Ich mach mir die Welt

Ich mach mir die Welt von Gatterer,  Harry
Jeder kreiert seine eigene Zukunft – wie eine Malerin eine weiße Leinwand vor sich hat oder ein Regisseur einen Film inszeniert. Wir können unser Leben frei gestalten, auch wenn wir uns manchmal von den Umständen getrieben fühlen und das unmöglich scheint. Gatterer übersetzt selbst schwierige Emotionen wie Angst oder Zweifel in einen neuen Möglichkeitsraum. Und das hat nichts mit Motivationstricks oder Selbstdisziplin zu tun. Der bekannte Trendforscher Harry Gatterer sagt: „Die Zukunft selbst ist zwar eine glatte Konstruktion, trotzdem steckt sie voller Möglichkeiten.“ Er nähert sich dem komplexen Thema auf überraschende Weise und präsentiert Werkzeuge, die ein neues Verständnis für die Zusammenhänge der Welt liefern und uns helfen, zu einer guten Beziehung zu uns selbst zu finden: Das Geheimnis einer geglückten Zukunft liegt in uns selbst.
Aktualisiert: 2023-06-10
> findR *

Megatrend Research

Megatrend Research von Gatterer,  Harry
Unternehmen beschäftigen sich täglich mit Trends, Optionen und Chancen, die ihnen die Zukunft bieten. Es ist ein permanenter Wettlauf, Wettkampf und Wettbewerb. Wie aber findet man die richtigen, relevanten und substanziellen Megatrends, die das Business in Zukunft beeinflussen und mitbestimmen. Das Buch bietet eine fundierte Basis für die Gestaltung der Zukunft. Es will komplexe Entwicklungen in der Welt methodisch zugänglich machen. Wie kann man als Unternehmen konkret vorgehen? Schritt für Schritt, Werkzeug für Werkzeug, Prozess für Prozess? Um nicht im Zuviel an Trends und Zukunftsversprechen unterzugehen. Mit diesem Buch stellt das renommierte Zukunftsinstitut erstmals seine erfolgreichen Methoden, Prozesse und Werkzeuge zur Verfügung. In den nächsten zwei Jahren entsteht eine fünfbändige Bibliothek der besten Zukunftswerkzeuge, mit denen man Vision, Strategie, Produkte und Dienstleistungen für sein eigenes Unternehmen besser und anders entdecken kann.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Megatrend Research

Megatrend Research von Gatterer,  Harry
Unternehmen beschäftigen sich täglich mit Trends, Optionen und Chancen, die ihnen die Zukunft bieten. Es ist ein permanenter Wettlauf, Wettkampf und Wettbewerb. Wie aber findet man die richtigen, relevanten und substanziellen Megatrends, die das Business in Zukunft beeinflussen und mitbestimmen. Das Buch bietet eine fundierte Basis für die Gestaltung der Zukunft. Es will komplexe Entwicklungen in der Welt methodisch zugänglich machen. Wie kann man als Unternehmen konkret vorgehen? Schritt für Schritt, Werkzeug für Werkzeug, Prozess für Prozess? Um nicht im Zuviel an Trends und Zukunftsversprechen unterzugehen. Mit diesem Buch stellt das renommierte Zukunftsinstitut erstmals seine erfolgreichen Methoden, Prozesse und Werkzeuge zur Verfügung. In den nächsten zwei Jahren entsteht eine fünfbändige Bibliothek der besten Zukunftswerkzeuge, mit denen man Vision, Strategie, Produkte und Dienstleistungen für sein eigenes Unternehmen besser und anders entdecken kann.
Aktualisiert: 2023-05-31
> findR *

Megatrend Research

Megatrend Research von Gatterer,  Harry
Unternehmen beschäftigen sich täglich mit Trends, Optionen und Chancen, die ihnen die Zukunft bieten. Es ist ein permanenter Wettlauf, Wettkampf und Wettbewerb. Wie aber findet man die richtigen, relevanten und substanziellen Megatrends, die das Business in Zukunft beeinflussen und mitbestimmen. Das Buch bietet eine fundierte Basis für die Gestaltung der Zukunft. Es will komplexe Entwicklungen in der Welt methodisch zugänglich machen. Wie kann man als Unternehmen konkret vorgehen? Schritt für Schritt, Werkzeug für Werkzeug, Prozess für Prozess? Um nicht im Zuviel an Trends und Zukunftsversprechen unterzugehen. Mit diesem Buch stellt das renommierte Zukunftsinstitut erstmals seine erfolgreichen Methoden, Prozesse und Werkzeuge zur Verfügung. In den nächsten zwei Jahren entsteht eine fünfbändige Bibliothek der besten Zukunftswerkzeuge, mit denen man Vision, Strategie, Produkte und Dienstleistungen für sein eigenes Unternehmen besser und anders entdecken kann.
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Megatrend Research

Megatrend Research von Gatterer,  Harry
Unternehmen beschäftigen sich täglich mit Trends, Optionen und Chancen, die ihnen die Zukunft bieten. Es ist ein permanenter Wettlauf, Wettkampf und Wettbewerb. Wie aber findet man die richtigen, relevanten und substanziellen Megatrends, die das Business in Zukunft beeinflussen und mitbestimmen. Das Buch bietet eine fundierte Basis für die Gestaltung der Zukunft. Es will komplexe Entwicklungen in der Welt methodisch zugänglich machen. Wie kann man als Unternehmen konkret vorgehen? Schritt für Schritt, Werkzeug für Werkzeug, Prozess für Prozess? Um nicht im Zuviel an Trends und Zukunftsversprechen unterzugehen. Mit diesem Buch stellt das renommierte Zukunftsinstitut erstmals seine erfolgreichen Methoden, Prozesse und Werkzeuge zur Verfügung. In den nächsten zwei Jahren entsteht eine fünfbändige Bibliothek der besten Zukunftswerkzeuge, mit denen man Vision, Strategie, Produkte und Dienstleistungen für sein eigenes Unternehmen besser und anders entdecken kann.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Megatrend Research

Megatrend Research von Gatterer,  Harry
Unternehmen beschäftigen sich täglich mit Trends, Optionen und Chancen, die ihnen die Zukunft bieten. Es ist ein permanenter Wettlauf, Wettkampf und Wettbewerb. Wie aber findet man die richtigen, relevanten und substanziellen Megatrends, die das Business in Zukunft beeinflussen und mitbestimmen. Das Buch bietet eine fundierte Basis für die Gestaltung der Zukunft. Es will komplexe Entwicklungen in der Welt methodisch zugänglich machen. Wie kann man als Unternehmen konkret vorgehen? Schritt für Schritt, Werkzeug für Werkzeug, Prozess für Prozess? Um nicht im Zuviel an Trends und Zukunftsversprechen unterzugehen. Mit diesem Buch stellt das renommierte Zukunftsinstitut erstmals seine erfolgreichen Methoden, Prozesse und Werkzeuge zur Verfügung. In den nächsten zwei Jahren entsteht eine fünfbändige Bibliothek der besten Zukunftswerkzeuge, mit denen man Vision, Strategie, Produkte und Dienstleistungen für sein eigenes Unternehmen besser und anders entdecken kann.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

Ich mach mir die Welt

Ich mach mir die Welt von Gatterer,  Harry
Jeder kreiert seine eigene Zukunft – wie eine Malerin eine weiße Leinwand vor sich hat oder ein Regisseur einen Film inszeniert. Wir können unser Leben frei gestalten, auch wenn wir uns manchmal von den Umständen getrieben fühlen und das unmöglich scheint. Gatterer übersetzt selbst schwierige Emotionen wie Angst oder Zweifel in einen neuen Möglichkeitsraum. Und das hat nichts mit Motivationstricks oder Selbstdisziplin zu tun. Der bekannte Trendforscher Harry Gatterer sagt: „Die Zukunft selbst ist zwar eine glatte Konstruktion, trotzdem steckt sie voller Möglichkeiten.“ Er nähert sich dem komplexen Thema auf überraschende Weise und präsentiert Werkzeuge, die ein neues Verständnis für die Zusammenhänge der Welt liefern und uns helfen, zu einer guten Beziehung zu uns selbst zu finden: Das Geheimnis einer geglückten Zukunft liegt in uns selbst.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Zukunftsreport 2023

Zukunftsreport 2023 von Block,  Judith, Boeing,  Niels, Briegleb,  Till, Dettling,  Daniel, Gatterer,  Harry, Horx,  Matthias, Horx,  Tristan, Kibala,  Jakob, Pfuderer,  Nina, Reichel,  Andre, Schuldt,  Christian, Tewes,  Stefan, Wolf,  Margareta
Die Zukunft beginnt, wenn die Möglichkeiten des Wandels in uns aufscheinen. Wir nennen das auch das possibilistische Denken: das Denken in Möglichkeiten. Kennen Sie das? Sie haben monatelang schlechte Laune gehabt. Schreckenslaune. Weltuntergangslaune. Sie haben fünfmal am Tag auf Nachrichtenportalen auf den Stand des Ukraine-Krieges gestarrt. Sie sind wochenlang in den Erregungsspiralen des Internets kleben geblieben, wo alle eine möglichst unmögliche Meinung haben. Sie haben die Wahlen in Brasilien verfolgt und die Zwischenwahlen in den USA, mit dem Gefühl: Demokratie können wir vergessen. Alle hassen sich gegenseitig. Nirgendwo ist Lösung, überall sind nur Probleme. Die Zukunft verschwindet. Aber dann, ganz plötzlich, an einem Tag, an dem die Sonne durch den Nebel scheint, passiert etwas Seltsames. Plötzlich gewinnen die Demokraten in den USA die Zwischenwahlen. Die Ukraine erobert Cherson zurück. Wir nehmen auf einmal Nachrichten wahr, die wir vorher ignoriert haben. Etwa, dass sich neue Technologien im Kontext erneuerbarer Energien rasend schnell entwickeln. Dass es Länder gibt, in denen Frieden geschlossen wird. Dass die Demokratie vielleicht doch nicht so hinfällig ist, wie wir fürchten. Oder einfach, dass es sehr, sehr viele Menschen gibt, die sich konstruktiv für eine bessere Zukunft engagieren, statt sich nur zu fürchten und zu zerstreiten. Der Moment, in dem sich die Wahrnehmungen innerlich wenden, ist die Zukunftswende. Dann wird aus der Zeitenwende eine Wandelzeit. Es ist jener Moment, in dem wir die Welt mit neuen Augen sehen können. Als Individuen, als Freundinnen und Freunde, als ganze Gesellschaft. In diesem Zukunftsreport finden Sie jede Menge Material für diese Zukunftswende.
Aktualisiert: 2023-01-31
> findR *

Deine Zukunft!

Deine Zukunft! von Christian,  Schuldt, Gatterer,  Harry, Muntschick,  Verena
Deine Zukunft! 11 Wahrheiten über die Zukunft, die dir helfen, optimistisch nach vorn zu blicken. Die 11 wichtigsten Leitsätze zur Zukunft machen begreifbar, was Zukunft ist, wie sie in uns entsteht – und wie wir mit neuer Gestaltungslust nach vorne schauen können. Zusätzlich zum Buch gibt es die 11 Leitsätze als Poster! „Zukunft wird dort gemacht, wo wir sind. In der Gegenwart.“ - „Deine Zukunft!“ vermittelt einen neuen Zukunftsoptimismus, indem es essenzielles Wissen über Zukunft liefert: Die 11 wichtigsten Leitsätze zur Zukunft, für die das Zukunftsinstitut in seiner täglichen Arbeit steht, machen begreifbar, was Zukunft ist, wie sie in uns entsteht – und wie wir mit neuer Gestaltungslust nach vorne schauen können. Mit diesem Buch nimmst du deine Zukunft in die Hand! Zukunft liegt in uns- Zukunft ist das, was es noch nicht gibt. Daher ist Zukunft nie real, sondern eine Imagination in unserem Kopf. Ein Gedankenkonstrukt, das wir heute, im Hier und Jetzt, erzeugen. Und selbst den einen Augenblick, in dem wir uns jetzt gerade eine Zukunft imaginiert haben, können wir nicht fixieren: Zeit bedeutet Veränderung, und daher ist auch Zukunft – selbst die nächsten Stunden – immer anders, als wir es uns in diesem Moment vorstellen. Zukunft ist immer in Bewegung. Weil die Zukunft immer eine Fiktion in unserem Kopf bleibt, können wir sie auch nie kennen, de facto bleibt sie für uns immer unbekannt. Wir können die Zukunft nie erreichen und nach unseren Wünschen fixieren. Dennoch sollten wir die Fähigkeit unseres Gehirns zur Vorstellung von Zukünften nicht geringschätzen oder abtun. Im Gegenteil: Wir sollten diese suggestive Kraft wertschätzen, verstehen – und nutzen. Begreifen wir Zukunft also als einen Raum in unserem Kopf, in dem wir gedanklich herumspazieren und die Möglichkeiten zur Gestaltung von Zukunft erkunden dürfen! Die einzige Grenze, die wir dabei erfahren, ist unsere eigene Vorstellungskraft. Zukunft ist… Wenn es darum geht, die Zukunft zu gestalten, so tun wir das aus unserem Inneren heraus: als Menschen – sei es als einzelne Individuen oder in Familien, Organisationen, Gesellschaften. Dabei leiten uns, bewusst oder unbewusst, zwei Fragen: Wer sind wir? Und: Was stellen wir uns vor? Die Trend- und Zukunftsforschung nähert sich diesen Fragen vor allem, indem sie Entwicklungen beobachtet. Viele der dabei angewandten Instrumente lassen sich auch als Gestaltungs-Tools verwenden: Das Vorgehen der qualitativen Forschung, die Anwendung von Thinktanks, die Analyse von Veränderungsdynamiken oder die Definition von Begriffen helfen, die sich abzeichnenden Veränderungen früh als Muster zu erkennen und zu benennen. Im selben Geist können wir damit auch Zukunft konstruieren und diese schöpferische Kraft sogar zu einer Fähigkeit erheben. Eine nötige Bedingung dieser Fähigkeit ist der Optimismus. Verstanden als Lebensbejahung (und nicht als Naivität), ist der Optimismus Voraussetzung, um sich überhaupt die Mühe zu machen, Zukunft zu konstruieren. Wie das funktionieren kann, erfahren Sie in diesem Buch. Das Buch enthält: VORWORT Harry Gatterer: Zukunft ist, was wir daraus machen INTRO Zukunft liegt in uns ZUKUNFT IST … 1.Gegenwart – Lebe Zukunft jetzt! 2.Veränderung – Sei Teil des Wandels! 3.Ungewissheit – Umarme die Unsicherheit! 4.Möglichkeit – Erkunde die Potenziale! 5.Haltung – Glaube an die Zukunft! 6.Emotion – Nimm wahr, was du fühlst! 7.Beobachtung – Erkenne, was wichtig ist! 8.Berechnung – Analysiere, was wahrscheinlich ist! 9.Vision – Forme deine Bildwelten! 10.Erzählung – Entwickle deine Geschichten! 11.Entscheidung – Gestalte deine Zukunft! Zusätzlich: 11 Leitsätze für einen neuen Optimismus als Poster
Aktualisiert: 2022-08-18
> findR *

Zukunftsreport 2022

Zukunftsreport 2022 von Block,  Judith, Erler,  Gisela, Gatterer,  Harry, Grabmeier,  Stephan, Horx,  Matthias, Horx,  Tristan, Horx-Strathern,  Oona, Kirig,  Anja, Küstenmacher,  Werner "Tiki", Matzig,  Gerhard, Papasabbas,  Lena, Pfuderer,  Nina, Schuldt,  Christian, Siegismund,  Victoria
ES ENTSTEHT EINE NEUE ZEIT – Eine Ära der Übergänge. Der Zukunftsreport 2022 liefert Orientierung in unsicheren Zeiten und schärft den Blick für das, was jetzt zu tun ist. In seinem Jahrbuch für gesellschaftliche Trends und Business-Innovationen analysiert Matthias Horx mit ausgewählten Experten und Zukunftsforscherinnen die prägendsten Entwicklungen unserer Zeit und liefert gewohnt provokante Thesen, die neue Perspektiven auf die Welt eröffnen. „Regnosen, gezielte Ausflüge in die Zukunft, haben eine eigentümliche Wirkung: Sie machen den Kopf wieder frei vom Terror der Unmöglichkeit. Sie erlösen uns von der Angsthysterie.“ In diesem Zukunftsreport 2022 präsentieren wir Ihnen eine Klimawandel-Regnose. Dieses Zukunftsmodell zeigt, dass die postfossile Transformation möglich und wahrscheinlich ist. Außerdem fragen wir: Kann die Demokratie sich weiterentwickeln, aus den heutigen Blockaden und populistischen Gefahren heraus? Es geht auch um die wahre Zukunft der Digitalisierung. Und um die ketzerische Behauptung, dass die Welt gar keine Rettung braucht, dass die Kontinuität des Wandels stärker ist als unsere vermeintlich allmächtige Destruktivität. Trauen wir uns einen mutigen Gedanken zu: „Der Mensch“ ist zur Zukunft fähig. Wir können die Welt verwandeln, indem wir uns selbst, unsere Wahr-Nehmungen, verwandeln. Themen und Trends 2022 In Transition Ein neues Verständnis von Übergängen, Harry Gatterer Die Uhr des langen Jetzt Oder: Sind wir gute Ahnen?, Matthias Horx Von Prosperität zu Posterität, Tristan Horx Humane Habitate Die Zivilisationen von morgen Die postpandemische Stadt Urbanität muss neu gedacht werden, Gerhard Matzig Der erschöpfte Kapitalismus Wie die neue Sinn-Ökonomie entsteht Die Impact Economy Ein neues ökonomisches Paradigma, Stephan Grabmeier Das neue Business-Biotop Die postfossile Artenvielfalt Auf dem Weg in eine freundliche Ökonomie Die Ära der „Kindness Economy“, Oona Horx-Strathern Die weibliche Wirtschaft Die Politik der Weisheit Was kommt nach dem Populismus?, Matthias Horx Kybernetisches Regieren Wie viel Staat brauchen wir?, Victoria Siegismund Die durchlässige Demokratie Ein Erfahrungsbericht, Gisela Erler Soziale Kipppunkte Die Tipping Points der Klimawende, Judith Block Heldenmaterialien Stoffe, die die Welt verbessern Die große Entnetzung Auswege aus der Hyperkonnektivität, Nina Pfuderer Der Traum vom Metaversum Lost in Virtualisation?, Christian Schuldt Mapping the Future Die neue Welt(un)ordnung Die Klima-Regnose 2050 – Rückblick aus der Zukunft Wir Riesenzwerge Müssen wir wirklich „die Welt retten“?, Werner Tiki Küstenmacher Das Zeitalter der Resilienz Eine neue Zukunftskompetenz, Christian Schuldt Burn the Patriarchy, Boys! Siegeszug eines neuen Männerbildes, Lena Papasabbas Beyond Woke Die Zukunft nach der Zensurkultur, Anja Kirig Trendwörter 2022 Schlüsselbegriffe für morgen
Aktualisiert: 2022-01-13
> findR *

Zukunftsreport 2021

Zukunftsreport 2021 von Boeing,  Nils, Briegleb,  Till, Dr. Dettling,  Daniel, Dr. Kibala,  Jakob, Gatterer,  Harry, Horx,  Matthias, Horx,  Tristan, Horx-Strathern,  Oona, Kirig,  Anja, Küstenmacher,  Werner "Tiki", Papasabbas,  Lena, Prof.Dr. Lehofer,  Michael, Schuldt,  Christian
2021 ist das Jahr der Entscheidungen. Das alte „Normal“ ist endgültig aus den Fugen geraten. Denn eigentlich war es schon lange ein „Unnormal“. Jetzt geht es um alles: Rebellion, Demokratie, Globalisierung, unternehmerische Verantwortung – und Freiheit. In seinem Jahrbuch für gesellschaftliche Trends und Business-Innovationen analysiert Matthias Horx mit ausgewählten Experten und Zukunftsforscherinnen die prägendsten Entwicklungen unserer Zeit und liefert gewohnt provokante Thesen, die neue Perspektiven auf die Welt eröffnen. „Wir haben die Komfortzone, die längst brüchig geworden war, hinter uns gelassen. Im Sinne der Zukunft ist das keine schlechte Botschaft.“ Das Jahr 2021 ist das Jahr der Entscheidungen, wie Herausgeber Matthias Horx es nennt. Welche Lehren lassen sich aus der Corona-Bilanz ziehen? Wie ändert sich unser Verständnis von Gesundheit? Wohin entwickeln sich die sogenannten sozialen Medien? Wie geht es weiter mit den neuen globalen Revolten – und den neuen Despoten? Wie können uns Trost und Humor durch die Krisen der Welt retten? Und wie sortiert sich das Verhältnis zwischen Urbanität und Ländlichkeit durch die Krise neu? Dieser Zukunftsreport erscheint inmitten einer gewaltigen Turbulenz, die all unsere Lebenssysteme erfasst hat. Aber diese Turbulenz hat auch ihr Gutes: Denn Krisen lösen festgefahrene Denkmuster auf und zerstören das Überkommene. Sie erzwingen Innovationen, die vorher im Latenten stecken geblieben waren. Dies zeigen auch die unterschiedlichen Themen des Zukunftsreports. Themen und Trends 2021 Be thrawn Verrückt durch die Krise Die Corona-Bilanz Die Geschichte eines Wandels, der die Zukunft verändern wird Neografie: Remapping the World Wie Karten uns helfen, die neue Welt(un)ordnung zu verstehen Die neuen Revolten Die Basis erfolgreicher Revolten ist das Alltagsleben Die neuen Despoten Wie Autokraten ticken – und warum sie die Demokratie erneuern können Danke, Trump! Vom Nutzen des Trumpismus Zukunftskraft Trost In Zeiten der Krise erhält Trost einen neuen Zukunftssinn Brands for Future Aufbruch in die neue Ära der Markenverantwortung Future People Menschen, die schon heute das Morgen gestalten Neue Stadtvisionen: Diesseits von Utopia Die neuen Stadtvisionen sind pragmatische Zukunftsprogramme Die grenzenlose Provinz Im ruralen Raum wird das Verhältnis von Stadt und Land redefiniert Die große Korrektur Abschied von den unsozialen Medien Humor in der Krise Über die Kraft des Lachens in den Zeiten der Pandemie Holistic Health Im Zeichen von COVID-19 entsteht ein neues Gesundheitsverständnis Multify your Life Bye-bye, simplify: Was uns in Richtung Zukunft wirklich weiterbringt Trendwörter 2021 Wichtige Schlüsselworte für die kommenden Jahre
Aktualisiert: 2021-10-04
> findR *

Nur Mut!

Nur Mut! von Gatterer,  Harry, Giesinger,  Emma, Horx,  Matthias, Matzelle,  Ines, Muntschick,  Verena, Vester,  Claus, Zukunftsinstitut GmbH
Die Corona-Krise hat uns viel Kraft und Energie gekostet. Wir befinden uns mitten in der Phase der Erschöpfung. Was wir in dieser Zeit brauchen, ist Zukunftsmut. Das Hörbuch „Nur Mut!“ zeigt auf, wie wir wieder zu uns selbst finden können und woraus wir neue Inspiration und Kraft schöpfen können – und welches Denken, welche inneren Haltungen uns in der Zukunft besser leiten können. Denn nur mit optimistischen Leitbildern vor Augen lässt sich Zukunft positiv gestalten.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Wirtschaft nach Corona

Wirtschaft nach Corona von Gatterer,  Harry, Kühmayer,  Franz, Muntschick,  Verena, Papasabbas,  Lena, Pfuderer,  Nina, Prof.Dr. Tewes,  Stefan, Schuldt,  Christian
The Next Generation of Business – eine Anleitung zum neuen Unternehmertum, um erfolgreich in die Wirtschaft der Zukunft aufzubrechen. Die Trendstudie beleuchtet verschiedene Bereiche einer Organisation – Vision, Innovation, HR, Marketing und Führung – und zeigt auf, was Unternehmen jetzt tun können, um in der Wirtschaft der Zukunft erfolgreich zu sein. Die Wirtschaft der letzten Jahrzehnte hat den Bezug zur Welt über weite Strecken ignoriert und sabotiert. Nun aber, wo das Coronavirus uns an den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Kollaps gebracht hat, stehen alle Zeichen auf Umdenken. Und zwar global. Nun gilt es, die Grundlage der Wirtschaft in einem Reset neu zu konstruieren. Wie das funktionieren kann, zeigt die Trendstudie „Wirtschaft nach Corona“. Die Trendstudie bietet einen differenzierten Blick darauf, wie Corona unser Wirtschaftssystem verändert hat und hilft Ihnen, coronabedingte Wechselwirkungen einzelner Unternehmensbereiche zu verstehen. So erkennen Sie neue Chancen für Ihr Unternehmen oder Ihre Abteilung und erlangen mithilfe einer systemischen Analyse Vorsprung im Wettbewerb. Hands-on-Tipps für Unternehmen Vision nach Corona Mit einer Konzentration auf positive Emotionen können Unternehmen sich auf die Suche nach ihren ureigenen Bildern von der Zukunft und damit der Vision machen, die zum Leitbild ihres Handelns werden kann. Innovation nach Corona Gerade jetzt gilt es, mutig zu denken und zu innovieren – aber nicht im Sinne des alten Spiels, wo Neues um seiner selbst willen angestrebt wird – sondern mit Blick auf das große Ganze. HR nach Corona Um die Coronakrise gut zu überstehen, benötigen Unternehmen ein Höchstmaß an Resilienz – und diese hängt nicht zuletzt an den Mitarbeitenden. Daher ist es wichtig, die individuellen Werte und Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeiter zu kennen, damit alle sich bestmöglich einbringen können. Marketing nach Corona Marken werden zu aktiven Gestaltern des Wandels: Sie reagieren nicht mehr passiv auf veränderte Konsumbedürfnisse, sondern gehen gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen aktiv an, zusammen mit Konsumentinnen und Konsumenten. Führung nach Corona Die Aufgabe von Führung ist künftig, für Irritation, Abweichungen und ein stetes Hinterfragen des eingeschlagenen Weges zu sorgen – und das Menschliche zurück in die Unternehmenskultur zu bringen. Megatrend-Shifts durch Corona „Wirtschaft nach Corona“ liefert eine Re-Evaluierung aller Megatrends. Megatrends sind die größten Treiber des Wandels. Sie entfalten sich normalerweise über Jahrzehnte, können aber auch die Grundlage für vergleichsweise schnelle Durchbrüche auf den Märkten und für Disruptionen sein – oder sich durch plötzlich veränderte Bedingungen, wie durch die Covid-19-Pandemie, rasant beschleunigen oder ihre Prägung verändern. Corona hat einige Megatrends befeuert, einige ausgebremst und die Stoßrichtung wieder anderer Megatrends verändert. So hat die Pandemie den Shift von Individualisierung hin zur Post-Individualisierung weiter angetrieben, den Megatrend New Work beschleunigt und den Megatrend Mobilität zeitweise völlig ausgebremst. Next Generation of Business Komplexität, Dynamik und ein klares „Wofür“ prägen die Geschäftslogik nach Corona. Pionierinnen und Pioniere der nächsten Unternehmergeneration, der Next Generation of Business, agieren ganzheitlich und systemisch. Statt auf Planung setzen sie auf Spielzüge und statt auf klassische Business-Modelle aus der Betriebswirtschaftslehre auf neuartige, kontextsensible Denkmodelle wie das Future Business Model. Dieses integriert das eigene Unternehmen und die Wirtschaft wieder mehr in Natur und Gesellschaft.
Aktualisiert: 2021-08-26
> findR *

Transforming Brands

Transforming Brands von Gatterer,  Harry, Kappes,  Christoph, Papasabbas,  Lena, Pfuderer,  Nina, Prof.Dr. Blümelhuber,  Christian, Prof.Dr. Bohnenkamp,  Björn, Prof.Dr. Reichel,  André, Prof.Dr. Zec,  Peter, Schleicher,  Theresa, Schuldt,  Christian, Varga,  Christiane
Mit dieser Trendstudie des Zukunftsinstituts schaffen Sie es, neue Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden zu verstehen und zu adressieren, sinnhafte Resonanzbeziehungen aufzubauen und die Bedeutung der Unternehmenskultur für ein zukunftsweisendes Markenverständnis zu erkennen. Als Marke der Zukunft werden Sie zum Akteur und Gestalter des Wandels. Markenaufbau: Der Mensch im Mittelpunkt Wir leben in einer Zeit des Brand Overflow, in der eine neue Flut an Markenerfahrungen die Lebensdauer von Marken tendenziell verkürzt. Um sich als Marke und Unternehmen dennoch behaupten zu können, ist ein grundlegendes Umdenken nötig: weg von kurzfristig-linearen Marketingmaßnahmen, hin zu einer neuen, ganzheitlichen Perspektive, die den Menschen konsequent ins Zentrum der Markenbestimmung stellt. Die Leitfragen lauten: Welche Funktion erfüllen Marken in einer vernetzten Ökonomie und Gesellschaft, und wie können sie ihre Strahlkraft auch in volatilen und sinnökonomischen Zeiten erhalten und entfalten? Anhand von vier Themenschwerpunkten – Marke 4.0, Sinnökonomie, Post-Individualisierung und Tech-Marketing – untersucht das Zukunftsinstitut in dieser Studie die Prinzipien der nächsten Marken-Epoche und zeigt die Stellschrauben auf, die Markenverantwortliche nun bedienen müssen. Die vier Thesen zur neuen Rolle von Marken und Marketing in der Sinnökonomie: Transforming Brands: Marken von morgen sind Gestalter des Wandels. Beyond Purpose: Gelebte Verantwortung wird zur Markenpflicht. Von Konnektivität zu Kollektivität: Die neue Markenwährung ist das Wir. Data-driven Resonance: Technologie wird empathisch. Markenentwicklung: Die neue Aufgabe der Marken der Zukunft In einer zunehmend hypervernetzten Welt, die sich in Richtung einer Sinn- und Werteökonomie entwickelt, und erst recht im Kontext einer kollektiven Traumatisierung wie der Corona-Krise, erhalten Marken eine neue Aufgabe und Bestimmung: Sie sind nicht mehr nur Teil, sondern aktiver Treiber des Neuen und Zukünftigen. Marken werden künftig weniger auf einzelne Produkte und Individuen fokussieren, und stattdessen mehr auf Werte und kollektive Identitäten. Es wird immer wichtiger, Resonanzbeziehungen zu fördern und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Die Trendstudie enthält: Analysen und Thesen Expertenmeinungen inspirierende Visionäre Impact-Analyse Infografiken, Zahlen und Daten das Mindset für zukunftsfähige Entscheidungen Nutzen Sie diese wegweisende Studie, um ein neues Verständnis für Marken von morgen zu entwickeln und Ihre Marke zukunftsfähig zu machen!
Aktualisiert: 2021-08-05
> findR *

Lebensstile

Lebensstile von Gatterer,  Harry, Hofstätter,  Philipp, Kelber,  Cornelia, Kristandl,  Christoph, Morrison,  Mark, Muntschick,  Verena, Papasabbas,  Lena, Schuldt,  Christian, Seitz,  Janine
Wer Kunden samt ihren Merkmalen und Bedürfnissen versteht, hat einen wichtigen Schritt zum Erfolg gemacht. Mit „Lebensstile“ machen Sie diesen Schritt einfach, schnell und intuitiv. Sie erhalten eine empirisch fundierte, zukunftsgerichtete Analyse, die Ihnen anschaulich zeigt, wie die Menschen heute leben und wie sie es morgen tun werden. Mit dem inkludierten „Relations Mapping“-Tool dient „Lebensstile“ Ihnen zudem als praktisches Werkzeug, um diese Daten für Ihre spezifische Kundenanalyse zu nutzen. Auf einen Blick Sie erkennen neue Marktpotenziale und verstehen Kunden noch besser Sie profitieren von validen, empirischen Daten über die deutsche Gesellschaft, ohne sie selbst erheben zu müssen (basierend auf mehr als 30.000 Datensätzen der Markt-Media-Studie “best for planning”) Das Lebensstile-Modell ordnet diese Daten für Sie einfach und verständlich ein und macht sie als zukunftsgerichtete (Kunden-)Gruppen greifbar Die eigens entwickelte Relations-Mapping-Methode nimmt der Thematik die Komplexität und leitet Sie interaktiv und spielerisch durch einen Erkenntnisprozess Warum Lebensstile? Die Lebensstile sind prototypische Gruppen, die die gesamte deutsche Gesellschaft anhand ihrer Motive, Einstellungen und Vorlieben in 18 Kategorien einteilen, ähnlich den Sinus-Millieus oder Personas. Die Lebensstile gehen dabei aber einen Schritt weiter, indem Sie zusätzlich zur Erfassung des Status quo unsere 20-jährige Erfahrung in der Trend- und Zukunftsforschung einbeziehen und Ihnen so ein zukunftsgerichtetes Bild der Bevölkerung vermitteln. Wir zeigen Ihnen damit nicht nur, welche Merkmale und Bedürfnisse die einzelnen Lebensstile heute haben, sondern auch, wie sich diese in Zukunft entwickeln. Der Prozess Mit der Methode des Relations Mapping entwickeln Sie, alleine oder im Team (max. 12 Personen), in wenigen Stunden neues Wissen über Kundenmerkmale und -Bedürfnisse, um Ihre Produkte, Ihre Marketingstrategie, Ihr Innovationsmanagement, etc. zu konzipieren bzw. zu überprüfen. Definieren Sie Ihr System (Ihr Unternehmen, ein Produkt, ein Service, etc.) Setzen Sie die 18 Lebensstile in Beziehung zu Ihrem System Diskutieren Sie das entstandene Bild und die zu erkennenden Beziehungsmuster Interpretieren Sie dieses ganzheitliche Bild Das beim Relations Mapping entwickelte Ergebnis ist die perfekte Unterstützung und fundierte Entscheidungsgrundlage für Ihre strategischen Planungen. Über das Konzept des Relations Mapping Harry Gatterer, Geschäftsführer des Zukunftsinstituts, war maßgeblich an der Entwicklung von “Lebensstile” beteiligt. In den Videos erklärt er die Funktion und Anwendungsgebiete des Relations Mappings. Für wen? KMU: Die Lebensstile verschaffen Ihnen einfach, schnell und leicht verständlich Orientierung, welche Kundengruppen bereits Verbindungen zu Ihnen aufgebaut haben und wo neue Potenziale liegen. Unternehmen mit gefestigten Strategien: Die Lebensstile-Box wertet Ihre bisherigen Tools zur Kundenanalyse um eine zukunftsgerichtete Sichtweise auf und gibt Ihnen so eine neue qualitative Dimension. Unternehmensberater: Die Lebensstile erweitern Ihren Werkzeugkasten als interner oder externer Unternehmensberater um ein modernes, spielerisches und leicht anzuwendendes Tool. Ohne großen Aufwand, Vorbereitung oder Vorwissen gestalten Sie effektive Arbeitssessions, die gleichzeitig die Kommunikation innerhalb eines Teams fördern. Inhalt Lebensstile-Typologie Anleitung zum Relations Mapping 18 Lebensstil-Karten Unternehmens-Karte Produkt-Karten
Aktualisiert: 2022-05-23
> findR *

Die Welt nach Corona

Die Welt nach Corona von Anthes,  Daniel, Dr. Carsten,  Stefan, Dr. Dettling,  Daniel, Gatterer,  Harry, Horx,  Matthias, Horx-Strathern,  Oona, Kirig,  Anja, Kühmayer,  Franz, Mühlhausen,  Corinna, Pfuderer,  Nina, Seitz,  Janine
Wie wird die Corona-Krise unser Leben und Wirtschaften verändern? Der Leitfaden für die Post-Corona-Realität, auf die Unternehmen hinarbeiten können. Harry Gatterer und Matthias Horx analysieren mit renommierten Fachexperten und -expertinnen die Auswirkungen der Corona-Krise auf Wirtschaft, Gesellschaft und die 10 wichtigsten Lebenswelten. Die Corona-Krise hat die Grundlagen unseres gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Miteinanders erschüttert, auf unbestimmte Zeit. Wir erlebten ein unkontrollierbares Kollabieren unseres Alltags und der Welt, wie wir sie kannten – und zugleich die Öffnung völlig neuer Möglichkeitsräume. Wie wird diese Tiefenkrise unser Leben und Wirtschaften verändern? Business, Märkte, Lebenswelten – nach Corona Diese Krise ist viel mehr als nur eine wirtschaftliche Katastrophe. Sie macht bisherige Blindspots sichtbar und eröffnet neue Perspektiven. Alternative Formen des Zusammenlebens und -wirtschaftens, die zuvor eher in Nischen existierten, erhalten einen immensen Auftrieb, etwa Minimalismus, Achtsamkeit oder neue Maßstäbe wirtschaftlichen Erfolgs. Die Krise macht zukunftsweisende Wege des Wirtschaftens und Zusammenlebens auf unmissverständliche Weise plausibel. Die Studie „Die Welt nach Corona“ nimmt diese neuen Möglichkeitsräume konkret ins Visier: 1. Big Corona Shift Die Corona-Krise disruptiert unsere Kultur und beschleunigt zivilisatorische Prozesse, die längst im Gange waren und auf einen Tipping Point zuliefen. 10 Zukunftsthesen für die Post-Corona-Welt von Matthias Horx. 2. Post-Corona-Szenarien Das Virus verändert unsere Kulturtechniken, Werte und Konsummuster. 4 mögliche Szenarien beschreiben konkrete Möglichkeitsräume, wie unsere Zukunft nach der Pandemie mittelfristig aussehen könnte. 3. Die Welt nach Corona: 10 Lebenssphären In 10 Essays tauchen die Expertinnen und Experten des Zukunftsinstituts in die Post-Corona-Lebenswelten ein und beschreiben, wie die Krise unsere Branchen und Märkte sowie unseren Lebensalltag verändern wird. Arbeit: Aktive Zukunftsgestaltung Freizeit: Real-digitale Erlebnisse Gesundheit: Das System wird adaptiv Konsum: Die Macht des Miteinanders Bildung: Evolutionssprung der Wissenskultur Mobilität: Sozialer, sauberer, sicherer Tourismus: Alles auf Resonanz Ernährung: Revolution der Esskultur Wohnen: Aufbruch in die Hyperlokalität Politik: Zukunftsintelligente Demokratien 4. Die Wirtschaft nach Corona Die Wirtschaft nach Corona wird eine andere sein, im Zuge der Krise bilden sich neue Strukturen und neue Werte heraus. Harry Gatterer beschreibt die ökonomischen Konsequenzen – und führt ein neues Businessmodell für die Post-Corona-Wirtschaft ein.
Aktualisiert: 2020-06-15
> findR *

Ich mach mir die Welt

Ich mach mir die Welt von Gatterer,  Harry
Jeder kreiert seine eigene Zukunft – wie eine Malerin eine weiße Leinwand vor sich hat oder ein Regisseur einen Film inszeniert. Wir können unser Leben frei gestalten, auch wenn wir uns manchmal von den Umständen getrieben fühlen und das unmöglich scheint. Gatterer übersetzt selbst schwierige Emotionen wie Angst oder Zweifel in einen neuen Möglichkeitsraum. Und das hat nichts mit Motivationstricks oder Selbstdisziplin zu tun. Der bekannte Trendforscher Harry Gatterer sagt: „Die Zukunft selbst ist zwar eine glatte Konstruktion, trotzdem steckt sie voller Möglichkeiten.“ Er nähert sich dem komplexen Thema auf überraschende Weise und präsentiert Werkzeuge, die ein neues Verständnis für die Zusammenhänge der Welt liefern und uns helfen, zu einer guten Beziehung zu uns selbst zu finden: Das Geheimnis einer geglückten Zukunft liegt in uns selbst.
Aktualisiert: 2023-04-10
> findR *

Ich mach mir die Welt

Ich mach mir die Welt von Gatterer,  Harry
Jeder kreiert seine eigene Zukunft – wie eine Malerin eine weiße Leinwand vor sich hat oder ein Regisseur einen Film inszeniert. Wir können unser Leben frei gestalten, auch wenn wir uns manchmal von den Umständen getrieben fühlen und das unmöglich scheint. Gatterer übersetzt selbst schwierige Emotionen wie Angst oder Zweifel in einen neuen Möglichkeitsraum. Und das hat nichts mit Motivationstricks oder Selbstdisziplin zu tun. Der bekannte Trendforscher Harry Gatterer sagt: „Die Zukunft selbst ist zwar eine glatte Konstruktion, trotzdem steckt sie voller Möglichkeiten.“ Er nähert sich dem komplexen Thema auf überraschende Weise und präsentiert Werkzeuge, die ein neues Verständnis für die Zusammenhänge der Welt liefern und uns helfen, zu einer guten Beziehung zu uns selbst zu finden: Das Geheimnis einer geglückten Zukunft liegt in uns selbst.
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Workbook Vision

Workbook Vision von Diakowski,  Gabriel, Gatterer,  Harry
Das Praxisbuch für die Entwicklung Ihrer Unternehmensvision, basierend auf den erprobten Beratungsmethoden des Zukunftsinstituts. Nutzen Sie die Macht von Megatrends und Emotionen, um in 4 Schritten ein starkes Leitbild zu erarbeiten, das beste Voraussetzungen für die Zukunft Ihres Unternehmens bietet. Wissen für die Entwicklung Ihrer Unternehmensvision: Warum Unternehmen heute mehr denn je Orientierung brauchen Was Ihr Unternehmen von der Zukunftsforschung lernen kann Warum Sie sich nicht mehr von externen Visionen leiten lassen dürfen Was Visionen wirklich wert sind Welche Megatrends Ihr Unternehmen heute beachten muss Warum Sie für überzeugende Visionen Emotionen brauchen Wie Sie die Kraft der Emotionen in Ihrem Unternehmen nutzen Wie Sie in vier Schritten zur eigenen Unternehmensvision kommen Visionsentwicklung mit Methode Das Zukunftsinstitut öffnet ein weiteres Mal seine „Schatzkiste“ erprobter Methoden aus der strategischen Unternehmensberatung. Das Workbook Vision zeigt Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt tragfähige Zukunftsbilder und Ihre eigene Unternehmensvision entwickeln, die in unsicheren Zeiten immer wichtiger wird. Organisationen, die sich heute mit ihren eigenen Zukunftsbildern auf den Weg machen und sich nicht von Retrotopia oder Technotopia leiten lassen, gestalten eine bessere Welt von morgen. Das Workbook Vision eröffnet Ihnen einen neuen Weg zu einer zukunftswirksamen Vision für Ihr Unternehmen oder Ihre Institution. In 4 Schritten zur Unternehmensvision Sie erhalten eine fundierte und kompakte Handlungsanleitung, mit der Sie eigenständig Ihre Vision entwickeln können Arbeitsschritt: Rahmen für ein Zukunftsbild setzen Sie erarbeiten, welche Trends und/oder Megatrends für Ihr Unternehmen zukunftsrelevant sind. Arbeitsschritt: WE-Motions erfragen Sie dringen mit den erprobten Methoden des Zukunftsinstituts tief in die DNA Ihres Unternehmens ein und identifizieren die wirksamen Emotionen – die sogenannten WE-Motions. Arbeitsschritt: Inhalte den KEY-Motions zuordnen Mit der Verknüpfung der innerhalb des Unternehmens – WE-Motions – und der nach außen hin wirksamen Emotionen – KEY-Motions – bringen sie das Innen und das Außen Ihres Unternehmens in Beziehung und auf einen Nenner. Arbeitsschritt: Vision Statement formulieren Auf Basis der Zusammenschau der erarbeiteten Ergebnisse bringen Sie das tief fundierte Vision Statement Ihres Unternehmens auf den Punkt. Damit steht Ihnen ein starkes Leitbild zur Verfügung, das beste Voraussetzungen für die Zukunft Ihres Unternehmens bietet.
Aktualisiert: 2020-04-09
> findR *

Zukunftsreport 2019

Zukunftsreport 2019 von Boeing,  Niels, Dettling,  Dr. Daniel, Gatterer,  Harry, Horx,  Matthias, Horx,  Tristan, Horx-Strathern,  Oona, Kirig,  Anja, Lanzinger,  Christof, Papasabbas,  Lena, Schuldt,  Christian, Seitz,  Janine, Tajmar,  Prof. Dr. Martin
Das Verständnis gesellschaftlicher Veränderungen ist der Schlüssel zu cleveren Urteilen über die Zukunft. Erkennen Sie Trends, ihre Gründe und Auswirkungen, und machen Sie dieses Wissen zur Basis Ihrer Entscheidungen. In seinem Jahrbuch für gesellschaftliche Trends und Business-Innovationen analysiert Matthias Horx mit ausgewählten Experten die prägendsten Entwicklungen unserer Zeit und liefert gewohnt provokante Thesen, die neue Perspektiven auf die Welt eröffnen. BESCHREIBUNG Der Zukunftsreport 2019 handelt vor allem von vitalen Retro-, Gegen- und Rebellionstrends. Gegen das allmächtige Lärmen des Medialen entwickelt sich eine Sehnsucht nach der Stille. Gegen den grassierenden Individualismus setzt sich die Kooperation durch, das Co-Prinzip. Die ökologische Zukunft liegt nicht in der Rückkehr zur Natur, sondern in NatureTech. Gegen die Fake-Welt tritt eine Bewegung der radikalen Ehrlichkeit an. Und diametral zur depressiven Grundstimmung entsteht ein neuer Mut zum Mut, der in Unternehmen den entscheidenden Zukunftsunterschied macht. Starten Sie mit frischen Gedanken in das Jahr 2019, lernen sie inspirierende Future People kennen und nehmen Sie Ihre eigene Zukunft in die Hand! INHALT Nur Mut! Auch wenn man den Eindruck gewinnen könnte, dass die Zukunft schon geschrieben ist – das ist sie nicht. – Harry Gatterer Das postdigitale Zeitalter „Digitalisierung“ ist der revolutionäre, quasi-religiöse Mythos unserer Tage. Neun Thesen zur digitalen Krise – und wie wir aus ihr herauskommen. – Matthias Horx Was kommt nach dem Populismus? Warum jenseits der Links-Rechts-Polarisierung das Neo-Progressive gewinnt: Sieben Thesen zur Zukunftspolitik. – Dr. Daniel Dettling Golf-Futurismus Welche Region auf der Erde kommt heute einer fernen utopischen Zukunft am nächsten? Käme ein länger verschollener Science-Fiction-Schreiber auf die Erde zurück, würde er wahrscheinlich auf Materialsuche in der Golf-Region gehen. – Matthias Horx The Golden Age of Audio Der weltweite Boom von Podcasts und digitalen Sprachassistenten macht deutlich: Im Zuge der Vernetzung wächst auch die Bedeutung der Audio-Kommunikation. – Janine Seitz, Christian Schuldt Die neue Stille Das Leben auf lautlos stellen: Die neue Sehnsucht der Menschen – Anja Kirig Welt im Rausch Steuern wir auf eine Rausch-Gesellschaft zu? Legalisierung wird ein globaler Großtrend – und führt zu einem veränderten Bewusstsein des Selbst und der Gesellschaft. – Lena Papasabbas WeToo-Sports Wie Frauen im Zeitalter von #MeToo die letzten Bastionen des Männersports erobern – Oona Horx-Strathern Das Co-Prinzip Co-Working, Co-Mobility, Co-Creation, Co-Living: Die Organisationsprinzipien der vernetzten Gesellschaft – Lena Papasabbas, Christian Schuldt Radikale Ehrlichkeit Im Zeitalter der Fake News und Verschwörungen ist es höchste Zeit für einen knallharten Gegentrend. – Tristan Horx NatureTech: The Next Frontier Die Technik der Zukunft nutzt die Biosphäre des Planeten klug, maßvoll und effektiv – bereichert durch die Erkenntnisse des Industriezeitalters. – Niels Boeing Next Growth Wie können wir auf die neue Postwachstumswelt nicht nur reagieren, sondern sie proaktiv gestalten? Eine neue Vision des Wachstums. – Christian Schuldt Der Megatrend-Scan Megatrends sind die Blockbuster der Veränderung. Doch auch sie durchlaufen unterschiedliche Phasen – und werden oft falsch eingeschätzt. – Christof Lanzinger Countdown zum neuen Space Age Eine neuer Space-Hype beginnt: Welche Bedeutung bekommt die Raumfahrt in einer multipolaren, konfliktreichen Welt? – Matthias Horx Future People Die Helden für ein besseres Morgen Trendwörter 2019 Wichtige Schlüsselworte für die kommenden Jahre
Aktualisiert: 2020-04-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Gatterer, Harry

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonGatterer, Harry ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Gatterer, Harry. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Gatterer, Harry im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Gatterer, Harry .

Gatterer, Harry - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Gatterer, Harry die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Gatterer, Harry und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.