Elbegeschichten

Elbegeschichten von Grobecker,  Kurt
Nach dem sehr guten Anklang seiner "Alstergeschichten " hat sich Kurt Grobecker nun dem mächtigen Elbstrom zugewandt. Es war auch längst Zeit, dass sich der langjährige Leiter des NDR-Ressorts Hafen und Geschichte nach seinen weit mehr als 100 Buchveröffentlichungen Hamburgs Lebensader widmet - schließlich gilt: Ohne Elbe gäbe es weder den Hafen noch überhaupt eine Geschichte der Stadt Hamburg. Der geborene und überzeugte Elbhanseat erzählt von den Tricks, mit denen sich die Stadt in ihre Hafenkarriere hineinmanövrierte und sondiert die literarischen Bemühungen, mit denen die Hamburger "ihre!" Elbe ins rechte Licht rückten. Mal mit leichter, mal mit spitzer Feder glossiert Grobecker viele sonderbare, meist aber liebenswerte Gestalten, die am Elbufer herangewachsen sind und zu Originalen wurden, und mit einem Augenzwinkern vermittelt er Überraschendes und Wissenswertes warum z.B. der erste Wirt des Jacob seinen Wein am Elbstrand von Nienstedten zur Not auch selber trank und was überhaupt das bekannteste Puzzelmotiv Bayerns mit der Elbphilharmonie zu tun hat.
Aktualisiert: 2020-07-24
> findR *

Rathausgeschichten

Rathausgeschichten von Grobecker,  Kurt
Wissenswert, unterhaltsam und interessant: Kurt Grobecker hat sich dem Hamburger Machtzentrum zugewandt, dem Rathaus. Der langjährige Leiter des NDR-Ressorts Hafen und Geschichte hat schon mehr als zehn Dutzend Bücher über die Stadt geschrieben. Und weil bei fast all seinen Themen irgendwie die Fäden immer wieder im Hamburger Rathaus zusammenlaufen, hat er nun 33 kleine Geschichten von den Bürgermeistern, Ratsherrn, Reitendienern & Co. in einem Buch versammelt, z.B. den 'Bergedorfer Schweinekrieg' 1660/71 oder das wechselhafte Schicksal des 'Bacchus im Ratsweinkeller' oder die geschickten und weniger geschickten Kopfabschlägereien der vom Rat bestellten Henkersleute. Mal mit leichter, mal mit spitzer Feder glossiert Grobecker viele Geschehnisse, die ihren Ausgang oder ihr Ende in den insgesamt sechs (!) Hamburger Rathäusern nahmen.
Aktualisiert: 2020-07-24
> findR *

‚Manchmal war es sogar komisch …‘

‚Manchmal war es sogar komisch …‘ von Grobecker,  Kurt
Der Hamburger Journalist Kurt Grobecker hat in biografischen Skizzen eine kurze, aber prägende Zeitspanne seines Lebens aufgearbeitet: Im Wesentlichen die Jahre 1941 bis 1948 - die härtesten Jahre des Krieges und die Jahre des mühsamen Neuanfangs nach Chaos und Zerstörung auch in Hamburg. Kurt Grobecker fasst seine Geschichten in die dritte Person. Das ermöglicht ihm Distanz zur eigenen Vergangenheit. Er legt sich selbst und die Ereignisse seiner Kindheit auf den Seziertisch seiner späteren Erfahrungen. Dieser Abstand erlaubt Reflexionen über Zusammenhänge, die dem kindlichen Horizont noch verschlossen blieben. Die Urteilskraft von heute trifft auf die Gefühlswelt von gestern und taucht ein in die Befindlichkeiten eines Fünf- bis Dreizehnjährigen.
Aktualisiert: 2020-07-24
> findR *

Kirchengeschichten

Kirchengeschichten von Grobecker,  Kurt
Wie immer man sich den lieben Gott der Elbhanseaten vorstellen mag - eine gehörige Portion Humor wird man ihm abverlangen müssen. Denn die Angewohnheit der Hamburger, sich in sehr direkten, nicht immer einfühlsamen, aber immer amüsanten Lebensweisheiten auszudrücken, hat auch den Allgewaltigen und Allgegenwärtigen nicht verschont. Dennoch konnten sie sich darauf verlassen, dass ER ihnen immer wieder verzeihen würde. Auch in schwierigen Situationen. Denn: 'Bi Gott is allens möglich, sä de Buer, und güng mit den Wallach to'n Hingst.' Mit bewährt spitzer Feder hat Kurt Grobecker dieses Mal die Kirchen und ihre Protagonisten unter die Lupe genommen: ihre peinlichen erotischen Ausrutscher und ihre stets auf das eigene Wohl bedachte Geschäftstüchtigkeit ebenso wie ihre Randale um den 'richtigen Glauben' und ihre waghalsigen Ritte auf dem heidnischen Pegasus. Wer Vergnügen an geschliffenen historischen Feuilletons findet, der wird auch die 'Kirchengeschichten' des früheren NDR-Redakteurs Kurt Grobecker mit Genuss lesen!
Aktualisiert: 2020-07-24
> findR *

Alstergeschichten

Alstergeschichten von Grobecker,  Kurt
Bei dem mittelalterlichen Versuch, durch einen Staudamm mehr Wasser auf die Alstermühle des Müllers Hein Reese zu lenken, sind in der im Rechnen sonst so starken Kaufmannsstadt Hamburg ein paar Zahlen durcheinander geraten - jedenfalls kam es durch Eindämmung des mickrigen Alsterflüsschens zu einer Riesenüberschwemmung mit schlimmen Folgen. Innerhalb kurzer Zeit stand ein weites Gebiet nordöstlich der Hansestadt von Rotherbaum bis Uhlenhorst unter Wasser, und der Rat der Hansestadt musste zähneknirschend horrende Entschädigungen hinblättern. Grobecker erzählt unterhaltsam und pointenreich, wie die Hamburger in den folgenden Jahrhunderten ihre Stadt eben um den Stausee drum herum bauten. Wer einmal zu lesen angefangen hat, wird die Lektüre höchstens unterbrechen, um dies liebevoll geschriebene Büchlein direkt vor Ort am Alsterufer auszulesen.
Aktualisiert: 2020-07-24
> findR *

Gastanker Kurs Zukunft

Gastanker Kurs Zukunft von Grobecker,  Kurt, Petzold,  Eberhard
Das Kürzel LPG steht für „Liquid Petrol Gas“, das in der industriellen Produktion eine zunehmend wichtige Rolle spielt. Mit der Bedeutung des LPG steigt auch die weltweite Nachfrage nach Transportkapazitäten für das Produkt. LPG-Tanker sind Spezialschiffe, die sowohl beim Bau als auch im Betrieb ein hohes Maß an Know-how verlangen. Der Hamburger Reeder Rimbert Harpain hat bei der zur Papenburger Meyer Werft gehörenden Neptun Werft in Warnemünde vier baugleiche LPG-Tanker in Auftrag gegeben. Bis Mitte 2010 wird die Serie komplett abgeliefert sein. Den ersten dieser Tanker, die GASCHEM NORDSEE, haben der Hamburger Fotograf Eberhard Petzold und der Rundfunkjournalist Kurt Grobecker während seiner Entstehung auf der Werft beobachtet und seine Baufortschritte dokumentiert. Anschließend sind die beiden Autoren mit dem Tanker auf eine Reise nach Fernost gegangen: Vom indonesischen Jakarta aus fuhren sie über das Südchinesische Meer nach Kaohsiung auf Taiwan. Entstanden ist daraus das Buch „Gastanker Kurs Zukunft“, eine lebendige Reportage über die Besonderheiten eines High-Tech-Tankers und die Arbeit seiner hochmotivierten Besatzung.
Aktualisiert: 2020-03-16
> findR *

Hamburg leuchtet –

Hamburg leuchtet – von Grobecker,  Kurt, Pasdzior,  Michael
Für den Übergang von hell zu dunkel, dem Wechsel von Tag zu Nacht, haben Literaten das einprägsame Bild der „Blauen Stunde“ ersonnen. Sie ordnen damit der Farbe Blau einen besonderen Stellenwert in unserer Gefühlsskala zu, und sie geben dem kurzen Zeitraum, der einen aufregenden Stimmungswandel generiert, einen Namen. Die „Blaue Stunde“ ist ein Hinübergleiten in harmonische Sanftheit und sanfte Harmonie. Diesen natürlichen, weil nicht inszenierbaren Augenblick zu erkennen, seine Einzigartigkeit zu erfassen, sich auf ihn einzulassen und ihm mit den Möglichkeiten der Kameratechnik Dauer zu verleihen das macht die Kunst des Fotografen aus. Der Hamburger Michael Pasdzior hat diese Kunst als eine mit den Augen wie mit der Seele gleichermaßen zu beherrschende Fähigkeit bis zur Hohen Schule des Sehens, Fühlens und Umsetzens perfektioniert. Die für diesen Band ausgewählten Szenarien der Hansestadt können so nur von einem Fotografen ins Bild gesetzt werden, der dem Objekt seiner Betrachtung mit Sympathie und Liebe gegenübertritt. Pasdziors Fotografien zeigen Hamburg im Übergangslicht an der Nahtstelle von nicht mehr Tag und noch nicht Nacht. Sie dokumentieren die Metropole, wie sie im Augenblick des Hinübergleitens ihren Lichtschmuck anlegt - Lichter, die als funktionale Orientierungshilfen für ihre Menschen gedacht sind, und die der Stadt in der Gesamtheit ihres Wirkens unversehens zur schmückenden Dekoration geraten.
Aktualisiert: 2019-04-23
> findR *

Alstergeschichten

Alstergeschichten von Grobecker,  Kurt
Bei dem mittelalterlichen Versuch, durch einen Staudamm mehr Wasser auf die Alstermühle des Müllers Hein Reese zu lenken, sind in der im Rechnen sonst so starken Kaufmannsstadt Hamburg ein paar Zahlen durcheinander geraten – jedenfalls kam es durch Eindämmung des mickrigen Alsterflüsschens zu einer Riesenüberschwemmung mit schlimmen Folgen. Innerhalb kurzer Zeit stand ein weites Gebiet nordöstlich der Hansestadt von Rotherbaum bis Uhlenhorst unter Wasser, und der Rat der Hansestadt musste zähneknirschend horrende Entschädigungen hinblättern. Grobecker erzählt unterhaltsam und pointenreich, wie die Hamburger in den folgenden Jahrhunderten ihre Stadt eben um den Stausee drum herum bauten. Wer einmal zu lesen angefangen hat, wird die Lektüre höchstens unterbrechen, um dies liebevoll geschriebene Büchlein direkt vor Ort am Alsterufer auszulesen.
Aktualisiert: 2022-11-04
> findR *

Elbegeschichten

Elbegeschichten von Grobecker,  Kurt
Nach dem sehr guten Anklang seiner 'Alstergeschichten ' hat sich Kurt Grobecker nun dem mächtigen Elbstrom zugewandt. Es war auch längst Zeit, dass sich der langjährige Leiter des NDR-Ressorts Hafen und Geschichte nach seinen weit mehr als 100 Buchveröffentlichungen Hamburgs Lebensader widmet – schließlich gilt: Ohne Elbe gäbe es weder den Hafen noch überhaupt eine Geschichte der Stadt Hamburg. Der geborene und überzeugte Elbhanseat erzählt von den Tricks, mit denen sich die Stadt in ihre Hafenkarriere hineinmanövrierte und sondiert die literarischen Bemühungen, mit denen die Hamburger 'ihre!' Elbe ins rechte Licht rückten. Mal mit leichter, mal mit spitzer Feder glossiert Grobecker viele sonderbare, meist aber liebenswerte Gestalten, die am Elbufer herangewachsen sind und zu Originalen wurden, und mit einem Augenzwinkern vermittelt er Überraschendes und Wissenswertes warum z.B. der erste Wirt des Jacob seinen Wein am Elbstrand von Nienstedten zur Not auch selber trank und was überhaupt das bekannteste Puzzelmotiv Bayerns mit der Elbphilharmonie zu tun hat.
Aktualisiert: 2022-12-08
> findR *

Hamburgs stolze Fregatten gegen die Korsaren

Hamburgs stolze Fregatten gegen die Korsaren von Grobecker,  Kurt
Im 17. Jahrhundert bedrohten algerische und türkische Korsaren die Hamburger Schifffahrt. Die Piraten kaperten Handelsschiffe und schickten deren Besatzungen in die Sklaverei oder erpressten für sie hohe Lösegelder. Die Verluste, die Hamburgs Kaufleute besonders in der Mittelmeerfahrt erlitten, schwächten die Wirtschaft der Hansestadt. Die Kaufmannschaft beschloss deshalb, sich zur Wehr zu setzen. Eine schon vor der Gründung der Admiralität eingerichtete „Sklavenkasse“, aus der Gefangene freigekauft wurden, linderte die Not der betroffenen Seemannsfamilien. Aber den Kaufleuten ging es auch um die Sicherung ihrer wertvollen Schiffsladungen. 1662 wurde der militärische Schutz der hamburgischen Handelsschifffahrt einer vom Admiralitätskollegium getragenen Convoy-Deputation übertragen. Sie ließ 1668/69 die Fregatten „Leopoldus Primus“ und „Wapen von Hamburg“ in Dienst stellen, die als Kriegsschiffe („Convoyer“) jeweils zwischen 20 und 50 Handelsschiffe auf ihren Reisen begleiteten und schützten. Bis 1740 wurden fünf weitere Schiffe desselben Typs gebaut, die insgesamt 118 Konvois sicherten. Die Konvoikapitäne waren angesehene Kommandanten. Aber keiner erreichte die Popularität des Berend Jacobsen Karpfanger, der 1683 mit seiner „Wapen von Hamburg“ auf der Reede von Cádiz in die Luft flog, weil die Pulverkammer des Schiffes Feuer gefangen hatte und Karpfanger sich weigerte, seine brennende Fregatte zu verlassen. In einer Kollage aus Dokumentation, Erzählung und fiktiver Reportage schildert der Autor Kurt Grobecker ein kurzes, aber dramatisches Kapitel der Schifffahrt. „Hamburgs stolze Fregatten gegen die Korsaren“ ist ein unterhaltsames und packend erzähltes Stück hamburgischer Schifffahrts- und Sozialgeschichte.
Aktualisiert: 2020-03-16
> findR *

Rathausgeschichten

Rathausgeschichten von Grobecker,  Kurt
Wissenswert, unterhaltsam und interessant: Kurt Grobecker hat sich dem Hamburger Machtzentrum zugewandt, dem Rathaus. Der langjährige Leiter des NDR-Ressorts Hafen und Geschichte hat schon mehr als zehn Dutzend Bücher über die Stadt geschrieben. Und weil bei fast all seinen Themen irgendwie die Fäden immer wieder im Hamburger Rathaus zusammenlaufen, hat er nun 33 kleine Geschichten von den Bürgermeistern, Ratsherrn, Reitendienern & Co. in einem Buch versammelt, z.B. den 'Bergedorfer Schweinekrieg' 1660/71 oder das wechselhafte Schicksal des 'Bacchus im Ratsweinkeller' oder die geschickten und weniger geschickten Kopfabschlägereien der vom Rat bestellten Henkersleute. Mal mit leichter, mal mit spitzer Feder glossiert Grobecker viele Geschehnisse, die ihren Ausgang oder ihr Ende in den insgesamt sechs (!) Hamburger Rathäusern nahmen.
Aktualisiert: 2022-11-04
> findR *

Kurt Grobecker: ON AIR – als Reporter unterwegs für den Norddeutschen Rundfunk

Kurt Grobecker: ON AIR – als Reporter unterwegs für den Norddeutschen Rundfunk von Grobecker,  Kurt
Dreißig Jahre arbeitete Kurt Grobecker als Reporter und Redakteur beim Norddeutschen Rundfunk in Hamburg. In diesem Buch schildert er einige seiner aufregendsten und amüsantesten Erlebnisse in dem wohl spannendsten Beruf, den die Welt der elektronischen Medien zu bieten hat. Der Autor berichtet über seine Jahre als fliegender Reporter des NDR-Verkehrsstudios, durch das „ADAC 25“ zu seinem (unfreiwilligen) Markenzeichen wurde, bis hin zu seinen weltweiten Einsätzen für das „Hamburger Hafenkonzert“, die ihn bis nach Sydney und Shanghai, nach Valparaiso und Namibia, in die Karibik und manchmal auch nur „vor unsere Haustür“ nach London oder Kopenhagen führten. Der Autor lässt sie mit großer Schreibfreude Revue passieren, all die erregenden und komischen, die befremdlichen und skurrilen, die nachdenkenswerten und die einprägsamen Ereignisse, die sein Reporterleben so spannend gemacht haben. Mit spitzer Feder berichtet Kurt Grobecker über Alltagsroutine, Glücksmomente und peinliche Begegnungen mit Promis und weniger Prominenten, denen er mit dem Mikrophon in der Hand begegnet ist. Und er skizziert – ohne dabei die ungeschriebenen Gesetze der Diskretion zu verletzen – pointenreich einige seiner Weggefährten, die ihrerseits Rundfunkgeschichte geschrieben haben, allen voran sein Lehrmeister Hermann Rockmann, dem er viel zu verdanken hat. „ON AIR“ ist ein unterhaltsamer Streifzug durch drei Jahrzehnte eines nicht nur für Außenstehende faszinierenden Mediums, geschildert aus der Sicht eines Insiders, der als Rundfunkreporter nach eigenem bekunden „so gut wie alles gemacht hat, außer Sport und Kirchenfunk“.
Aktualisiert: 2020-03-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Grobecker, Kurt

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGrobecker, Kurt ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Grobecker, Kurt. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Grobecker, Kurt im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Grobecker, Kurt .

Grobecker, Kurt - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Grobecker, Kurt die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Grobecker, Kurt und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.