Entwicklung vereinfachter Methoden zur Vorhersage des Versagensquerschnitts beri Propellerflügeln unter Einzellast

Entwicklung vereinfachter Methoden zur Vorhersage des Versagensquerschnitts beri Propellerflügeln unter Einzellast von Fischer,  C, Fricke,  W
Kurzfassung Aufgrund eines Lastfalls, der in den aktuellen Bauvorschriften für Schiffe mit Eisverstärkung definiert ist, werden die Propeller größer dimensioniert als in der Vergangenheit und als sich aus Erfahrungswerten ergeben würde, die von Herstellern auf Basis von erfolgreich betriebenen Schiffen resultieren. Beobachtungen in aktuellen Traglastversuchen zeigen, dass die größere Dimensionierung nicht zwingend notwendig und einem zu sehr vereinfachten Ansatz in den Bauvorschriften hinsichtlich des Torsionsmoments um die Flügeldrehachse geschuldet ist. Propellerflügel sind komplexe dreidimensionale Körper mit stark variierenden Querschnitten. Deren Traglastverhalten hängt von der Art und der Position der Belastung ab und wurde bisher wenig systematisch untersucht, weil die größeren Unsicherheiten auf der Lastseite wegen der nicht-linearen Eigenschaften von Eis liegen. Die maximal vom Flügel ertragbaren Belastungen können zwar mittels numerischer elastisch-plastischer Simulationen abgeschätzt werden, aber dieser Ansatz ist für den frühen Entwurfsprozess ungeeignet, weil er sehr zeitaufwändig ist und u.a. die Werkstoffeigenschaften unbekannt sind. Deshalb sind vereinfachte Methoden, die das Traglastverhalten sowie das Torsionsmoment realitätsnaher abschätzen, für eine wirtschaftliche und effiziente Dimensionierung von Interesse. Der vorliegende Bericht beschreibt durchgeführte Voruntersuchungen und zwei daraus entwickelten Methoden. Zunächst werden mögliche vereinfachte Werkstoffkurven, die für den Entwurfsprozess geeignet und allgemeingültig erscheinen, diskutiert und vereinfachte numerische Berechnungen über das Traglastverhalten von Propellerflügeln vorgestellt. Hierbei zeigte sich, dass sich der Grenzzustand eines vollplastischen Querschnitts wie erwartet ausbildet, allerdings die Tragfähigkeit dicker gedrungener Körper nicht durch überlagerte Belastungen reduziert wird – im Gegensatz zu typischen Tragwerken im Bauwesen. Für die erste entwickelte Methode wurden Traglastdiagramme in Abhängigkeit der Lage der angreifenden Belastung numerisch erstellt. Die zweite Methode erfordert lediglich elastische numerische Berechnungen, in denen ebenfalls der Kraftangriffspunkt variiert wird, und die analytische elastisch-plastische Spannungsverteilung über den versagenden Querschnitt zu erhalten. Dieser Querschnitt deutet sich in den Simulationen durch das lokale Auftreten von hohen Spannungen an und wird durch den Vergleich von individuellen Tragfähigkeiten verschiedener möglicher Querschnitte auf Grundlage der Spannungsverteilung und des relevanten Hebelarms identifiziert. Beide Methoden bilden das Traglastverhalten von Propellerflügeln inklusive lokal versagender Querschnitte realitätsnaher ab, sodass das maximal aufnehmbare Torsionsmoment gegenüber den aktuellen Bauvorschriften deutlich reduziert wird.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Validierung von Kollisionsberechnungen durch Großversuche an Konstruktionsvarianten von Seitenhüllen

Validierung von Kollisionsberechnungen durch Großversuche an Konstruktionsvarianten von Seitenhüllen von Fricke,  W, Schöttelndreyer,  M.
Das Forschungsvorhaben untersucht konstruktive Varianten am rammenden und gerammten Gegner bei einer Schiffskollision, um das Energieaufnahmevermögen insgesamt zu verbessern. In zwei Vor- und vier Kollisionsversuchen wurden diese experimentell untersucht. Die bewährte Annahme eines starren Bugwulstes und einer verformbaren Doppelhülle wurde im ersten Kollisionsversuch gewählt. Durch Vergleich mit diesem Versuch ließen sich die nachstehenden Varianten experimentell bewerten. Für das rammende Schiff wurde eine Bugwulstkonstruktion mit einer leicht verformbaren Bugwulstkappe vorgeschlagen, die im Kollisionsfall die Bugspitze abflacht. Dazu wurde eine gebaute Bugwulstkonstruktion hinsichtlich einer Steifigkeitsreduzierung untersucht. Dieses geschah in Abstimmung mit einer Klassifikationsgesellschaft, um bestehende Vorschriften trotz Steifigkeitsreduzierung einzuhalten. Für das gerammte Schiff wurde die Befüllung von Doppelhüllenstrukturen mit granularen Schüttgütern vorgeschlagen, weil diese bei Inspektionen im Schiffsbetrieb leicht zu entfernen und wieder zu verfüllen sind. Um die Materialeigenschaften bestimmen zu können, mussten technisch aufwendige Versuche an einzelnen Partikeln sowie an Testvolumina durchgeführt werden. Für die numerische Abbildung dieser Eigenschaften wurden mehrere aus der Literatur bekannte Materialmodelle genauer untersucht. Ein weiterer Schwerpunkt der durchgeführten Untersuchungen lag auf der Ermittlung der Materialeigenschaften von Stahl. Die verwendeten Stahlchargen aus den Kollisionsversuchen wurden in Zugversuchen untersucht, hierfür wahre Spannungs-Dehnungs-Kurven generiert und verschiedene Bruchkriterien verglichen. Durch intensive Validierung der Simulationen mit den Versuchen ließen sich die experimentell untersuchten Varianten auf Großausführungen übertragen, um auch hier die Wirkung zu verifizieren. Als Kollisionsszenario diente eine reale Kollision. Die Validierung der Simulation erfolgte über einen Vergleich des errechneten mit dem tatsächlichen Schadensbild und dem Energieeintrag.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Qualitätseinflüsse auf die Schwingfestigkeit laser- und laser-hybridgeschweißter Schiffskonstruktionen

Qualitätseinflüsse auf die Schwingfestigkeit laser- und laser-hybridgeschweißter Schiffskonstruktionen von Fricke,  W, Robert,  C.
Lokale rechnergestützte Konzepte wie das Kerbspannungs- oder das Struktur-spannungskonzept setzen sich in der heutigen Bemessungspraxis zur Bewertung der Ermüdung von schiffbaulichen Schweißkonstruktionen zunehmend durch. Hierzu ist die Kenntnis der lokalen Nahtgeometrie von Nöten. Da jedoch bisher selten reale Laser- und Laserhybridnähte mit einem Laserscanner aufgemessen wurden, wurde das Kerbspannungskonzept nur vereinzelt auf diese Schweißverbindungen angewendet. Dem Anwender und den Klassifikationsgesellschaften fehlen deshalb die Grundlagen zur Lebensdauerbewertung von laser- und laserhybrid verschweißten Konstruktionen. Im vorliegenden Teilprojekt wurde an über 200 Quersteifen- und Längssteifen-Einzelproben mit Grundplattendicken von 10 mm und 4 mm Schwingfestigkeits-versuche durchgeführt und ausgewertet. Mit parametrischen Finite-Elemente-Modellen wurden Struktur- und Kerbspannungen der Einzelproben berechnet und den Lebensdauern aus den Versuchen gegenüber gestellt. Der Einfluss geometrischer Qualitätsmerkmale wie z. B. dem Winkelverzug oder der Einbrandkerbe auf die Schwingfestigkeit konnte so systematisch untersucht werden. Das Ergebnis stellt die Zuordnung dieser Qualitätsmerkmale in Bewertungsgruppen und zugeordneten FAT-Klassen dar, die es dem Konstrukteur ermöglich durch die Vorgabe von Toleranzgrenzen die Lebensdauer einer Konstruktion sicher vorherzusagen. Durch die im QuInLas-Projekt entwickelten laserschweißgerechten Konstruktionsdetails und durch die erarbeiteten Empfehlungen zur Modellierung und Lebensdauerbewertung von Laser- und Laserhybridschweißverbindungen unter Berücksichtigung von Qualitätsmerkmalen wurde eine Grundlage zur Bemessung dieser Schweißverbindungen für die Praxisanwendung und Vorschriftenentwicklung gegeben. Zudem wurde an einem 3D-Bauteil der Einsatz innovativer laser-spezifischer Konstruktionsdetails rechnerisch geprüft.
Aktualisiert: 2023-04-05
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