Jugoslawiens Weg in den Krieg

Jugoslawiens Weg in den Krieg von Grotzky,  Johannes
Das Buch ist eine bedrückende Chronik der verpassten Chancen für einen friedlichen Wandel in Jugoslawien. Es schildert nicht den Kriegsverlauf selbst. Vielmehr wird der Weg des politischen Konfliktes zwischen den jugoslawischen Teilrepubliken bis hin zum Kriegsausbruch nachgezeichnet. Grundlage sind journalistische Tagesberichte, die aus der damaligen Perspektive authentisch das Geschehen schildern.
Aktualisiert: 2022-04-27
> findR *

Lenins Albtraum

Lenins Albtraum von Grotzky,  Johannes
Am 31. Dezember 1991 wurde die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken (UdSSR) aufgelöst. Die Konzeption einer kommunistischen Staats- und Gesellschaftsordnung von Wladimir Iljitsch Lenin hatte sich als nicht lebensfähig erwiesen. Sein politischer Traum war zu einem Albtraum geworden. Die letzte Phase des gesellschaftlichen Aufbruchs und die dramatischen Umbrüche in der Zeit der Perestrojka, die letztlich zum Zerfall der sowjetischen Gesellschaftsstrukturen und zum Zusammenbruch der kommunistischen Herrschaft geführt haben, werden anschaulich aus erster Hand geschildert. Das Buch zeigt, welchen schweren Weg das heutige Russland mit der Überwindung des Kommunismus zurücklegen musste und welches belastende Erbe immer noch im Land wirksam ist.
Aktualisiert: 2022-04-25
> findR *

Rumänien – Untergang einer Diktatur

Rumänien – Untergang einer Diktatur von Grotzky,  Johannes
Am 25. Dezember 1989 wurden der kommunistische Staats- und Parteichef Rumäniens Nicolae Ceausescu und seine Ehefrau Elena in Bukarest erschossen. Drei Tage vorher waren beide vor einer aufgebrachten Menschenmenge in Bukarest während einer geplanten Jubelveranstaltung geflüchtet, dann nach einer aufregenden Jagd durch Rumänien vom Militär festgenommen, von einem Militärtribunal zum Tode verurteilt und sofort hingerichtet worden. Es war die blutigste Abrechnung mit einem kommunistischen Herrscher in Osteuropa. Landesweite Aufstände gegen die Diktatur und den Personenkult von Ceausescu hatten den Umsturz eingeleitet. Doch bis heute sind die Hintergründe dieser Entwicklung unklar geblieben. War es ein Putsch, ein Volksaufstand? Wer hat dabei die Fäden gezogen? Welche Rolle spielte das Militär, welche Rolle der Geheimdienst Securitate? In zeitgeschichtlichen Reportagen werden hier der Niedergang des Regimes, das anschließende Ringen um die Macht und die Neukonstituierung einer demokratischen Ordnung durch erste freie Wahlen in Rumänien nachgezeichnet.
Aktualisiert: 2022-04-16
> findR *

Schachmatt

Schachmatt von Grotzky,  Johannes
Michail Gorbatschow hat unter den Begriffen von Glasnost und Perestrojka versucht, die Sowjetunion zu reformieren. Meinungsvielfalt in den Medien, die Aufarbeitung der Geschichte der kommunistischen Willkürherrschaft, die Rehabilitierung verfemter Schriftsteller, die Freilassung politischer Gefangener und eine radikale Abrüstungspolitik machten weltweit Schlagzeilen. Der Begriff Glasnost ging dafür in zahlreiche andere Sprachen ein. Doch der wirtschaftliche Umbau, die Perestrojka, scheiterte am Widerstand aus der kommunistischen Partei. Viele Funktionäre wollten sich nicht einem gleichberechtigten Wettbewerb mit anderen politischen Kräften stellen. Staatsbetriebe scheuten die Herausforderung durch eine freie Marktwirtschaft. Nationale Unruhen in einzelnen Sowjetrepubliken führten zu blutigen Konflikten. Ein Putsch gegen Gorbatschow brach zwar schnell in sich zusammen. Aber damit war auch seine Politik gescheitert, eine reformierte Sowjetunion in eine neue, pluralistische Demokratie zu überführen. Das Riesenreich zerbrach und löste sich in fünfzehn Nachfolgestaaten auf, deren Beziehungen untereinander bis heute von zahlreichen Auseinandersetzungen begleitet sind.
Aktualisiert: 2022-04-22
> findR *

Warum Journalist werden?

Warum Journalist werden? von Grotzky,  Johannes
Umfragen in Deutschland erfassen regelmäßig, welche Berufe die höchste Akzeptanz haben. Das sind Feuerwehrleute, Sanitäter, Pflegepersonal im Krankenhaus, Piloten, Ärzte, Apotheker, Polizisten. Und wer steht ganz am unteren Ende der Skala mit dem geringsten Vertrauen in der Bevölkerung? Journalisten und Politiker. Soll man da wirklich noch Journalist werden? Ja, man soll, weil guter Journalismus zu objektiver Information verhilft, zur pluralen Meinungsbildung beiträgt und ein Baustein für eine funktionierende Demokratie ist. Die Beiträge in diesem Buch beschreiben nicht den Weg, wie man Journalist oder Journalistin wird. Es geht vielmehr um die ethischen Grundlagen und die Medienkompetenz journalistischer Arbeit, um den verantwortlichen Umgang mit Fakten und um die Frage, wie wir informiert werden. Die sozialen Netzwerke werden auf den Begriff "sozial" hinterfragt und Konfliktfälle für Journalistinnen und Journalisten werden erörtert bis hin zu dem Problem des "embedded journalism". Ein Blick über die Grenzen nach Osteuropa zum Medienwandel und zur Entstehung unseres Medienbildes von Russland schließen das Buch ab.
Aktualisiert: 2022-04-22
> findR *

Tschernobyl

Tschernobyl von Grotzky,  Johannes
Tausende von Publikationen über Tschernobyl konnten sich Jahre nach der Katastrophe auf inzwischen gesicherte Informationen berufen. Doch wie bei jedem Konflikt gab es auch während der Katastrophe eine - das Ereignis begleitende - Berichterstattung, die gekennzeichnet war von Nicht-Wissen, von Informationsdefiziten und Informationsunterschlagungen, von Spekulationen, Ängsten und Gerüchten. Davon handelt dieses Buch mit zeitgenössischen Berichten, Kommentaren und Rückblicken. In jener Zeit gab es weder Handy noch Internet, weder Satelliten-TV noch E-Mail, weder Facebook noch Twitter, Snapchat oder Instagram. Nur über Kurzwelle waren im Radio aktuelle Informationen aus dem Ausland zu empfangen. Auslandskorrespondenten in Moskau durften nicht einmal frei telefonieren, weder innerhalb der Sowjetunion noch ins Ausland. Unter diesen Bedingungen sind die hier dokumentierten Texte entstanden. Sie werden ergänzt von einer rückblickenden Einschätzung drei Jahrzehnte nach der Katastrophe.
Aktualisiert: 2022-04-22
> findR *

Gelebte Geschichte

Gelebte Geschichte von Grotzky,  Johannes
Hast Du schon gehört....?“ zählt zu den Standardfragen der Alltagskommunikation. Unser Verhalten gegenüber dem Internet, den Zeitungen, dem Radio und dem Fernsehen wird oft von der Begierde nach dem Neuigkeitswert der Nachrichten geprägt, die über soziale Netzwerke individuell oder über die traditionellen Medien massenwirksam an den Mann und an die Frau gebracht werden. Im Gegensatz dazu steht das Gespräch, das sich in seiner Betrachtungsweise absichtlich von der Gegenwart ab- und der Vergangenheit zuwendet. Das Gespräch als Teil einer Erinnerungskultur, die auch als „oral history“ Eingang in die Geschichtsschreibung gefunden hat. Hierbei gilt es, vermeintlich bekannte Fakten zu hinterfragen, sie bestätigen oder korrigieren zu lassen, sich dem Zeitgeschehen aus der Erzählerperspektive der handelnden Personen zu nähern. Die Gesprächspartner und Gesprächspartnerinnen in dieser Textsammlung - Egon Bahr, Hans Maier, Charlotte Knobloch, Jutta Limbach, Rita Süssmuth, Gerd Schmückle, Dieter Hildebrandt, Wibke Bruhns - waren zu diesem Wagnis bereit und haben sich als Zeitzeugen für ein Gespräch über ihre „gelebte Geschichte“ zur Verfügung gestellt.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

GRENZGÄNGE

GRENZGÄNGE von Grotzky,  Johannes
Was verbindet, was trennt die Deutschen und ihre Nachbarkulturen im Osten und Südosten Europas?Gemeinsame Siedlungsgebiete, sprachliche Entlehnungen und grenzüberschreitende Lebensläufe gehören ebenso dazu wie historische Vorurteile, kriegerische Konflikte und gegenseitige Abgrenzungen. Eine Spurensuche zwischen Ost und West, die Überraschendes zutage fördert.
Aktualisiert: 2018-07-10
> findR *

Fremde Nachbarn

Fremde Nachbarn von Grotzky,  Johannes
Bis zur politischen Wende in Ost- und Südosteuropa blieben diese Nachbarstaaten vielen von uns fremd. Vor allem das letzte Viertel des 20. Jahrhunderts war geprägt von einer vorsichtigen Annäherung, die den politischen Wandel mit beförderte. Aus diesem letzten Kapitel des Kalten Krieges und den anschließenden Umbrüchen stammen die Beiträge über die "Fremden Nachbarn" östlich unserer Grenzen. Damals war nicht zu erwarten, dass diese Staaten so schnell Mitglieder der NATO und der Europäischen Union werden würden. Aus vielen Jahren der Beobachtung, der Analyse und der Reportage in Ost- und Südosteuropa entstanden Momentaufnahmen, die sich - bei aller Unvollständigkeit - im Rückblick zu einer Art historischem Lesebuch zusammenfügen. Ein ähnlich ausgerichteter Band unter dem Titel "Schachmatt. Die letzten Jahren der Sowjetunion unter Michail Gorbatschow" liegt von demselben Autor vor.
Aktualisiert: 2018-07-10
> findR *

Schachmatt

Schachmatt von Grotzky,  Johannes
Glasnost und Perestrojka sind internationale Begriffe geworden, seit Michail Gorbatschow - nach seiner Ernennung zum Generalsekretär der KPdSU 1985 - mit radikalen Reformen die Sowjetunion erneuern wollte. Die angestrebte publizistische Offenheit (Glasnost) und der gesellschaftliche wie wirtschaftliche Umbau (Perestrojka) erschütterten das kommunistische Regime jedoch so stark, dass Gorbatschow damit 1991 das Ende der Sowjetunion bewirkt hat. Diese letzten aufregenden Jahre werden anhand zeitgenössischer Beobachtungen, Artikel und Aufsätze dargestellt. Überarbeitete und erweiterte Neuauflage 2012.
Aktualisiert: 2018-07-10
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Grotzky, Johannes

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGrotzky, Johannes ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Grotzky, Johannes. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Grotzky, Johannes im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Grotzky, Johannes .

Grotzky, Johannes - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Grotzky, Johannes die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Grotzky, Johannes und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.