Wörterbuch itzgründisches Fränkisch

Wörterbuch itzgründisches Fränkisch von Großmann,  Karl-Heinz
Die itzgründische Mundart hat – wie alle mittel- und oberdeutschen Mundarten – bereits seit etwa 800 Jahren Bestand. Mit diesem Wörterbuch ist Karl-Heinz Großmann erstmals eine umfassende Bestandsaufnahme und Darstellung des itzgründischen Wortgutes gelungen. Damit ist die Hoffnung verbunden, dass das Itzgründische unter den Bewohnern jenes Teils des fränkischen Territoriums wachgehalten und an künftige Generationen weitergetragen wird. Karl-Heinz Großmann war Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender des Arbeitskreises Mundart Südthüringen e. V. (1979–2015). Der Sonneberger Mundart- und Krimi-Autor ist Mitglied des Schriftstellerverbandes Thüringen und des Thüringer Literaturrates.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Der Tod des Fußballspielers

Der Tod des Fußballspielers von Großmann,  Karl-Heinz
Thomas Langerbach, der Star der Hüttacher Fußballmannschaft, wird mit einer Gasvergiftung tot aufgefunden. Alle Anzeichen deuten auf einen Mord hin. Doch das 19-jährige Ausnahmetalent hatte angeblich keine Feinde, wie alle im Ort immer wieder versichern. Für die Kriminalisten ein scheinbar unlösbarer Fall. Beim Lokaltermin in Hüttach wendet sich das Blatt. Ein ungewöhnliches Geschehen bringt Mirring und Weschenstein auf die Spur. Karl-Heinz Großmanns erster Thüringen-Krimi jetzt als Neuausgabe!
Aktualisiert: 2020-04-22
> findR *

Wörterbuch itzgründisches Fränkisch

Wörterbuch itzgründisches Fränkisch von Großmann,  Karl-Heinz
Die itzgründische Mundart hat – wie alle mittel- und oberdeutschen Mundarten – bereits seit etwa 800 Jahren Bestand. Mit diesem Wörterbuch ist Karl-Heinz Großmann erstmals eine umfassende Bestandsaufnahme und Darstellung des itzgründischen Wortgutes gelungen. Damit ist die Hoffnung verbunden, dass das Itzgründische unter den Bewohnern jenes Teils des fränkischen Territoriums wachgehalten und an künftige Generationen weitergetragen wird. Karl-Heinz Großmann war Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender des Arbeitskreises Mundart Südthüringen e. V. (1979–2015). Der Sonneberger Mundart- und Krimi-Autor ist Mitglied des Schriftstellerverbandes Thüringen und des Thüringer Literaturrates.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Großmanns Erzählungen

Großmanns Erzählungen von Großmann,  Karl-Heinz
Dieses Buch enthält zum Teil unveröffentlichte Texte des Autors. Sie beschreiben die historisch bewegende Zeitspanne vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis in die unmittelbare Gegenwart. Dabei lösen reales Reisebild, satirische Kurzform und fiktive Kriminalerzählung wohltuend einander ab. Für den Leser besonders interessant ist die Zusammenschau von hochdeutschen Texten, seiner einzigen Fremdsprache, wie der Autor augenzwinkernd behauptet, und von Erzählungen in seiner eigentlichen Muttersprache, dem itzgründischen Fränkisch, an die sich der Leser furchtlos wagen darf. Wer Humor, Spott, Satire und Hintergründiges mag, wer bildhafter Sprache zugetan ist, dem seien „Großmanns Erzählungen“ wärmstens ans Herz gelegt.
Aktualisiert: 2023-02-22
> findR *

Schweinetreiben

Schweinetreiben von Großmann,  Karl-Heinz
Kommissar Kurt Fest steht vor einem rätselhaften Fall: Bei der Kirmes in Steinach ist Margarete Matthäi, eine begehrenswerte, ledige Frau mittleren Alters, aus dem Festzelt verschwunden und seitdem nicht wieder aufgetaucht. Die Ermittlungsarbeit erweist sich als äußerst knifflig, bis sich eine Zeugin meldet. Sie will gesehen haben, dass ein Mann aus ihrer Nachbarschaft eine Tote in seinem Hochbeet vergraben hat. Tatsächlich finden die Ermittler dort die Leiche einer jungen Frau. Die Hoffnung auf einen raschen Erfolg zerschlägt sich jedoch, weil es sich bei der Getöteten nicht um Margarete Matthäi handelt. Gelingt es Kommissar Fest und seinen Leuten das Schweinetreiben des Täters zu stoppen, bevor er ein weiteres Mal brutal zuschlagen kann? Ein Thüringen-Krimi von Karl-Heinz Großmann
Aktualisiert: 2021-02-18
> findR *

Der Struwwelpeter in Fränkisch

Der Struwwelpeter in Fränkisch von Großmann,  Karl-Heinz
„Lustiga Gschichtla un putziga Bildla“, natürlich auf Hochdeutsch, dachte sich Mitte des 19. Jahrhunderts der Frankfurter Arzt Dr. Heinrich Hoffmann aus. Berühmt wurden sie schließlich unter dem Titel „Der Struwwelpeter“. Nunmehr hat der Sonneberger Mundartforscher und -dichter Karl-Heinz Großmann das wohl bekannteste deutsche Kinderbuch in seinen itzfränkischen Dialekt übertragen. „Guckt emol, dou stett e!“, heißt es somit. Und weil sich Mundart nur schwerlich lesen lässt, hat Großmann seine humorvolle Übersetzung selbst auf CD gesprochen, nebst einiger nicht minder kurioser Werke aus eigener Feder. In einem umfangreichen Booklet sind alle Originalbilder der einzelnen Geschichten abgedruckt.
Aktualisiert: 2019-01-17
> findR *

Wilhelm Busch in Fränkisch. 3. Heft

Wilhelm Busch in Fränkisch. 3. Heft von Busch,  Wilhelm, Großmann,  Karl-Heinz
De Fipps – su häßt me na mit Nama – dar labbt van Fex un Blödelei, verolbert Manner wie die Dama, wos bessersch fellt na gor niä ei. Saltn, däss da Karll anständich, saltn hilft e aus de Nuät. – Zeärscht, dou is e sehr lebendich – an End, dou is e mausetuät.
Aktualisiert: 2019-01-17
> findR *

Abgestempelt

Abgestempelt von Großmann,  Karl-Heinz
Der Spätherbst scheint für Hauptkommissar Kurt Fest und sein Team ein ruhiges, entspanntes Leben bereitzuhalten. Nur zwei Tatbestände bereiten Sorgen: Zum einen, dass es mit dem Aufspüren der Drogendealer im Thüringer Schiefergebirge nicht so recht vorangehen will und zum andern, dass der mysteriöse Überfall auf eine junge Frau, von dem Kommissarin Nadja Bergner rein zufällig erfahren hat, offenbar nicht zu klären ist.Doch nachdem Kurt Fest seinen Weihnachtsurlaub antritt und diesen – zum ersten Mal – voller Freude mit seiner Margot zu Hause verbringt, überschlagen sich die Ereignisse: Margot wird entführt; die überfallene junge Frau nimmt sich das Leben; weitere Sexualstraftaten werden gemeldet und weisen auf einen Psychopathen als Serientäter hin.Hektische Ermittlungsarbeit setzt ein, denn die Kriminalisten wissen aus bitterer Erfahrung, dass Margot Hüssings Leben am seidenen Faden hängt.
Aktualisiert: 2021-02-18
> findR *

Mistkäfer

Mistkäfer von Großmann,  Karl-Heinz
Das Thüringer Schiefergebirge ist erneut Schauplatz einer unfassbaren Tat. Innerhalb von vier Jahren verschwinden auf geographisch engem Raum fünf Frauen spurlos. Da sie vom Alter, ihrem Charakter und Wesen her völlig verschieden sind, steht Hauptkommissar Fest vor einem Rätsel. Er findet zu keinem der Fälle Hinweise, die auf ein Verbrechen deuten könnten: Weder zur jungen Urlauberin Gabi Schmied, noch zur 14-jährigen Schülerin Jennifer Rohnstock oder zur Prostituierten Carla Kluzkova, weder zur Gymnasiastin Milva Weiß noch zur Hausfrau und dreifachen Mutter Wally Nagler. Hartnäckig bleibt Fest mit seinen Leuten am Ball. Unbedingt muss er die faulen Fälle lösen, um weitere Opfer zu verhindern. Schließlich lässt ein fehlgeschlagener Versuch die Konturen des Täterprofils deutlicher werden. Hauptkommissar Fest hat es mit einem Sexualverbrecher, einem grausamen Serienkiller zu tun. Ausdauer, Zähigkeit und das spezielle Fachwissen von Kommissarin Nadja Berger lassen die Schlinge um den Kopf des Täters enger werden.
Aktualisiert: 2021-02-18
> findR *

Weiberhass ist doppelt krass

Weiberhass ist doppelt krass von Großmann,  Karl-Heinz
Eigentlich wollte Kurt Fest mit seiner Margot ein paar beziehungsfördernde Urlaubstage verbringen, doch da erreicht ihn der Anruf seines Ermittlerteams: Eine ganze Familie ist spurlos verschwunden – Mutter, Vater, Kind – unter äußerst mysteriösen Umständen. Wo sind die drei abgeblieben? Befinden sie sich auf der Flucht? Wurden sie erpresst, entführt, ermordet? Während sämtliche Spuren ins Nichts zu führen scheinen und sich die Bergung eines Autos aus der örtlichen Talsperre zum Alptraum entwickelt, hat sich offenbar eine Laus im Pelz der Ermittlungen festgesetzt. Die Kommissare Dirk Vorndran und Nadja Bergner geben ihr Bestes. Doch der Boss wird gebraucht, die Erfahrung des weisen KuFe ist unersetzlich. Und letztlich muss Kurt Fest auf verschiedene Weisen erkennen: Weiberhass ist doppelt krass!
Aktualisiert: 2019-09-23
> findR *

Wilhelm Busch in Fränkisch – Heft 1

Wilhelm Busch in Fränkisch – Heft 1 von Busch,  Wilhelm, Großmann,  Karl-Heinz
Ach, was muß man oft von bösen Kindern hören oder lesen! Wie zum Beispiel hier von diesen, welche Max und Moritz hießen. Mit dieser Klage beginnt Wilhelm Buschs berühmter Text voll mit hinterhältigem Humor, der von feinsinnigen Zeichnungen untermalt wird und der dem Beschauer - ob Jung oder Alt - diebisches Vergnügen bereitet. Noch beseligter aber fühlt sich ein dankbarer Schreiber, wenn er diese famosen, kecken Texte in seine eigene Muttersprache, die itzfränkische Mundart, übertragen darf. Denn keine Hochsprache verfügt über einen solch unerschöpflichen Schatz an Bildern, Metaphern, Ausdrücken wie die Mundart. Ach, wos muss me heit niä klouch, van büäsn Bummna, wu a Plouch! Wie zun Beispill die zwej Lauser Max un Moritz, schlimma Hauser.
Aktualisiert: 2019-01-17
> findR *

Rumpelkammer

Rumpelkammer von Großmann,  Karl-Heinz
Ein Selbstmord erweist sich für Hauptkommissar Kurt Fest und seine Ermittler als raffiniert inszenierter Mord. Doch es bleibt verzwickt: Intensive Ermittlungen enden immer wieder im Hause Rebhan, bei der Witwe des Ermordeten. Und ein Journalist der örtlichen Presse scheint den Kriminalisten stets einen Schritt voraus zu sein. Als schließlich ein Mordanschlag auf Rebhans Nachbarn Weingart verübt wird, spitzt sich die Lage dramatisch zu. Doch Kurt Fest bewahrt die Ruhe. Ihm gelingt ein genialer Coup: Er kommt auf die Spur des Mörders, indem er einen bereits zu den Akten gelegten Unfall ebenfalls als Mordtat identifiziert. Daraufhin versammelt er alle Verdächtigen im Hause des Ermordeten und entlarvt den Täter, indem er Schritt für Schritt das Geheimnis der Rumpelkammer enthüllt.
Aktualisiert: 2023-02-22
> findR *

Der Tod des Fußballspielers

Der Tod des Fußballspielers von Großmann,  Karl-Heinz
Thomas Langerbach, der Star der Hüttacher Fußballmannschaft, wird mit einer Gasvergiftung tot aufgefunden. Alle Anzeichen deuten auf einen Mord hin. Doch das 19-jährige Ausnahmetalent hatte angeblich keine Feinde, wie alle im Ort immer wieder versichern. Für die Kriminalisten ein scheinbar unlösbarer Fall. Beim Lokaltermin in Hüttach wendet sich das Blatt. Ein ungewöhnliches Geschehen bringt Mirring und Weschenstein auf die Spur. Karl-Heinz Großmanns erster Thüringen-Krimi jetzt als Neuausgabe!
Aktualisiert: 2023-02-22
> findR *

Schieferbruch

Schieferbruch von Großmann,  Karl-Heinz
In einer beschaulichen Thüringer Kleinstadt geschieht etwas Ungeheuerliches: Die junge, allein erziehende Verkäuferin Liane Baldauf wird auf brutale Weise in ihrer Wohnung getötet. Hauptkommissar Kurt Fest und seine Ermittler-Kollegen stehen vor einem Rätsel, denn der Täter ging äußerst raffiniert vor. Liane Baldaufs kärgliches Leben lässt auch nur wenige Rückschlüsse zu: Vor dem strengen Vater ist sie früh geflohen, ihr erster Freund hat sie schwanger sitzen lassen, in der Kaufhalle verdient sie gerade das Notwendigste zum Leben. Von den meisten Männern wird die hübsche Frau lediglich angebaggert. Einzige Freude und ganzer Lebensinhalt ist ihr kleiner Sohn Torsten. So geraten auch scheinbar Unschuldige ins Visier, bevor die Kriminalisten auf die richtige Spur eines perversen Stalkers stoßen. Karl-Heinz Großmann ist bei den Fans von Thüringen-Krimis eine feste Größe, schreibt er doch bereits seit 1970 Romane in Hochdeutsch sowie Geschichten und Gedichte in seiner itzfränkischen Mundart. 2000 wurde er mit dem Margarete-Braungart-Preis für Kunst und Literatur der Stadt Hildburghausen ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2023-02-22
> findR *

Wilhelm Busch in Fränkisch. 2. Heft

Wilhelm Busch in Fränkisch. 2. Heft von Busch,  Wilhelm, Großmann,  Karl-Heinz
Su manichs is vüraa bestimmt; sei Schicksal führt na nei de Nuät; dach wie e sich debei benümmt, dös is sei Schuld un brengt sein Tuäd. Drüm bläbbts debei! – Die bitter Lehr is doudebei kää Wortgeklingl! – A Laam ohna Respekt un Ehr macht aus an Karll ahm ner an Schlingl!
Aktualisiert: 2019-01-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Großmann, Karl-Heinz

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGroßmann, Karl-Heinz ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Großmann, Karl-Heinz. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Großmann, Karl-Heinz im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Großmann, Karl-Heinz .

Großmann, Karl-Heinz - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Großmann, Karl-Heinz die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Großmann, Karl-Heinz und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.