Der christlich-islamische Dialog der Azhar-Universität

Der christlich-islamische Dialog der Azhar-Universität von Hamdan,  Hussein
Die Azhar-Universität in Kairo ist die größte islamische Einrichtung weltweit und hat eine tausendjährige Tradition. Aufgrund ihrer Autorität ist es für Muslime und Christen durchaus bedeutsam, welche Position die al-Azhar im christlich-islamischen Dialog einnimmt. Der Autor geht der Dialoghaltung der Universität seit den 1930er Jahren nach und dokumentiert die wichtigen Stationen ihres Dialogs mit christlichen Institutionen bis heute, vor allem das bisweilen schwierige Verhältnis zum Vatikan.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Als Islamberater unterwegs durch Baden-Württemberg

Als Islamberater unterwegs durch Baden-Württemberg von Hamdan,  Hussein
Muslimisches Leben in Deutschland wird immer vielfältiger. Wie das Zusammenleben gelingen kann, entscheidet sich in der Kommune. Fragen nach Moscheebauten, islamischen Gräberfeldern und zur Einbindung islamischer Gemeinden in kommunale Handlungsfelder stellen die Gesellschaft vor große Herausforderungen. Hussein Hamdan beschreibt anhand seiner Erfahrungen und Beobachtungen als Islamberater die Situation in Baden-Württemberg und liefert mit Fallbeispielen aus der Praxis sowie konkreten Handlungsempfehlungen zu verschiedenen Themenschwerpunkten Orientierung in einem nicht ganz einfachen Feld.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Religion – Macht – Politik

Religion – Macht – Politik von Beilschmidt,  Theresa, Beinke,  Inga, Büker,  Markus, Bullik,  Ramona, Große Kracht,  Hermann-Josef, Hamdan,  Hussein, Kilger,  Moritz, Klein,  Constantin, Stockhausen,  Jette, Streib,  Heinz, Süßmuth,  Rita, Weber,  Karl, Wohnig,  Alexander
Die seit der Aufklärung und insbesondere der Französischen Revolution machtvoll voranschreitende Säkularisierung und die damit verbundene Herauslösung von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft aus theologisch-kirchlichen Deutungen führte nicht zum Verschwinden der Religionen, doch hat die Religion im pluralistischen Gemeinwesen seitdem einen wesentlich veränderten Stellenwert. Anders als in England und den USA, wo der Aufbau des neuzeitlichen und modernen Staates weitgehend unbelastet von Glaubenskämpfen und staatlich-kirchlichen Konflikten vor sich ging, vollzog sich in Kontinentaleuropa die Entwicklung von Demokratie und Menschenrechten in scharfer Auseinandersetzung mit Kirche und christlichem Glauben. Dieser war in der Monarchie Staatsräson, in Deutschland noch bis zum Zusammenbruch des Kaiserreiches 1918, wo bis dato eine enge Bindung zwischen staatlicher und kirchlicher Macht – Thron und Altar – herrschte. Über Jahrzehnte war Religion ein eher unterrepräsentierter Themenbereich in den großen politischen Auseinandersetzungen der Bundesrepublik Deutschland. Religionspolitische Fragestellungen und Konflikte werden in der Öffentlichkeit allerdings zunehmend kontrovers diskutiert, und Politiker/-innen unterschiedlicher Couleur betonen nachdrücklich die Bedeutung von Religionen und Glaubensgemeinschaften für Staat, Demokratie und Gesellschaft. Gleichzeitig finden religiöse Transformationsprozesse in der Gesellschaft statt, welche nicht zuletzt durch Zuwanderung beschleunigt werden, und es wird intensiv debattiert, wie mit religiös motivierter Diskriminierung und Gewalt umgegangen werden kann. Obwohl in Deutschland formalisierte religiöse Bindungen abnehmen und die Akzeptanz christlicher Überzeugungen schwindet, kann im Allgemeinen jedoch nicht von einem fortschreitenden Bedeutungsverlust von Religion(en) die Rede sein, im Gegenteil: Die Religion ist in den vergangenen Jahren – spätestens seit 9/11 als eine welthistorische Zäsur sowie als „Chiffre für die Ohnmacht der Aufklärung“ (Arno Orzessek) – mit großer Wirkungsmächtigkeit in die Öffentlichkeit zurückgekehrt. Haben wir es mit einer genuinen Renaissance des Religiösen zu tun oder handelt es sich hierbei um eine Instrumentalisierung von Religion für politische Zwecke? Fest steht zumindest, dass Religion, Macht und Politik sich in einem Spannungsfeld gesellschaftlichen Zusammenlebens befinden und in Zusammenhängen der politischen Bildung immer umfangreicher und kontroverser diskutiert werden. Religion ist demnach wieder ein großes Thema. Wo verschiedene religiös-weltanschauliche Überzeugungen aufeinandertreffen, da entstehen Wertkonflikte, die des öffentlichen Diskurses bedürfen und häufig emotional werden, da solche Dispute die Menschen im Kern ihrer Identität berühren. Gleichzeitig sind sie immer nur einer von vielen Faktoren, aus denen Identität erwächst, wenn auch ein bedeutsamer. Und oft scheint es einfacher, seine religiös-weltanschauliche Überzeugung vorzuschieben, um sich abzugrenzen, anstatt in einen Dialog einzutreten. Unsere Gesellschaft wird pluraler, womit das Potenzial für gesellschaftliche Konflikte, die religiös bzw. weltanschaulich motiviert sind, wächst. Umso wichtiger ist es, einander zuzuhören und in einen sachlichen Austausch darüber einzutreten, welche religionspolitische Gestaltung zukunftsfähig ist: Wie viel und welche religiöse Aktivität verträgt der demokratische Staat? Und wie viel staatliche Regelung vertragen die Religionen? Diesen und anderen Leitfragen im Spannungsfeld „Religion – Macht – Politik“ widmet sich dieses Heft.
Aktualisiert: 2020-03-29
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Handbuch christlich-islamischer Dialog

Handbuch christlich-islamischer Dialog von Abdallah,  Mahmoud, Abdeljelil,  Jameleddine Ben, Affolderbach,  Martin, Akca,  Ayse Almila, AlDailami,  Said, Anhelm,  Fritz Erich, Ansorge,  Dr. Dirk, Bechmann,  Prof. Dr. theol. Ulrike, Burrichter,  Rita, Eißler,  Friedmann, Gerth,  André, Ghaemmaghami,  Seyed Abbas Hosseini, Gharaibeh,  Mohammad, Gloël,  Hans-Martin, Görrig,  Detlef, Guntau,  Burkhard, Güzelmansur,  Timo, Hamdan,  Hussein, Hilberath,  Bernd Jochen, Höbsch,  Werner, Isik,  Tuba, Jamal,  Helgard, Janocha,  Barbara, Kaisy-Friemuth,  Maha El, Kaplan,  Ismail, Karakoyun,  Ercan, Kattan,  Assaad Elias, Klinkhammer,  Gritt, Krausen,  Halima, Lautenschläger,  Gabriele, Mehlhorn,  Annette, Meier,  Daniel, Meißner,  Volker, Middelbeck-Varwick,  Prof. Anja Dr., Mohagheghi,  Hamideh, Rademacher,  Dirk, Rahman,  Julia, Reinbold,  Wolfgang, Renz,  Andreas, Rothe,  Heinrich Georg, Rötting,  Martin, Rupprecht,  Martin, Scheliha,  Arnulf von, Schmid,  Hansjörg, Schneider-Stengel,  Detlef, Specker,  Tobias, Stosch,  Prof. Klaus von, Tanner,  Erwin, Tatari,  Muna, Tuna,  Agnes, Valentin,  Joachim, Verburg,  Winfried, Vogel,  Sarah, Wunn,  Ina, Zirker,  Prof. Hans
Christen und Muslime begegnen sich vielerorts, im Stadtteil, Kindergarten, bei der Arbeit. Was verbindet sie, was trennt? Wie gelingt ein friedliches Zusammenleben? Wie kann die je eigene Position ins Gespräch gebracht werden, ohne die andere abzuwerten? Der christlich-islamischen Dialog formuliert Antworten auf diese Fragen und erprobt sie in der Praxis. Die Grundlagen, die vielfältigen Themen und Orte für diesen Dialog sowie die Erfahrungen der Akteure stellt das Handbuch erstmals systematisch zusammen.
Aktualisiert: 2021-09-14
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Der christlich-islamische Dialog der Azhar-Universität

Der christlich-islamische Dialog der Azhar-Universität von Hamdan,  Hussein
Die Azhar-Universität in Kairo ist die größte islamische Einrichtung weltweit und hat eine tausendjährige Tradition. Aufgrund ihrer Autorität ist es für Muslime und Christen durchaus bedeutsam, welche Position die al-Azhar im christlich-islamischen Dialog einnimmt. Der Autor geht der Dialoghaltung der Universität seit den 1930er Jahren nach und dokumentiert die wichtigen Stationen ihres Dialogs mit christlichen Institutionen bis heute, vor allem das bisweilen schwierige Verhältnis zum Vatikan.
Aktualisiert: 2023-05-04
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Handbuch christlich-islamischer Dialog

Handbuch christlich-islamischer Dialog von Abdallah,  Mahmoud, Abdeljelil,  Jameleddine Ben, Affolderbach,  Martin, Akca,  Ayse Almila, AlDailami,  Said, Anhelm,  Fritz Erich, Ansorge,  Dirk, Bechmann,  Ulrike, Burrichter,  Rita, Eißler,  Friedmann, El Kaisy-Friemuth,  Maha, Gerth,  André, Ghaemmaghami,  Seyed Abbas Hosseini, Gharaibeh,  Mohammad, Gloël,  Hans-Martin, Görrig,  Detlef, Guntau,  Burkhard, Güzelmansur,  Timo, Hamdan,  Hussein, Hilberath,  Bernd Jochen, Höbsch,  Werner, Isik,  Tuba, Jamal,  Helgard, Janocha,  Barbara, Kaplan,  Ismail, Karakoyun,  Ercan, Kattan,  Assaad Elias, Klinkhammer,  Gritt, Krausen,  Halima, Lautenschläger,  Gabriele, Mehlhorn,  Annette, Meier,  Daniel, Meißner,  Volker, Middelbeck-Varwick,  Anja, Mohagheghi,  Hamideh, Rademacher,  Dirk, Rahman,  Julia, Reinbold,  Wolfgang, Renz,  Andreas, Rothe,  Heinrich Georg, Rötting,  Martin, Rupprecht,  Martin, Scheliha,  Arnulf von, Schmid,  Hansjörg, Schneider-Stengel,  Detlef, Specker,  Tobias, Stosch,  Klaus von, Tanner,  Erwin, Tatari,  Muna, Tuna,  Agnes, Valentin,  Joachim, Verburg,  Winfried, Vogel,  Sarah, Wunn,  Ina, Zirker,  Hans
Christen und Muslime begegnen sich vielerorts, im Stadtteil, Kindergarten, bei der Arbeit. Was verbindet sie, was trennt? Wie gelingt ein friedliches Zusammenleben? Wie kann die je eigene Position ins Gespräch gebracht werden, ohne die andere abzuwerten? Der christlich-islamischen Dialog formuliert Antworten auf diese Fragen und erprobt sie in der Praxis. Die Grundlagen, die vielfältigen Themen und Orte für diesen Dialog sowie die Erfahrungen der Akteure stellt das Handbuch erstmals systematisch zusammen.
Aktualisiert: 2020-10-15
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Junge Muslime als Partner

Junge Muslime als Partner von Hamdan,  Hussein, Schmid,  Hansjörg
Das Buch soll in einer anwenderorientierten Form Ergebnisse des geförderten Projekts »Gesellschaft gemeinsam gestalten – Junge Muslime als Partner« vorstellen. Die Beispiele der Zusammenarbeit sollen einen Anstoß dafür geben, junge Muslime partnerschaftlich bei der Gestaltung des Zusammenlebens in einer pluralen Gesellschaft partizipieren zu lassen. Strukturelle Schwierigkeiten und ungleiche Ausgangsbedingungen werden in den abschließenden Handlungsempfehlungen in den Blick genommen. Dieses Buch soll als Kompass im Feld des Islams in Deutschland und seiner vielfältigen Organisationslandschaft dienen. Die aufgeführten Beispiele der Zusammenarbeit, die innerhalb des Projekts „Gesellschaft gemeinsam gestalten – Junge Muslime als Partner“ genauer untersucht wurden, sollen ein Anstoß dafür sein, junge Muslime partnerschaftlich bei der Gestaltung des Zusammenlebens in einer pluralen Gesellschaft partizipieren zu lassen. Strukturelle Schwierigkeiten und ungleiche Ausgangsbedingungen werden in den abschließenden Handlungsempfehlungen in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2023-03-20
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