114 Skulpturenstücke

114 Skulpturenstücke von Funk,  Gerald, Seibert,  Claudia
Zu den Skulptur Projekten 2017 in Münster malte Claudia Seibert jeden Tag ein Aquarell. Als Painter in Residence verlegte sie ihr Atelier vom 10. Juni bis 1. Oktober 2017 ins Cinema neben*an, einen Raum „für alle Fälle“ im Mauritzviertel. Hier entstand, dem seriellen Prinzip folgend, eine täglich wachsende Ausstellung. In ihren 114 Tagesstücken erzählt Seibert von den Skulpturen, Künstlern, Ausstellungsmachern und Besuchern. Sie reflektiert die öffentliche Wahrnehmung, Berichte in den Medien und interessante Ereignisse rund um die Kunstwerke. Neben allen Werken der Skulptur Projekte 2017 finden auch Beiträge früherer Ausstellungsjahre Beachtung.Ihr „malerisches Tagebuch“ ergänzt Seibert mit Erläuterungen, persönlichen Erlebnissen und kleinen Geschichten, die ihren künstlerischen Prozess anschaulich beschreiben und reflektieren. Zusätzlich enthält der Band einen einführenden Essay von Gerald Funk.
Aktualisiert: 2020-03-19
> findR *

Vom Heimatroman zum Agitprop

Vom Heimatroman zum Agitprop von Baßler,  Moritz, Beine,  Manfred, Böttcher,  Anna-Lena, Brentzel,  Marianne, Bühren,  Georg, Buntenkötter,  Valerie, Bürger,  Peter, Campmann,  Rainer W, Degener,  Volker W, Deuper,  Laura, Dummann,  Fiona, Ehlert,  Claudia, Epyptien,  Jürgen, Finke,  Reinhard, Füllner,  Karin, Funk,  Gerald, Goedden,  Walter, Grande,  Jasmin, Grotjahn,  Friedrich, Grywatsch,  Jochen, Hallenberger,  Dirk, Heimgartner,  Stephanie, Hensel,  Horst, Huber,  Till, Jakob,  Volker, Kade,  Thomas, Kater,  Thomas, Ketelsen,  Uwe K, Kokot,  Sylvia, Krug,  Josef, Maxwill,  Arnold, Mertenskötter,  Kerstin, Pabst,  Philipp, Paetsch,  Rieke, Palm,  Hanneliese, Paul,  Katharina, Peuckmann,  Heinrich, Poensgen,  Eva, Puls,  Gerd, Rottschäfer,  Nils, Stadthaus,  Steffen, Stahl,  Enno, Steinecke,  Hartmut, Stolz,  Rolf, Strauch,  Thomas, Streletz,  Werner, Strotdress,  Gisbert, Stückemann,  Frank, Thenior,  Ralf, Vogt,  Michael, Voita,  Amelie, Wallmann,  Hermann, Widmaier,  Ellen, Willems,  Martin, Wittkowski,  Joachim, Woesler,  Winfried, Zaib,  Volker, Zehren,  Martin
Vom Heimatroman zum Agitprop /// Die Literatur Westfalens 1945–1975 In der vergleichsweise kurzen Zeitspanne von 30 Jahren vollzog sich in der Literatur Westfalens ein grundlegender Wandel. Er führte vom Heimatroman über die Arbeiter- und Popliteratur bis zum Agitprop und zu Spielformen experimenteller Literatur. 60 Autorinnen und Autoren präsentieren in ihren Essays die Literatur der Jahre 1945 bis 1975. Kurzweilig und kritisch zeigen die knapp 120 Beiträge, dass die Literatur Westfalens vielfältige und oftmals überraschende Leseeindrücke bietet.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Der junge Leutnant Nikolai

Der junge Leutnant Nikolai von Funk,  Gerald, Schirmbeck,  Heinrich
Nach dem mysteriösen Tod des Zaren Alexander I. wollen einige westlich gebildete O ziere die Zeit des Interregnums zu einem Aufstand nutzen, um die Ideen der Französischen Revolution auch in Russland durchzusetzen. Sie scheitern damit, und die Rädelsführer werden gehenkt. Im Charakter und Denken der Haupt gur, des blassen jungen Leutnants mit den rotgeränderten Augen und einer Vorliebe für nicht-euklidische Geometrie, re ektiert der Roman die Dialektik des westlichen Freiheitsbegri s und stellt die Frage nach dem moralischen und intellektuellen Kompass unseres politischen Handelns. Die Widersprüche eines formalen Liberalismus werden hier in der geistigen Tragik einer prophetischen Hamlet-Figur gleichsam vorweggenommen, so dass Robert Jungk in einer Rezension der Erstausgabe schreiben konnte: »Was Pasternak in seinem ›Doktor Schiwago‹ nur angedeutet hat, spricht Schirmbeck aus. Das macht sein großartiges Buch oft erregender als den Weltbestseller, denn es weist in einer Welt der scheinbar unerschütterlichen (euklidischen) politischen Wirklichkeiten auf die möglichen anderen Welten hin, die vorerst nur geistig bestehen, aber einmal Realität werden könnten.«
Aktualisiert: 2019-10-29
> findR *

Luis und das Abenteuer im Regenbogenland

Luis und das Abenteuer im Regenbogenland von Bley,  Uwe, Funk,  Gerald, Gier,  Rudolf, Raach,  Roswitha
Luis ist neun Jahre alt und ein ganz normaler Junge. Das einzige, was ihm zu schaffen macht, ist sein Stottern. Als er mit seinen Eltern umzieht und in eine neue Schule gehen muss, eckt er an. Alles wird ihm zu viel. Hals über Kopf packt er seine Sachen und läuft von zu Hause weg. Im Stadtpark trifft er einen Zauberer. Durch ihn gelangt er ins Regenbogenland, in dem alles viel schöner ist. Luis muss nicht stottern und findet schnell Freunde. Aber dann kommt doch alles ganz anders …
Aktualisiert: 2023-04-14
> findR *

Erläuterungen und Dokumente zu Georg Büchner: Dantons Tod

Erläuterungen und Dokumente zu Georg Büchner: Dantons Tod von Funk,  Gerald
Georg Büchner arbeitet in seinem ersten Drama 'das' Ereignis der Neuzeit auf, die Französische Revolution: historische Klarsicht, radikale Ideologiekritik und die eigene Standortbestimmung zwischen vergangener bürgerlicher und noch nicht absehbarer sozialer Revolution waren seine Leitlinien. Der völlig neu bearbeitete Band mit "Erläuterungen und Dokumenten" hebt an exemplarischen Passagen besonders auf Büchners quasi dokumentarischen Umgang mit dem überreichen Quellenmaterial ab.
Aktualisiert: 2022-06-10
> findR *

Umwege

Umwege von Blaschke,  Bernd, Bohrer,  Karl H, Buch,  Hans Ch, Busch,  Werner, Falk,  Rainer, Funk,  Gerald, Linck,  Dirck, Lubrich,  Oliver, Lüthy,  Michael, Niehoff,  Reiner, Otto,  Viktor, Roes,  Michael, Wißmann,  Friederike, Witte,  Georg, Woltersdorff,  Volker, Zinfert,  Maria
Ein Schiffbruch vor der Insel einer Zauberin, die Begegnung mit einem Geisterschiff oder ein Flug auf dem Mantel des Teufels, eine Kajaktour durch Hitler-Deutschland, der Besuch auf einem Kriegsschauplatz oder die Performance auf einem Schneefeld vor Moskau: Ob fiktiv oder real, Reisen faszinieren nicht so sehr als Transit, als bloße Fortbewegung von A nach B, sondern als Kuriosum, als Überraschung, als Exzentrizität. Nicht das Geradlinige interessiert, sondern Verirrungen, Verwirrungen: Umwege. Der Gegenstand gewinnt in den Geisteswissenschaften zusehends an Bedeutung. Lange Zeit aber wurde das Reisen romantisiert – als erfreuliche Begegnung mit dem Fremden; oder kritisiert – als ethnozentrisches Projekt. In beiden Fällen werden eine Geschlossenheit und ein Gelingen unterstellt, die weder in der Erfahrung noch in den Künsten durchweg zu haben wären. Die Beiträge des vorliegenden Bandes sind verschiedenen Aspekten umwegiger Reisen gewidmet: den Räumen, die sie erfahren; den Bewegungen, die sie ermöglichen; und den Reisenden, die sie erleben. Literaturwissenschaftler, Kunsthistoriker und Schriftsteller, ein Altphilologe und eine Musikwissenschaftlerin erinnern an mythische Heroen des Umwegs wie Odysseus, Sindbad oder Faust und an imaginäre Schauplätze wie Scheria, Cythera oder den Blocksberg im Harz und befassen sich mit einer Reihe exzentrischer Motive: Hadesgang und Himmelfahrt, Totenschiff und Krakenkampf, Polarexpedition und Farmgründung – oder der Flucht aus einer marokkanischen Industriestadt in den Cyberspace.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Der Hessische Landbote

Der Hessische Landbote von Fischer,  Tilman, Funk,  Gerald, Nossack,  Hans Erich
Etwa zwei Jahre nach der Regierungsübernahme durch die NSDAP schrieb Hans Erich Nossack (1901-1977) sein Drama Der Hessische Landbote. Es war bereits sein siebtes Bühnenstück, blieb jedoch, wie die anderen auch, unpubliziert. Bekannt geworden ist Nossack nach 1945 als Erzähler und Romancier. Seine frühen Dramen, die er retten und rekonstruieren konnte, erklärte er für 'verbrannt'. Sie gilt es noch zu entdecken. Der Hessische Landbote ist eine filmisch angelegte, kunstvoll verdichtete Szenenfolge über Georg Büchner, seine Mitverschwörer und seine Verfolger. Es ist ein Stück über politisch-revolutionäres Handeln und seinen Preis und zugleich ein Stück über das Schreiben unter den Bedingungen einer Diktatur. Damit ist es gleichermaßen ein Beitrag zur Literaturgeschichte der 'Inneren Emigration' wie ein seltenes Zeugnis zur Rezeption Georg Büchners aus dieser Zeit. Nossacks 'deutsches Trauerspiel' wird hier, im Jahr von Büchners 200. Geburtstag, zusammen mit einem ausführlichen Nachwort erstmals der Öffentlichkeit vorgelegt. 'Die geschichtlichen Parallelen boten und bieten sich wie von selber an; man ist versucht, von einem spezifisch deutschen Schicksal zu sprechen. Denken wir nur an die Hauptpersonen: Büchner lehnt sich aus humanistisch-fortschrittlichen und Rektor Weidig aus religiösen Gründen auf. Oder denken wir an August Becker, den ›roten‹ Becker, den revolutionären Aktivisten, vermutlich mit dem illegalen Blick, wie wir ihn alle kennen. Und von der Gegenseite brauchen wir nur einen so reinen Gestapotyp wie Georgi zu erwähnen, den bürokratischen Henker, der im deutschen Kleinbürger auf der Lauer zu liegen scheint. Die Namen lassen sich unschwer mit Namen aus der jüngsten Vergangenheit auswechseln.' Hans Erich Nossack über sein Stück in der Büchnerpreisrede 1961
Aktualisiert: 2019-11-15
> findR *

Der Kris

Der Kris von Funk,  Gerald, Schirmbeck,  Heinrich
Das Buch Heinrich Schirmbecks Erzählungen lassen an E.T.A. Hoffmanns und Edgar Allan Poes skurrile Alpträume denken, sie führen uns eine Welt vor Augen, in der das Zeichen, die magische Wiederkehr, die Vertauschung und Vieldeutigkeit der Identität, die unscharfen Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit, Gegenwart und Vergangenheit eine zentrale Rolle spielen. Sie geben stets eine ,unerhörte Begebenheit‘ im Goetheschen Sinne, ungewöhnliche, auch zwielichtige, unheimliche Erfahrungen, Konflikte und Charaktere. „Souverän wandelt der Erzähler Schirmbeck durch Grenzräume menschlicher Existenz, durch die Abgründe der Seele“, so schrieb Wolfgang Hädecke in der „Stuttgarter Zeitung“. Auch die hier erstmals publizierte Novelle „Der Kris“ berichtet Seltsames. Sie erzählt die tragische Geschichte einer jungen Witwe, die nach dem Verlust ihres Mannes, eines Tropenarztes, eine neue Liebe findet und auf mysteriöse Weise ums Leben kommt, sie erzählt auf einer höheren Ebene zugleich vom Gegensatz zwischen Orient und Okzident sowie vom dämonischen Fluch eines javanischen Dolches, des Kris, der in das Schicksal der Liebenden eingreift. Schirmbecks Novelle entstand bereits 1942 und war von Peter Suhrkamp für den Band „Die Fechtbrüder“ (1944) vorgesehen. Nicht nur ihr Umfang verhinderte das. Denn über ihren Charakter als exotisch-phantastische Geschichte einer tragischen Liebe hinaus ist die Erzählung, wie der Herausgeber Gerald Funk in seinem Nachwort nachweist, ein nicht unbedeutendes Beispiel für das, was man die ,verdeckte Schreibweise‘ oder die ,ästhetische Opposition‘ der im Dritten Reich herangewachsenen jungen Autorengeneration genannt hat. Sie ist geprägt von jenem verhaltenen und anspielungsreichen Manierismus, der bei vielen Autoren der Zeit zur einzig möglichen Strategie des Schreibens unter den Bedingungen der Diktatur wurde, jener, wie Schirmbeck selbst schrieb, „letzten Zuflucht eines ,inneren Widerstandes‘, der offen nicht geäußert werden konnte.“
Aktualisiert: 2020-05-25
> findR *

Die Angst des Ödipus

Die Angst des Ödipus von Funk,  Gerald
Heinrich Schirmbeck, 1915 in Recklinghausen geboren, wechselte vom Buchhandel zum Journalismus und war Mitarbeiter bekannter Zeitungen. Er erhielt u.a. 1950 den Großen Literaturpreis der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz und 1995 die Goethe-Medaille der Stadt Frankfurt. Er ist Mitglied der Mainzer Akademie der Wissenschaften und der Literatur und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt. Sein Hauptwerk, der Roman «Ärgert dich dein rechtes Auge» (1957), wurde seinerzeit in den englischsprachigen Ländern als literarisch ambitionierteste Schöpfung in deutscher Sprache seit Thomas Manns «Doktor Faustus» gefeiert (New York Times). Neben zahlreichen Essays zur Literatur entstanden schon früh Studien zu sozial-ethischen Fragen der Moderne. Die maßgeblichsten Arbeiten aus diesem Bereich sammelt dieser Band.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Erläuterungen und Dokumente zu Georg Büchner: Leonce und Lena

Erläuterungen und Dokumente zu Georg Büchner: Leonce und Lena von Beise,  Arnd, Funk,  Gerald
Der grüne Kommentar- und Materialienband leuchtet Büchners Komödie um Langeweile und Mühsal, lächerliche Herrschaft und ernsthaftes Spiel, Melancholie und Sozialkritik in seiner ganzen Vielschichtigkeit aus. Damit liegt nun zu jedem Büchner-Werk ein hilfreicher Erläuterungsband in der 'Universal-Bibliothek' vor.
Aktualisiert: 2022-03-14
> findR *

Ärgert dich dein rechtes Auge /Pirouette des Elektrons /Der Kris

Ärgert dich dein rechtes Auge /Pirouette des Elektrons /Der Kris von Deschner,  Karlheinz, Funk,  Gerald, Jungk,  Robert, Schirmbeck,  Heinrich
Zum 90. Geburtstag des Schriftstellers Jubiläumsausgabe Drei Bände im Schuber „Ärgert dich dein rechtes Auge“ (ISBN 978-3-927110-19-9) „Die Pirouette des Elektrons“ (ISBN 978-3-927110-20-5) „Der Kris“ (ISBN 978-3-927110-21-2) sind im Schuber befristet erhältlich.
Aktualisiert: 2020-05-25
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Funk, Gerald

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFunk, Gerald ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Funk, Gerald. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Funk, Gerald im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Funk, Gerald .

Funk, Gerald - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Funk, Gerald die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Funk, Gerald und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.