Johannes Atrocianus

Johannes Atrocianus von Guerra,  Christian, Harich-Schwarzbauer,  Henriette, Hindermann,  Judith
Johannes Atrocianus (Grimm), Pädagoge, Dichter, Humanist und Reformationsgegner, wandte sich in seiner Polemik gegen Johannes Oekolampad und dessen Gefolgsleute. Atrocians lateinische Elegien und Epigramme, die 1528/1529 in Basel erschienen und eine kritische Phase der Reformation beleuchten, liegen nun erstmals in einer kommentierten zweisprachigen Ausgabe vor. Die Herausgeber Ch. Guerra, H. Harich-Schwarzbauer und J. Hindermann erschliessen mit der Edition des Gesamtwerks Atrocians, der mit der Druckerwerkstatt Frobens und dem Gelehrtenkreis um Erasmus in enger Verbindung stand, ein einzigartiges Zeitzeugnis zur Geschichte der Reformation am Oberrhein, das auch für die Geschichte Basels, für die Rezeption der antiken Literatur sowie für die Geschichte der Pädagogik wertvolle Einsichten liefert.****************Johannes Atrocianus (Grimm) – pedagogue, poet, humanist and opponent of the Reformation – attacked Johannes Oecolampadius and his followers in his polemic. Atrocian’s Latin elegies and epigrams, first published in Basel in 1528/1529, which shed light on a critical phase of the Reformation, are now published in the first annotated bilingual edition. In their edition of the complete works of Atrocian, who was closely linked to the printing-house of Froben and the circle of scholars around Erasmus, the editors Ch. Guerra, H. Harich-Schwarzbauer and J. Hindermann provide access to a unique document in the history of the Reformation in the Upper Rhine region, which offers valuable insights into the history of Basel and of the Reformation, as well as the reception of classical literature and the history of education.
Aktualisiert: 2019-12-18
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Der erzählte Papst

Der erzählte Papst von Guerra,  Christian
Als einziger Papst vor dem 20. Jahrhundert hat Papst Pius II., mit weltlichem Namen Enea Silvio Piccolomini (1405‒1464), eine autobiographische Schrift, die Commentarii de rebus a se gestis hinterlassen und sich selbst damit ein literarisches Denkmal gesetzt. Dabei war die Ausgangslage alles andere als günstig: Der Kongress von Mantua, zu dem Pius alle christlichen Fürsten eingeladen hatte, um über einen Kreuzzug gegen die Türken zu debattieren, war so gut wie gescheitert, und auch die Kämpfe gegen die aufständischen Barone des Königreichs Neapel schienen kein gutes Ende zu nehmen. Umso eindrücklicher ist die Erzählung, die sich auf den Seiten der Commentarii entspinnt und dem Leser tiefe Einblicke in die politische Agenda des Papstes gewährt und seine persönliche Sicht der Dinge vermittelt. Christian Guerra legt in seiner Studie dar, wie der Papst sich der antiken römischen Historiographie bediente, um der Geschichte seiner eigenen Zeit eine Deutung und ein narratives Gewand zu verleihen. Der Autor analysiert dazu historiographische und biographische Narrative und untersucht den Einsatz moralischer Exempla, die Erzählstrategien bei Schlachtbeschreibungen, das Verhältnis von annalistischer und monographischer Erzählweise und die Lebensentwürfe des sozialen Aufsteigers, des Fürsten und des Nachahmers Christi. In die Analyse werden erstmals neben Caesars Commentarii de bello Gallico und Vergils Aeneis weitere Intertexte systematisch einbezogen und auf ihre makrostrukturellen Implikationen für die Narration hin untersucht. Dadurch eröffnen sich neue Perspektiven auf einen zentralen Text des italienischen Quattrocento.
Aktualisiert: 2020-10-15
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Johannes Atrocianus

Johannes Atrocianus von Guerra,  Christian, Harich-Schwarzbauer,  Henriette, Hindermann,  Judith
Der Humanist Johannes Atrocianus (Grimm), Pädagoge, Dichter, Humanist und Reformationsgegner, wandte sich in seiner Polemik gegen Johannes Oekolampad und dessen Gefolgsleute. Atrocians lateinische Elegien und Epigramme, die 1528/1529 in Basel erschienen und eine kritische Phase der Reformation beleuchten, liegen nun erstmals in einer kommentierten zweisprachigen Ausgabe vor. Die Herausgeber Ch. Guerra, H. Harich-Schwarzbauer und J. Hindermann erschliessen mit der Edition des Gesamtwerks Atrocians, der mit der Druckerwerkstatt Frobens und dem Gelehrtenkreis um Erasmus in enger Verbindung stand, ein einzigartiges Zeitzeugnis zur Geschichte der Reformation am Oberrhein, das für die Geschichte Basels und der Reformation, für die Rezeption der antiken Literatur sowie für die Geschichte der Pädagogik wertvolle Einsichten liefert.****************Johannes Atrocianus (Grimm) – pedagogue, poet, humanist and opponent of the Reformation – attacked Johannes Oecolampadius and his followers in his polemic. Atrocian’s Latin elegies und epigrams, first published in Basel in 1528/1529, which shed light on a critical phase of the Reformation, are now published in the first annotated bilingual edition. In their edition of the complete works of Atrocian, who was closely linked to the printing-house of Froben and the circle of scholars around Erasmus, the editors Ch. Guerra, H. Harich-Schwarzbauer und J. Hindermann provide access to a unique document in the history of the Reformation in the Upper Rhine region, which offers valuable insights into the history of Basel and of the Reformation, as well as the reception of classical literature and the history of education.
Aktualisiert: 2019-10-11
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Der erzählte Papst

Der erzählte Papst von Guerra,  Christian
Als einziger Papst vor dem 20. Jahrhundert hat Papst Pius II., mit weltlichem Namen Enea Silvio Piccolomini (1405‒1464), eine autobiographische Schrift, die Commentarii de rebus a se gestis hinterlassen und sich selbst damit ein literarisches Denkmal gesetzt. Dabei war die Ausgangslage alles andere als günstig: Der Kongress von Mantua, zu dem Pius alle christlichen Fürsten eingeladen hatte, um über einen Kreuzzug gegen die Türken zu debattieren, war so gut wie gescheitert, und auch die Kämpfe gegen die aufständischen Barone des Königreichs Neapel schienen kein gutes Ende zu nehmen. Umso eindrücklicher ist die Erzählung, die sich auf den Seiten der Commentarii entspinnt und dem Leser tiefe Einblicke in die politische Agenda des Papstes gewährt und seine persönliche Sicht der Dinge vermittelt. Christian Guerra legt in seiner Studie dar, wie der Papst sich der antiken römischen Historiographie bediente, um der Geschichte seiner eigenen Zeit eine Deutung und ein narratives Gewand zu verleihen. Der Autor analysiert dazu historiographische und biographische Narrative und untersucht den Einsatz moralischer Exempla, die Erzählstrategien bei Schlachtbeschreibungen, das Verhältnis von annalistischer und monographischer Erzählweise und die Lebensentwürfe des sozialen Aufsteigers, des Fürsten und des Nachahmers Christi. In die Analyse werden erstmals neben Caesars Commentarii de bello Gallico und Vergils Aeneis weitere Intertexte systematisch einbezogen und auf ihre makrostrukturellen Implikationen für die Narration hin untersucht. Dadurch eröffnen sich neue Perspektiven auf einen zentralen Text des italienischen Quattrocento.
Aktualisiert: 2020-11-18
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