fbpx

Heiliger Krieg oder Friede auf Erden?

Heiliger Krieg oder Friede auf Erden? von Frisch,  Hermann-Josef
Sind die Religionen die eigentliche Ursache für Krieg und Terror? Die heiligen Schriften und die Geschichte der Religionen sind oftmals höchst irritierend. In Bibel und Koran reicht die Spannbreite von brutalen Aufforderungen zur Gewalt bis hin zur Friedensforderung. Hermann-Josef Frisch führt kundig ein in die Welt der großen Religionen. Hinter allen Ambivalenzen arbeitet er ihre Grundbotschaft heraus und zeigt, wie sie heute zu Friedensstiftern werden könnten.
Aktualisiert: 2018-10-03
> findR *

Engel bei Paul Klee

Engel bei Paul Klee von Frisch,  Hermann-Josef
Paul Klees Engelbilder, am Ende seines Lebens entstanden, sind Bilder des Menschen, der aus den »irdischen Niederungen« in die Höhe strebt. Die Bilder und Texte dieses Buches eröffnen Perspektiven der Hoffnung und geben Kraft für den Lebensweg. Der Mensch zwischen Erde und Himmel, noch gebunden und verwurzelt in der Erde, doch aufblickend nach oben, zum Himmel.
Aktualisiert: 2021-10-07
> findR *

Weitergereist

Weitergereist von Frisch,  Hermann-Josef
Sterben, Tod, Begräbnis und Totengedenken betrifft jeden Menschen; alle Kulturen und Religionen haben Rituale zum Übergang vom Leben zum Tod und eine Erinnerungskultur an die Verstorbenen entwickelt. Im Zeitalter der Globalisierung kommen wir stärker als früher mit dem Glauben und dem Brauchtum anderer Völker in Verbindung. Die Symbolik der verschiedenen Religionen ist oft sehr ähnlich, doch die konkrete Ausgestaltung von Sterbebegleitung, Begräbnisformen und Totengedenken unterscheidet sich ebenso wie die Lehre der Religionen zu Sterben, Tod und Jenseits. Dieser Band erschließt diese Vielfalt durch Bild und Text. Die meisten Menschen blicken, wenn überhaupt, nur auf ihre eigene Religion. Dieser Band nimmt Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, Daoismus, Konfuzianismus, Shinto, Jainismus, Zoroastrismus, Sikhismus, Jesiden, Bahai und die Naturreligionen in den Blick. Er beschreibt die grundlegenden Lehren dieser Religionen zu Sterben, Tod und Jenseits und die jeweiligen Rituale zum Lebensende: Sterbebegleitung, Totenrituale, Begräbnisformen, Erinnerungsmodelle ... + Kompakte und verständliche Darstellung, ohne dass eine fachlich notwendige Differenzierung zu kurz kommt. + Texte und Bilder entstanden aus jahrzehntelanger Beschäftigung mit den einzelnen Religionen vor Ort in den unterschiedlichsten Ländern (vor allem in Asien). + Bebilderung mit weithin noch unveröffentlichten und deshalb nicht "abgegriffenen" Bildern, viele aus dem Fundus des Autors (110 Farbbilder, 90 Schwarz-Weiß-Bilder, 16 Grafiken). + Klares Layout, das eine gute Lesbarkeit ermöglicht und die Themen übersichtlich und strukturiert darstellt und so der Leserin und dem Leser leicht verständlich macht. + Brücken zum Verständnis der eigenen, aber auch anderer Religionen und damit ein Beitrag zum Dialog der Religionen.
Aktualisiert: 2020-07-15
> findR *

Kyoto das Herz Japans

Kyoto das Herz Japans von Frisch,  Hermann-Josef
Die alte Kaiserstadt Kyoto ist das kulturelle und spirituelle Herz Japans. Mit 1600 buddhistischen Tempeln, 400 Shinto-Schreinen, dazu Palästen und Gärten ist Kyoto so reich an Sehenswürdigkeiten wie keine andere Stadt der Welt. Dieser Band erschließt Kyoto durch Bild und Text. Kyoto war von 794 bis 1868 Sitz des japanischen Kaisers. Hier entwickelten sich die Grundlagen Japans, hier wurden der Shinto als ursprüngliche japanische Religion und die vielfältigen Schulen des japanischen Buddhismus geformt, hier entstanden Ikebana und Teezeremonie, Zen-Meditation, Steingärten und vieles andere mehr. Auf die benachbarten Orte Nara, Uji und Otsu wird ebenfalls eingegangen. In Kyoto gibt es siebzehn Weltkulturerbestätten der UNESCO, in Nara noch einmal sieben weitere. Dieser Band ist kein Reiseführer im üblichen Sinn, Hotelempfehlungen und Hinweise zu Verkehrsmitteln sind darin nicht zu finden. Wohl aber bietet der Band Hintergrundinformationen, wie sie sonst von keinem Reiseführer zu Japan eingebracht werden. Das Buch ist eine verständliche und dennoch fachlich differenzierte Einführung in diese Stadt. Ein klares Layout ermöglicht eine gute Lesbarkeit. Ein großer Bildanteil (233 Farbbilder und 243 s/w-Bilder) mit bis auf wenige Ausnahmen noch unveröffentlichten Bildern des Autors illustrieren die einzelnen Sehenswürdigkeiten. Extra-Seiten mit speziellen Themen ergänzen dies: japanischer Buddhismus, Shinto, Ikebana, Teezeremonie ... Der Band ist eine Brücke zum Verständnis Japans und seiner langen Geschichte, Kultur und Religion. Für Japanreisende und für diejenigen, die an Ostasien, Japan, Buddhismus und Shinto interessiert sind, ist dieses Buch eine wichtige Hilfe: Kyoto - das Herz Japans
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Heiliger Krieg oder Friede auf Erden?

Heiliger Krieg oder Friede auf Erden? von Frisch,  Hermann-Josef
Sind die Religionen die eigentliche Ursache für Krieg und Terror? Die heiligen Schriften und die Geschichte der Religionen sind oftmals höchst irritierend. In Bibel und Koran reicht die Spannbreite von brutalen Aufforderungen zur Gewalt bis hin zur Friedensforderung. Hermann-Josef Frisch führt kundig ein in die Welt der großen Religionen. Hinter allen Ambivalenzen arbeitet er ihre Grundbotschaft heraus und zeigt, wie sie heute zu Friedensstiftern werden könnten.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Gott neu lernen

Gott neu lernen von Frisch,  Hermann-Josef
Gott neu lernen Mein Weg mit den Religionen der Welt Im Welthaus der Religionen habe ich immer wieder das Zimmer meines Christentums verlassen und mich in den Zimmern anderer Religionen aufgehalten. Dabei konnte ich vielfältige Impulse aufnehmen und meinen persönlichen Glauben an Gott bereichern. Dieses Buch ist die Bilanz eines lebenslangen Lernprozesses mit je neuen und oft überraschenden Aspekten des Glaubens an Gott, den transzendenten Urgrund, den All-Einen mit seinen vielen »Gesichtern« und Erscheinungsformen. Diese gesammelten Erfahrungen sind nicht nur das Fazit meines Lebens, sondern auch eine Perspektive für die religiöse Situation unserer Zeit, nicht nur Rückblick also, sondern auch Ausblick und Anregung. Der Rundgang durch die verschiedenen Zimmer der großen Religionen mit ihrer Suche nach dem Absoluten bereichert zu einer weiteren Sicht.
Aktualisiert: 2020-09-29
> findR *

Lieber Martin Luther – lieber Papst Franziskus

Lieber Martin Luther – lieber Papst Franziskus von Frisch,  Hermann-Josef
Fiktive Briefe zwischen dem Reformator Martin Luther und Papst Franziskus – eine spannende Sache, wenn diese beiden großen Gestalten des Christentums ins Gespräch treten. Was würden diese beiden so unterschiedlichen Charaktere einander wohl schreiben? Was wären ihre Themen angesichts der fünfhundert Jahre währenden Trennung? Ein besonderer Beitrag zum Lutherjahr 2017 und zum ökumenischen Dialog, der Hoffnung macht auf einen Neubeginn und auf eine ständige Reformation der Kirche. "Martin Luther: Ich habe in Rom die ersten Steine des neuen Petersdomes gesehen. Es graut mir, wenn ich daran zurückdenke – Rom ist ein Rattennest, so habe ich es zumindest erfahren. Papst Franziskus: Lieber Bruder Martin, die römischkatholische Kirche heute entspricht schon längst nicht mehr dem, wie du sie zu deiner Zeit erlebt und als belastend erfahren hast. Halten wir beide in unseren Briefen Ausschau nach dem gemeinsamen Fundament und dem Dach."
Aktualisiert: 2020-12-12
> findR *

Lieber Karl Marx, lieber Papst Franziskus

Lieber Karl Marx, lieber Papst Franziskus von Frisch,  Hermann-Josef
"Proletarier aller Länder, vereinigt euch!", so der Spruch von Karl Marx, der 2018 seinen 200. Geburtstag gefeiert hätte. Was wäre, wenn Papst Franziskus ihm zum Geburtstag gratulierte? In einem fiktiven Briefwechsel zwischen ihm und Papst Franziskus werden Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten deutlich. Die beiden schreiben über Kirche und Staat, Armut und Reichtum, Härte und Barmherzigkeit. Doch angesichts der Probleme der Welt kommen sie überein in dem Leitwort: "Menschen aller Länder, vereinigt euch!"
Aktualisiert: 2020-12-12
> findR *

Wie Muslime leben

Wie Muslime leben von Frisch,  Hermann-Josef
Unser Blick auf Muslime ist häufig von Vorurteilen verstellt. Hermann-Josef Frisch zeigt auf, was den Islam von Grund auf prägt. Ob es um Mystik oder die Scharia geht, ob um Kunst, Kultur, Medizin oder Wissenschaft, ob um die islamischen Feste oder den muslimischen Lebenslauf zwischen Geburt und Tod. Alltagsnah, lehrreich und gewinnbringend für den Dialog mit Muslimen und das eigene Leben.
Aktualisiert: 2020-12-12
> findR *

Wie Muslime leben

Wie Muslime leben von Frisch,  Hermann-Josef
Der Islam ist eine Religion mit vielen Gesichtern. Hermann-Josef Frisch zeigt auf, was ihn von Grund auf prägt. Ob es um Mystik oder die Scharia geht, ob um Kunst, Kultur, Medizin oder Wissenschaft, ob um die islamischen Feste oder den muslimischen Lebenslauf zwischen Geburt und Tod. Alltagsnah, lehrreich und gewinnbringend für den Dialog mit Muslimen und das eigene Leben. In diesem Buch geht es um eine vorurteilslose Darstellung der wesentlichen Glaubensaussagen des Islam und seiner in Teilen vorbildlichen, in anderen Teilen fragwürdigen Praxis. Und es geht um fundamentale Informationen über den Islam, es geht: um Grundlagen und damit um Mohammed (arabisch Muhammad), um den Koran, die Hadithe, die Umma (muslimische Gemeinschaft); um Geschichte und damit um den Weg zur Weltreligion, aber auch um die verschiedenen Gesichter des Islam; um die fünf Säulen, die das Haus des muslimischen Glaubens stützen, um Glaubensbekenntnis, Gebet, Fasten, Abgabe und Ramadan; um die muslimische Gemeinschaft und damit um Recht (Scharia) und Menschenrechte, Krieg und Frieden; um Kultur, Feste, Lebenslauf und damit um den Alltag der Muslime; schließlich um das Verhältnis des Islam zu anderen Religionen und damit um einen Dialog der Religionen. »Der Theologe und Religionswissenschaftler Paul Knitter spricht vom »Welthaus« der Religionen, das aus den »Zimmern « der unterschiedlichen Religionen zusammengesetzt ist. Gehen wir also neugierig, offen und durchaus mit Wohlwollen in das Zimmer des benachbarten Islam, um dann nachdenklich und vielleicht bereichert in unser eigenes Zimmer zurückzukehren.« (Hermann-Josef Frisch)
Aktualisiert: 2020-12-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Frisch, Hermann-Josef

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFrisch, Hermann-Josef ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Frisch, Hermann-Josef. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Frisch, Hermann-Josef im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Frisch, Hermann-Josef .

Frisch, Hermann-Josef - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Frisch, Hermann-Josef die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Frisch, Hermann-Josef und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.