Friedo Lampe (1899-1945). Die letzten Lebensjahre in Grünheide, Berlin und Kleinmachnow

Friedo Lampe (1899-1945). Die letzten Lebensjahre in Grünheide, Berlin und Kleinmachnow von Barthel,  Wolfgang, Graf,  Johannes
In den letzten Tagen des 2. Weltkrieges wurde Friedo Lampe (1899-1945) von einer sowjetischen Militärpatrouille in Kleinmachnow erschossen. Trotz erster Bemühungen von Peter Härtling, diesen bedeutenden Autor der Vergessenheit zu entreißen, gehört er noch immer zu den verkannten Autoren. Johannes Graf folgt den Lebensspuren des Schriftstellers, Lektors und Literaturkritikers in Berlin und in der Mark Brandenburg.
Aktualisiert: 2020-04-02
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Judaeus conversus

Judaeus conversus von Graf,  Johannes
Lebensbeschreibungen von Juden, die zum Christentum übergetreten sind, wurden seit der Reformation in großer Zahl vor allem im protestantischen Raum veröffentlicht. Sie sollten die Überlegenheit der christlichen Lehre beweisen und dienten als Argument für die Missionierung der Juden. Durch die Diskussion über Toleranz in Glaubensfragen gerieten diese Bestrebungen Ende des 18. Jahrhunderts in Mißkredit. Den Wandel im deutsch-jüdischen Verhältnis reflektieren zwei umfangreiche Autobiographien der Spätaufklärung, die hier in einer kommentierten Edition erstmals wieder zugänglich gemacht werden. Darüber hinaus werden die weitgehend vergessenen und im Kontext der Germanistik, Theologie, Judaistik und Geschichte bislang unbeachteten Quellen bibliographisch erfaßt und in der einleitenden Studie in Auszügen vorgestellt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Terrorismus – eine apokalyptische Bedrohung?

Terrorismus – eine apokalyptische Bedrohung? von Adamec,  Bernhard, Bader,  Erwin, Borel,  Denis, Graf,  Johannes, Lakonig,  Stefan, Mayer,  Peter, Neuhold,  Leopold, Pelinka,  Anton, Pribyl,  Herbert, Spieker,  Manfred, Spindelböck,  Josef, Thielmann,  Jörn
Der Optimismus, mit dem die westliche Welt nach dem Ende des Kalten Krieges 1989 in das 21. Jahrhundert aufgebrochen war, wurde durch großangelegte Terroranschläge zutiefst erschüttert. Da die reale und vermutete Bedrohung durch den internationalen Terrorismus auch in Zukunft bedeutenden Einfluss auf Gesellschaft, Staat und internationale Beziehungen ausüben wird, versammelte das Institut für Ethik und Moraltheologie an der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz im Frühjahr 2009 namhafte Wissenschaftler aus Soziologie, Philosophie, Politikwissenschaft, Theologie, Sozialethik und Religionswissenschaft zu einem gemeinsamen Austausch mit erfahrenen Praktikern aus der Terrorismusbekämpfung unter dem Thema „Terrorismus - eine apokalyptische Bedrohung“. International bekannte Autoren wie Anton Pelinka, Manfred Spieker, Erwin Bader, Denis Borel, Jörn Thielmann, Peter Mayer sowie Leopold Neuhold und Peter Gridling behandeln in diesem Sammelband das Phänomen „Terrorismus“ in interdisziplinärer Sicht. Sie thematisieren die Gründe und die Genese terroristischer Aktivitäten und analysieren deren Auswirkungen auf die Zukunft unserer globalisierten Welt. Zugleich stellen sie unter Anwendung ethischer Maßstäbe die Frage, ob und in welcher Weise Terrorismus verhindert bzw. bekämpft werden kann. Denn der Terrorismus kann zu einer apokalyptischen Gefahr werden, wenn Terroristen in den Besitz von Atomwaffen gelangen.
Aktualisiert: 2022-07-28
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Am Rande der Nacht

Am Rande der Nacht von Graf,  Johannes, Lampe,  Friedo
Originell und unverbraucht - Friedo Lampe gilt als Meister des Magischen Realismus Der erste kurze Roman von Friedo Lampe (1899-1945) wird mit dieser Ausgabe nach 66 Jahren wieder als Einzelband zugänglich. Johannes Graf folgt in seiner Edition dem Erstdruck, berücksichtigt aber auch das Marbacher Manuskript. Die Eingriffe, die Johannes Pfeiffer, Herausgeber von Lampes Gesamtwerk, 1955 im Text vorgenommen hatte, sind rückgängig gemacht, so daß hier die einzig authentische Fassung vorliegt. - Friedo Lampe, im Kaiserreich aufgewachsen, studierte während der Weimarer Republik und begann unter der Herrschaft der Nationalsozialisten zu veröffentlichen. Er war einer der wichtigen Repräsentanten der damals 'Jungen Generation' von Autoren, die nach Möglichkeit alle Beziehungen zum Regime vermieden und doch schreibend in Deutschland blieben. Sein Werk (zwei kurze Romane, ein Dutzend Erzählungen und einige Gedichte) ist unverbraucht frisch und ausgesprochen originell 'kein umfangreiches, aber ein wichtiges, vollendetes, nobles, noch unausgeschöpftes OEuvre, voll von Lesefreuden, ein Lehrbuch für junge Schriftsteller, und ich glaube, es zählt zum Bleibenden der deutschen Literatur' (Wolfgang Koeppen). Das Kompositionsprinzip des Romans 'Am Rande der Nacht' hat Lampe in einem Brief umrissen: 'Lauter kleine, filmartig vorübergleitende, ineinander verwobene Szenen: Alles leicht und fließend, nur ganz locker verbunden, malerisch, lyrisch, stark atmosphärisch.' Dieses filmartige Erzählen, das mit harten Schnitten, weichen Überblendungen und gelassenen Schwenks arbeitet, nimmt wie zufällig etwa drei Dutzend einzelne Figuren ins Bild, deren Erfahrungen und Erlebnisse gebündelt und geeint werden durch die Nacht und das Vergehen der Zeit. Friedo Lampes Prosa ist ein Musterbeispiel für den Magischen Realismus, die deutsche Sonderform des Surrealismus. Stimmen zu Leben und Werk Friedo Lampes: 'Friedo Lampe schrieb dichterische Prosa, Sätze voller Schwermut, zart und kräftig zugleich in Geschichten, die vom ersten Wort an die Spannung des Unheimlichen hatten, auch wenn sich Unheimliches in ihnen gar nicht ereignete. Sie waren bürgerliche Welt, diese Geschichten, aber auf magische Weise durchschaute bürgerliche Welt (.). Es ist kein umfangreiches, aber ein wichtiges, vollendetes, nobles, noch unausgeschöpftes Oeuvre, voll von Lesefreuden, ein Lehrbuch für junge Schriftsteller, und ich glaube, es zählt zum Bleibenden der deutschen Literatur.' (Wolfgang Koeppen) 'Hier soll, mit Worten, ein kleiner Gedenkstein errichtet werden für einen Erzähler, der ein dauerhafteres Monument verdient. Dieses freilich müßte ihm seine Vaterstadt Bremen setzen, doch darf man zweifeln, daß sie dergleichen im Sinne habe. Die hansischen Städte sind spröde, sie feiern ihre verlorenen Söhne nicht oder nur widerstrebend, und ein Künstler ist immer ein verlorener Sohn. Ihn, Friedo Lampe, halb zu vergessen, aber wäre eine Unachtsamkeit, die nicht statthaft ist, und eine Geschichte der neueren deutschen Literatur, die ihn mit drei Zeilen abtut, ermangelt der richtigen Wertsetzung.' (Kurt Kusenberg) 'Im Jahre 1933 erschien sein Roman 'Am Rande der Nacht', ich las ihn damls mit großer Anteilnahme, denn es waren auch dann schon deutsche Prosadichtungen von solcher Qualität sehr selten (.). Und was damals (.) so schön und stark ansprach, ist nicht verblaßt und hat standgehalten, es bewährt sich auf schönste und fesselt und entzückt wie einst, man ist dankbar für die Mehr zahl der hinzugekommenen kleineren Dichtungen, und einige davon, vor allem 'Septembergewitter', ergänzen und verstärken den Eindruck (.). Ich werde diesen Band, für den der Verleger gepriesen sei, allen meinen Freunden empfehlen.' (Hermann Hesse)
Aktualisiert: 2020-06-03
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Die Weltwirtschaftskrise

Die Weltwirtschaftskrise von Gassner,  Franz, Graf,  Johannes, Henckel Donnersmarck,  Abt Gregor, Hochreiter,  Gregor, Lakonig,  Stefan, Landau,  Michael, Pribyl,  Herbert, Schallenberg,  Peter, Schmidt,  Armin, Schubert,  Rainer, Spindelböck,  Josef, Streissler,  Erich, Tripp,  Harald
Seit dem Jahre 2007 befindet sich die Weltwirtschaft in einer schweren und bis heute nicht überwundenen Krise. Täglich werden die Menschen mit unterschiedlichsten Aspekten und Erklärungen dieser Krise konfrontiert. Vom 25. bis 26. November 2010 setzte sich eine Internationale Tagung an der Phil.-Theol. Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz mit diesem Thema auseinander. International bekannte Experten aus Ökonomie und Politik, aus Philosophie und Theologie geben ihre Analysen und Lösungsvorschläge aus christlich-ethischer Sicht. Autoren und Beiträge: Erich W. Streissler, Die achte und "neue" Weltwirtschaftskrise, 13-24; Jörn Guido Hülsmann, Die Weltwirtschaftskrise aus geld-theoretischer Sicht, 25-36; Gregor Hochreiter, Das moderne Bankensystem und die Wirtschaftskrisen. Eine ökonomische und ideengeschichtliche Einführung, 37-68; Armin Schmidt, Kauf mit geschlossenem Beutel. Anmerkung zu Begriff und Geschichte des Leasings, 69-99; Günter Bergauer, Das Weltfinanzsystem am Ende - Ethisches Investment als Ausweg? Ein praktisches Beispiel, 101-117; Harald Tripp, Die Weltwirtschaftskrise und die Lage der Streitkräfte in der Europäischen Union, 119-129; Michael Landau, Soziale Folgen der Weltwirtschaftskrise, 131-147; Franz Gassner, Stabilitätskriterium Tauschgerechtigkeit. Aristoteles und die Wirtschaftskrise, 149-155; Elmar Nass und Christian Müller, Normative Grundlagen des Ordoliberalismus, 157-183; Herbert Pribyl, Ökosoziale Marktwirtschaft in Zeiten der Wirtschaftskrise, 185-196; Stefan Lakonig, Schuld ist nur die unsichtbare Hand? Anmerkungen zum Menschenbild der Wirtschaftswissenschaft, 197-256; Rainer Schubert, Das Phänomen Technik im christlichen Kontext, 257-270; Gregor Henckel Donnersmarck, ora @ labora, 271-277; Johannes Graf, Ethische Überlegungen zur Wirtschaftskrise?, 279-297; Josef Spindelböck, Von der Notwendigkeit der Kurskorrektur angesichts globaler ethischer Herausforderungen. Buße und Umkehr aus der Sicht des christlichen Glaubens, 299-319; Peter Schallenberg, Liebe und Gerechtigkeit als Grundpfeiler der Wirtschaftsordnung: Eine Antwort der Katholischen Soziallehre auf die Finanzkrise, 321-328.
Aktualisiert: 2022-07-28
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Kulturtechniken der Synchronisation

Kulturtechniken der Synchronisation von Briese,  Olaf, Echterhölter,  Anna, Gießmann,  Sebastian, Graf,  Johannes, Kassung,  Christian, Kümmel-Schnur,  Albert, Macho,  Thomas, Meynen,  Gloria, Pircher,  Wolfgang, Scherffig,  Lasse, Schnaithmann,  Christine, Schröter,  Jens, Trogemann,  Georg, Vehlken,  Sebastian, Warnke,  Martin, Wedel,  Michael
Die Verständigung über gemeinsame Zeit, das Festlegen und Teilen zeitlicher Bezugssysteme, gehört zu den elementaren Zielen der meisten Kulturen. Dabei spielen kulturelle Praktiken und Techniken der Synchronisationeine entscheidende Rolle. Zeit ist ja stets älter als die Begriffe, die wir uns von ihr machen: Gemeinsame Zeit wird durch konkrete Kulturtechniken erzeugt, beispielsweise durch Kalendersysteme seit den frühen Hochkulturen, Zeitzonen im 19. Jahrhundert oder aktuelle GPS-Technologien. Synchronisation wird produziert, aber auch unwillkürlich erfahren, was exemplarisch am Schwarmverhalten mancher Tierarten, am Automatismus von Befehlsfolgen oder an der filmischen Wahrnehmung studiert werden kann.Der Band gliedert sich in drei Teile zur sozialen, technischen und medialen Synchronisation. Die Beiträge zur sozialen Synchronisation stellen im ersten Teil die Frage nach den kulturgenerierenden Praktiken und Operationen aus historisch-genealogischer Perspektive, unter besonderer Berücksichtigung der Beziehungen zwischen Individuen und Kollektiven. Die Untersuchungen im zweiten Teil thematisieren materiale und apparative Aspekte, etwa am Beispiel von Uhren oder Computern. Im dritten Teil wird Synchronisation als zentrale Kulturtechnik verstanden, die Medien und symbolische Ordnungen zugleich erzeugt wie voraussetzt.
Aktualisiert: 2023-04-24
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