Spätestens seit der spektakulären Entscheidung der Bundesregierung unter Merkel vom 4. September 2015, die Grenzen für Tausende Flüchtlinge zu öffnen, steht Deutschland im Zeichen der Flüchtlingskrise. Die BeiträgerInnen dieses Sammelbandes nähern sich der Problematik zum einen hinsichtlich der praktischen Arbeit mit Geflüchteten, zum anderen hinsichtlich ihrer kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Dimensionen.
Aktualisiert: 2023-05-19
Autor:
Heinz Bude,
Zeljko Cunovic,
Dorothee Dienstbühl,
Manfred Gerspach,
Marga Günther,
Rolf Haubl,
Hartmut Häußermann,
Anke Kerschgens,
Marian Kratz,
Joachim Küchenhoff,
Anna Leszczynska-Koenen,
Albert Scherr,
Rolf-Peter Warsitz,
Meike Weber,
Hans-Jürgen Wirth,
David Zimmermann
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Wie kann der Dialektik von Exklusion und Inklusion mit demokratischen Strukturen begegnet werden? Wie können Wirklichkeitsspaltungen aufgedeckt werden? Wie kann Inklusion als Gesellschaftsprojekt realisiert werden? Diese und weitere Fragen beantworten die Autor*innen aus einer multidisziplinären Perspektive, die sozialwissenschaftliche, (sozial-)politische, entwicklungsbezogene, psychodynamische und theologische Zugänge umfasst. Sie bieten Annäherungen an und theoretische Begründungen für eine neue Aufklärung, die untrennbar mit Freiheit, Gleichheit, Mündigkeit und Solidarität verbunden ist.
Aktualisiert: 2022-11-02
Autor:
Birgit Bender-Junker,
Shernaaz Carelse,
Georg Feuser,
Wolfgang Gern,
Peter Gross,
Marga Günther,
Ernst-Ulrich Huster,
Holger Kirsch,
Alexa Köhler-Offierski,
Stefanie Krach,
Gisela Kubon-Gilke,
Juhani Laurinkari,
Ulrike Manz,
Maria Meyer-Höger,
Albrecht Rohrmann,
Ulrike Scherf,
Elke Schimpf,
Thomas Schwinger,
Anne-Dore Stein,
Michael Vilain,
Nicole von Langsdorff,
Laura Wallner,
Candice Lynn Warner,
Erik Weber
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Wie kann der Dialektik von Exklusion und Inklusion mit demokratischen Strukturen begegnet werden? Wie können Wirklichkeitsspaltungen aufgedeckt werden? Wie kann Inklusion als Gesellschaftsprojekt realisiert werden? Diese und weitere Fragen beantworten die Autor*innen aus einer multidisziplinären Perspektive, die sozialwissenschaftliche, (sozial-)politische, entwicklungsbezogene, psychodynamische und theologische Zugänge umfasst. Sie bieten Annäherungen an und theoretische Begründungen für eine neue Aufklärung, die untrennbar mit Freiheit, Gleichheit, Mündigkeit und Solidarität verbunden ist.
Aktualisiert: 2023-03-16
Autor:
Birgit Bender-Junker,
Shernaaz Carelse,
Georg Feuser,
Wolfgang Gern,
Peter Gross,
Marga Günther,
Ernst-Ulrich Huster,
Holger Kirsch,
Alexa Köhler-Offierski,
Stefanie Krach,
Gisela Kubon-Gilke,
Juhani Laurinkari,
Ulrike Manz,
Maria Meyer-Höger,
Albrecht Rohrmann,
Ulrike Scherf,
Elke Schimpf,
Thomas Schwinger,
Anne-Dore Stein,
Michael Vilain,
Nicole von Langsdorff,
Laura Wallner,
Candice Lynn Warner,
Erik Weber
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Frühe Hilfen für geflüchtete Familien sind ein sehr dynamisches Praxisfeld. Die Familien sind vielfältigen existenziellen Belastungssituationen ausgesetzt, deren Bewältigung sie vor besondere Herausforderungen stellt. Die Beiträge dieses Bandes nehmen Traumatisierung, die Reflexion von Kultur sowie Familien- und Geschlechterverhältnisse in den Blick. Im Weiteren werden Projekte vorgestellt, die sowohl Interaktionsdynamiken als auch strukturelle und institutionelle Bedingungen vor dem Hintergrund gelingender Praxen reflektieren.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Die Autor*innen zeichnen Entwicklungslinien und theoretische Konzepte der Psychoanalytischen Pädagogik und Sozialen Arbeit nach und stellen anhand von Fallbeispielen grundlegende Konzepte für den praktischen Arbeitsalltag vor. Sie ermutigen Fachkräfte dazu, sich Freiräume zum Nachdenken zu schaffen, um ihre Klient*innen und deren Lebensrealitäten, Beziehungssituationen sowie eigene Vorannahmen besser zu verstehen.
Aktualisiert: 2022-04-28
Autor:
Bernd Ahrbeck,
Wilfried Datler,
Lutz Eichler,
Urte Finger-Trescher,
Karin Flaake,
Manfred Gerspach,
Hans-Walter Gumbinger,
Marga Günther,
Oliver Hechler,
Joachim Heilmann,
Evelyn Heinemann,
Anke Kerschgens,
Holger Kirsch,
Christoph Kleemann,
Sylvia Künstler,
Susanne Kupper-Heilmann,
Doris Maaß,
Thilo Maria Naumann,
Ursula Pforr,
Bernhard Rauh,
Gunzelin Schmid Noerr,
Inge Schubert,
Matthias N. Schubert,
Angelika Schwab,
Gisela Wiegand
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Die AutorInnen des vorliegenden Buches beschreiben die zahlreichen Facetten der sexuellen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und bieten pädagogischen Fachkräften Orientierungshilfen für einen bewussteren Umgang mit Verunsicherungen, Tabus, Ängsten und Mythen, die um das Thema Sexualität kreisen. Zugleich tragen die AutorInnen durch die Beschäftigung mit diesen Fragen zu einem positiven Zugang zur Sexualität bei.
Aktualisiert: 2022-02-15
Autor:
Bernd Ahrbeck,
Wilfried Datler,
Annelinde Eggert-Schmid Noerr,
Urte Finger-Trescher,
Karin Flaake,
Marga Günther,
Svenja Heck,
Ulrike Heider,
Joachim Heilmann,
Thilo Maria Naumann,
Bernd Niedergesäß,
Ursula Pforr,
Ilka Quindeau,
Ulrike Schaab,
Achim Schröder,
Ilse Weißert,
Birgit Wieland
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Angst ist eine normale Begleiterscheinung der kindlichen Entwicklung und ein wichtiger Schutzmechanismus. Wer die Fähigkeit besitzt, Angst adäquat zu spüren, auszuhalten und zu verstehen, kann angsteinflößende und bedrohliche Situationen besser bewältigen. Pädagoginnen und Pädagogen werden für die Bedeutung verschiedener Phasen der kindlichen Entwicklung sensibilisiert und dabei unterstützt, auch eigene Verunsicherungen und Irritationen wahrzunehmen. Das Wissen um die eigene Angst hilft, vorschnelle Lösungen wie den Ausschluss von aggressiven Kindern zu vermeiden.
Aktualisiert: 2022-02-15
Autor:
Bernd Ahrbeck,
Wilfried Datler,
Renate Doppel,
Angelika Ebrecht-Laermann,
Urte Finger-Trescher,
Manfred Gerspach,
Katharina Gröning,
Marga Günther,
Rolf Haubl,
Svenja Heck,
Joachim Heilmann,
Anke Kerschgens,
Christof Krüger,
Susanne Kupper-Heilmann,
Hans von Lüpke,
Elke Salmen,
Angelika Staehle
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Klinische Erfahrungen und Konzepte aus der psychoanalytischen und interdisziplinären Traumaforschung können auf die Arbeit mit Geflüchteten übertragen werden und helfen, die Wahrscheinlichkeit einer transgenerativen Weitergabe extremer Traumatisierungen zu verringern. Aus dieser Erkenntnis heraus kombinieren die Autorinnen dieses Buchs psychoanalytisch-konzeptuelle Überlegungen mit fundierten und lebhaften Einblicken in die Praxis. Dazu greifen sie auch auf eine reiche Anzahl an Fallbeispielen zurück, die ihrer Arbeit innerhalb des STEP-BY-STEP-Projekts in der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung »Michaelisdorf« in Darmstadt entstammen.
Aktualisiert: 2022-02-15
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Spätestens seit der spektakulären Entscheidung der Bundesregierung unter Merkel vom 4. September 2015, die Grenzen für Tausende Flüchtlinge zu öffnen, steht Deutschland im Zeichen der Flüchtlingskrise. Die BeiträgerInnen dieses Sammelbandes nähern sich der Problematik zum einen hinsichtlich der praktischen Arbeit mit Geflüchteten, zum anderen hinsichtlich ihrer kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Dimensionen.
Aktualisiert: 2022-02-15
Autor:
Heinz Bude,
Zeljko Cunovic,
Dorothee Dienstbühl,
Manfred Gerspach,
Marga Günther,
Rolf Haubl,
Hartmut Häußermann,
Anke Kerschgens,
Marian Kratz,
Joachim Küchenhoff,
Anna Leszczynska-Koenen,
Albert Scherr,
Rolf-Peter Warsitz,
Meike Weber,
Hans-Jürgen Wirth,
David Zimmermann
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Die Autor*innen zeichnen Entwicklungslinien und theoretische Konzepte der Psychoanalytischen Pädagogik und Sozialen Arbeit nach und stellen anhand von Fallbeispielen grundlegende Konzepte für den praktischen Arbeitsalltag vor. Sie ermutigen Fachkräfte dazu, sich Freiräume zum Nachdenken zu schaffen, um ihre Klient*innen und deren Lebensrealitäten, Beziehungssituationen sowie eigene Vorannahmen besser zu verstehen.
Aktualisiert: 2022-07-07
Autor:
Bernd Ahrbeck,
Wilfried Datler,
Lutz Eichler,
Urte Finger-Trescher,
Karin Flaake,
Manfred Gerspach,
Hans-Walter Gumbinger,
Marga Günther,
Oliver Hechler,
Joachim Heilmann,
Evelyn Heinemann,
Anke Kerschgens,
Holger Kirsch,
Christoph Kleemann,
Sylvia Künstler,
Susanne Kupper-Heilmann,
Doris Maaß,
Thilo Maria Naumann,
Ursula Pforr,
Bernhard Rauh,
Gunzelin Schmid Noerr,
Inge Schubert,
Matthias N. Schubert,
Angelika Schwab,
Gisela Wiegand
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Die Arbeit beleuchtet adoleszente Entwicklungsprozesse afrikanischer Bildungsmigranten in Deutschland und geht der Frage nach, wie Adoleszenz- und Migrationsprozesse zusammenwirken. Die Analyse von biographischen Interviews verdeutlicht, wie die adoleszenten Möglichkeitsräume adoleszenter BildungsmigrantInnen beschaffen sind und wie die Auseinandersetzung mit Veränderungen sowohl auf individueller wie sozial-gesellschaftlicher Ebene transformierte Lebensentwürfe hervorbringt. Die adoleszenztheoretische Perspektive ermöglicht den Blick auf die Innenwelt der jugendlichen MigrantInnen jenseits der üblichen Kategorien wie "Kultur", "ethnische Identität" etc. und gibt Aufschlüsse darüber, ob und in welcher Weise die Jugendlichen mit ihren sozialen Praxen oder Identitäten an kulturell oder ethnisch definierte Bilder anknüpfen oder aus welchen anderen Bildern oder Vorstellungen sich ihre Lebensentwürfe generieren.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Angst ist eine normale Begleiterscheinung der kindlichen Entwicklung und ein wichtiger Schutzmechanismus. Wer die Fähigkeit besitzt, Angst adäquat zu spüren, auszuhalten und zu verstehen, kann angsteinflößende und bedrohliche Situationen besser bewältigen. Pädagoginnen und Pädagogen werden für die Bedeutung verschiedener Phasen der kindlichen Entwicklung sensibilisiert und dabei unterstützt, auch eigene Verunsicherungen und Irritationen wahrzunehmen. Das Wissen um die eigene Angst hilft, vorschnelle Lösungen wie den Ausschluss von aggressiven Kindern zu vermeiden.
Aktualisiert: 2022-02-15
Autor:
Bernd Ahrbeck,
Wilfried Datler,
Renate Doppel,
Angelika Ebrecht-Laermann,
Urte Finger-Trescher,
Manfred Gerspach,
Katharina Gröning,
Marga Günther,
Rolf Haubl,
Svenja Heck,
Joachim Heilmann,
Anke Kerschgens,
Christof Krüger,
Susanne Kupper-Heilmann,
Hans von Lüpke,
Elke Salmen,
Angelika Staehle
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Wie kann die Zuwendung zu Kindern und Jugendlichen, die über Beziehungsarbeit in einer Welt permanenter (digitaler) Präsenz der Welt und des Anderen nicht mehr zu erreichen sind, ermöglicht werden? Welches konstruktive Zusammenspiel zwischen »Mütterlichkeit« und »Väterlichkeit« ist notwendig, um dem Kind eine gesunde innerseelische Entwicklung und den Erwerb von »trilogischen Kompetenzen« (v. Klitzing) zu ermöglichen? Und können professionelle Begleiter als Dritte ins Spiel kommen und einen Weg in die Welt und in haltende Bindungen und Beziehungen ermöglichen?
Oft haben Kinder, die als »bindungsunfähige Systemsprenger« bezeichnet werden, eine sehr enge und ungetrennte Verbindung mit ihrer frühen Bezugspersonen, meist dem alleinerziehenden Elternteil – in der Regel die Mutter.
Es spricht vieles dafür, diese Phänomene auch als Zeichen und Symptome einer veränderten Verfasstheit unserer modernen Welt zu verstehen. Bindungs- und Beziehungsstörungen scheinen stark zuzunehmen. Diese äußern sich u. a. in der Zunahme von psychischen Erkrankungen bei Erwachsenen in Form von Borderline-Erkrankungen und Burn-out-Phänomenen, bei Kindern und Jugendlichen gibt es eine spiegelbildliche Zunahme von Diagnosen, in der die »Störung des Sozialverhaltens«, Impulskontrollverluste, »Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme« sowie Autismus-Spektrum-Störungen eine zunehmende Bedeutung gewinnen.
Aktualisiert: 2022-04-08
Autor:
Dagmar Ambass,
Yecheskiel Cohen,
Heinfried Duncker,
Susanna Eder-Steiner,
Marga Günther,
Joachim Heilmann,
Andreas Hellmann,
Hans Hopf,
Anke Kerschgens,
Nanni Kreiling,
Christof Krüger,
Sylvia Künstler,
Robert Langnickel,
Michael Maaß,
Philipp Sallwey,
Miriam Schäfer,
Emily Thielsen,
Bianca Wehmeier
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Forschung findet eingebettet in soziale und kulturelle Kontexte statt. Gegenstand der Rekonstruktion ist daher nicht der Forschungstext allein, sondern es sind auch die Situationen seiner Entstehung. Forschungssituationen in der qualitativen Forschung bedeuten eine gemeinsame Herstellung von Wissen in einer interaktiven Begegnung und spezifisch gerahmten Situation. Auch die Forschenden selbst sind sozial, disziplinär, gesellschaftlich etc. verortet und forschen, denken und argumentieren von einem bestimmten Punkt aus. Beides kann zum Gegenstand von Reflexivität und damit für rekonstruktive Forschungsprozesse fruchtbar gemacht werden, wozu dieser Band einen Beitrag leisten möchte. Die Autor_innen knüpfen dabei an aktuelle methodologische und methodische Diskurse an, die sich mit Subjektivität und Reflexivität auseinandersetzen. Sie gehen Fragen nach, wie Analysen der Situationen von Forschung das rekonstruktive Verstehen von Forschungstexten fördern können und inwieweit Forschungssituationen konstituierend für die entstehenden Texte sind. Das Nachdenken hierüber kann die Grenzen verschiedener Forschungstraditionen und methodologischer Zugänge überschreiten und führt zu einem vertieften reflexiven Wissen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Elternschaft befindet sich im Wandel. Während der öffentlich-politische Diskurs einhellig den „aktiven Vater“ wünscht und Väter zunehmend Elternarbeit übernehmen, zeigen sich doch weiterhin geschlechtsspezifische Ungleichheiten. Die AutorInnen beschäftigen sich mit den normativen und praktischen Entwicklungen der Elternschaftskultur. Im Mittelpunkt stehen dabei die Geschlechterarrangements zwischen Müttern und Vätern, insbesondere in der Übergangspassage von Schwangerschaft, Geburt und früher Elternschaft.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Spätestens seit der spektakulären Entscheidung der Bundesregierung unter Merkel vom 4. September 2015, die Grenzen für Tausende Flüchtlinge zu öffnen, steht Deutschland im Zeichen der Flüchtlingskrise. Die BeiträgerInnen dieses Sammelbandes nähern sich der Problematik zum einen hinsichtlich der praktischen Arbeit mit Geflüchteten, zum anderen hinsichtlich ihrer kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Dimensionen.
Aktualisiert: 2023-03-30
Autor:
Heinz Bude,
Zeljko Cunovic,
Dorothee Dienstbühl,
Manfred Gerspach,
Marga Günther,
Rolf Haubl,
Hartmut Häußermann,
Anke Kerschgens,
Marian Kratz,
Joachim Küchenhoff,
Anna Leszczynska-Koenen,
Albert Scherr,
Rolf-Peter Warsitz,
Meike Weber,
Hans-Jürgen Wirth,
David Zimmermann
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Klinische Erfahrungen und Konzepte aus der psychoanalytischen und interdisziplinären Traumaforschung können auf die Arbeit mit Geflüchteten übertragen werden und helfen, die Wahrscheinlichkeit einer transgenerativen Weitergabe extremer Traumatisierungen zu verringern. Aus dieser Erkenntnis heraus kombinieren die Autorinnen dieses Buchs psychoanalytisch-konzeptuelle Überlegungen mit fundierten und lebhaften Einblicken in die Praxis. Dazu greifen sie auch auf eine reiche Anzahl an Fallbeispielen zurück, die ihrer Arbeit innerhalb des STEP-BY-STEP-Projekts in der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung »Michaelisdorf« in Darmstadt entstammen.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Die AutorInnen des vorliegenden Buches beschreiben die zahlreichen Facetten der sexuellen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und bieten pädagogischen Fachkräften Orientierungshilfen für einen bewussteren Umgang mit Verunsicherungen, Tabus, Ängsten und Mythen, die um das Thema Sexualität kreisen. Zugleich tragen die AutorInnen durch die Beschäftigung mit diesen Fragen zu einem positiven Zugang zur Sexualität bei.
Aktualisiert: 2022-02-15
Autor:
Bernd Ahrbeck,
Wilfried Datler,
Annelinde Eggert-Schmid Noerr,
Urte Finger-Trescher,
Karin Flaake,
Marga Günther,
Svenja Heck,
Ulrike Heider,
Joachim Heilmann,
Thilo Maria Naumann,
Bernd Niedergesäß,
Ursula Pforr,
Ilka Quindeau,
Ulrike Schaab,
Achim Schröder,
Ilse Weißert,
Birgit Wieland
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Die Arbeit beleuchtet adoleszente Entwicklungsprozesse afrikanischer Bildungsmigranten in Deutschland und geht der Frage nach, wie Adoleszenz- und Migrationsprozesse zusammenwirken. Die Analyse von biographischen Interviews verdeutlicht, wie die adoleszenten Möglichkeitsräume adoleszenter BildungsmigrantInnen beschaffen sind und wie die Auseinandersetzung mit Veränderungen sowohl auf individueller wie sozial-gesellschaftlicher Ebene transformierte Lebensentwürfe hervorbringt. Die adoleszenztheoretische Perspektive ermöglicht den Blick auf die Innenwelt der jugendlichen MigrantInnen jenseits der üblichen Kategorien wie "Kultur", "ethnische Identität" etc. und gibt Aufschlüsse darüber, ob und in welcher Weise die Jugendlichen mit ihren sozialen Praxen oder Identitäten an kulturell oder ethnisch definierte Bilder anknüpfen oder aus welchen anderen Bildern oder Vorstellungen sich ihre Lebensentwürfe generieren.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Forschung findet eingebettet in soziale und kulturelle Kontexte statt. Gegenstand der Rekonstruktion ist daher nicht der Forschungstext allein, sondern es sind auch die Situationen seiner Entstehung. Forschungssituationen in der qualitativen Forschung bedeuten eine gemeinsame Herstellung von Wissen in einer interaktiven Begegnung und spezifisch gerahmten Situation. Auch die Forschenden selbst sind sozial, disziplinär, gesellschaftlich etc. verortet und forschen, denken und argumentieren von einem bestimmten Punkt aus. Beides kann zum Gegenstand von Reflexivität und damit für rekonstruktive Forschungsprozesse fruchtbar gemacht werden, wozu dieser Band einen Beitrag leisten möchte. Die Autor_innen knüpfen dabei an aktuelle methodologische und methodische Diskurse an, die sich mit Subjektivität und Reflexivität auseinandersetzen. Sie gehen Fragen nach, wie Analysen der Situationen von Forschung das rekonstruktive Verstehen von Forschungstexten fördern können und inwieweit Forschungssituationen konstituierend für die entstehenden Texte sind. Das Nachdenken hierüber kann die Grenzen verschiedener Forschungstraditionen und methodologischer Zugänge überschreiten und führt zu einem vertieften reflexiven Wissen.
Aktualisiert: 2023-04-01
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