,  Anja, Böhling,  Johann, Brunckhorst,  Hendrik, Christiansen,  Carl-Heinz, Fichtner,  Matthias, Haupenthal,  Uwe, Küddelsmann,  Jens, Muesfeldt,  Horst, Panten,  Albert, Petersen-Andresen,  Walther, Steensen,  Thomas, Tuxhorn,  Karin, Witt,  Jann M.
Nordfriesland ist voller Leben und Besonderheiten. In diesem kleinen Buch geht es um die Lebenswelt der Menschen in dieser Region. Das GRÜN der Felder, der Wiesen und des Waldes prägt diese Landschaft ebenso wie das BLAU des Meeres und das GRAU des Watts. Überspültes Land wie Rungholt, die mühsam den Unbilden der Natur trotzenden Halligen oder die durch Eindeichung dem Meer als Land abgerungenen Köge werden vorgestellt. Dünen am Meer sind wohlbekannt; aber die Binnendünen im Landesinneren sind eine Besonderheit, die in Nordfriesland ebenso vorkommt wie Wald am und sogar im Watt. Auch wirtschaftliche Seiten werden berücksichtigt: Das Leben der Walfänger von Föhr und ein alter Wirtschaftsweg des 18. Jahrhunderts leben wieder auf. Alle Beiträge sind durch Fotos oder Abbildungen illustriert.
Aktualisiert: 2021-12-23
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Dieter Joachim Jessel

Dieter Joachim Jessel von Haupenthal,  Uwe
Im Erscheinungsbild weithin unkontrollierbar und doch in dessen Ausführung betont kontrolliert. Dieter Joachim Jessels Bilder und grafische Blätter besetzen Gegenpole. Zwischen diesen tun sich schematisierend vereinfachte Figuren und mitunter beinahe gänzlich leer wirkende, surreale Landschaften nach und nach auf, wohingegen nahsichtig wiedergegebene Köpfe den Eindruck des Zerfalls der menschlichen Figur, will heißen: von Tod und Verwesung, thematisieren. Und das letztendlich nicht im Sinne naturalistischer Beschreibung, sondern vielmehr aus der Interpretation einer vermittels der Grattage-Technik erzeugten malerischen bzw. grafischen Ausgangssituation. Mit Blick auf die Surrealisten erzeugt Jessel eine neue Bildstruktur, indem er Gegenstände in die zuvor geschichteten nassen Farbschichten drückt und diese aufbricht. Im Anschluss werden Konstellationen verstärkt, einander zugeordnet und vor allem bildnerisch interpretiert. Und das auf überraschende Weise. Dieter Joachim Jessel wurde 1932 im schleswig-holsteinischen Tremsbüttel geboren und wuchs in Warnemünde/Rostock auf. Von 1953 bis 1957 studierte er an der Staatlichen Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Bis 1992 arbeitete er im Schuldienst.
Aktualisiert: 2023-02-09
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Nordfriesland – von einst bis jetzt

Nordfriesland – von einst bis jetzt von Baestlein,  Ulf, Haupenthal,  Uwe, Pingel,  Fiete, Steensen,  Thomas
Dieses Buch stellt die vielfältige Region Nordfriesland in ihrer zeitlichen Dimension dar. Als Chronik verzeichnet es „große“ Ereignisse, die dem Lauf der Zeit eine neue Richtung gaben, aber auch „kleine“ Begebenheiten, in denen sich ihre Besonderheiten spiegeln. Ergänzend zur eigentlichen Chronik werden ausgewählte Ereignisse und Entwicklungen schlaglichtartig herausgegriffen und dargestellt. Nach einem Porträt des Kreises Nordfriesland werden drei große Bereiche in ihrem zeitlichen Ablauf gesondert behandelt: die Literatur, die bildende Kunst von Dr. Uwe Haupenthal und die Musik von Prof. Dr. Ulf Bästlein. Das Buch soll nicht nur Fakten und Daten vermitteln und als Nachschlagewerk dienen, sondern auch zum Blättern, Schmökern und Festlesen einladen. Über viele der im Buch genannten Personen finden sich nähere Angaben in dem in gleicher Ausstattung erschienenen Band „Nordfriesland – Menschen von A bis Z“.
Aktualisiert: 2022-07-14
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Recent Topographics

Recent Topographics von Haupenthal,  Uwe, Zerback,  Rainer
Der Fotograf Rainer Zerback (geb. 1958) hebt auf die Zone zwischen Bild und plastischer Installation ab, die er über einen wertenden Sehprozess in die eigene bildkünstlerische Arbeit einbringt. Gefundene konstruktivistische Objekte der Freizeitkultur haben den gleichen Stellen- wert wie Menschen auf abgezirkelten Wegen und Plätzen, Industrielandschaften oder die sich ergebenden Strukturen aufgeschichteter Schrottautos. Digitale Möglichkeiten der Bildbearbeitung gewährleisten eigengesetzlich begründete Fotografien, deren Herleitung gegenüber der Wirklichkeit nicht länger ablesbar ist. Im Gegenzug entsteht ein konzeptueller Freiraum, in dem gleichmäßig angelegte, von Nebensächlichkeiten befreite Bilder eine fotografisch bereinigte, gleichwohl punktuell gelenkte Wirklichkeitserfahrung überwunden haben. Ergebnis ist eine abstrahierende Bildauffassung. Jenseits kontemplativer Verinnerlichung bricht sich das reine Sehen Bahn und löst eine nachhaltig wirkende Änderung der visuellen Gewohnheiten aus.
Aktualisiert: 2021-07-29
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Sigrun Jakubaschke

Sigrun Jakubaschke von Haupenthal,  Uwe
Sigrun Jakubaschkes künstlerisches Schaffen umfasst raumbezogene Installationen, plastische und zumeist großformatige grafische Arbeiten. Überkommene Gattungsgrenzen werden auf- gehoben und im Gegenzug einander angenähert. Statt einer individuell begründeten Formvorstellung steht der phänomenologisch begründete bildnerische Gesamteindruck im Mittelpunkt ihres Kunstschaffens. Vor diesem Hintergrund umkreisen ihre Werke die Frage nach einer auto- nom gesetzten Erfahrung von Wirklichkeit. Es ist der innovative Umgang mit den unterschied- lichsten Materialien, das Prinzip der Collage bzw. der Assemblage, aber auch das Wissen um den Wert der Form wie der Nicht-Form und einer daraus hervorgehenden Neustrukturierung, die eine Kunst zwischen dem Noch-Abbildlichen und dem nicht mehr konkret Benennbaren generieren. Sigrun Jakubasche wurde 1957 in Darmstadt geboren. Sie studierte bei Kai Sudeck an der Hochschule der bildenden Künste in Hamburg und begleitet heute eine Professur für Malerei an der Universität Osnabrück. Sigrun Jakubaschke lebt in Schleswig und Hamburg.
Aktualisiert: 2022-03-17
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Gerda Schmidt-Panknin

Gerda Schmidt-Panknin von Haupenthal,  Uwe
Die Malerin Gerda Schmidt-Panknin, geb. 1920, fand nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges rasch eine künstlerisch tragfähige künstlerische Basis, wobei sie sich vor allem mit den Themen Figur und Landschaft auseinandersetzte. Von Beginn ihres Schaffens an nahm Gerda Schmidt-Panknin zwar eine Frontstellung gegenüber dem kubistisch-harten, weil formorientierten Expressionismus ein, wenngleich sie, jenseits eines weithin erstarrten Formkanons, noch immer eine empathische Offenheit gegenüber Menschen einklagte und diese auf zahlreichen Reisen, u.a. nach Griechenland, Russland und in die nordischen Länder, einlöste. In rascher Folge entstanden Bilder, Zeichnungen und Holzschnitte die ebenso von Empathie wie von Melancholie getragen sind. Dabei ist es zuvorderst die Farbe bzw. der Farbraum, der immer wieder einen Schleier erzeugt. Hinter ihm zeigen sich Gesichter und Figuren, aber auch einfache, auf den Prospekt reduzierte Landschaften, die längstens das Individuelle und das Besondere in den Zustand einer übergeordneten, allgemeinen Erfahrung transferiert haben.
Aktualisiert: 2020-11-19
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Andreas Brandt

Andreas Brandt von Haupenthal,  Uwe
Der Maler Andreas Brandt (1935-2016) wandte sich 1968/69 der konkreten Kunst zu und schuf zunächst eine Folge von vertikal angelegten farbigen Streifenkompositionen auf weißem Grund. Mathematisch-geometrische Klarheit bedingte mit Blick auf die Farbgebung zugleich auch individuelle Ausgewogenheit, die den Bildern, neben einer für den Betrachter einsehbaren, proportional geordneten Strenge, vor allem eine überraschend intensiv wirkende koloristische Präsenz sicherte. Das Bild wurde zum einsehbaren bildnerischen Faktum, das allen von außen angetragenen Inhalten entgegensteht. Zeit seines Lebens entstanden Bilder, deren vermeintlich geometrisch strenge Anordnungen sich in der konkreten visuellen Erfahrung nicht nur aufzuheben, sondern vielmehr, je nach Farbgebung, neu zu ordnen scheinen. Auf der Basis einsehbarer Offenheit schuf Brandt eine in ihren Koordinaten nicht auflösbare, mitunter geradezu rätselhaft anmutende Bildsphäre. Ihr gegenüber vermag sich der Betrachter nur mit Konzentration, optischer Erlebnisfähigkeit, meditativer Durchdringung und darüber hinaus mit einem Sinn für das Schöne zu nähern.
Aktualisiert: 2022-04-21
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Michael Mattern – Konstruktivismus

Michael Mattern – Konstruktivismus von Haupenthal,  Uwe
Michael Mattern (geb. 1946) arbeitet seit 1989 auf der Basis technischer Form- und Funktions-Logiken als freischaffender Künstler an der Weiterentwicklung des Konstruktivismus, die eine Reflexion des heutigen Zeitgeschehens ermöglicht. Der Wuppertaler Ästhetik-Professor Dr. h.c. Bazon Brock definiert die „malerischen Analysen technischer Systeme und konstruktivistischen Bilderwelten“ Matterns als Diaphanen Konstruktivismus sowie als Wissensbilder. Die Publikation mit zahlreichen Fotos und begleitenden Texten von Anja Es, Uwe Haupenthal, Bazon Brock, Dirk-Uwe Becker und Ellen Balsewitsch-Oldach erscheint anlässlich einer Ausstellung von ­Werken Matterns im Nordfriesland Museum. Nissenhaus in Husum vom 10. Februar bis 12. Mai 2019.
Aktualisiert: 2020-06-24
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