Geschlechtliche und sexuelle Selbstbestimmung durch Kunst und Medien

Geschlechtliche und sexuelle Selbstbestimmung durch Kunst und Medien von Altendorfer,  Angela Pi, Bischoff,  Johann, Brandi,  Bettina, Busch,  Ulrike, Büttner,  Melissa, Denis,  Marion, Döring,  Nicola, Fuest,  Thomas, Geßner,  Marco, Götz,  Maya, Katzer,  Michaela, Kirchner,  Sophie, Lutz,  Anna-Leena, Most,  Yvonne, Nelke,  Astrid, Stopp,  Anja, Stumpe,  Harald, Tuider,  Elisabeth, von Gottberg,  Joachim, Voß,  Heinz-Jürgen, Weller,  Konrad
Kunst und Medien haben einen Anteil an gesellschaftlichen Veränderungen und an Konzeptionen einer gerechten Gesellschaft, gerade im Kontext von Aktivismus. Die Autor*innen widmen sich Fragen gesellschaftlicher Repräsentation und der Auseinandersetzung mit Macht und Herrschaft in künstlerischen Prozessen. Den Fokus legen sie dabei auf gesellschaftliche Aushandlungen um Geschlecht und Sexualität, wie sie aktuell insbesondere in der Bundesrepublik Deutschland stattfinden – auch in Überschneidung mit weiteren Herrschaftskategorien.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen

Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen von Götz,  Maya
Fernsehen bietet Kindern eine Fülle an Figuren und Geschichten. Sie sind Fenster zur Welt, Material für Fantasien und gehen in die Vorstellung davon ein, was normal, richtig und möglich ist. Völlig selbstverständlich inszeniert es dabei immer auch Mädchen- und Junge-Sein, liefert Bilder von Männern und Frauen. Die Frage dabei ist v. a., wie Kinder und Jugendliche mit diesen Repräsentationen umgehen. Dieses Buch fasst die 21 Studien des Forschungsschwerpunktes „Fernsehlieblingsfiguren und ihre Bedeutung für Mädchen und Jungen“ zusammen. Aufgeteilt in fünf Teile werden – jeweils eingeleitet durch den internationalen Forschungsstand – Ergebnisse der bisher weltweit größten Medienanalyse zum Kinderfernsehen (Teil I), Erkenntnisse aus intensiven Fallstudien zur Bedeutung von Fernsehfiguren im Alltag von Kindern (Teil II) und Jugendlichen (Teil III) vorgestellt. Ergänzt wird dies mit formatspezifischen Studien zu Erfolgssendungen wie SpongeBob oder Hannah Montana (Teil IV) und Befragungen von Fernsehverantwortlichen und Kindern weltweit (Teil V). In ihrer Breite und Vielfältigkeit geben die Forschungsergebnisse einen umfassenden Einblick in Details der Gender-Repräsentation im Kinder- und kinderaffinen Fernsehen und zeigen, wie Mädchen und Jungen „ihre“ Fernsehheld(inn)en zur Identitätsentwicklung nutzen. Gemäß dem Auftrag des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) werden auf dieser Basis konkrete Ansätze zur Förderung der Qualität im Kinder- und Jugendfernsehen formuliert.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Geschlechtliche und sexuelle Selbstbestimmung durch Kunst und Medien

Geschlechtliche und sexuelle Selbstbestimmung durch Kunst und Medien von Altendorfer,  Angela Pi, Bischoff,  Johann, Brandi,  Bettina, Busch,  Ulrike, Büttner,  Melissa, Denis,  Marion, Döring,  Nicola, Fuest,  Thomas, Geßner,  Marco, Götz,  Maya, Katzer,  Michaela, Kirchner,  Sophie, Lutz,  Anna-Leena, Most,  Yvonne, Nelke,  Astrid, Stopp,  Anja, Stumpe,  Harald, Tuider,  Elisabeth, von Gottberg,  Joachim, Voß,  Heinz-Jürgen, Weller,  Konrad
Kunst und Medien haben einen Anteil an gesellschaftlichen Veränderungen und an Konzeptionen einer gerechten Gesellschaft, gerade im Kontext von Aktivismus. Die Autor*innen widmen sich Fragen gesellschaftlicher Repräsentation und der Auseinandersetzung mit Macht und Herrschaft in künstlerischen Prozessen. Den Fokus legen sie dabei auf gesellschaftliche Aushandlungen um Geschlecht und Sexualität, wie sie aktuell insbesondere in der Bundesrepublik Deutschland stattfinden – auch in Überschneidung mit weiteren Herrschaftskategorien.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen

Die Fernsehheld(inn)en der Mädchen und Jungen von Götz,  Maya
Fernsehen bietet Kindern eine Fülle an Figuren und Geschichten. Sie sind Fenster zur Welt, Material für Fantasien und gehen in die Vorstellung davon ein, was normal, richtig und möglich ist. Völlig selbstverständlich inszeniert es dabei immer auch Mädchen- und Junge-Sein, liefert Bilder von Männern und Frauen. Die Frage dabei ist v. a., wie Kinder und Jugendliche mit diesen Repräsentationen umgehen. Dieses Buch fasst die 21 Studien des Forschungsschwerpunktes „Fernsehlieblingsfiguren und ihre Bedeutung für Mädchen und Jungen“ zusammen. Aufgeteilt in fünf Teile werden – jeweils eingeleitet durch den internationalen Forschungsstand – Ergebnisse der bisher weltweit größten Medienanalyse zum Kinderfernsehen (Teil I), Erkenntnisse aus intensiven Fallstudien zur Bedeutung von Fernsehfiguren im Alltag von Kindern (Teil II) und Jugendlichen (Teil III) vorgestellt. Ergänzt wird dies mit formatspezifischen Studien zu Erfolgssendungen wie SpongeBob oder Hannah Montana (Teil IV) und Befragungen von Fernsehverantwortlichen und Kindern weltweit (Teil V). In ihrer Breite und Vielfältigkeit geben die Forschungsergebnisse einen umfassenden Einblick in Details der Gender-Repräsentation im Kinder- und kinderaffinen Fernsehen und zeigen, wie Mädchen und Jungen „ihre“ Fernsehheld(inn)en zur Identitätsentwicklung nutzen. Gemäß dem Auftrag des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) werden auf dieser Basis konkrete Ansätze zur Förderung der Qualität im Kinder- und Jugendfernsehen formuliert. Maya Götz gelingt es..., einen breiten Einblick in die empirische Fernsehprogrammforschung sowie die qualitative Inhaltsanalyse, bezogen auf Fernsehheld(inn)en von Kindern und Jugendlichen, zu geben. Die Untersuchungen sind breit und vielschichtig angelegt und zeigen jeweils auf, wie Mädchen und Jungen zu ihren Fernseheld(inn)en stehen, welchen Nutzen solche parasozialen Beziehungen zu Fernsehfiguren für sie und ihre Identitätsentwicklung haben und was sie an den Figuren stört, ohne dabei die Sicht der Produzent_innen außer Acht zu lassen. Monika Weiß (Marburg) in: MEDIENwissenschaft 02/2015
Aktualisiert: 2019-11-22
> findR *

Zarte Bande versus Bondage: Positionen zum Jugendmedienschutz in einem sexualisierten Alltag

Zarte Bande versus Bondage: Positionen zum Jugendmedienschutz in einem sexualisierten Alltag von Beier,  Klaus, Braml,  Birgit, Czaja,  Dieter, Geiger,  Katharina, Götz,  Maya, Grimm,  Petra, Günther,  Thomas, Hartl,  Johann, Lademann,  Hjördis, Monssen-Engberding,  Elke, Mühlberger,  Martina, Reger,  Stefanie, Ring,  Wolf-Dieter, Schröder,  Kristina, Schwendner,  Sonja, Thomä,  Helmut, Weigand,  Verena
Kinder und Jugendliche wachsen heute in einer Gesellschaft auf, in der Sexualität in den Medien präsenter ist denn je. Sei es in den Castingshows, Doku-Soaps oder Erotikformaten des Fernsehens, im globalen Internet oder in Musikclips, jedes Kind kommt in unserer von Digitalisierung und Konvergenz geprägten Medienwelt an sexualisierte Inhalte. Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM), das Aufsichtsorgan über privaten Rundfunk und Telemedien, ahndet und publiziert immer wieder Jugendschutzverstöße aus diesem Bereich. Darüber hinaus trägt sie zum wichtigen öffentlichen Diskurs über diesen 'Klassiker' unter den Jugendschutzthemen bei. Im dritten Band ihrer Schriftenreihe veröffentlicht die KJM Positionen zur aktuellen Diskussion – von Jugendschützern, Forschern, Pädagogen und Medienmachern.
Aktualisiert: 2019-01-21
> findR *

Mit Pokémon in Harry Potters Welt

Mit Pokémon in Harry Potters Welt von Götz,  Maya
Fernsehen tötet die Fantasie – so zumindest die Alltagstheorie zum Verhältnis von Medien und der Imaginationsleistung von Kindern. Bei genauerem Hinsehen ist das Verhältnis jedoch sehr viel komplexer, wie die hier vorgestellte Studie zu den Tagträumen der 8- bis 10-Jährigen zeigt. Fernsehen verdrängt die Fantasie nicht, es wird zu einem Teil von ihr. Kinder nehmen sich etwas aus dem Fernsehen heraus und entwickeln mit den Medienbildern ihre eigenen Erzählungen. Globale Medienensembles wie Harry Potter oder Pokémon werden so zum Bestandteil der Tagträume von Kindern in Israel, Südkorea, den USA und Deutschland, so wie es in früheren Zeiten bei uns Karl Mays Winnetou, der Titanic-Film in Schwarzweiß oder in den 80ern die Ballerina Anna und Flashdance waren. Wie das im Einzelnen geschieht, welche Unterschiede es in den Aneignungsmustern von Mädchen und Jungen gibt, welche nationalen Besonderheiten deutlich werden, und worin sich heutige Kinder von früheren Generationen unterscheiden, zeigt diese qualitative Studie. 193 Kinder aus Israel, Südkorea, den USA und Deutschland gingen auf eine Fantasiereise und malten und erzählten von ihrem großen Tagtraum. Parallel dazu erinnern sich 56 Menschen, die in Zeiten mit einem anderen oder noch gar keinem Fernsehangebot aufwuchsen, an ihre Kindheitsfantasien. Das Ergebnis sind zahlreiche Geschichten und eindrucksvolle Bilder, die ein tiefer gehendes Verständnis für die Bedeutung von Medien für die Fantasie in ihren kulturellen, generations- und geschlechterspezifischen Ähnlichkeiten und Unterschieden eröffnet.
Aktualisiert: 2019-11-22
> findR *

Journalismus mit Jugendlichen für Jugendliche

Journalismus mit Jugendlichen für Jugendliche von Durner,  Alexandra, Götz,  Maya
Medienbildung in der Schule – in Lehrplänen vorgeschrieben, doch wie durchführen, wenn nur begrenzt Zeit zur Verfügung steht? In dem Projekt „Journalismus mit Jugendlichen für Jugendliche“ wurde ein konkreter Ansatz entwickelt und bisher mit rund 1500 Schülerinnen und Schülern umgesetzt. Das Projekt In Unterrichtseinheiten lernen die SchülerInnen Grundlagen des Journalismus. Sie konzipieren in Gruppen einen Beitrag und verwirklichen ihre Ideen – wenn möglich – an einem Drehtag mithilfe von professionellen JournalistInnen. Die DVD Die Umsetzung im Unterricht erfolgt mithilfe der DVD und CD-ROM „Die Realität der Medien“. Die DVD liefert Videobausteine mit Wissen zur Gestaltung eines Fernsehbeitrags. Die CD-ROM beinhaltet Materialien und Tipps für Unterrichtsaktionen. Die Evaluationen Das Projekt wurde intensiv qualitativ und quantitativ evaluiert. Gesucht wurde nach medienbildenden Prozessen und Lernerfolgen der Unterrichtseinheiten. Analysiert wurden aber auch die Diskussionen, Meinungen und Werke der Jugendlichen. Das Ergebnis: Ihre journalistischen Qualitätskriterien und das Typische ihrer eigenen Produktionen, das sie von professionellen Beiträgen unterscheidet. Ein Buch, das PädagogInnen und JournalistInnen zum Nachlesen und zum medienpädagogischen Arbeiten mit Jugendlichen einlädt!
Aktualisiert: 2019-10-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Götz, Maya

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGötz, Maya ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Götz, Maya. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Götz, Maya im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Götz, Maya .

Götz, Maya - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Götz, Maya die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Götz, Maya und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.