Das Leben der Rosina Schnorr

Das Leben der Rosina Schnorr von Görner,  Eberhard
Das Leben der Rosina Schnorr: 1618 - 1679 Eine dramatische Familiengeschichte zwischen Russland und dem Erzgebirge Rosina und Veit Hans Schnorr sind ein glückliches Paar in der Freien Bergstadt Schneeberg. Er ein erfolgreicher Berg- und Hüttenunternehmer, sie Mutter von fünf Kindern, die den Haushalt organisiert. Vom Dreißigjährigen Krieg bleiben sie fast verschont. Dann kehrt Veit Hans nicht von der Leipziger Messe zurück – Rosina weiß lange nicht, ob und wo er lebt. Erst nach seinem Tod erfährt sie von der Entführung nach Russland. Also muss sie die Unternehmen ihres Mannes führen – und sie tut es mit Erfolg. Bald gilt sie als reichste Frau des Erzgebirges. Aber ob sie mit ihrem Reichtum auch glücklich geworden ist? Und wird sie ihren Mann wiedersehen? ISBN: 9783944509747 das leben der rosina schnorr Eberhard Görner 1618 –167 9 Eberhard das leben der rosina schnorr Görner 1 6 1 8 – 1 6 7 9
Aktualisiert: 2023-01-18
> findR *

Tangermünde

Tangermünde von Barby,  Frank, Brückner,  Sigrid, Buchholz,  Torsten, Engel-Gohr,  Anette, Findeisen,  Peter, Görner,  Eberhard, Granitzki,  Eicke, Griesbach,  Agnes-Almuth, Hoffmann,  Klaus, Hoffmann,  Ursula, Högg,  Frank, Kemnitz,  Eberhard, Kettner,  Brigitte, Lehmann,  Christine, Lübeck,  Wilfried, Lück,  Heiner, Minner,  Katrin, Opitz,  Rudolf, Puls,  Eberhard, Riedel,  Frank, Schmitt,  Reinhard, Schütte,  Volker, Steinberg,  Markus, Stekovics,  Janos, Tullner,  Mathias
Seit Thietmar von Merseburg 1009 die Burg Tangermünde erstmals in seiner Chronik erwähnte, ist hier, wo der Tanger in die Elbe mündet, Geschichte in vielfältiger Weise belegt. Als Grenzfestung gegen die Slawen, die auf der anderen Seite der Elbe siedelten, diente die Burg. In ihrem Schutz entwickelte sich aus einer Kaufmannssiedlung die Stadt. Kaiser Karl IV., der im 14. Jahrhundert von Prag aus fast ganz Europa regierte, ließ die Tangermünder Burg zu seiner Nebenresidenz umgestalten. Die brandenburgischen Markgrafen und Kurfürsten residierten hier bis zur Mitte des 15. Jahrhunderts. In ihrer Blütezeit trat die Stadt dem Hansebund bei. Die gewaltige St. Stephanskirche, das gotische Rathaus und eine wehrhafte Stadtbefestigung wurden errichtet. Literarischen Ruhm hingegen erlangte Tangermünde aufgrund einer Katastrophe: 1617 zerstörte ein verheerender Brand zwei Drittel der Stadt. Eine junge Frau, Grete Minde, wurde als Brandstifterin verurteilt und grausam hingerichtet. Theodor Fontane machte das Ereignis zum Gegenstand einer berühmten Novelle. 1933 wurde die Einweihung der Autostraßenbrücke über die Elbe zum Anlass genommen, eine Tausendjahr-Propaganda-Feier zu veranstalten. Im April 1945 kämpfte die 12. Armee (Armee Wenck) an der bereits wieder zerstörten Brücke … Tausend Jahre Tangermünde: Das ist eine spannende Abfolge von Glanzzeit und Niedergang,von Reichtum und Armut und immer wieder gelungenem Neuanfang. Das heutige Stadtbild ist in seiner Geschlossenheit eindrucksvoll und einzigartig. Es ist das sichtbare Zeugnis einer wechselvollen und spannenden Geschichte, von der in diesem Buch facettenreich und auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft erzählt wird.
Aktualisiert: 2020-05-26
> findR *

Auswandern & Ankommen

Auswandern & Ankommen von Görner,  Eberhard, Hörbe,  Olaf, Richter,  Uwe
In den USA gilt Heinrich Melchior Mühlenberg, der 1742 nach Pennsylvania kam, als Vater des amerikanischen Luthertums. Heimat und Fremde, Empathie und Abgrenzung, Glauben und Zweifel, Sehnsucht und Hoffnung, Scheitern und Erfolg sind die großen Themen dieser Einwanderergeschichte, die an Brisanz und Aktualität nichts verloren hat. Eberhard Görner erzählte 2011 Mühlenbergs Leben in Romanform. Die Landesbühnen Sachsen bringen seine Abenteuer ab 29. April 2017 auf die Bühne. Mit »Auswandern & Ankommen« erscheint nun die zugehörige Graphic Novel.
Aktualisiert: 2020-02-11
> findR *

Der Narr und sein König

Der Narr und sein König von Görner,  Eberhard, Höhl,  Ingolf
Der königlich- kurfürstliche Hofnarr Joseph Fröhlich war am Dresdner Hof neben seinem einzigen Vorgesetzten August dem Starken die schillerndste Figur. Nicht umsonst haben die berühmtesten Künstler des Dresdner Barock mehr Abbildungen von ihm gefertigt als vom König selbst. In Wort und Bild, Kupferstich, Porzellan, Elfenbein, Wachs und Sandstein ist Fröhlich bis heute erhalten. Joseph Fröhlich wäre ohne Zweifel heute der bekannteste Popstar von Dresden, der beliebteste Schauspieler am Theater, ein Ereignis für Politik und Wirtschaft. Schon August der Starke wusste: Sein Hofnarr war mehr als ein Taschenspieler. Er war auch ein glänzender Schauspieler, ein kluger Philosoph und Schriftsteller. Dass er nicht nur ein Dummerjan mit Zipfelmütze und Zepter war, der sich von seinem König für dumme Sprüche Maulschellen einfing, beweist auch Fröhlichs unternehmerisches Geschick: Drei erfolgreiche Mühlen betrieb er nebenbei im Ausland - die Globalisierung lässt bereits grüßen. Und Fröhlich wusste: Auch Spaß und Unterhaltung kosten Geld, aber nie soviel wie Waffen und Krieg. Eberhard Görner beschreibt in seinem neuen biografischen Roman das Verhältnis von Geist und Macht. Gewürzt mit vielen Sprichwörtern und Lebensweisheiten, entwirft er ein schillerndes Panorama der Zeit August des Starken und des Barock vor dem Hintergrund der entstehenden Frauenkirche, deren Bau er in dem erfolgreichen Buch "Ein Himmel aus Stein" beschrieben hatte.
Aktualisiert: 2021-12-06
> findR *

In Gottes eigenem Land

In Gottes eigenem Land von Görner,  Eberhard
Als Prediger geht der Theologe Mühlenberg 1742 im Auftrag der Franckeschen Stiftungen nach Britisch-Nordamerika. Doch seine Mission durchzusetzen, ist schwerer als gedacht. Durch Ignoranz, Egoismus, Machtkämpfe zwischen den religiösen Sekten, durch Entbehrungen, Geldmangel, Kriege und seine wechselvolle Beziehung zu dem Delawaren-Häuptling 'Fliegender Pfeil' wird sein Glaube auf eine harte Probe gestellt. Mit Zitaten aus historischen Dokumenten erzählt der Roman aus dem Leben des Patriarchen des amerikanischen Protestantismus.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Abenteuer Afrika

Abenteuer Afrika von Görner,  Eberhard
Dokumentarischer Roman über eine Afrika-Expedition, die August der Starke 1731 bis 1733 ausrichten ließ und die Sachsen unter anderem die ersten Zoo-Tiere einbrachte – Ursprung des heutigen Dresdner Zoologischen Gartens. Es war eine abenteuerlich Vision, die sich Friedrich August, später bekannt als August der Starke, in den Kopf gesetzt hatte: Zum Glanz seiner Juwelen im Grünen Gewölbe des Dresdner Schlosses wollte er exotische Schätze aus der Natur Afrikas hinzufügen. In Moritzburg sollte die lebendige Ausbeute der nach Afrika entsendeten Expedition die Welt staunen lassen, sollte zeigen, wozu der Kurfürst von Sachsen und König von Polen fähig war. Sechs Männer, unter der Führung des Mediziners Johann Ernst Hebenstreit, wurden im November 1731 auf eine gefährliche Reise geschickt. Bis zum Kap der guten Hoffnung, so lautete der Reise-Auftrag. Von dieser wahren Begebenheit erzählt das Buch, von einer Expedition, die vollkommen abhängig war von den Launen der Natur: ohne Wind kein Fortkommen mit dem Segelschiff, ohne Pferd und Kamel kein Fortkommen in der Wüste, fremde Sprachen, fremde Religionen. Seekrieg und Piraterie zwischen Europäern und Arabern. Fortsetzung und voraussichtlich Schluss der vier Bände über August den Starken.
Aktualisiert: 2021-02-16
> findR *

Ein Himmel aus Stein

Ein Himmel aus Stein von Görner,  Eberhard
2005 soll die weltberühmte Dresdner Frauenkirche wieder eingeweiht werden. Entworfen hat sie einst ein Zimmermann aus dem Erzgebirge. Bis 1722 verlief das Leben des George Bähr wenig spektakulär. 1655 im Erzgebirge geboren, lernt er das Zimmermannshandwerk und geht viele Jahre auf Wanderschaft. 1693 kommt er nach Dresden, wo er 1705 zum Ratszimmermeister bestellt wird. Ein hohes Amt in der aufstrebenden Residenz August des Starken. 1722 erhält George Bähr den Auftrag seines Lebens: Er soll eine neue Frauenkirche errichten. Ein erster Entwurf wird rundheraus abgelehnt: Viel zu teuer! Ein zweiter Entwurf wird ebenfalls abgelehnt – dann endlich, 1726 ist es so weit: George Bähr wird mit dem Bau der neuen Frauenkirche beauftragt. Besonders umstritten war die riesige Kuppel, der Streit um die Tragfähigkeit von Bährs Konstruktion schlug hohe Wellen. Der Baumeister erlebte die Fertigstellung der Frauenkirche nicht mehr. Aber schließlich wurde sie doch, was er sich vorgestellt hatte: ein Himmel aus Stein. Eberhard Görner, Dramaturg und Filmregisseur, hat die wesentlichen Stationen im Leben des George Bähr anhand von Akten und Zeitzeugnissen nachgezeichnet – lebendig, spannend, faszinierend; auch dies ein Beitrag zum Wiederaufbau der Frauenkirche, für den sich viele Menschen in aller Welt engagiert haben.
Aktualisiert: 2021-12-06
> findR *

Die Kavaliersreise August des Starken

Die Kavaliersreise August des Starken von Görner,  Eberhard
Eberhard Görner erzählt das sächsisch-erotische Abenteuer des jungen Friedrich August furios und frivol, und er hat dabei immer im Blick: Alles, was in Sachsen und Polen unter August dem Starken an Architektur, Musik und Theater, Kunst und Kultur, an barocken Gartenanlagen entsteht – sein Geschmack, seine Ästhetik – es ist die Kavaliersreise, deren Eindrücke ihn maßgeblich prägen und seine späteren Entscheidungen als Kurfürst von Sachsen und König von Polen motivieren. Auf seiner Kavaliersreise hat er begriffen, dass das Leben nicht nur Mut und Vernunft braucht, sondern vor allem eines: Toleranz!
Aktualisiert: 2021-12-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Görner, Eberhard

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGörner, Eberhard ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Görner, Eberhard. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Görner, Eberhard im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Görner, Eberhard .

Görner, Eberhard - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Görner, Eberhard die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Görner, Eberhard und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.