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Führen mit Obeya

Führen mit Obeya von Grow,  Meike, Wiegel,  Tim
Das Großartige an Obeya ist, dass es eine überaus praktische Struktur für die Führungsaktivitäten bietet. Man könnte sogar sagen, dass sich ein Führungsteam, das sich zur Arbeit mit Obeya entschließt, derselben Transformation nähert, wie ein operatives Team, das den Einstieg in Scrum wagt. Obeya (japanisch für „großer Raum“) ist ein physischer Raum, in dem visuelles Management eingesetzt wird, um Teams im gesamten Unternehmen dabei zu helfen, die Strategie in sinnvolle tägliche Abläufe und Ergebnisse umzusetzen. Toyota begann mit dem Einsatz von Obeya während der Entwicklung des Prius in den 1990er-Jahren. Das Auto des 21. Jahrhunderts musste schneller als je zuvor entwickelt werden und gleichzeitig erschwinglich und zwei Mal effizienter sein als vergleichbare Fahrzeuge auf dem Markt. Sowohl das Auto selbst als auch die Art, wie es entwickelt wurde, waren ein großer Erfolg. Die Arbeit mit Obeya hilft, Meetings durchzuführen, die zu einer sinnvollen Ausrichtung führen. Sie stärkt die Zusammenarbeit im Team, unterstützt in Komplexität und reduziert Vorurteile und Egos bei der Entscheidungsfindung. Aber Vorsicht: Entgegen der landläufigen Meinung kommt die Kraft von Obeya nicht von dem, was an der Wand steht. Es sind der Denkprozess und die Interaktionen des Teams, die die Kraft von Obeya antreiben und als Konsequenz aussagekräftige Informationen produzieren. Dieses Buch erklärt, wie Obeya die Entwicklung eines systematischen Ansatzes unterstützt, der eine konsistente, kohärente und effektive Führung der Organisation ermöglicht.
Aktualisiert: 2021-06-12
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Working Out Loud

Working Out Loud von Grow,  Meike, Stepper,  John
„Working Out Loud macht Arbeit menschlicher." Working Out Loud ist ein beliebter und bewährter Ansatz für die persönliche und berufliche Veränderung, der Sie dabei unterstützt, Ziele zu setzen und Beziehungen aufzubauen, die Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Tausende von Gruppen haben die Working Out Loud-Methode angenommen und erfahren, wie sie ihnen neue Beziehungen und neue Möglichkeiten eröffnet. Der Working Out Loud-Ansatz betont Großzügigkeit und Verbundenheit. Sie lernen, wie man Menschen erreicht und einbezieht, wie man experimentiert und mit Rückschlägen umgeht und wie man sich und seine Arbeit sichtbarer macht. Dieses Buch führt Sie durch ein zwölfwöchiges Meisterschaftsprogramm, damit Sie Working Out Loud in die Praxis umsetzen und zu einer nachhaltigen Gewohnheit machen können. Es ist eine lebensverändernde Praxis. „Ich bin beeindruckt von der Geschwindigkeit, mit der sich das Thema innerhalb von Bosch verbreitet hat und wie positiv das weltweite Feedback ist. WOL steht für eine Denkweise, die wir in einer vernetzten Welt dringend brauchen." „WOL ist die perfekte Möglichkeit, unsere Porsche-Familie zu pflegen und die Beziehungen innerhalb des Unternehmens zu stärken."
Aktualisiert: 2021-07-07
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Working Out Loud

Working Out Loud von Grow,  Meike, Stepper,  John
„Working Out Loud macht Arbeit menschlicher." Working Out Loud ist ein beliebter und bewährter Ansatz für die persönliche und berufliche Veränderung, der Sie dabei unterstützt, Ziele zu setzen und Beziehungen aufzubauen, die Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Tausende von Gruppen haben die Working Out Loud-Methode angenommen und erfahren, wie sie ihnen neue Beziehungen und neue Möglichkeiten eröffnet. Der Working Out Loud-Ansatz betont Großzügigkeit und Verbundenheit. Sie lernen, wie man Menschen erreicht und einbezieht, wie man experimentiert und mit Rückschlägen umgeht und wie man sich und seine Arbeit sichtbarer macht. Dieses Buch führt Sie durch ein zwölfwöchiges Meisterschaftsprogramm, damit Sie Working Out Loud in die Praxis umsetzen und zu einer nachhaltigen Gewohnheit machen können. Es ist eine lebensverändernde Praxis. „Ich bin beeindruckt von der Geschwindigkeit, mit der sich das Thema innerhalb von Bosch verbreitet hat und wie positiv das weltweite Feedback ist. WOL steht für eine Denkweise, die wir in einer vernetzten Welt dringend brauchen." „WOL ist die perfekte Möglichkeit, unsere Porsche-Familie zu pflegen und die Beziehungen innerhalb des Unternehmens zu stärken."
Aktualisiert: 2021-07-07
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Führen mit Obeya

Führen mit Obeya von Grow,  Meike, Wiegel,  Tim
Das Großartige an Obeya ist, dass es eine überaus praktische Struktur für die Führungsaktivitäten bietet. Man könnte sogar sagen, dass sich ein Führungsteam, das sich zur Arbeit mit Obeya entschließt, derselben Transformation nähert, wie ein operatives Team, das den Einstieg in Scrum wagt. Obeya (japanisch für „großer Raum“) ist ein physischer Raum, in dem visuelles Management eingesetzt wird, um Teams im gesamten Unternehmen dabei zu helfen, die Strategie in sinnvolle tägliche Abläufe und Ergebnisse umzusetzen. Toyota begann mit dem Einsatz von Obeya während der Entwicklung des Prius in den 1990er-Jahren. Das Auto des 21. Jahrhunderts musste schneller als je zuvor entwickelt werden und gleichzeitig erschwinglich und zwei Mal effizienter sein als vergleichbare Fahrzeuge auf dem Markt. Sowohl das Auto selbst als auch die Art, wie es entwickelt wurde, waren ein großer Erfolg. Die Arbeit mit Obeya hilft, Meetings durchzuführen, die zu einer sinnvollen Ausrichtung führen. Sie stärkt die Zusammenarbeit im Team, unterstützt in Komplexität und reduziert Vorurteile und Egos bei der Entscheidungsfindung. Aber Vorsicht: Entgegen der landläufigen Meinung kommt die Kraft von Obeya nicht von dem, was an der Wand steht. Es sind der Denkprozess und die Interaktionen des Teams, die die Kraft von Obeya antreiben und als Konsequenz aussagekräftige Informationen produzieren. Dieses Buch erklärt, wie Obeya die Entwicklung eines systematischen Ansatzes unterstützt, der eine konsistente, kohärente und effektive Führung der Organisation ermöglicht.
Aktualisiert: 2021-07-03
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Working Out Loud

Working Out Loud von Grow,  Meike, Stepper,  John
„Working Out Loud macht Arbeit menschlicher." Working Out Loud ist ein beliebter und bewährter Ansatz für die persönliche und berufliche Veränderung, der Sie dabei unterstützt, Ziele zu setzen und Beziehungen aufzubauen, die Ihnen helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Tausende von Gruppen haben die Working Out Loud-Methode angenommen und erfahren, wie sie ihnen neue Beziehungen und neue Möglichkeiten eröffnet. Der Working Out Loud-Ansatz betont Großzügigkeit und Verbundenheit. Sie lernen, wie man Menschen erreicht und einbezieht, wie man experimentiert und mit Rückschlägen umgeht und wie man sich und seine Arbeit sichtbarer macht. Dieses Buch führt Sie durch ein zwölfwöchiges Meisterschaftsprogramm, damit Sie Working Out Loud in die Praxis umsetzen und zu einer nachhaltigen Gewohnheit machen können. Es ist eine lebensverändernde Praxis. „Ich bin beeindruckt von der Geschwindigkeit, mit der sich das Thema innerhalb von Bosch verbreitet hat und wie positiv das weltweite Feedback ist. WOL steht für eine Denkweise, die wir in einer vernetzten Welt dringend brauchen." „WOL ist die perfekte Möglichkeit, unsere Porsche-Familie zu pflegen und die Beziehungen innerhalb des Unternehmens zu stärken."
Aktualisiert: 2021-07-03
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kreativ Denken, beherzt Machen, erfolgreich Skalieren

kreativ Denken, beherzt Machen, erfolgreich Skalieren von Appelo,  Jurgen, Grow,  Meike
Das Einzige, worin ich ein Experte bin, ist, tonnenweise über Dinge zu lernen, die mir helfen könnten, meine Probleme zu lösen, und dann meine Erfahrungen mit der Öffentlichkeit zu teilen. Glücklicherweise scheinen die Menschen das zu schätzen. Ich habe im vergangenen Jahr aus all den Recherchen und Gesprächen, die ich geführt habe, extrem viel gelernt. Dabei bin ich davon überzeugt, dass es meinem Unternehmen jetzt besser geht, weil ich viele Dinge gelernt habe, die wir sofort umsetzen konnten. Ich schlage sogar vor, dass alle Start-up-Gründer ihre eigenen Bücher schreiben. Ich würde sie auf jeden Fall lesen. Alle! Ash Maurya, Autor von Scaling Lean Robert I. Sutton, Stanford Professor und Bestseller-Autor wie beispielsweise von „The Asshole Survival Guide“ Nathan Chan, Verleger des Foundr Magazine
Aktualisiert: 2021-07-03
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High Output Management

High Output Management von Grove,  Andrew S., Grow,  Meike
In teilt Andy S. Grove seine Erfahrungen beim Aufbau und der Führung von INTEL. Die wesentliche Fähigkeit, neue Unternehmen zu gründen und zu erhalten, kann danach in einem einzigen Wort zusammengefasst werden: gutes Management. Dieses Standardwerk ist gleichermaßen geeignet für Führungskräfte und Buchhalter, Unternehmensberater und Lehrer sowie für CEOs und Existenzgründer. Grove beschreibt Praktiken zur Bildung hochproduktiver Teams, geht auf Meetings als ein Mittel der Führungsarbeit ein oder setzt sich mit Fragen der Entscheidung, Planung und Leistungsbewertung auseinander. Er umschifft nicht die schwierigen Herausforderungen einer Führungskraft. Auch wenn es nach Andy S. Grove nicht einfach ist, ein guter Manager zu sein, erwartet er doch Reife bei der Arbeit. Denn erst dadurch gelangt die Führungskraft zu besonderer Wirkung. Dieses Buch aus der Reihe „Business Essentials“ ist ein Management-Manifest für die heutige Zeit. Kapitel 1: Die Grundlagen der Produktion: Serviere ein Frühstück Kapitel 2: Eine Frühstücksfabrik managen Kapitel 3: Die Hebelwirkung des Managements Kapitel 4: Meetings: Das Mittel der Führungskraft Kapitel 5: Über Entscheidungen Kapitel 6: Heute für die Zukunft arbeiten Kapitel 7: Die Frühstücksfabrik wird größer Kapitel 8: Hybride Organisationen Kapitel 9: Duales Reporting Kapitel 10: Arten der Steuerung Kapitel 11: Aufgabenrelevante Reife Kapitel 12: Leistungsbeurteilungen Kapitel 13: Zwei besonders schwierige Aufgaben Kapitel 14: Bezahlung als aufgabenrelevantes Feedback Kapitel 15: Der Job des Managers ist Übung und Weiterbildung Andy S. Grove emigrierte 1956 aus Ungarn in die Vereinigten Staaten. Er gehörte zum Gründerteam (Mitarbeiter Nummer 3) von Intel, wurde 1979 President und 1987 CEO des Unternehmens. Grove wurde 1997 von Time Magazine als „Man of the Year“ gewählt. 1998 trat er als CEO zurück und 2004 als Chairman of the Board. Er lehrte über 20 Jahre an der Graduate School for Business der Stanford Universität.
Aktualisiert: 2021-07-03
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Work Rules!

Work Rules! von Bock,  Laszlo, Grow,  Meike, Mareik,  Ute
Die Arbeitswelt ändert sich. Sind Sie bereit dafür? Warum Sie ausschließlich Leute einstellen sollten, die besser sind als Sie. Was Sie von Ihren besten und schwächsten Mitarbeitern lernen können. Warum Sie den Managern Macht entziehen sollten. Weshalb Sie Entwicklung nicht mit Leistungsmanagement verwechseln dürfen. Warum Sie unfair entlohnen sollten. „Google schreibt an unserer Kulturgeschichte. Work Rules zeigt mit verblüffender Offenheit, wie eines der innovativsten Biotope funktioniert. Auf Basis einer nicht hintergehbaren Mission präsentiert Laszlo Bock ein experimentelles und evidenzbasiertes People Management. Am Ende sehen wir einige unverrückbare Regeln, aber vor allem eine Fülle über die Eigenverantwortung des Einzelnen herausreichenden Gestaltungsmöglichkeiten. Hierauf kann und muss nun jeder selbst aufsetzen.“ Prof. Dr. Jürgen Weibler, Autor des Standardwerkes „Personalführung“ „Wer verbringen die meiste Zeit unseres Lebens am Arbeitsplatz. Es kann deshalb nicht richtig sein, wenn hier unsere Erfahrungen von Demotivation, Unfreundlichkeit und Menschenverachtung geprägt sind“, sagt Laszlo Bock. Damit beschreibt er den Kern seines Buches „Work Rules!“, ein fesselndes Manifest mit dem Potenzial, die Art und Weise, wie wir arbeiten, zu verändern. Google gehört zu den attraktivsten Arbeitgebern weltweit und erhält jährlich etwa zwei Millionen Bewerbungen für wenige Tausend offener Stellen. Was macht Google so attraktiv? Die Personalauswahl ist härter als an den Universitäten Harvard, Yale oder Princeton, und doch zieht das Unternehmen die talentiertesten Menschen an. Warum bekommen einige Mitarbeiter bestimmte Sozialleistungen, andere aber wiederum nicht? Warum verbringt das Unternehmen so viel Zeit mit der Einstellung eines Mitarbeiters? Und stimmt es, dass die Mitarbeiter mit 20 % ihrer Arbeitszeit tun können, was sie wollen? Work Rules! zeigt, wie eine Balance zwischen Kreativität und Struktur in Organisationen hergestellt werden kann, die zu nachweisbarem Erfolg führt – und zwar in der Lebensqualität der Mitarbeiter und den Marktanteilen des Unternehmens. Das Erfolgsgeheimnis von Google im Umgang mit seinen Mitarbeitern lässt sich kopieren – in großen wie in kleinen Organisationen, von einzelnen Mitarbeitern wie von Managern. Nicht in jeder Firma ist es möglich, Vergünstigungen wie kostenlose Mahlzeiten zu gewähren, aber buchstäblich jeder kann nachmachen, was Google ganz besonders auszeichnet. Laszlo Bock leitet das Personalressort bei Google, einschließlich aller Bereiche, die mit der Anwerbung, Entwicklung und Mitarbeiterbindung zu tun haben, von denen es weltweit über 50.000 an mehr als 70 Standorten gibt. Während seiner Zeit bei Google wurde das Unternehmen über 100 Mal zum herausragenden Arbeitgeber erklärt, darunter auch die Auszeichnung als „#1 Best Company to Work for“ in den USA, Argentinien, Australien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Indien, Irland, Italien, Japan, Korea, Mexiko, den Niederlanden, Polen, Russland, der Schweiz und Großbritannien. 2010 wurde er vom Magazin Human Resource Executive als „Human Resources Executive of the Year“ ausgezeichnet. 2014 gelangte Laszlo als einziger HR-Executive auf der Liste der „zehn einflussreichsten Menschen im Bereich HR“ des Jahrzehnts.
Aktualisiert: 2021-06-23
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