Morbides Denken

Morbides Denken von Bergfleth,  Gerd, Fliedner,  Andreas, Gerlich,  Siegfried, Grütter,  Martin, Janik,  Christoph, Kazmukova,  Kveta, Klix,  Bettina, Knechtges,  Martin, Sändig,  Brigitte, Saur,  Wolfgang, Schenuit,  Jörg, Warnach,  Martin, Wohlfarth,  Sebastian, Zimmermann,  Wulf
Nicht weniger als die Verdrängung des Todes selbst scheint heute die Klage darüber und der wohlfeile Ruf nach einer neuen ars moriendi zur Plattitüde geronnen zu sein. Leben wir nicht längst in einer »Kultur des Todes«, wie sie Johannes Paul II. 1995 in seiner Enzyklika Evangelium vitae diagnostizierte?Der Tod scheint in der Mitte der Gesellschaft angekommen, aus der einem tagtäglich das Schwadronieren der Ethiker und Technokraten über ein vorgeblich »selbstbestimmtes Sterben«, einen »würdevollen Tod« und die medizinisch-gesellschaftliche Optimierung der »Sterbehilfe« entgegenschallt. Ob das morbide Denken in dieser Lage Symptom, Notlösung oder eine Möglichkeit ist, den Tod als Sehnsuchtsgestalt, als Moment der ultimativen Subversion und als großes »Leinenlos« wiederzugewinnen, bleibt eine offene Frage. Klar ist nur: Das morbide Denken widerstrebt der ethischen Instrumentalisierung. Es hilft nicht, den Tod zu bewältigen, sondern fädelt sich in die Hinfälligkeit der menschlichen Existenz ein. Deshalb gebärdet es sich eher erotisch als weisheitlich. Es ist keine Lebenskunst, sondern eine Leidenschaft.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Geistige Existenz

Geistige Existenz von Anglet,  Kurt, Braungart,  Wolfgang, Carty,  Anthony, Fliedner,  Andreas, Gnosa,  Ralf, Grütter,  Martin, Hölzl,  Michael, Hummelt,  Norbert, Israel,  Jürgen, Janik,  Christoph, Kazmukova,  Kveta, Klix,  Bettina, Knechtges,  Martin, Mertes,  Klaus, Noll c/ Monika Noll,  Chaim, Poljakova,  Ekaterina, Rosenstrauch,  Hazel, Sändig,  Brigitte, Schenuit,  Jörg, Speer,  Andreas, Wilcken,  Franziska, Wils,  Jean-Pierre, Wohlfarth,  Sebastian
Es war ein langer und steiniger Weg, bis sich die Menschen Räume erschlossen hatten, die nicht unter dem Gesetz der physischen Selbsterhaltung standen, sondern Platz für freie geistige Tätigkeit, für Kontemplation oder Müßiggang boten. Inzwischen scheinen jene Sphären, die den Dingen um ihrer selbst willen eine Berechtigung zugestehen und dem Geist bzw. der Kunst günstige Wachstumsbedingungen schaffen, wieder zusammenzuschrumpfen. Andererseits gibt es gerade in unserer Zeit, wie diese Sonderedition der FUGE beweist, hervorragende Köpfe, die ihren geistigen oder geistlichen Lebensraum behaupten.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Geistige Existenz

Geistige Existenz von Anglet,  Kurt, Braungart,  Wolfgang, Carty,  Anthony, Fliedner,  Andreas, Gnosa,  Ralf, Grütter,  Martin, Hölzl,  Michael, Hummelt,  Norbert, Israel,  Jürgen, Janik,  Christoph, Kazmukova,  Kveta, Klix,  Bettina, Knechtges,  Martin, Mertes,  Klaus, Noll c/ Monika Noll,  Chaim, Poljakova,  Ekaterina, Rosenstrauch,  Hazel, Sändig,  Brigitte, Schenuit,  Jörg, Speer,  Andreas, Wilcken,  Franziska, Wils,  Jean-Pierre, Wohlfarth,  Sebastian
Es war ein langer und steiniger Weg, bis sich die Menschen Räume erschlossen hatten, die nicht unter dem Gesetz der physischen Selbsterhaltung standen, sondern Platz für freie geistige Tätigkeit, für Kontemplation oder Müßiggang boten. Inzwischen scheinen jene Sphären, die den Dingen um ihrer selbst willen eine Berechtigung zugestehen und dem Geist bzw. der Kunst günstige Wachstumsbedingungen schaffen, wieder zusammenzuschrumpfen. Andererseits gibt es gerade in unserer Zeit, wie diese Sonderedition der FUGE beweist, hervorragende Köpfe, die ihren geistigen oder geistlichen Lebensraum behaupten.
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Morbides Denken von Bergfleth,  Gerd, Fliedner,  Andreas, Gerlich,  Siegfried, Grütter,  Martin, Janik,  Christoph, Kazmukova,  Kveta, Klix,  Bettina, Knechtges,  Martin, Sändig,  Brigitte, Saur,  Wolfgang, Schenuit,  Jörg, Warnach,  Martin, Wohlfarth,  Sebastian, Zimmermann,  Wulf
Nicht weniger als die Verdrängung des Todes selbst scheint heute die Klage darüber und der wohlfeile Ruf nach einer neuen ars moriendi zur Plattitüde geronnen zu sein. Leben wir nicht längst in einer »Kultur des Todes«, wie sie Johannes Paul II. 1995 in seiner Enzyklika Evangelium vitae diagnostizierte?Der Tod scheint in der Mitte der Gesellschaft angekommen, aus der einem tagtäglich das Schwadronieren der Ethiker und Technokraten über ein vorgeblich »selbstbestimmtes Sterben«, einen »würdevollen Tod« und die medizinisch-gesellschaftliche Optimierung der »Sterbehilfe« entgegenschallt. Ob das morbide Denken in dieser Lage Symptom, Notlösung oder eine Möglichkeit ist, den Tod als Sehnsuchtsgestalt, als Moment der ultimativen Subversion und als großes »Leinenlos« wiederzugewinnen, bleibt eine offene Frage. Klar ist nur: Das morbide Denken widerstrebt der ethischen Instrumentalisierung. Es hilft nicht, den Tod zu bewältigen, sondern fädelt sich in die Hinfälligkeit der menschlichen Existenz ein. Deshalb gebärdet es sich eher erotisch als weisheitlich. Es ist keine Lebenskunst, sondern eine Leidenschaft.
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