best of

best of von Groiss,  Wolfgang
Best of 1992 - 2022 30 Jahre Poet Ein „Best of", vom Autor selbst so „inszeniert", ist ohne Zweifel eine sehr objektive Wertung. Aber auch dem Autor muss es gestattet sein, den Leser auf seine „Lieblingsgedichte" hinzuweisen. Der Leser wird das zwar registrieren, aber nicht selbst seine Meinung bilden. Und das ist ja auch nicht das Schlechteste! Schließlich haben wir das Gut der Meinungsäußerungsfreiheit sogar grundrechtlich verbrieft.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Mosaik der Zeit

Mosaik der Zeit von Groiss,  Wolfgang
Die Welt teilt sich immer mehr in Teile auf. Die Welt ist eine Ansammlung von Teilchen. Auch die Menschen bestehen aus Teilchen. Teile. Wovon? Unsere Sehnsucht gilt dem Ganzen. Unser Ganzes ist Gott. Wir sind Gottes vergängliche Teilchen. Gott ist das einzige Ganze, an das wir zwar glauben können, das sich aber unserer Erkenntnis für immer entzieht. Alles andere ist nur ein Teil des ewigen Ganzen. Es gibt kein Ganzes außer Gott…
Aktualisiert: 2020-10-14
> findR *

Licht.Blicke

Licht.Blicke von Groiss,  Wolfgang
„Ich ernte, was die Natur hervorgebracht hat“. Der Autor Wolfgang Groiss empfängt seine Lyrik, in der er sein Vertrauen voll auf die Natur setzt und auf die Natur hört. Alle Gedanken sind gewissermaßen in der Natur vorrätig und müssen nur noch vom Dichter geerntet werden. „Man kann die Liebe nur durch die Träume retten“ Wolfgang Groiss meint: die Hölle ist dort, wo keine Träume sind. Er ist wahrlich kein Träumer, aber sein Herz hat mehr Platz für Träume. Die Kunst des Dichters besteht darin, die flüchtigen Träume an der Flucht zu hindern. „Ein letztes Händefalten für das Dankgebet“ Wolfgang Groiss liebt es, auf die Einmaligkeit und zugleich mögliche Letztmaligkeit des menschlichen Handelns hinzuweisen. Ein letzter Segen für das früh Verklärte, das einmal uns das Liebste war… „Warum sehe ich Dinge, die ihr nicht seht?“ Der Autor stellt sich dieser Frage, die ein Dichter intuitiv beantworten muss. Vielleicht ist der Dichter ein Seher, da er Dinge erkennt und benennt, die andere Menschen nicht sehen.
Aktualisiert: 2020-01-14
> findR *

Salonlöwen, Pfingstochsen & mehr

Salonlöwen, Pfingstochsen & mehr von Groiss,  Wolfgang
Der durch seine bisher publizierten vier Bücher über die Vogelwelt als kompetenter Vogelfreund ausgewiesene Autor Wolfgang Groiss wendet sich mit dem vorliegenden Bändchen nunmehr der mit dem Menschen eng verwobenen Tierwelt zu. Mit tiefem Sinn für Humor zeigt der Autor die vielfältigen Rückgriffe unseres Sprachgebrauchs auf, wo Tiere als Namenspaten fungieren. Der Bogen der Tiergedichte spannt sich von Adlerauge bis Ziegenpeter. Von Verstellungskünstlern werden Krokodilstränen vergossen. Wir hören einen Schlosshund herzzerreißend in einer Ritterburg heulen und sehen ein Schwein im Schweinsgalopp vorüber jagen. Der Angsthase und der Osterhase begegnen uns auf den lyrischen Fluren. Neue Entwicklungen bei der Hühnerhaltung zeigen sich beim Wanderhuhn. Die Jäger werden die Verse über den Platzhirsch goutieren. Das Schaukelpferd wird eher bei den Kindern gefragt sein. Die Ballettratten haben wieder andere, hauptsächlich männliche Bewunderer. Die Computermaus treibt in allen Büros und computerisierten Haushalten ihr Unwesen. Im Gedicht über die Hundesteuer bricht Wolfgang Groiss eine Lanze für die Steuerpflicht der Hunde. Zahlreich sind die Bezüge zu den Katzen. Wir lesen hier u.a. über das Katerfrühstück, den Katzenbuckel und die Katzenwäsche. Ein Pferdefuß ist bekanntlich fast überall dabei. Der Wetterfrosch begegnet uns tagtäglich und verleitet uns zu Äußerungen wie „Hundewetter“ oder, noch schlimmer, „Sauwetter“. Wer hätte gedacht, dass dem Autor auch über Zebrastreifen ein Gedichtlein einfällt? Man kann ohne Übertreibung sagen, dass der vorliegende Streifzug durch die Tierwelt für jeden etwas bereit hält. Wolfgang Groiss gelingt es mühelos, seine Leser zum Schmunzeln zu bringen. Und schon ist das Barometer der seelischen Befindlichkeit derer, die sich auf die heiteren Verse einlassen, auf ein „stabiles Hoch“ geklettert. Was ja letztlich der Autor durchaus beabsichtigt.
Aktualisiert: 2020-01-14
> findR *

Von Adebar bis Zitronenstelze

Von Adebar bis Zitronenstelze von Groiss,  Wolfgang
Nach dem im Verlag Ferd. Berger & Söhne, Horn, im März d.J. erschienenen Gedichtband „Im Meer der Zeit“ wendet sich der Autor dem Genre der Unterhaltungslyrik zu. Reich an ornithologischen Kenntnissen, legt der Autor Wolfgang Groiss mit dem Buch „Von Adebar bis Zitronenstelze“ nach dem „Heiteren Volarium“ (Novum Verlag 2009) und dem Buch „Sind Kiwi-Eier behaart?“ (Verlag Ferd. Berger & Söhne, Horn, 2010) sein drittes heiter-skurriles Lyrikbuch vor. Mit psychologischem Hintergrund behandelt er in dem lexikalisch aufgebauten Bändchen vielfältige Themen der Vogelkunde. Wir begegnen gleich zwei „Basilisken“, gehen ins „Gänsehäufel“ baden, versuchen in verliebtem Zustand das „Herzflattern“ zu meistern, widmen uns mit „Leda und der Schwan“ der griechischen Mythologie, sehen ein „UFO“ landen, delektieren uns am „Vogerlsalat“, stehen mit dem „Sumpfhuhn“ im Morast und reihen uns unter die Kneipp-Jünger beim "Wassertreter" ein. Wer da nicht mitlacht oder zumindest lächelt, dem ist leider nicht zu helfen!
Aktualisiert: 2020-01-15
> findR *

Das heitere Volarium

Das heitere Volarium von Groiss,  Wolfgang
„Das heitere Volarium“ – heitere und besinnliche Gedichte über unsere „gefiederten Freunde“ – will Jung und Alt unterhalten und erfreuen. Die vielerorts anzutreffende Scheu vor der lyrischen Kunstsprache kommt bei den Vogelgedichten von Wolfgang Groiss gar nicht erst auf. Aber wie bei Altmeister Busch findet sich zumeist in jedem Vogelgedicht von Wolfgang Groiss ein Gedanke, der über die bloße Heiterkeit hinausführt. Und nachdenklich mag sich der Leser fragen: Was können (müssen) wir für unser menschliches Leben von der Vogelwelt lernen? Wir entdecken in den Vögeln aber auch viele menschliche Wesenszüge. Sie sind für die Selbsterkenntnis des Menschen sehr hilfreich. Dies wird im Abschnitt über die „virtuellen Vögel“ besonders deutlich.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Im Meer der Zeit

Im Meer der Zeit von Groiss,  Wolfgang
Der vorliegende Band „Im Meer der Zeit“ enthält Gedichte aus vier Jahrzehnten und bietet dem Leser einen Gesamtblick auf das lyrische Schaffen des Autors. Gerade in der heutigen Zeit, die oft als seelenlos beklagt wird, sollen die Gedichte des Autors dazu anregen, sich den Mitmenschen zu öffnen und anzuvertrauen, die Schönheiten der Jahreswege und Naturbilder durch die Seele fließen zu lassen und das Gedicht als „Wort gewordene Kammermusik der Literatur“ zu verstehen. Die Absicht der Autors ist es, die Ängste mancher Leser vor der lyrischen Kunstsprache zu zerstreuen. Wenn Theodor W. Adorno unter dem Eindruck des Holocausts den lähmenden Ausspruch getätigt hat, „nach Auschwitz ein Gedicht zu schreiben, ist barbarisch“, so ist Wolfgang Groiss bemüht, diesen entmutigenden Befund durch die Hinwendung zur Seele, zum Gefühl sowie zur Schönheit der Sprache zu widerlegen. Daher lautet das Credo des Autors: „Ein Gedicht, auf das Wesentliche reduziert, ist der Dank der Seele für die Gnade der Sprache“.
Aktualisiert: 2020-01-15
> findR *

Sind Kiwi-Eier behaart

Sind Kiwi-Eier behaart von Groiss,  Wolfgang
Nach dem im Verlag Ferd. Berger & Söhne, Horn, im März 2010 erschienenen Gedichtband „Im Meer der Zeit“ widmet sich der Autor dem Genre der Unterhaltungslyrik. Schon der Titel des Werkes „Sind Kiwi-Eier behaart?“ lässt einen Angriff auf die Lachmuskeln erahnen. Der Leser entblättert das „Gänseblümchen“, besucht als „Gerichtssaalkiebitz“ knifflige Kriminalprozesse, würgt mit Todesverachtung einen „Gummiadler“ hinunter, verspeist aber mit Genuss ein „Kalbsvögerl“, besteigt zu einem Ritt auf den Parnass den „Pegasus“, wundert sich über einen „Seltsamen Kauz“, empfindet gruselige Schauer angesichts einer „Vogelspinne“, weiß die Segnungen der „WC-Ente“ zu schätzen, entrüstet sich über einen „Wendehals“ und macht eine biedermeierliche Landpartie mit dem „Zeiserlwagen“, nicht ohne eine Lanze für die bedauernswerten „Dornenvögel“ zu brechen. Diese heitere Vogelkunde bringt – wie dargestellt – für jeden etwas. Das ebenfalls vom Autor stammende Buch „Das heitere Volarium“ (Novum Verlag 2009) wird vom neuen Werk an Witz und Esprit noch übertroffen.
Aktualisiert: 2020-01-15
> findR *

Bieber und Henriette

Bieber und Henriette von Groiss,  Wolfgang
Die heiteren Versgeschichten mit dem Titel „Bieber und Henriette“ sind genau genommen nur mit Wiener Hintergrund denkbar. Einige der 56 Episoden des Werkes spielen ausdrücklich in Wien, andere legen implizit den Schauplatz Wien nahe. Aus allen Episoden, in denen das Publikum die Protagonisten begleitet, spricht die unvergleichliche Leichtigkeit des Wiener Lebens, die den besonderen Reiz der Wienerstadt ausmacht. Der Optimismus der beiden Liebenden, die schließlich in den Hafen der Ehe einlaufen, überwindet alle Widrigkeiten und Probleme. Der Autor Wolfgang Groiss, selbst gebürtiger Wiener (Jahrgang 1941) schafft es, die liebenswerte, bisweilen aber auch larmoyante Wiener Lebensart subtil nachzuzeichnen und mit einem versöhnlichen Lächeln zu versehen. Denn jeder Wiener, so die Grundidee des Autors, betrachtet sein irdisches Leben in der Wienerstadt im Grunde genommen als ein „Kunstwerk“. Vielleicht gilt Wien auch deshalb als „Stadt der Künste“, vor allem natürlich der Musik. Folgerichtig komponiert Bieber auch eine Symphonie, äußert sich mehrfach zu musikalischen Stilfragen und spielt Henriette zuliebe Klavier daheim, um nicht, wie viele andere Männer, abends in das Lieblingsbeisl zu gehen, während Henriette daheim sehnlichst auf ihren Liebsten warten müsste.
Aktualisiert: 2020-01-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Groiss, Wolfgang

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGroiss, Wolfgang ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Groiss, Wolfgang. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Groiss, Wolfgang im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Groiss, Wolfgang .

Groiss, Wolfgang - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Groiss, Wolfgang die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Groiss, Wolfgang und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.