Gesammelte Aufsätze 7: Märchennacherzählungen, zur Literatur und zu realitätsfremden Erscheinungen

Gesammelte Aufsätze 7: Märchennacherzählungen, zur Literatur und zu realitätsfremden Erscheinungen von Bauer,  Eberhard, Fritz,  Heiko, Gehrts,  Heino
In diesem Band, der die Sammlung der Aufsätze von Heino Gehrts abschließt, werden zunächst seine Versuche vorgestellt, Märchen typengerecht nachzuerzählen. In diesem Sinne stellen sie eine Praxisprobe dar, ob sich die Ergebnisse seiner Forschertätigkeit in einen typengerechten Ablauf von Märchen einfügen lassen, was sich durchaus bestätigt.Es werden zudem Aufsätze zur Literatur vorgestellt und es erfolgt eine Untersuchung zu einem Gebiet, das in nicht wenigen Märchen und sehr vielen Sagen eine vielfältige Darstellungsweise findet: dem Spuk. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf wirklich stattgefundenem Spuk, wobei sich in den beiden herangezogenen Fällen – einmal beim Mädchen von Orlach und weiter in den merkwürdigen Begebenheiten, denen Frau Kornitzky ausgesetzt war – zeigt, dass personengebundener Spuk neben anderen Gründen auch eine sehr individuelle Veranlassung hat. Meist liegt diese für die Person selbst wie für deren Umgebung im Verborgenen und hat die Dimension von erlebter Existenzgefährdung an sich selbst oder an nahestehenden Personen.
Aktualisiert: 2020-12-03
> findR *

Gesammelte Aufsätze 6

Gesammelte Aufsätze 6 von Fritz,  Heiko, Gehrts,  Heino
Heino Gehrts kommt in seinen Untersuchungen über Märchen und Sagen zu der Auffassung, daß die Sagen ihren Ursprung mit Wahrscheinlichkeit aus den Märchen genommen haben. Diese Meinung gründet sich darin, daß beim Vergleich beider Erzählarten eine Entwicklung zur Distanzierung und Verfremdung zwischen Diesseits und Jenseits abgelesen werden könnte. Sowohl das Märchen als auch die Sage kennen die Welt des Alltags und des Wunderbaren. Aber während im Märchen ein Geschehen dargestellt wird, das am Ende meistens die Wiederherstellbarkeit der Ausgewogenheit beider Erlebensdimensionen zum Ausdruck bringt, zeigt die Sage oft einen Bruch zwischen diesen Welten, zudem seine Unausweichlichkeit und Endgültigkeit. Ungeachtet dessen machen die hier gesammelten Aufsätze deutlich, daß die Interpretationen der Bedeutungen von Märchen und Sagen ihrem Wirklichkeitsgehalt nicht gerecht werden würden, wenn vornehmlich eine historische Sichtweise für die Verständniserschließung zur Anwendung käme. Neben dieser Thematik werden in diesem Band vier Aufsätze veröffentlicht, die zum Teil abseits der Märchen- Mythen und Sagenforschung stehen. Aber die Themenbehandlung zum Beispiel über die „Psychologie der Kritik in den Geisteswissenschaften“ oder über das „Delikt der Fahrerflucht“ geben Aufschlüsse über die Form der Erkenntnisgewinnung von Heino Gehrts.
Aktualisiert: 2020-07-15
> findR *

Gesammelte Aufsätze 5: Die Welt der Märchen

Gesammelte Aufsätze 5: Die Welt der Märchen von Fritz,  Heiko, Gehrts,  Heino
Viele heute überlieferte Märchen sind in Geschichten übersetzte Darstellungen von Initiationsgeschehnissen. Sie stammen demgemäß aus den Initiationszeitaltern, also aus den schamanischen und rituellen Kulturepochen. Diese beiden Thesen von Heino Gehrts, der sie in Schriften von Hans Siuts, Pierre Saintyves und Vladimir Propp vorbereitet fand, werden durch seine Aufsätze in diesem Band umfassend und sehr detailreich untermauert. Eine solche kulturgeschichtliche und literaturwissenschaftliche Aufklärung über den Zusammenhang von Märchenstruktur und den damals vorherrschenden kulturellen Gegebenheiten macht deutlich, dass die Märchen Ausdruck eines geistigen Entwicklungsstandes sowohl des Einzelmenschen als auch der menschlichen Gesellschaft sind. Damit ist der Grundstein dafür gelegt, sich der Frage, wie die Menschen in früherer Zeit ihr Leben in der Welt auffassten, einmal aus einer ganz anderen Perspektive zu nähern.
Aktualisiert: 2020-01-30
> findR *

Gesammelte Aufsätze 4: Die „andere“ Welt und Lebensweisheiten

Gesammelte Aufsätze 4: Die „andere“ Welt und Lebensweisheiten von Fritz,  Heiko, Gehrts,  Heino
Die Menschen der schamanischen und rituellen Kulturstufe kennen neben ihrer unmittelbaren Lebenswelt eine jenseitige, in die die Toten eingehen und wo die Geister leben. Diese beiden Welten hängen nach ihrem Verständnis voneinander ab, weil sie sich gegenseitig bedingen. Aus diesem Grund gibt es seit der frühesten Menschheitsgeschichte das Bemühen, eine Beziehung zum Jenseits herzustellen und zu pflegen. In welcher Weise das bisher geschah, ob Hindernisse dabei zu überwinden oder die Begegnungen mit Gefahren verbunden waren und ob ein solcher Kontakt heute noch möglich ist, darüber geben die Aufsätze von Heino Gehrts in diesem Band Auskunft. Mit ihnen wird offenkundig, daß bei der Beschäftigung mit Phänomenen, die jenseits des Lebens liegen, sich Weisheiten erschließen, die einen neuartigen Blick auf unmittelbare Existenzfragen gewähren, wie beispielsweise auf das Geborgenheitserlebnis der Menschen in ihrer Welt oder auf die Wirklichkeit der Zukunftsschau.
Aktualisiert: 2020-01-30
> findR *

Gesammelte Aufsätze 3: Initiation, Einweihungsrituale und Wesensphänomene

Gesammelte Aufsätze 3: Initiation, Einweihungsrituale und Wesensphänomene von Fritz,  Heiko, Gehrts,  Heino, Giegerich,  Wolfgang
Zur Märchen-, Mythen- und Sagenforschung von Heino Gehrts gehören nicht allein die Sichtung, Auslegung und Kategorisierung des überlieferten Materials. Von gleichbedeutender Wichtigkeit war ihm, mit Hilfe dieser wissenschaftlichen Aufbereitung einen Zugang zu gewinnen zum Weltverständnis der Menschen in der Vergangenheit. Die Aufsätze in diesem dritten Band der „Schriften zur Märchen-, Mythen- und Sagenforschung“, die das Thema der Initiation und der Einweihungsrituale zum Inhalt haben, geben einen detaillierten Einblick in die Denkweise der rituellen Völker, die verallgemeinert als Wesensschau bezeichnet werden kann. Was diese bedeutet, wird an Einzelbeispielen wie der des Speeres oder des Daches dargestellt.
Aktualisiert: 2020-01-30
> findR *

Gesammelte Aufsätze 1: Aspekte der Märchenforschung

Gesammelte Aufsätze 1: Aspekte der Märchenforschung von Fritz,  Heiko, Gehrts,  Heino
Heino Gehrts gehört zu den bedeutendsten Märchen-, Mythen- und Sagenforschern der jüngsten Vergangenheit. Er verfügte nicht nur über fundierte Kenntnisse auf diesen Gebieten, sondern verlieh ihnen auch durch seinen zusätzlichen philosophischen Denkansatz eine bis dahin nicht gekannte Universalität. Seine grundlegende Entdeckung des Zusammenhangs von Märchenentstehung und kulturellen Gegebenheiten erklärt Phänomene wie die voneinander unabhängige Entwicklung von Märchen mit ähnlicher Struktur und Inhalt in allen Teilen der Erde oder das große Interesse, das Kinder in einer bestimmten Entwicklungsphase den Märchen entgegenbringen. Trotz seiner bahnbrechenden Erkenntnisse, insbesondere im Bereich der Zaubermärchen, sind Heino Gehrts’ Forschungen gegenwärtig nahezu unbekannt. In den „Schriften zur Märchen-, Mythen- und Sagenforschung“ wird sein Werk nun neu aufbereitet und gebündelt wieder greifbar. Dieser erste Band führt den Leser mithilfe einer Auswahl von Gehrts’ Aufsätzen in das Gebiet der Märchenforschung ein. Zudem werden aber auch Themen anderer Forschungsgebiete behandelt, mit denen sich Heino Gehrts befasste, wie zum Beispiel der Psychologie oder der Parapsychologie. Weitere Bände der „Schriften zur Märchen-, Mythen- und Sagenforschung“ sind in Vorbereitung.
Aktualisiert: 2023-01-31
> findR *

Gesammelte Aufsätze 2: Justinus Kerner und die Zeit der Aufklärung

Gesammelte Aufsätze 2: Justinus Kerner und die Zeit der Aufklärung von Fritz,  Heiko, Gallinat,  Sven, Gehrts,  Heino, Schellinger,  Uwe
Heino Gehrts gehört zu den bedeutendsten Märchen-, Mythen- und Sagenforschern der jüngsten Vergangenheit. Er war ein fundierter Kenner dieser Spezialgebiete, die er einerseits wissenschaftlich analysierte und aufbereitete, andererseits aber auch mit den unterschiedlichsten – auch wissenschaftsfernen – Forschungsgebieten verknüpfte. Grundlage dafür war eine weitgehend vorurteilsfreie Annahme sowohl des Ausgangsmaterials als auch der sich ihm erschließenden Ergebnisse. In diesem Sinne sah Gehrts in Justinus Kerner nicht nur einen Wegbereiter für einige seiner Forschungsgebiete, sondern auch einen Geistesverwandten, nämlich in der Art der Phänomenbegegnung. Die Aufsätze in diesem zweiten Band der „Schriften zur Märchen-, Mythen- und Sagenforschung“ erschließen eine neue Sichtweise auf die Zeit der Aufklärung und die mit ihr entstehende „Gegen-Aufklärung“ und zeigen zudem, daß Erscheinungen wie Hellschlaf, schamanische Entrückungen oder Spukgeschehnisse durchaus Anhalt sein können für ein aktuelles Weltverständnis.
Aktualisiert: 2023-01-31
> findR *

Indianer

Indianer von Brummer,  Roland, Fuhlendorf,  Hans D, Gehrts,  Heino, Hansen,  Bernd, Höfer,  Thomas, Keyserling,  Arnold, Keyserling,  Wilhelmine, Pflug,  Christine, Rätsch,  Christian, Reade,  Art, Weirauch,  Wolfgang
Den Indianer schlechthin gab es nie. Es gab Ureinwohner in Nord- und Südamerika mit über 2.000 Sprachen und ebenso viele Völker aller Schattierungen, Kulturstufen und Lebensauffassungen. Es gab Nomaden und Seßhafte, und auch in der Mythologie gab es mono- und pantheistische Auffassungen. Dieses Buch taucht in die Vielseitigkeit der Indianerwelt ein. Es handelt von der Wiederentdeckung Amerikas und dem Völkermord an den Indianern durch die Konquistadoren, von der Vernichtung der nordamerikanischen Indianer in den letzten 200 Jahren, von der Mythologie und den Zaubersprüchen der Lakandonen, der letzten Nachfahren der Maya, von der geisteswissenschaftlichen Beziehung der Amerikaner, Indianer und Deutschen, von Felszeichnungen und Malereien im Südwesten der USA, den Hopi von Oraibi sowie von den Lebensweisheiten der heutigen Indianer.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *

Die Welt im Märchen

Die Welt im Märchen von Gehrts,  Heino, Janning,  Jürgen
Volksmärchen sind welthaltig, sie eröffnen uns eine Weltsicht und Welterfahrung universeller Art. Diese weitgreifende Bestimmung aus dem Detail zu belegen, haben neun namhafte Forscher aus Literaturwissenschaft, Volkskunde, Religionswissenschaft, Mythologie und Historie unternommen. In zehn Einzeluntersuchungen zeichnen sie die Weltbühne der Märchen in einzelnen Motiven nach. Die Abhandlung über die Diesseits- und Jenseitswelt im Märchen steckt den Bühnenrahmen ab, innerhalb dessen einzelne bedeutsame Welterscheinungen aus der unbelebten, natürlichen Welt vorgeführt werden: der Weg, der Wald, der Brunnen, der himmelhohe Baum, das Meer, die Klappfelsen, die Burg auf dem Entenbein und der Glasberg. Mit der Frage nach dem Bild der Zukunft in europäischen und außereuropäischen Märchen, wird der Weltrahmen in die Perspektive der Zeit geöffnet; hier wird der Übergang von dem Es war einmal der alten Geschichten in die Aktualität unserer Tage sichtbar: was haben uns die Märchen zu sagen hinsichtlich unserer eigenen Welthaltung und unseres Zukunftglaubens? Deutlich wird, dass die Welt im Märchen nicht auf eine, nur diesseitige Dimension reduziert ist, sondern dass sie immer die jenseitige mit enthält und dass in jedem Detail das Ganze des Kosmos anwesend ist.
Aktualisiert: 2020-10-21
> findR *

Märchen

Märchen von Denecke,  Ludwig, Emendörfer,  Veronika, Esterl,  Arnica, Franzke,  Erich, Gehrts,  Heino, Geiger,  Annemarie, Geiger,  Rudolf, Heidrich,  Peter, Heindrichs,  Ursula, Höfer,  Thomas, Hofrichter,  Gudrun, Kühl,  Annegret, Neumann,  Klaus D, Stüttgen,  Johannes, Weirauch,  Wolfgang
Es war einmal eine Zeit, in der das Wünschen noch geholfen hatte. Versunken im Lauf der Jahrtausende scheint diese Phase der Menschheitsgeschichte endgültig verloren. Nur die Märchen künden noch von dieser Zeit, in der die geistige Welt für die Menschen noch heller, die physische Welt dagegen wie von einem Schleier verhangen war. Märchen schildern Phasen aus der Menschheitsentwicklung, die Individuation des Menschen, seine Irrwege, die verschlungenen Pfade seines Schicksals und seine Auseinandersetzung mit dem Bösen. Die Akteure des Märchens sind ein Spiegel unseres Seelenlebens, unseres Schicksals, unseres Lebenskampfes. Märchen sind Schätze der Menschheitsgeschichte und werden als solche seit einigen Jahren wiederentdeckt. In diesem Band sprechen wir mit den verschiedensten Fachleuten und beleuchten mit ihnen alle Facetten des Märchens.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Gehrts, Heino

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGehrts, Heino ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Gehrts, Heino. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Gehrts, Heino im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Gehrts, Heino .

Gehrts, Heino - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Gehrts, Heino die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Gehrts, Heino und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.