Performance – Interaktion – Vermittlung

Performance – Interaktion – Vermittlung von Handschick,  Matthias, Schmitt-Weidmann,  Karolin
Als Stätte der fächerübergreifenden theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit Neuer Musik auf der Basis persönlicher Begegnungen ist das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt bis heute ein Forum, das internationale Strahlkraft besitzt und Musikgeschichte selbst mitschreibt. Bis heute fanden 75 Frühjahrstagungen statt. Der Jubiläumsband versammelt zahlreiche Grußworte, ausführliche Beiträge und eine Dokumentation der letzten 25 Tagungen des INMM.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Die zwölf Schwäne

Die zwölf Schwäne von Egeler-Wittmann,  Silke, Handschick,  Matthias
Die zwölf Schwäne ist ein Märchen-Musical zum Selbermachen. Zehn mitreißende Lieder bilden das Gerüst, um das herum die SchülerInnen den Märchentext eigenständig in Spielszenen umsetzen. Es ist an alles gedacht, was im Unterricht benötigt wird: - 10 Lieder mit Potenzial zum Ohrwurm – Leadsheets, Klaviersatz und Playbacks - verschiedenste Spiel- und Singmöglichkeiten für die ganze Klasse - Tipps und Tricks zur Einstudierung - Material für den fächerübergreifenden Unterricht zum Thema „Märchen“ - eine Beispiel-Inszenierung als Film zum ersten Kennenlernen - wenn wenig Zeit ist: fertige Spielszenen zum einfachen Nachspielen/singen
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Die zwölf Schwäne

Die zwölf Schwäne von Egeler-Wittmann,  Silke, Handschick,  Matthias
Die zwölf Schwäne ist ein Märchen-Musical zum Selbermachen. Zehn mitreißende Lieder bilden das Gerüst, um das herum die SchülerInnen den Märchentext eigenständig in Spielszenen umsetzen. Es ist an alles gedacht, was im Unterricht benötigt wird: - 10 Lieder mit Potenzial zum Ohrwurm – Leadsheets, Klaviersatz und Playbacks - verschiedenste Spiel- und Singmöglichkeiten für die ganze Klasse - Tipps und Tricks zur Einstudierung - Material für den fächerübergreifenden Unterricht zum Thema „Märchen“ - eine Beispiel-Inszenierung als Film zum ersten Kennenlernen - wenn wenig Zeit ist: fertige Spielszenen zum einfachen Nachspielen/singen
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Performance – Interaktion – Vermittlung

Performance – Interaktion – Vermittlung von Handschick,  Matthias, Schmitt-Weidmann,  Karolin
Als Stätte der fächerübergreifenden theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit Neuer Musik auf der Basis persönlicher Begegnungen ist das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt bis heute ein Forum, das internationale Strahlkraft besitzt und Musikgeschichte selbst mitschreibt. Bis heute fanden 75 Frühjahrstagungen statt. Der Jubiläumsband versammelt zahlreiche Grußworte, ausführliche Beiträge und eine Dokumentation der letzten 25 Tagungen des INMM.
Aktualisiert: 2023-06-07
> findR *

Performance – Interaktion – Vermittlung

Performance – Interaktion – Vermittlung von Handschick,  Matthias, Schmitt-Weidmann,  Karolin
Als Stätte der fächerübergreifenden theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit Neuer Musik auf der Basis persönlicher Begegnungen ist das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt bis heute ein Forum, das internationale Strahlkraft besitzt und Musikgeschichte selbst mitschreibt. Bis heute fanden 75 Frühjahrstagungen statt. Der Jubiläumsband versammelt zahlreiche Grußworte, ausführliche Beiträge und eine Dokumentation der letzten 25 Tagungen des INMM.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Die zwölf Schwäne

Die zwölf Schwäne von Egeler-Wittmann,  Silke, Handschick,  Matthias
Die zwölf Schwäne ist ein Märchen-Musical zum Selbermachen. Zehn mitreißende Lieder bilden das Gerüst, um das herum die SchülerInnen den Märchentext eigenständig in Spielszenen umsetzen. Es ist an alles gedacht, was im Unterricht benötigt wird: - 10 Lieder mit Potenzial zum Ohrwurm – Leadsheets, Klaviersatz und Playbacks - verschiedenste Spiel- und Singmöglichkeiten für die ganze Klasse - Tipps und Tricks zur Einstudierung - Material für den fächerübergreifenden Unterricht zum Thema „Märchen“ - eine Beispiel-Inszenierung als Film zum ersten Kennenlernen - wenn wenig Zeit ist: fertige Spielszenen zum einfachen Nachspielen/singen
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Die zwölf Schwäne

Die zwölf Schwäne von Egeler-Wittmann,  Silke, Handschick,  Matthias
Die zwölf Schwäne ist ein Märchen-Musical zum Selbermachen. Zehn mitreißende Lieder bilden das Gerüst, um das herum die SchülerInnen den Märchentext eigenständig in Spielszenen umsetzen. Es ist an alles gedacht, was im Unterricht benötigt wird: - 10 Lieder mit Potenzial zum Ohrwurm – Leadsheets, Klaviersatz und Playbacks - verschiedenste Spiel- und Singmöglichkeiten für die ganze Klasse - Tipps und Tricks zur Einstudierung - Material für den fächerübergreifenden Unterricht zum Thema „Märchen“ - eine Beispiel-Inszenierung als Film zum ersten Kennenlernen - wenn wenig Zeit ist: fertige Spielszenen zum einfachen Nachspielen/singen
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Performance – Interaktion – Vermittlung

Performance – Interaktion – Vermittlung von Handschick,  Matthias, Schmitt-Weidmann,  Karolin
Als Stätte der fächerübergreifenden theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit Neuer Musik auf der Basis persönlicher Begegnungen ist das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt bis heute ein Forum, das internationale Strahlkraft besitzt und Musikgeschichte selbst mitschreibt. Bis heute fanden 75 Frühjahrstagungen statt. Der Jubiläumsband versammelt zahlreiche Grußworte, ausführliche Beiträge und eine Dokumentation der letzten 25 Tagungen des INMM.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Die zwölf Schwäne

Die zwölf Schwäne von Egeler-Wittmann,  Silke, Handschick,  Matthias
Die zwölf Schwäne ist ein Märchen-Musical zum Selbermachen. Zehn mitreißende Lieder bilden das Gerüst, um das herum die SchülerInnen den Märchentext eigenständig in Spielszenen umsetzen. Es ist an alles gedacht, was im Unterricht benötigt wird: - 10 Lieder mit Potenzial zum Ohrwurm – Leadsheets, Klaviersatz und Playbacks - verschiedenste Spiel- und Singmöglichkeiten für die ganze Klasse - Tipps und Tricks zur Einstudierung - Material für den fächerübergreifenden Unterricht zum Thema „Märchen“ - eine Beispiel-Inszenierung als Film zum ersten Kennenlernen - wenn wenig Zeit ist: fertige Spielszenen zum einfachen Nachspielen/singen
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Performance – Interaktion – Vermittlung

Performance – Interaktion – Vermittlung von Handschick,  Matthias, Schmitt-Weidmann,  Karolin
Als Stätte der fächerübergreifenden theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit Neuer Musik auf der Basis persönlicher Begegnungen ist das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt bis heute ein Forum, das internationale Strahlkraft besitzt und Musikgeschichte selbst mitschreibt. Bis heute fanden 75 Frühjahrstagungen statt. Der Jubiläumsband versammelt zahlreiche Grußworte, ausführliche Beiträge und eine Dokumentation der letzten 25 Tagungen des INMM.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Performance – Interaktion – Vermittlung

Performance – Interaktion – Vermittlung von Handschick,  Matthias, Schmitt-Weidmann,  Karolin
Als Stätte der fächerübergreifenden theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit Neuer Musik auf der Basis persönlicher Begegnungen ist das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt bis heute ein Forum, das internationale Strahlkraft besitzt und Musikgeschichte selbst mitschreibt. Bis heute fanden 75 Frühjahrstagungen statt. Der Jubiläumsband versammelt zahlreiche Grußworte, ausführliche Beiträge und eine Dokumentation der letzten 25 Tagungen des INMM.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Die zwölf Schwäne

Die zwölf Schwäne von Egeler-Wittmann,  Silke, Handschick,  Matthias
Die zwölf Schwäne ist ein Märchen-Musical zum Selbermachen. Zehn mitreißende Lieder bilden das Gerüst, um das herum die SchülerInnen den Märchentext eigenständig in Spielszenen umsetzen. Es ist an alles gedacht, was im Unterricht benötigt wird: - 10 Lieder mit Potenzial zum Ohrwurm – Leadsheets, Klaviersatz und Playbacks - verschiedenste Spiel- und Singmöglichkeiten für die ganze Klasse - Tipps und Tricks zur Einstudierung - Material für den fächerübergreifenden Unterricht zum Thema „Märchen“ - eine Beispiel-Inszenierung als Film zum ersten Kennenlernen - wenn wenig Zeit ist: fertige Spielszenen zum einfachen Nachspielen/singen
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Performance – Interaktion – Vermittlung

Performance – Interaktion – Vermittlung von Handschick,  Matthias, Schmitt-Weidmann,  Karolin
Als Stätte der fächerübergreifenden theoretischen und praktischen Auseinandersetzung mit Neuer Musik auf der Basis persönlicher Begegnungen ist das Institut für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt bis heute ein Forum, das internationale Strahlkraft besitzt und Musikgeschichte selbst mitschreibt. Bis heute fanden 75 Frühjahrstagungen statt. Der Jubiläumsband versammelt zahlreiche Grußworte, ausführliche Beiträge und eine Dokumentation der letzten 25 Tagungen des INMM.
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Neue Klänge machen Schule

Neue Klänge machen Schule von Egeler-Wittmann,  Silke, Handschick,  Matthias
Schülerinnen und Schüler musizieren, improvisieren und komponieren, sie gestalten oder erfinden Musik. Dabei erkunden sie unterschiedlichste Klangwelten und entwickeln selbstständig musikalische Performances. In der Diskussion über die besten Strategien und die ästhetischen Qualitäten ihrer Resultate lernen sie, Musik und ihre vielfältigen Wirkungen zu reflektieren und zu beschreiben. Neben Konzentration, Präsenz und musikalischer Interaktion machen sie grundsätzliche Erfahrungen im künstlerischen Umgang mit dem Phänomen Klang und kommen mit verschiedenen Möglichkeiten der Notation von Musik in Berührung. Silke Egeler-Wittmann und Matthias Handschick verfügen über langjährige musikpädagogische Erfahrungen und wurden vor allem für Projekte im Bereich der Vermittlung Neuer Musik mehrfach ausgezeichnet. In diesem Band stellen sie 50 Musizierkonzepte vor, die für den schulischen Musikunterricht in besonderer Weise geeignet sind. Darunter befinden sich beispielsweise bewährte Stücke von John Cage oder Terry Riley sowie dadaistische Lautgedichte von Kurt Schwitters und Hugo Ball, aber auch vielfältige neuere Konzepte – immer in ideenreicher und gestalterischer Aufbereitung. Der Band enthält sowohl Arbeitsanweisungen für Lernende als auch didaktische Begleitkommentare. Die ausgewählten Modelle sind voraussetzungsoffen angelegt und enthalten jeweils Verweise und Impulse zur binnendifferenzierenden Erweiterung. Die Einheiten erfordern wenig unterrichtsorganisatorische Vorbereitung. Sie erzielen über ihre gestalterische und ideenreiche Anlage sowie Geistesgegenwart und Einsatzbereitschaft im Unterricht selbst erstaunliche Ergebnisse im Umgang mit Neuer Musik.
Aktualisiert: 2021-07-26
> findR *

Neue Klänge machen Schule

Neue Klänge machen Schule von Egeler-Wittmann,  Silke, Handschick,  Matthias
Schülerinnen und Schüler musizieren, improvisieren und komponieren, sie gestalten oder erfinden Musik. Dabei erkunden sie unterschiedlichste Klangwelten und entwickeln selbstständig musikalische Performances. In der Diskussion über die besten Strategien und die ästhetischen Qualitäten ihrer Resultate lernen sie, Musik und ihre vielfältigen Wirkungen zu reflektieren und zu beschreiben. Neben Konzentration, Präsenz und musikalischer Interaktion machen sie grundsätzliche Erfahrungen im künstlerischen Umgang mit dem Phänomen Klang und kommen mit verschiedenen Möglichkeiten der Notation von Musik in Berührung. Silke Egeler-Wittmann und Matthias Handschick verfügen über langjährige musikpädagogische Erfahrungen und wurden vor allem für Projekte im Bereich der Vermittlung Neuer Musik mehrfach ausgezeichnet. In diesem Band stellen sie 50 Musizierkonzepte vor, die für den schulischen Musikunterricht in besonderer Weise geeignet sind. Darunter befinden sich beispielsweise bewährte Stücke von John Cage oder Terry Riley sowie dadaistische Lautgedichte von Kurt Schwitters und Hugo Ball, aber auch vielfältige neuere Konzepte – immer in ideenreicher und gestalterischer Aufbereitung. Der Band enthält sowohl Arbeitsanweisungen für Lernende als auch didaktische Begleitkommentare. Die ausgewählten Modelle sind voraussetzungsoffen angelegt und enthalten jeweils Verweise und Impulse zur binnendifferenzierenden Erweiterung. Die Einheiten erfordern wenig unterrichtsorganisatorische Vorbereitung. Sie erzielen über ihre gestalterische und ideenreiche Anlage sowie Geistesgegenwart und Einsatzbereitschaft im Unterricht selbst erstaunliche Ergebnisse im Umgang mit Neuer Musik.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Die zwölf Schwäne

Die zwölf Schwäne von Egeler-Wittmann,  Silke, Handschick,  Matthias
Die zwölf Schwäne ist ein Märchen-Musical zum Selbermachen. Zehn mitreißende Lieder bilden das Gerüst, um das herum die SchülerInnen den Märchentext eigenständig in Spielszenen umsetzen. Es ist an alles gedacht, was im Unterricht benötigt wird: - 10 Lieder mit Potenzial zum Ohrwurm – Leadsheets, Klaviersatz und Playbacks - verschiedenste Spiel- und Singmöglichkeiten für die ganze Klasse - Tipps und Tricks zur Einstudierung - Material für den fächerübergreifenden Unterricht zum Thema „Märchen“ - eine Beispiel-Inszenierung als Film zum ersten Kennenlernen - wenn wenig Zeit ist: fertige Spielszenen zum einfachen Nachspielen/singen
Aktualisiert: 2023-05-03
> findR *

Musik als „Medium der sich selbst erfahrenden Wahrnehmung“

Musik als „Medium der sich selbst erfahrenden Wahrnehmung“ von Handschick,  Matthias
Woran liegt es, dass viele Menschen Schwierigkeiten mit Neuer Musik haben? Was ist Atonalität ihrem Wesen nach? Welche Gemeinsamkeiten gibt es zwischen Neuer Musik und der Bildenden Kunst der Moderne? Welche Zugangsmöglichkeiten zur zeitgenössischen Ästhetik ergeben sich, wenn wir unsere bisherigen Vorstellungen davon, was Musik sei, einmal gänzlich ausblenden – und wie lassen sich Berührungsängste von Schülerinnen und Schülern gegenüber Neuer Musik in Neugier und Kreativität verwandeln? Der Autor blickt auf 15 Jahre Unterrichtserfahrung und zahlreiche preisgekrönte Vermittlungsprojekte zur Neuen Musik zurück. Sein vielfach erprobtes Vermittlungskonzept stellt er wahrnehmungspsychologisch und musiktheoretisch fundiert dar. Im Fokus steht Musik, deren Vermittlung als eher schwierig gilt: Werke der klassischen Moderne von Schönberg bis Messiaen, aber auch ganz aktuelle Beispiele von Lachenmann, Spahlinger, Ferneyhough, Kyburz, Neuwirth u.a. werden in kurzen und präzisen Analysen, die auch für den Unterricht genutzt werden können, vorgestellt. Anregungen für einen handlungsorientierten, innovativen und schöpferischen Unterricht ergänzen die Betrachtungen. --- STIMMEN ZUM BUCH--- "Die Stärke des Buchs liegt darin, dass Handschick ein Handwerkszeug liefert, mit dem man Neue Musik mit Schülern analysieren kann, das sich am konkreten Hören orientiert. Sucht man praktische Ideen, wie man Schüler für Neue Musik öffnen kann, liefert das Buch viele Anregungen und konkrete Beispiele, ohne sich in Details zu verlieren (…) Bleibt zu hoffen, dass dieses Buch viele LeserInnen findet und ermutigt, das vorgestellte Vermittlungskonzept auszuprobieren und zu diskutieren." (Philipp Schäffler, Musik & Bildung 4.15) "Insgesamt ist hier eine Schrift entstanden, die sich nicht nur an Lehrerinnen und Lehrer der allgemein bildenden Schule wendet. Unterrichtssituationen werden hier zwar andeutend skizziert; sie machen Mut, eigene Wege zu gehen, münden aber nicht in enge Konzepte, sondern sie entfalten ihr Anregungspotenzial auch jenen, die derlei Begegnungen mit Neuer Musik im Instrumentalunterricht anregen möchten oder die sich im freien, offenen Feld der außerschulischen Musikvermittlung bewegen. Und auch, wer die Geschichte der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts einfach neu lesen möchte, sollte sich durch diese Lektüre anregen lassen." (Jürgen Oberschmidt, Die Tonkunst, Nr. 3, Jg. 10/2016) "Für Handschick sind die bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen Wahrnehmung und deren unbewussten Mechanismen zentrale Bestandteile eines Unterrichts, der den Schülern verhilft, sich kritisch (und produktiv) mit Fragen der Ästhetik und Kunst auseinanderzusetzen. Für diejenigen, die eine intensive Behandlung solch ästhetischer Grundfragen in ihrem Unterricht anregen wollen, bietet das Buch eine ermutigende Lektüre." (Julia Wieneke, Neue Zeitschrift für Musik 1/2016) "Kenntnisreich und immer nah an konrekten Beispielen geht der Autor in jeweils eigenen Abschnitten zentrale musikalische Errungenschaften der Neuen Musik durch […] Seine Ausarbeitung konkreter didaktischer Vorschläge und Möglichkeiten findet dabei die Balance zwischen einer Bereitstellung von Informationen für diejenigen Leser, die Vorschläge für ihre eigene Praxis aufgreifen wollen, und einer verallgemeinernden Darstellung für Leser, die an der Begründung und den bsiherigen Versuchen mit diesen Verfahren interessiert sind." (Constanza Rora, Musik & Ästhetik, Heft 79, Juli 2016)****************Why is it that so many people have difficulties with new music? What is the nature of atonality? What similarities are there between new music and modern art? What possibilities emerge for accessing a contemporary aesthetic if we can suppress completely our existing preconceptions of what music should be – and how can students’ fear of approaching new music be transformed into curiosity and creativity? The author looks back over 15 years of teaching experience and many award-winning projects for the communication of new music. He presents his well-practised concept of communication, based on the psychology of perception and on music theory. The focus is on music which is considered particularly difficult to communicate: classic modernist works from Schoenberg to Messiaen, but also very contemporary examples by Lachenmann, Spahlinger, Ferneyhough, Kyburz, Neuwirth and others, are introduced using short and precise analyses, which can also be used in teaching. These reflections are complemented by suggestions for activity-oriented, innovative and creative teaching.
Aktualisiert: 2022-11-18
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Handschick, Matthias

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHandschick, Matthias ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Handschick, Matthias. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Handschick, Matthias im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Handschick, Matthias .

Handschick, Matthias - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Handschick, Matthias die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Handschick, Matthias und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.