Grundlegende und systematische Orientierung
Der Band verbindet zwei zentrale Themenbereiche der schulpädagogischen Diskussion: Er stellt Schulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin sowie als Vertiefung schultheoretischer Ansätze vor.
Damit verschafft er grundlegende und systematische Orientierung und bietet gleichzeitig reflektierende und kritische Einblicke in schulpädagogisches Denken und Handeln.
Aktualisiert: 2023-06-02
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In diesem Herausgeberband wird die Diskussion um die Bedeutung der Wiederentdeckung der ästhetischen und kontemplativen Dimension von Bildung, die im angelsächsischen Raum bereits seit einiger Zeit theorie- und forschungsbasiert geführt wird, für die pädagogische Diskussion im deutschsprachigen Raum aufgegriffen und fruchtbar gemacht. Während im deutschsprachigen Raum vermehrt Publikationen zu Schule und Achtsamkeit erscheinen, stellt die bildungstheoretische und forschungsbasierte Auseinandersetzung mit Bildung und Mindfulness derzeit noch ein Desiderat dar, wenngleich sich erziehungswissenschaftliche Stimmen mehren, der Idee der kontemplativen Wende in der Bildung auch im deutschsprachigen Diskurs mehr Beachtung zu schenken. Über dieses Desiderat hinaus macht sich die Publikation zur Aufgabe, die Diskussion zu Bildung und Mindfulness aus einem dezidiert bildungstheoretischen Fokus heraus zu schärfen, was derzeit auch im angelsächsischen Raum noch kaum Beachtung erfährt.
Aktualisiert: 2023-03-14
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In diesem Herausgeberband wird die Diskussion um die Bedeutung der Wiederentdeckung der ästhetischen und kontemplativen Dimension von Bildung, die im angelsächsischen Raum bereits seit einiger Zeit theorie- und forschungsbasiert geführt wird, für die pädagogische Diskussion im deutschsprachigen Raum aufgegriffen und fruchtbar gemacht. Während im deutschsprachigen Raum vermehrt Publikationen zu Schule und Achtsamkeit erscheinen, stellt die bildungstheoretische und forschungsbasierte Auseinandersetzung mit Bildung und Mindfulness derzeit noch ein Desiderat dar, wenngleich sich erziehungswissenschaftliche Stimmen mehren, der Idee der kontemplativen Wende in der Bildung auch im deutschsprachigen Diskurs mehr Beachtung zu schenken. Über dieses Desiderat hinaus macht sich die Publikation zur Aufgabe, die Diskussion zu Bildung und Mindfulness aus einem dezidiert bildungstheoretischen Fokus heraus zu schärfen, was derzeit auch im angelsächsischen Raum noch kaum Beachtung erfährt.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Weshalb muss ich mich mit Theorien auseinandersetzen – ich will doch nur Lehrerin
oder Lehrer werden?
So fragen Lehramtsstudierende in den Bildungswissenschaften und in der Fachdidaktik.
Die Beiträge dieses Bandes bieten eine Antwort auf diese Frage:
▶ Unsere Gesellschaft braucht die Diskussion über die Gesamtorientierung ihrer Bildungsziele
und ebenso den fruchtbaren Streit innerhalb der Bildungswissenschaften
und den Bezugswissenschaften der schulischen Fächer. In einer Zeit der politischen,
gesellschaftlichen und kulturellen Umbrüche im Bildungsbereich tritt das Bedürfnis
nach einer orientierenden Reflexion stärker in den Vordergrund. Theoriediskurse sind
der Ort dieser Selbstorientierung.
▶ Lehramtsstudierende müssen in die Lage versetzt werden, mehrperspektivisch zu
denken. Dies können sie in der Beschäftigung mit Theorien am besten lernen. Denn
die einzelnen Beiträge des Bandes zeigen, was Theorien jeweils neu sichtbar machen
– und was sie andererseits verschließen, wenn sie etwa einseitig oder totalisierend
rezipiert werden.
▶ Theorien haben eine genuin heuristische Kraft, Theorien machen sichtbar, sie öffnen
Türen, sie lassen uns etwas neu verstehen. Entsprechend fragen die Beiträge des Bandes:
Wo finden sich, ob in der Bildungswissenschaft oder den Fachdidaktiken, Beispiele
für Aha-Erlebnisse oder für ein Verstehen größerer Zusammenhänge, die erst durch
theoretische Durchdringung möglich werden? Was sehen wir in der Welt, in unserem
Leben und als Phänomen ganz neu, wenn wir eine Theorie verstanden haben?
Martin Harant ist Privatdozent und Akademischer Oberrat am Institut für Erziehungswissenschaft
(Abteilung Schulpädagogik) der Eberhard Karls Universität Tübingen.
Philipp Thomas ist Professor für Philosophie/Ethik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten
und war bis 2019 in der Geschäftsführung der Tübingen School of Education und als apl. Prof. am
Philosophischen Seminar der Eberhard Karls Universität Tübingen tätig.
Uwe Küchler ist Professor für Teaching English as a Foreign Language/Didaktik des Englischen am
Englischen Seminar der Eberhard Karls Universität Tübingen.
Aktualisiert: 2021-12-01
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Die öffentliche und bildungspolitische Diskussion um Werteerziehung und Verantwortungslernen in Schule und Unterricht hat in den vergangenen Jahren wieder verstärkt Aufmerksamkeit erfahren. In welcher Weise allerdings Lehrerinnen und Lehrer ein (berufsspezifisches) Ethos aufweisen, wurde bislang überwiegend im wissenschaftlichen Diskurs zum Gegenstand. Dieser Band versammelt solche unterschiedlichen disziplinären Perspektiven und zeigt so ein breites Spektrum an Zugängen zum Berufsethos von Lehrpersonen auf. Diesen mehrperspektivischen und im Ergebnis offenen interdisziplinären Diskurs zum komplexen Gegenstand des Ethos von Lehrerinnen und Lehrern hat Martin Drahmann im Rahmen seiner begonnenen Habilitation „am runden Tisch“ initiiert. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes würdigen ihn im Anschluss an seinen viel zu frühen Tod mit den hier versammelten Beiträgen.
Aktualisiert: 2020-07-18
Autor:
Colin Cramer,
Martin Drahmann,
Marcus Emmerich,
Christopher Gohl,
Daniel Goldmann,
Eveline Gutzwiller-Helfenfinger,
Martin Harant,
Otfried Höffe,
Fritz Oser,
Thomas Potthast,
Felix Schreiber,
Friedrich Schweitzer,
Fahimah Ulfat
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Die Sachen(n) der Bildung bezeichnen von je her ihren Anlass, ihre Aufgabe und Verantwortung: Seit Beginn des abendländischen Denkens wird die Sachlichkeit der Gegenstände gegen rhetorische Vereinnahmung und ideologische Besetzung gedacht.Allerdings lässt sich auch fragen, inwiefern das subjektzentrierte Bildungsverständnis der Moderne den »Sachen« jemals gerecht geworden ist. Mit der Idee von Bildung als Selbstgestaltung werden die Sachen zum Material und Durchgangspunkt der Bildung des Subjekts reduziert. Wenn jüngst nach dem Eigengewicht der Dinge gefragt wird, so steckt darin auch die Frage, wie die Sache(n) der Bildung in ihrer Materialität zu fassen ist bzw. sind.
Aktualisiert: 2023-04-26
Autor:
Jutta Breithausen,
Rita Casale,
Andreas Gelhard,
Andreas Gruschka,
Martin Harant,
Frederik Herman,
Phillip D. Th. Knobloch,
Björn Milbradt,
Arnd-Michael Nohl,
Martin Nugel,
Ludwig A. Pongratz,
Karin Priem,
Sabine Reh,
Roland Reichenbach,
Norbert Ricken,
Markus Rieger-Ladich,
André Schütte,
Christiane Thompson,
Martin Viehhauser,
Michael Wimmer,
Egbert Witte
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Grundlegende und systematische Orientierung
Der Band verbindet zwei zentrale Themenbereiche der schulpädagogischen Diskussion: Er stellt Schulpädagogik als wissenschaftliche Disziplin sowie als Vertiefung schultheoretischer Ansätze vor.
Damit verschafft er grundlegende und systematische Orientierung und bietet gleichzeitig reflektierende und kritische Einblicke in schulpädagogisches Denken und Handeln.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Um die Schule verstehen und aktuelle Entwicklungen interpretieren zu können, bedarf es reflexiver Denkformen - auch und gerade in Zeiten von Kompetenzorientierung und empirischer Bildungsforschung. Die Generierung von operationalem Wissen für den Bereich Schule hat seit über einer Dekade reflexive Verstehensbemühungen in den Hintergrund treten lassen. Die schultheoretische Auseinandersetzung mit idealistischen Klassikern, wie Humboldt, Hegel und Schleiermacher, wird immer seltener geführt. Schultheoretische Gedanken dieser Klassiker verbinden sich mit zeitgenössisch-erziehungswissenschaftlichen Erkenntnissen. Das enthält erneute Reflexion des Zusammenhangs von Schule, Individuum, Staat und gesellschaftlichen Praxisformen, unterschiedliche Zweck- bzw. Funktionsbestimmungen von Schule, theoriebedingte Überzeugungen der Klassiker und moderner Wirkforschung.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Sowohl Ernst Troeltsch als auch Paul Tillich unternahmen den Versuch, im Rahmen des neuzeitlichen Paradigmenwechsels in der Geistes- und Kulturgeschichte eine Religions- und Kulturtheorie in christentumstheoretischer Verantwortung zu entwickeln. In dieser Arbeit wird gezeigt, auf welchen methodologischen Grundentscheidungen die jeweils unterschiedlichen Verhältnisbestimmungen von Religions- und Kulturtheorie beruhen und welche Funktion in den beiden Werken der Theologie und ihrem Gegenstand zukommt bzw. welche Problemstellungen sich durch das induktiv-kulturanalytische bzw. deduktiv-theologische Vorgehen jeweils dabei ergeben. Die Zusammenschau dieser beiden Entwürfe hat das Ziel, einen Beitrag zur Formulierung einer theologisch verantwortbaren Religions- und Kulturtheorie zu leisten. Ihre Aufgabe besteht darin, Kulturphänomene in ihrer Deutungsvielfalt wahrzunehmen ohne den Eigenwert der Religion und die Bedeutung ihrer Inhalte mit deren hermeneutischen Erschließungskraft für das Ganze der Kultur auszublenden.
Aktualisiert: 2023-04-08
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