Stilepochen des Films: Der NS-Film

Stilepochen des Films: Der NS-Film von Beyer,  Friedemann, Grob,  Norbert
Alles Propaganda? Hitler bevorzugte Liebesfilme, Goebbels Historiendramen, soviel ist bekannt. Wie aber hat man sich die Kinoproduktion als Ganze in den Jahren zwischen 1933 und 1945 vorzustellen? Auf welche Weise beeinflusste der Nazionalsozialismus das Leben und Wirken von Regisseuren wie Veit Harlan, Helmut Käutner, Karl Ritter oder Leni Riefenstahl? Dieser letzte Band der Stilepochen-Reihe vermisst das Filmschaffen in politisch dunkler Zeit und kommt dabei mitunter zu überraschenden Ergebnissen. Enthalten sind Artikel zu (1933), (1935), (1936), (1944), (1944/45) u. v. a.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Stilepochen des Films: Der NS-Film

Stilepochen des Films: Der NS-Film von Beyer,  Friedemann, Grob,  Norbert
Alles Propaganda? Hitler bevorzugte Liebesfilme, Goebbels Historiendramen, soviel ist bekannt. Wie aber hat man sich die Kinoproduktion als Ganze in den Jahren zwischen 1933 und 1945 vorzustellen? Auf welche Weise beeinflusste der Nazionalsozialismus das Leben und Wirken von Regisseuren wie Veit Harlan, Helmut Käutner, Karl Ritter oder Leni Riefenstahl? Dieser letzte Band der Stilepochen-Reihe vermisst das Filmschaffen in politisch dunkler Zeit und kommt dabei mitunter zu überraschenden Ergebnissen. Enthalten sind Artikel zu (1933), (1935), (1936), (1944), (1944/45) u. v. a.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Nouvelle Vague

Nouvelle Vague von Grob,  Norbert, Kiefer,  Bernd, Klein,  Thomas, Stiglegger,  Marcus
Ende der 1950er Jahre machte sich eine junge Generation französischer Filmliebhaber auf, das Kino zu erneuern. Ihr Kristallisationspunkt war die Redaktion der Cahiers du Cinéma, der wichtigsten französischen Filmzeitschrift, in der viele spätere Protagonisten der Nouvelle Vague damals arbeiteten. Sie wandten sich gegen das konventionelle Kino – und bevorzugten persönliche Filme, die stets ihre Haltung zur Welt und zum Kino ausdrücken sollten. Die Nouvelle Vague – das sind Filme von François Truffaut, Jean-Luc Godard, Jacques Rivette, Eric Rohmer und ihren Freunden. Ihrem Einfluss ist die Fixierung auf Regisseure, die Autorentheorie zu verdanken. Zugleich schufen sie als Regisseure einmalige und klassische Werke der Filmgeschichte. Mit Essays zu den wichtigsten Regisseuren und Filmstilen sowie Kurzporträts von Schauspielern, wie Jean-Paul Belmondo, Jeanne Moreau und Anna Karina, stellt dieses Buch einen der wichtigsten Epochal-Stile der filmischen Moderne vor.
Aktualisiert: 2023-05-16
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Vom Gesicht der Welt

Vom Gesicht der Welt von Grob,  Norbert
Das Kino ist, selbst knapp 110 Jahre nach seinen Anfängen, noch immer eine Kunst, die wie ein unbekannter Kontinent wirkt. Die vorliegende Sammlung aus Aufsätzen und Essays ist deshalb als Forschungsreise konzipiert, die das Verstehen des Ästhetischen, die Verwunderung vor der Kunst und das Begreifen ihrer Formen, Konturen, Konventionen und Regeln ins Zentrum stellt. Wobei das Wahrnehmen von Filmen als doppelter Akt zu gesehen wird – und der filmischen Blick als Einheit von Abbild und Vision. Norbert Grob legt damit eine intensive Beschäftigung mit Film und seiner Geschichte vor – mit offenen und geschlossenen Formen (Modernes, Klassisches), mit Autoren (Georg Wilhelm Pabst, Yasujiro Ozu, Luchino Visconti, Jean-Luc Godard, Robert Altman, Hou Hsiaohsien, Jacques Rivette, Alain Corneau, André Téchiné, Werner Herzog, Werner Schroeter, Dominik Graf), Epochen (Neuer Deutscher Film, NS-Kino), Genres (Abenteuerfilm, Kriminalfilm, Melodram), Stilen (Realistisches, Poetisches, Essayistisches, Ästhetik der Verzauberung).
Aktualisiert: 2023-05-11
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Vom Gesicht der Welt

Vom Gesicht der Welt von Grob,  Norbert
Das Kino ist, selbst knapp 110 Jahre nach seinen Anfängen, noch immer eine Kunst, die wie ein unbekannter Kontinent wirkt. Die vorliegende Sammlung aus Aufsätzen und Essays ist deshalb als Forschungsreise konzipiert, die das Verstehen des Ästhetischen, die Verwunderung vor der Kunst und das Begreifen ihrer Formen, Konturen, Konventionen und Regeln ins Zentrum stellt. Wobei das Wahrnehmen von Filmen als doppelter Akt zu gesehen wird – und der filmischen Blick als Einheit von Abbild und Vision. Norbert Grob legt damit eine intensive Beschäftigung mit Film und seiner Geschichte vor – mit offenen und geschlossenen Formen (Modernes, Klassisches), mit Autoren (Georg Wilhelm Pabst, Yasujiro Ozu, Luchino Visconti, Jean-Luc Godard, Robert Altman, Hou Hsiaohsien, Jacques Rivette, Alain Corneau, André Téchiné, Werner Herzog, Werner Schroeter, Dominik Graf), Epochen (Neuer Deutscher Film, NS-Kino), Genres (Abenteuerfilm, Kriminalfilm, Melodram), Stilen (Realistisches, Poetisches, Essayistisches, Ästhetik der Verzauberung).
Aktualisiert: 2023-05-11
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Stilepochen des Films: Der NS-Film

Stilepochen des Films: Der NS-Film von Beyer,  Friedemann, Grob,  Norbert
Alles Propaganda? Hitler bevorzugte Liebesfilme, Goebbels Historiendramen, soviel ist bekannt. Wie aber hat man sich die Kinoproduktion als Ganze in den Jahren zwischen 1933 und 1945 vorzustellen? Auf welche Weise beeinflusste der Nazionalsozialismus das Leben und Wirken von Regisseuren wie Veit Harlan, Helmut Käutner, Karl Ritter oder Leni Riefenstahl? Dieser letzte Band der Stilepochen-Reihe vermisst das Filmschaffen in politisch dunkler Zeit und kommt dabei mitunter zu überraschenden Ergebnissen. Enthalten sind Artikel zu (1933), (1935), (1936), (1944), (1944/45) u. v. a.
Aktualisiert: 2018-11-01
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Stilepochen des Films: New Hollywood

Stilepochen des Films: New Hollywood von Grob,  Norbert, Kiefer,  Bernd, Ritzer,  Ivo
»New Hollywood«, das meint Filme wie (1967), (1967), (1969), (1972) oder (1977), die von 1967 bis Ende der 1970er Jahre die kommerziell sehr erfolgreiche und zugleich stereotyp funktionierende Kinoproduktion der Goldenen Ära modernisierten. Regisseure wie Arthur Penn, Francis Coppola, Martin Scorsese oder Roman Polanski spielten nunmehr mit den vorher genau definierten Genres; thematische und visuelle Experimente wurden gewagt, Sozialkritik rückte in den Fokus. An die Stelle der klassischen Leinwandheroen traten Anti-Helden à la Woody Allen. Wie ihren Filmen war auch der Ära selbst ein ambivalentes Happy-End beschieden: zeitlich relativ kurz, gilt sie künstlerisch als eine der wichtigsten des amerikanischen Films.
Aktualisiert: 2020-11-11
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Standardsituationen im Film

Standardsituationen im Film von Grob,  Norbert, Kaufmann,  Anette, Koebner,  Thomas
In Filmen - gleich welchen Genres - gibt es alltägliche Situationen, die doch immer wieder auf ähnliche Weise dargestellt werden. Gleichzeitig sind sie aber auch geschichtlichen und gesellschaftlichen Veränderungen unterworfen und passen sich den Sujets und Darstellungsformen der jeweiligen Genres an. Das Handbuch der Standardsituationen stellt die wichtigsten vor und analysiert ihr Potential für den Fortgang der Filmhandlung. Folgende Standardsituationen werden behandelt: Abschied – Angst und Furcht - Anklage/Verteidigung - Beim Arzt – Aufbruch – Auftritt/Abgang - Augenzeugen- und Lauschszene - Badelust (draußen und drinnen) - Banküberfall – Bar/Theke - Bedrohung - Erste Begegnung – Beichte/Geständnis - Bett - Botschaft/Heils- und Unheilsbotschaften - Büro - Duell/Zweikampf - Einbruch – Eingesperrtsein - Eintritt ins Idyll - Ekstase / Sucht - Erpressung - Erste Begegnung - Exekution - Familienzwist – Fensterblicke - Fest - Flucht - Folter - Gaststätte - Gebet - Geburt - Gefangen – Geistererscheinung – Gerichtssitzung – Gesangseinlage - Grenzüberschreitung - Heimkehr - Hochzeit - Hotel - Jagd - Jahrmarkt - Kabine - Kampf - Katastrophe – Küche - Konferenz und Versammlung -Kuss - Last-minute-rescue/Rettung - Liebesakt - Liebeswerben /Liebeserklärung - Mahlzeit - Mensch-Maschine - Mord/Totschlag - Mutprobe - Opferritual - Panik – Prüfung - Regen - Rennen – Schlacht - Schock / Überraschung - Schrei - Schule - Schweigen/Verschweigen - Selbst-Tötung - Showdown - Spiegelblicke – Sterben/Tod - Streit - Sturm - Tanz - Telefonieren – Trauer - Treppe - Überraschung/Schock - Unfall - Unter Wasser - Verfolgungsjagd – Vergewaltigung - Verhör - Versöhnung – Verstecken - Verwandlung /Maskerade - Warten – Wiedersehen
Aktualisiert: 2020-01-14
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Bruch der Weltenlinie

Bruch der Weltenlinie von Bastian,  Isabelle Louise, Grob,  Norbert, Kiefer,  Bernd
Was ist die Moderne? Ein radikaler Bruch, ein Wendepunkt? Und so der Schock des Fortschritts, des Avanciertesten und Differenziertesten? Und was ist die Moderne im Film? Eine Abkehr von der Illusion des Einheitlichen, Geschlossenen, Klargeregelten? Und die Reflexion der eigenen Machart? Film und gleichzeitig die Erklärung des Films? Die Auflösung aller Konventionen also, um das Brüchige und Offene, Widersprüchliche und Zerrissene des Lebens zu erfassen? Und so die existenzielle Erfahrung zu stärken, sich über die eigene Subjektivität aufzuklären? Ausgangspunkt der Essays, Porträts und Hommagen sind Merkmale, die das klassische vom modernen Kino abgrenzen. Bedacht werden unter anderem Gilles Deleuzes Ideen vom Riss der "Weltenlinie", durch den die Realität in Filmen "lückenhaft" ist und Übergänge "absichtlich schwach gehalten" sind. In Italien etwa bei Michelangelo Antonioni und Pier Paolo Pasolini, in Frankreich bei Robert Bresson oder Jean-Luc Godard, in den USA beispielsweise bei John Cassavetes und Martin Scorsese, in Asien unter anderem bei Wong Kar-wai und Takeshi Kitano, in Deutschland bei Alexander Kluge, Werner Herzog, Wim Wenders. Die Autoren liefern keine definitiven Einordnungen oder endgültigen Bestimmungen, sondern vorsichtige Annäherungen und freibeuterische Passagen. Im ersten Teil steht die Zeit des Aufbruchs im Zentrum (in den 1960ern). Der zweite Teil thematisiert die Ära die Konsolidierung des Modernen (in den 1970ern). Im dritten Teil wird der Wandel zum Vielfältigen, der Weg zur Postmoderne bestimmt (in den 1980ern). Der vierte und letzte Teil spiegelt die Tendenz zum "Anything Goes" der letzten 25 Jahre. Es geht also nicht um eine geschlossene Geschichte der Moderne im Film, sondern um Reflexionen des Erfahrungsgehaltes von Bildern der Moderne.
Aktualisiert: 2019-11-30
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Filmgenres: Film noir

Filmgenres: Film noir von Grob,  Norbert
Den Film noir nicht als abgeschlossenen Epochenstil zu verstehen, sondern als ein sich weiterentwickelndes Genre, ist vielleicht eine neue Sichtweise, aber eine überzeugende: Geschichten von Männern am Rande des Zusammenbruchs, deren Tun unweigerlich in Katastrophen, Fehltritten und Niederlagen endet, Erzählungen von einer Welt voller Bosheiten, Hinterhalte, Täuschungen und Intrigen, pessimistische, zynische oder nihilistische Sichtweisen auf diese Welt, das findet man im Kino seit den 20er Jahren, das beschränkt sich nicht auf die großen Klassiker der 40er und 50er, es wird bis heute weiterentwickelt, in Filmen wie 'Miller's Crossing', 'The Usual Suspects' oder 'Memento'.
Aktualisiert: 2020-11-11
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Filmgenres: Western

Filmgenres: Western von Grob,  Norbert, Kiefer,  Bernd, Stiglegger,  Marcus
Zwischen 'Der große Eisenbahn-Überfall' (1903) und 'Dead Man' (1995) liegen wahre Western-Welten - Anlass genug für ein Lexikon, das in rund 70 unterhaltsamen Filmporträts die Geschichte dieses bleihaltigen Genres nachvollzieht und seine Entwicklung vor Augen führt. Zahlreiche Fotos illustrieren die Beiträge, filmografische Daten runden sie ab.
Aktualisiert: 2021-02-25
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Stilepochen des Films: Classical Hollywood

Stilepochen des Films: Classical Hollywood von Bronfen,  Elisabeth, Grob,  Norbert
Die neue filmgeschichtliche Reihe, die in ausführlichen Essays über einzelne Epochen sowie in einlässlich interpretierenden Artikeln zu deren 50 wichtigsten Filmen jeweils die Blütezeiten großer nationaler Filmproduktionen vorstellt, widmet sich mit diesem Band dem klassischen Hollywood – der Epoche von Tonfilm, Starsystem und Mega-Studios von den frühen Dreißigern bis zur künstlerischen Krise um 1960, der Epoche, die mit Gene Kelly tanzte, mit Vivien Leigh weinte, mit Henry Fonda litt, mit Humphrey Bogart den Überblick behielt und sich in Marilyn verliebte.
Aktualisiert: 2020-11-11
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Neuer Deutscher Film

Neuer Deutscher Film von Grob,  Norbert, Prinzler,  Hans Helmut, Rentschler,  Eric
Die Reihe »Stilepochen des Films« folgt einem neuen filmhistorischen Ansatz. Während in der Kunstgeschichte oder der Literaturgeschichte eine Gliederung in Stilepochen lange eingeführt ist, ist diese Betrachtungsweise für die junge Kunst des Films noch nicht gang und gäbe, obwohl sie sich unmittelbar aufdrängt. Jeder Band beginnt mit einer ausführlichen Einleitung, die den historischen und filmgeschichtlichen Zusammenhang herstellt; darauf folgen in chronologischer Reihe einlässliche Artikel zu den filmischen Hauptwerken der Stilepoche mit ausführlichen filmographischen Angaben. Zahlreiche Abbildungen lockern die Texte auf.
Aktualisiert: 2020-11-11
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Just be natural!

Just be natural! von Grob,  Norbert
Das Kino ist eine Bild- und eine Montage-Kunst. Und es ist eine Schauspieler-Kunst. Filme machen, wir folgen da François Truffaut, heißt auch: mit hübschen Frauen (und Männern) hübsche Dinge machen. Es ist die zweite Seite des Kino-Schönen: die Charakterisierung der Figuren mit Gestik und Kamera, Kostüm und Licht. Aus der Verklärung von Gesicht und Körper erst erwächst der Glamour. Das Schöne als Moment des Scheinhaften, Flüchtigen, Unvergleichlichen, das sich jedem Versuch widersetzt, es auf einen bestimmten Sinn zu reduzieren. Figuren werden gestaltet - und so Images gebildet (also strategisch entwickelt) und Helden geformt (also konkret inszeniert). Und immer reibt sich alles zwischen den Polen von Anverwandlung und Verkörperung, von acting und performance, von Schauspiel und Figurenpräsenz. Die hier gesammelten 57 Notate zur Schauspielkunst bieten Anmerkungen zu Spiel und Wirkung einiger Darsteller einiger Darsteller aus unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlichen Kinematografien. Sie zeugen von der Faszination für Darsteller im Kino, die sich selbst nicht verstecken, durch besondere Nuancen aber - oft nur durch kleine Details - einen ganz fremden Charakter präsentieren. Die Typologie ist deskriptiv zu verstehen: von den Abgebrühten und den Allerweltskerlen über die Glamourösen, Kapriziösen und Resoluten bis zu den Modernen und Spielerischen. Die Ausführungen im Detail sollten dagegen als Versuche einer essentiellen Bestimmung begriffen werden. So ist auch der Titel "Just be natural", ein Ausspruch des großen Darstellers Fredric March, als Kontrapunkt zu lesen, von dem aus immer andere, immer aufregendere Präsentationsspiele sich erkennen lassen.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Robert De Niro

Robert De Niro von Althen,  Michael, Beier,  Lars O, Grob,  Norbert, Horst,  Sabine, Nicodemus,  Katja, Seesslen,  Georg, Worschech,  Rudolf
Robert De Niro ist einer der wenigen Schauspieler, über dessen Werk man sprechen kann wie über das eines Regisseurs. Sein Stil verbindet das Method Acting, das vollkommene Aufgehen des Darstellers in seiner Rolle, mit der physischen Präsenz der klassischen Hollywood-Stars. Seine unvergesslichen Interpretationen des fanatischen Travis Bickle in TAXI DRIVER, des scheiternden Boxers Jake La Motta in WIE EIN WILDER STIER, des jungen Vito Corleone in DER PATE - TEIL II oder des Vietnamkämpfers Michael Vronsky in DIE DURCH DIE HÖLLE GEHEN schrieben Filmgeschichte. In bisher gut 60 Filmen stellte der zweifache Oscar-Preisträger immer wieder seine Vielseitigkeit unter Beweis. Das Buch würdigt Robert De Niro mit zehn Essays, die alle wichtigen Aspekte seines Werkes behandeln.
Aktualisiert: 2021-11-15
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Das Dunkle zwischen den Bildern

Das Dunkle zwischen den Bildern von Grob,  Norbert, Sanders-Brahms,  Helma
Seit Ende der 60er Jahre ist Helma Sanders-Brahms eine der eigenwilligsten Protagonisten des deutschen Kinos und Fernsehens. Eher unbekannt blieben neben den Filmen ihre Texte: Essays zur Zeit- und Filmgeschichte, Porträts von Schauspielern und Regisseuren (u.a. Zarah Leander, Wolfgang Staudte, Hildegard Knef oder Leni Riefenstahl), Polemiken zur Situation des Filmemachens in Deutschlands sowie kritische Anmerkungen zu Einzelfilmen. Helma Sanders-Brahms sucht die Unruhe, fordert heraus, legt sich an. Ihr Credo heißt: Kampf den Kompromissen, Krieg den Kollaborateuren. Ihre Texte bleiben niemals bloß Thesen. Sie bieten immer auch freie Spiele freier Gedanken. Diese Texte sind im guten Sinne: wollüstig. Ihr Genuß erschließt sich nicht allein über ihren Inhalt oder ihre Struktur, sondern auch über "die Kratzer", die sie zwischen den Buchstaben hinterlassen.
Aktualisiert: 2019-01-21
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Vom Gesicht der Welt

Vom Gesicht der Welt von Grob,  Norbert
Das Kino ist, selbst knapp 110 Jahre nach seinen Anfängen, noch immer eine Kunst, die wie ein unbekannter Kontinent wirkt. Die vorliegende Sammlung aus Aufsätzen und Essays ist deshalb als Forschungsreise konzipiert, die das Verstehen des Ästhetischen, die Verwunderung vor der Kunst und das Begreifen ihrer Formen, Konturen, Konventionen und Regeln ins Zentrum stellt. Wobei das Wahrnehmen von Filmen als doppelter Akt zu gesehen wird – und der filmischen Blick als Einheit von Abbild und Vision. Norbert Grob legt damit eine intensive Beschäftigung mit Film und seiner Geschichte vor – mit offenen und geschlossenen Formen (Modernes, Klassisches), mit Autoren (Georg Wilhelm Pabst, Yasujiro Ozu, Luchino Visconti, Jean-Luc Godard, Robert Altman, Hou Hsiaohsien, Jacques Rivette, Alain Corneau, André Téchiné, Werner Herzog, Werner Schroeter, Dominik Graf), Epochen (Neuer Deutscher Film, NS-Kino), Genres (Abenteuerfilm, Kriminalfilm, Melodram), Stilen (Realistisches, Poetisches, Essayistisches, Ästhetik der Verzauberung).
Aktualisiert: 2023-04-04
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