Werte leben lernen

Werte leben lernen von Ballnus,  Jörg, Beckmann,  Barbara, Blasberg-Kuhnke,  Martina, Brenne,  Andreas, Franke,  Elk, Fritz-Schubert,  Ernst, Gaubitz,  Sarah, Gläser,  Eva, Graf,  Ulrike, Hartkemeyer,  Martina, Klinger,  Susanne, Löffler,  Cordula, Menzel,  Susanne, Mokrosch,  Reinhold, Müller,  Katharina, Müller-Using,  Susanne, Overwien,  Bernd, Regenbogen,  Arnim, Schulz,  Reinhard, Sothmann,  Jan-Niklas, Speck,  Fadl, Strube,  Sonja Angelika, Voss,  Anne Katrin, Weidner,  Verena, Weyers,  Stefan, Zhour,  Hala
Was haben Gerechtigkeit, Frieden, Glück und Wertebildung miteinander zu tun? Der Band beantwortet diese Frage interdisziplinär. Die BeiträgerInnen untersuchen Lernprozesse hinter gerechtem Urteilen, setzen sich mit Projekten zur Friedensstiftung durch Konfliktberatung auseinander und analysieren schulische Programme zur Förderung von Zufriedenheit und Glück. Sie erläutern darüber hinaus die Relevanz von Wertebildung in einem fachspezifischen Curriculum und denken Gerechtigkeits-, Friedens- und Glücks-bildung historisch und systematisch weiter. Die AutorInnen kommen aus den Erziehungswissenschaften, der Philosophie und aus den Theologien oder sind FachpädagogInnen und -didaktikerInnen. What do justice, peace, happiness and the formation of values have in common? This volume answers the above question in an interdisciplinary manner. These women authors examine the learning processes behind righteous judgements, deal with projects on peace-building through conflict consultation, also analysing school curricula aimed at promoting contentment and happiness. Additionally, the authors illustrate the relevance of the value formation within a subject-specific curriculum and pursue a historically and systematically based way of thinking about the development of justice, peace and happiness. The authors have backgrounds in the educational sciences, philosophy and theologies or are professional educators and didactic teachers.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Die Anerkennung ausländischer Insolvenzentscheidungen

Die Anerkennung ausländischer Insolvenzentscheidungen von Graf,  Ulrike
Ulrike Graf untersucht das deutsche internationale Insolvenzrecht, das unter dem Eindruck der letzten 20 Jahre steht, in denen Rechtsprechung und Gesetzgebung Ansätze entwickelten, wie ausländischen Insolvenzentscheidungen im Inland zur Geltung verholfen werden kann. Obwohl es in der Insolvenzordnung seit März 2003 eine ausführliche Regelung von Teilbereichen des deutschen internationalen Insolvenzrechts gibt und auf europäischer Ebene die Verordnung des Rates über Insolvenzverfahren in Kraft getreten ist, ist es notwendig, Voraussetzungen und Wirkungen der Anerkennung ausländischer Insolvenzentscheidungen selbst zu bestimmen. Nach einer Bestandsaufnahme des geltenden Rechts und einer Standortbestimmung des deutschen internationalen Insolvenzrechts im Rechtsvergleich und im Rahmen der Europäischen Union klärt die Autorin die Grundlagen der Anerkennung ausländischer Insolvenzentscheidungen. Dabei befaßt sie sich mit den von der gesetzlichen Neuregelung offengelassenen Fragen und der Einordnung der anerkennungsrechtlichen Grundnorm - nämlich des neuen § 343 Abs.1 InsO - in das bestehende internationale Privat- und Verfahrensrecht. Ziel ist es, die anerkennungsfähigen Inlandswirkungen einer ausländischen Insolvenzentscheidung nach autonomem deutschen internationalen Insolvenzrecht zu bestimmen und von den durch kollisionsrechtliche Anknüpfung einer sachnahen Rechtsordnung zuzuweisenden Fragen zu unterscheiden.
Aktualisiert: 2022-12-22
> findR *

Beziehungen bilden

Beziehungen bilden von Graf,  Ulrike, Iwers,  Telse
Das vorliegende Werk „Beziehungen bilden. Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern“ greift als ein weiterer Band der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie und als erster in neuer Herausgeberschaft ein Grundsatzthema pädagogischer Arbeit in allen professionellen Feldern in der Perspektive Humanistischer Pädagogik und Psychologie auf.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Beziehungen bilden

Beziehungen bilden von Graf,  Ulrike, Iwers,  Telse
Das vorliegende Werk „Beziehungen bilden. Wertschätzende Interaktionsgestaltung in pädagogischen Handlungsfeldern“ greift als ein weiterer Band der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie und als erster in neuer Herausgeberschaft ein Grundsatzthema pädagogischer Arbeit in allen professionellen Feldern in der Perspektive Humanistischer Pädagogik und Psychologie auf.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Werte leben lernen

Werte leben lernen von Ballnus,  Jörg, Beckmann,  Barbara, Blasberg-Kuhnke,  Martina, Brenne,  Andreas, Franke,  Elk, Fritz-Schubert,  Ernst, Gaubitz,  Sarah, Gläser,  Eva, Graf,  Ulrike, Hartkemeyer,  Martina, Klinger,  Susanne, Löffler,  Cordula, Menzel,  Susanne, Mokrosch,  Reinhold, Müller,  Katharina, Müller-Using,  Susanne, Overwien,  Bernd, Regenbogen,  Arnim, Schulz,  Reinhard, Sothmann,  Jan-Niklas, Speck,  Fadl, Strube,  Sonja Angelika, Strube-Hertrampf,  Sonja, Voss,  Anne Katrin, Weidner,  Verena, Weyers,  Stefan, Zhour,  Hala
Aktualisiert: 2019-04-23
> findR *

Lebenskompetenzen stärken: Dankbarkeit im Kindesalter

Lebenskompetenzen stärken: Dankbarkeit im Kindesalter von Graf,  Ulrike, Kekeritz,  Mirja
Der gemeinsame Auftrag von elementar- und primarpädagogischen Institutionen ist es, die Entwicklung der gesamten Persönlichkeit – auf sozialer, emotionaler und kognitiver Ebene – zu fördern und sie zu befähigen, das eigene Leben aktiv zu gestalten, wozu der Erwerb von Lebenskompetenzen wie Selbstwahrnehmung und eine gelingende Beziehungsgestaltung gehören. In einer auf das Kind ausgerichteten, ressourcenorientierten Pädagogik finden deshalb Aspekte von Lebenszufriedenheit wie die Pflege sozialer Verbundenheit Eingang, die das Individuum selbstständig umsetzen und auch beeinflussen kann, ohne dabei zu übersehen, dass pädagogische Bemühungen immer auch Teil einer Ressourcen generierenden Umgebung sind. Positive Emotionen wie Dankbarkeit lassen das eigene Leben als wertvoll begreifen und machen die Verbundenheit mit anderen Menschen bewusst. Doch inwiefern kann die Förderung einer dankbaren Haltung als ein Beitrag zur Entwicklung der Persönlichkeit und zur Förderung von Lebenskompetenzen verstanden werden? Dieser Frage geht das vorliegende Themenheft nach und präsentiert am Beispiel der Dankbarkeit Wege, die zu einem persönlichkeitsstärkenden Umfeld für Kinder führen. Es möchte die Lesenden für Dankbarkeit als positive Emotion sensibilisieren. Dabei gibt das Themenheft grundlegende Einblicke in wissenschaftliche Erkenntnisse. Auf dieser Basis folgen Gedanken zu einer persönlichkeitsstärkenden Pädagogik und Praxisanregungen zur Förderung von Dankbarkeit im Kindesalter.
Aktualisiert: 2018-07-18
> findR *

Werte leben lernen

Werte leben lernen von Ballnus,  Jörg, Beckmann,  Barbara, Blasberg-Kuhnke,  Martina, Brenne,  Andreas, Franke,  Elk, Fritz-Schubert,  Ernst, Gaubitz,  Sarah, Gläser,  Eva, Graf,  Ulrike, Hartkemeyer,  Martina, Klinger,  Susanne, Löffler,  Cordula, Menzel,  Susanne, Mokrosch,  Reinhold, Müller,  Katharina, Müller-Using,  Susanne, Overwien,  Bernd, Regenbogen,  Arnim, Schulz,  Reinhard, Sothmann,  Jan-Niklas, Speck,  Fadl, Strube,  Sonja Angelika, Voss,  Anne Katrin, Weidner,  Verena, Weyers,  Stefan, Zhour,  Hala
Was haben Gerechtigkeit, Frieden, Glück und Wertebildung miteinander zu tun? Der Band beantwortet diese Frage interdisziplinär. Die BeiträgerInnen untersuchen Lernprozesse hinter gerechtem Urteilen, setzen sich mit Projekten zur Friedensstiftung durch Konfliktberatung auseinander und analysieren schulische Programme zur Förderung von Zufriedenheit und Glück. Sie erläutern darüber hinaus die Relevanz von Wertebildung in einem fachspezifischen Curriculum und denken Gerechtigkeits-, Friedens- und Glücks-bildung historisch und systematisch weiter. Die AutorInnen kommen aus den Erziehungswissenschaften, der Philosophie und aus den Theologien oder sind FachpädagogInnen und -didaktikerInnen. What do justice, peace, happiness and the formation of values have in common? This volume answers the above question in an interdisciplinary manner. These women authors examine the learning processes behind righteous judgements, deal with projects on peace-building through conflict consultation, also analysing school curricula aimed at promoting contentment and happiness. Additionally, the authors illustrate the relevance of the value formation within a subject-specific curriculum and pursue a historically and systematically based way of thinking about the development of justice, peace and happiness. The authors have backgrounds in the educational sciences, philosophy and theologies or are professional educators and didactic teachers.
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Schulleistung im Spiegel kindlicher Wahrnehmungs- und Deutungsarbeit

Schulleistung im Spiegel kindlicher Wahrnehmungs- und Deutungsarbeit von Graf,  Ulrike
Leistung ist in der Schule vom ersten Schultag an allgegenwärtig und unausweichlich. Erwachsene legen fest, welche Leistungen die Schülerinnen und Schüler zu erbringen haben und was als Leistung gilt. Aus Sicht einer konstruktivistisch orientierten, am Kind als Subjekt seines Leistungsprozesses interessierten Pädagogik stellt sich die Frage: Wie nehmen Schülerinnen und Schüler selbst ihre Leistungen wahr? Und wie deuten sie sie? In dialogorientierten, für Kinder am Schulanfang entwickelten Erhebungsinstrumentarien werden Selbstkonzepte zu vielfältigen Leistungsaspekten ermittelt (z.B. Fähigkeitsattribuierungen, Gelingen, Anstrengung). Die Ergebnisse der qualitativen Auswertung zeigen eine breite Diversifikation von Leistungsauffassungen. Die Kinder bleiben in ihrer Wahrnehmung sehr nah an ihren Werken. Das ermöglicht einen konkreten Bezug von Leistungsrückmeldungen. Auf dieser Grundlage ist zu bedenken, in welchen Dialogformen Lehrkräfte ihre Leistungsrückmeldungen gestalten, damit Kinder sie produktiv für ihre Leistungsbiografie einsetzen können. Diese Frage muss schon die LehrerInnen-Ausbildung aufgreifen. In ihrer Dialogorientierung will das Buch einen Beitrag zu einer Grundschule leisten, die die Kinder als Akteure ihres Leistungslernens in generationenvermittelnder Begegnung zwischen Lehr- und Lernebene vom ersten Schultag an anspricht.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *

„Das ist ein Nulleck. Ach nee, ein Kreis…“

„Das ist ein Nulleck. Ach nee, ein Kreis…“ von Graf,  Ulrike
Welchen Sinn kann es haben, Kinder des Elementar- und des Primarbereiches in gemeinsamen Bildungskontexten zusammenzuführen? Und worauf sollen sich die BildungsbegleiterInnen aus Kindergarten und Grundschule beziehen, wenn sie Angebote oder „Aufgaben“ institutionenübergreifend gestalten? Ihre Ausbildungswege und Aufträge weisen dazu mehr Differenzen aus, als bisher an Gemeinsamkeiten in manch öffentlichem Diskurs ausgemacht wurde. Oder doch nicht? Im vorliegenden Themenheft wird an einem Beispiel herausgearbeitet, wie gegenwärtige Erkenntnisse über die Weltaneignung von Kindern pädagogisch wie didaktisch-methodisch fruchtbar gemacht werden können, indem sie als gemeinsamer Bezugspunkt für die Gestaltung kooperativer Bildungskontexte am Übergang genutzt werden. Fach- und Lehrkräfte werden dabei in ihrer Expertise, Bildungsräume (immer neu) zu gestalten, angesprochen.
Aktualisiert: 2022-05-16
> findR *

Diagnostik und Förderung im Elementarbereich und Grundschulunterricht

Diagnostik und Förderung im Elementarbereich und Grundschulunterricht von Graf,  Ulrike, Moser Opitz,  Elisabeth
Lernprozesse von Kindern wahrnehmen, deuten und begleiten ist eine zentrale Aufgabe sowohl im Kindergarten als auch in der Grundschule. Damit es gelingt, die unterschiedlichen Denkweisen der Kinder zu verstehen und geeignete Lernangebote zu entwickeln, bedarf es vielfältiger Kenntnisse und Hilfsmittel. Die Beiträge dieses Bandes bieten einen Fundus an zugleich forschungsbasierten und praxisnahen Impulsen. Er enthält allgemeinpädagogische Texte zu Lernbeobachtung und Lernstandsdiagnose sowie Beiträge zu bereichsspezifischer Diagnostik. Entwicklungspsychologische und fachdidaktische Grundlagen werden ergänzt durch reflektierte Unterrichtssituationen und Beispiele. Der Band richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen, die an Hochschulenforschen und lehren, in Kindergarten und Grundschule tätig sind oder sich in der Ausbildungsphase befinden. Er bietet eine Fülle von Informationen und Anregungen zur Lernprozessbegleitung.
Aktualisiert: 2021-07-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Graf, Ulrike

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGraf, Ulrike ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Graf, Ulrike. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Graf, Ulrike im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Graf, Ulrike .

Graf, Ulrike - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Graf, Ulrike die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Graf, Ulrike und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.