Was bieten die täglichen Soaps und Talkshows Jugendlichen? Wie gehen Jugendliche mit diesen Fernsehangeboten um? Welche Konsequenzen hat dabei das Format "Big Brother"? Das Buch führt Befunde aus verschiedenen Untersuchungsschritten zusammen und interpretiert diese im Hinblick auf die Bedeutung der Fernsehangebote für die Jugendkultur.
Dabei werden auch die Online-Angebote zu Serien und Talkshows erfasst.
Aktualisiert: 2023-03-15
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Der Band beinhaltet den theoriegeschichtlich angelegten Versuch einer Klärung von Schlüsselproblemen kritisch-materialistischer Medientheorien. Zum einen geht der Autor den Arbeiten der Kritischen Theorie nach und verfolgt besonders den bislang vernachlässigten Theorieansatz Leo Löwenthals. Zum anderen werden die Grundprobleme anhand des auch hierzulande immer mehr Beachtung findenden Cultural Studies Approach dargestellt, wobei das Werk von Raymond Williams im Mittelpunkt steht. Anhand dieser beiden Autoren wird gezeigt, wo die zentralen Vermittlungs- und Berührungspunkte zwischen Kritischer Theorie und Cultural Studies Approach im Interesse der Reformulierung einer "Kritik der Medien" liegen.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Aktualisiert: 2023-03-14
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Der Sammelband trifft theoretische und empirische Aussagen über Second Screen-Nutzungspraktiken. Er reflektiert damit ein aktuelles Problem des Medienwandels, das sich aus Veränderungen der Medientechnik ergibt und seinen Niederschlag in veränderten Rezeptions-, Aneignungs- und Nutzungsformen findet. Diese erweitern die Fernsehrezeption über die Angebote des Second Screen aus dem häuslichen sozialen Kontext heraus interaktiv, zeitlich entbunden und delokalisiert. Die Beiträge untersuchen die veränderten Nutzungspraktiken mit Blick auf Aspekte der Ko-Orientierung.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Der Sammelband trifft theoretische und empirische Aussagen über Second Screen-Nutzungspraktiken. Er reflektiert damit ein aktuelles Problem des Medienwandels, das sich aus Veränderungen der Medientechnik ergibt und seinen Niederschlag in veränderten Rezeptions-, Aneignungs- und Nutzungsformen findet. Diese erweitern die Fernsehrezeption über die Angebote des Second Screen aus dem häuslichen sozialen Kontext heraus interaktiv, zeitlich entbunden und delokalisiert. Die Beiträge untersuchen die veränderten Nutzungspraktiken mit Blick auf Aspekte der Ko-Orientierung.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Das Handbuch bietet einen Überblick über deutschsprachige und internationale Entwicklungen im Feld der kultursoziologischen und kulturwissenschaftlichen Forschung.
Bewusst werden aus der Perspektive kultursoziologischer Forscher Erträge zu einer Auswahl an Schlüsselthemen wie Religion, Kunst, Kommunikation, Öffentlichkeit, Wissen, Körper, Migration, Postmoderne und anderen mehr vorgestellt. In diesem Sinne werden zentrale Zugänge und Theorien der kultursoziologischen und kulturwissenschaftlichen Forschung als Querschnittsthemen in ihrer aktuellen Gestalt ausführlich vorgestellt.
Ziel des Bandes ist es, die Wissensbestände des Forschungsfeldes zu konsolidieren und zugleich neue Impulse zu setzen. Das Handbuch bietet einen aktuellen und umfassenden Einblick in die Vielgestaltigkeit und Dynamik dieses spannenden Feldes und dient somit als praktisches Forschungshandbuch. Es richtet sich gleichermaßen an Studierende und Wissenschaftler sowie an ein interessiertes Laienpublikum.
Mit Beiträgen von:
Clemens Albrecht, Jeffrey Alexander, Nick Couldry, Winfried Gebhardt, Britta Hoffarth, Hans-Otto Hügel, Matthias Junge, Gabriele Klein, Ronald Kurt, Paul Mecherill, Karl-Siegbert Rehberg, Nico Stehr und Rainer Winter.
Aktualisiert: 2020-07-13
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Kunst ist tiefsinnig, einzigartig und intelligent, Unterhaltung ist trivial, frisst Lebenszeit und führt zur Verdummung – meist beschäftigen sich die Kulturwissenschaften immer noch aus dieser Perspektive mit der Unterhaltung und bestärken so ihre eigenen Vorurteile.Hans-Otto Hügel hat in seinen Arbeiten stets einen anderen Blick auf Unterhaltung gewagt und hat selbst – als langjähriger Literatur- und Medienexperte bei Wim Thoelkes „Der große Preis“ – die Grenze zwischen Theorie und Praxis überschritten. In seinen Arbeiten unternimmt er mit der Formel von der ästhetischen Zweideutigkeit fortwährend den Versuch, der Unterhaltung im Besonderen und der Populären Kultur im Allgemeinen genau die Spannung zurückzugeben, die ihr sowohl von ihren Verächtern als auch von vielen Medienwissenschaftlern und Medienpädagogen abgesprochen wird.Dieser Band vereint in Anlehnung an Hügels Forschung so vielfältige Themen wie die Flut von Kochsendungen im deutschen Fernsehen, die Kommerzialisierung der Neuen Deutschen Welle, James Bonds Rolle als Indikator gesellschaftlicher Veränderungen, einen unvollendeten Roman von Friedrich Schiller oder Trickfilme aus Legosteinen.Autoren dieses Bandes sind Udo Göttlich, Werner Greve, Barbara Hornberger, Christian Kortmann, Stefan Krankenhagen, Stephen Lowry, Kaspar Maase, Mathias Mertens, Eggo Müller, Jörg-Uwe Nieland, Stephan Porombka, Felix Reisel, Ingrid Tomkowiak und Volker Wortmann.
Aktualisiert: 2020-01-10
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Wenn Guido Westerwelle sich im Big-Brother-Container der scheinbar politikabstinenten Jugend nähert, wenn Verteidigungsminister Struck sich als Double der Blues Brothers der Truppe als Laienmusiker anempfiehlt, dann sind dies nur zwei Beispiele für einen Wandel der politischen Kommunikationskultur, der in der Bundesrepublik seit spätestens Ende der 1990er-Jahre offenkundig ist: Entertainisierung - überspitzt ausgedrückt - durchdringt auch die moderne Politikvermittlung; zumindest ist zu konstatieren, dass eine noch in den 1980er-Jahren strikte Trennung zwischen Information hier, Unterhaltung dort auch im ›ernsten‹ Lebensbereich ›Politik‹ zunehmend obsolet erscheint.
Der vorliegende Band analysiert in diesem Kontext akutelle Entwicklungen. Aus der Perspektive verschiedener sozial-wissenschaftlicher Fächer werden sowohl ausgewählte Politainmentangebote, wie auch die Reaktionen der Politik und die Nutzungsweisen von Jugendlichen reflektiert.
Aktualisiert: 2023-02-02
Autor:
Ulrike Berendt,
Andreas Dörner,
Susanne Eggert,
Udo Goettlich,
Achim Graf,
Christina Holtz-Bacha,
Georg Ismar,
Klaus Kamps,
Sigrid Koch-Baumgarten,
Christine Kugler,
Achim Lauber,
Ingrid Lovric,
Jürgen Mittag,
Jörg Uwe Nieland,
Uta Schnell,
Hermann Strasser,
Jan Turowski,
Ludgera Vogt
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Spätestens mit seiner spektakulären Neubebauung ist der Potsdamer Platz in Berlin vollends zum geschichtlichen, gegenwärtigen und zukünftigen Ort einer realen wie imaginären Topologie der Moderne geworden. Der Band verfolgt ein Gedankenexperiment: Dieses sozio-kulturelle Artefakt, das wie kaum ein anderes verdichtete Urbanität verkörpert und deshalb exemplarischen Rang für die Polyvalenz der Moderne hat, aus verschiedenen theoretischen Perspektiven heraus zu erschließen. Die Komposition der Beiträge (Rational-Choice-Theorie, Kritische Theorie, Cultural Studies, Systemtheorie, Gender Studies, Diskursanalyse und Philosophische Anthropologie) hat zwei Ziele, die über einen bloßen Theorienvergleich hinausgehen. Die polyperspektivische Deutung soll zum einen an einem gemeinsamen Gegenstand Modernität je verschieden sehen lassen. Zum anderen geht es darum, die voneinander isolierten Theorieperspektiven an einem Fall als differente Theorien der Moderne zu bewähren.
Aktualisiert: 2023-02-06
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Was bieten die täglichen Soaps und Talkshows Jugendlichen? Wie gehen Jugendliche mit diesen Fernsehangeboten um? Welche Konsequenzen hat dabei das Format "Big Brother"? Das Buch führt Befunde aus verschiedenen Untersuchungsschritten zusammen und interpretiert diese im Hinblick auf die Bedeutung der Fernsehangebote für die Jugendkultur.
Dabei werden auch die Online-Angebote zu Serien und Talkshows erfasst.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Nach den ersten Aufregungen, die die Herausforderung der Cultural Studies auslöste, haben sich die Wogen inzwischen etwas geglättet. Die Zeit ist reif dafür geworden, die ›Aufgeregtheiten‹ theoretischer Monopolansprüche hinter sich zu lassen und das Gespräch zwischen den Vertretern der traditionellen Kulturwissenschaften und den Befürwortern der Cultural Studies zu suchen. Dies ist Aufgabe und Ziel dieses Sammelbandes, der mit der zweiten, erweiterten Auflage diese Debatte fortschreibt.
Aktualisiert: 2023-01-19
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Im Kontext der von den Autoren vorgelegten Analysen und Reflexionen zu Einzelmedien und Mediengenres sowie der politischen Kommunikation, wird anhand zahlreicher Beispiele vertieft, inwiefern sich das 'Theatralitätskonzept' als kulturwissenschaftliches und interdisziplinäres Diskurselement eignet und wieweit seine theoretischen und methodischen Möglichkeiten Relevanz besitzen.
Ein Hauptaugenmerk des Bandes gilt der sich in den Medien abzeichnenden Vermischung von Fiktionalität und Faktenpräsentation. Es wirft die Frage nach dem Verhältnis zwischen Medien und Darstellung von Wirklichkeit auf. Untersucht wird diese Fragestellung in den Fachbereichen Medien- und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Philosophie und Soziologie.
RÜDIGER ONTRUP: Die Macht des Theatralischen und die Macht der Theatralität. UDO GÖTTLICH / JÖRG-UWE NIELAND: Alltagsdramatisierung und Daily Soaps. JOAN KRISTIN BLEICHER: Ritualisierung und Inszenierungsstrategien des Fernsehprogramms GERD HALLENBERGER: Anmerkungen zur Konstruktion von Bedeutsamkeit im deutschen Fernsehen der 90er Jahre. ANNE-KATHRIN LUCHTING: „Girls just wanna have fun“ GERLINE FREY-VOR: Langzeitserien im Fernsehanagebot der ARD RICARDA HARTWICH-REICK / GÜNTER RAGER: Es ist nicht alles Gold was glänzt GEORG SCHÜTTE: Medienentwicklung und Qualität im Journalismus THOMAS MEYER: Öffentlichkeit als Theater ? CHRISTIAN SCHICHA: Theatralitätselemente im Kontext medialer Politikvermittlung. CHRISTINE KUGLER: Die staatsmännische Performance. HERBERT WILLEMS / MARTIN JURGA: Globalisierung, medienkulturelle Tradierung und die Darstellung der Geschlechter in der Werbung. THOMAS SCHIERL: Über kommunikative Welt- und Geschlechterbilder. MIKE SANDBOTHE: Theatrale Aspekte des Internets. IRMELA SCHNEIDER: Einige Überlegungen zur Diskussion um das Internet. RAYMOND WILLIAMS: Drama in einer dramatisierten Gesellschaft. FRIEDRICH KROTZ: Kompatibel nach vielen Seiten. Zum Konzept Theatralität als Verbindungsstück zwischen literatur und sozialwissenschaftlicher Medienforschung. UDO GÖTTLICH: Medien und Theatralität des Alltäglichen.
Aktualisiert: 2023-02-02
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Cultural Studies nehmen in den Humanwissenschaften der angelsächsischen Länder einen zentralen Platz ein. Sie untersuchen mit einer offenen Methodologie kulturelle, geschlechtsspezifische und mediale Phänomene.
Die Grundlagentexte geben dem deutschsprachigen Publikum eine Einführung in die Cultural Studies.
Aus dem Inhalt:
1) Roger Bromley: Cultural Studies gestern und heute
2) Udo Goettlich/ Carsten Winter: Die Rezeption der Cultural Studies in Deutschland
3) Richard Hoggart: Menschen und ihre Wirklichkeit. Erläuterungen zur Alltagskunst
4)Raymond Williams: Schlußfolgerungen aus "Kultur und Gesellschaft"
5) Edward P. Thompson: Über "Die lange Revolution" von Raymond Williams
6) Stuart Hall: Chiffrieren und Dechiffrieren Zwei Paradigmen
7) Richard Johnson: Was sind überhaupt Cultural Studies?
8) Simon Frith: Das Gute, das Schlechte und das Mittelmäßige
9) Lawrence Grossberg: Eine Skizze der Populärkultur
10) John Fiske: Populärkultur und Politik
11) David Morley: Auf dem Weg zu einer Ethnographie des Fern-sehpublikums
12) Ien Ang: Kultur und Kommunikation
13) Douglas Kellner: Medienkommunikationsforschung versus Cultural Studies. Einige Argumente gegen ihre Trennung
Aktualisiert: 2023-03-02
Autor:
Ien Ang,
Roger Bromley,
John Fiske,
Simon Frith,
Udo Goettlich,
Lawrence Grossberg,
Stuart Hall,
Michael Haupt,
Richard Hoggart,
Richard Johnson,
Douglas Kellner,
David Morley,
Bettina Suppelt,
Edward P Thompson,
Raymond Williams,
Carsten Winter
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Der Band beinhaltet den theoriegeschichtlich angelegten Versuch einer Klärung von Schlüsselproblemen kritisch-materialistischer Medientheorien. Zum einen geht der Autor den Arbeiten der Kritischen Theorie nach und verfolgt besonders den bislang vernachlässigten Theorieansatz Leo Löwenthals. Zum anderen werden die Grundprobleme anhand des auch hierzulande immer mehr Beachtung findenden Cultural Studies Approach dargestellt, wobei das Werk von Raymond Williams im Mittelpunkt steht. Anhand dieser beiden Autoren wird gezeigt, wo die zentralen Vermittlungs- und Berührungspunkte zwischen Kritischer Theorie und Cultural Studies Approach im Interesse der Reformulierung einer "Kritik der Medien" liegen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Der Band eröffnet neue Perspektiven auf berufsbezogenes wie politisches und religiöses Engagement in Jugendkulturen, auf das ihnen inne wohnende Vergnügen und auf ihre Distinktions- und Stilisierungspotenziale.
Aktualisiert: 2016-06-15
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