Die Blumen von Tarbes und weitere Schriften zur Theorie der Literatur

Die Blumen von Tarbes und weitere Schriften zur Theorie der Literatur von Frey,  Hans J, Kemp,  Friedhelm, Paulhan,  Jean
Jean Paulhan betrachtete Die Blumen von Tarbes oder der Terror in der Literatur, das 1941 in Frankreich zum ersten Mal erschienen ist und seither eine Vielzahl von Ausgaben und Auflagen erlebt hat, als diejenige seiner theoretischen Schriften, in der er seinen Ansichten zu Literatur und Sprache am umfassendsten Ausdruck verliehen hat. Sie gilt heute als wichtiges Werk in der Geschichte der Literaturkritik und als ein frühes Zeugnis für die Aufwertung der Rhetorik in der modernen Literaturtheorie. Die Blumen von Tarbes oder der Terror in der Literatur erscheint hier deshalb endlich zum ersten Mal in deutscher Übersetzung. Paulhans spielerischer Ton und sein zwangloser Stil maskieren einen theoretischen Anspruch von großer Verbindlichkeit, geht es ihm doch um nichts weniger als um die Zusammenhänge zwischen Sprache, Gehalt, Kontext, Absicht und Rezeption literarischer Werke. Indem er diesen Verhältnissen systematisch und umsichtig nachgeht, schreibt er über das, was Literatur als Literatur bedeutet. Seine Abhandlung liest sich so auch als eine Betrachtung über ihre Verantwortung und ihren ethischen Imperativ. Gleichwohl ist diese Schrift ein Fragment unter andern, das Jean Paulhan selbst durch weitere Schriften Zeit seines Lebens immer wieder aufgenommen und weiterentwickelt hat. Der Band bietet deshalb neben den Blumen von Tarbes eine Reihe weiterer wichtiger Aufsätze: den Brief an Maurice Nadeau, Das Spiegelfräulein, Die Gabe der Sprachen, Die Rhetorik aufersteht aus der Asche und Die Rhetorik hatte ihr Passwort, alle zum ersten Mal auf Deutsch in der Übersetzung des emeritierten Professors für vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Zürich, Hans-Jost Frey, sowie Schlüssel der Poesie und Kleines Vorwort zu jeder Kritik, die, übersetzt von Friedhelm Kemp, als einzige der Schriften Paulhans in den sechziger Jahren bereits einmal erschienen sind. Der Band Die Blumen von Tarbes und weitere Schriften zur Theorie der Literatur ist damit die erste umfassende Ausgabe der theoretischen Schriften von Jean Paulhan. Er wird abgerundet durch einen Aufsatz von Hans-Jost Frey, in dem dieser das literarische Denken Paulhans in seinem Zusammenhang darstellt.
Aktualisiert: 2020-11-22
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Briefe zu Gedichten

Briefe zu Gedichten von Czernin,  Franz J, Frey,  Hans J
In diesem Buch geschieht etwas recht Seltenes: zwei mit Literatur beschäftigte Menschen - der Dichter Franz Josef Czernin und der Literaturwissenschaftler Hans-Jost Frey - beginnen - ohne sich sonst weiter bekannt zu sein und ohne Gedanken an ein Publikum - einen Briefwechsel, der sich einer einzigen Sache widmet: der Auseinandersetzung mit und der wechselseitigen Klärung von für das Lesen wie das Schreiben von Gedichten zentraler Begriffe. Zunächst ausgehend von Czernins Beschäftigung mit dem Übertragen von Gedichten aus einer fremden wie aus der sogenannt eigenen Sprache (die ihren Niederschlag in der Veröffentlichung seiner umstrittenen Übersetzungen von Shakespares Sonetten sowie den Gedichten in 'elemente, sonette' gefunden hat), wendet sich das briefliche Wechselspiel von Frage und Antwort, zunehmend auch von Erwiderung und Widerspruch, dem Frage-Komplex der Wertung von Gedichten zu: Wie kann der Wert von Gedichten erkannt werden? Worin kann ihr Wert bestehen? Ist seine Erkenntnis Teil der Erkenntnis von Gedichten? Wie hängen Wert-Erfahrung und Wert-Urteil zusammen? Im offenen, oft auch ungesicherten Charakter der Diskussion liegt der Gewinn für jeden an der zeitgenössischen Poesie interessierten Leser, der mit diesem Buch Anregung zum Nachdenken über grundsätzliche Fragen der Lyrik-Rezeption erhält.
Aktualisiert: 2019-10-05
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Wortstellungen zur Stellung der Poesie

Wortstellungen zur Stellung der Poesie von Frey,  Hans J
Hans-Jost Frey ist bekannt dafür, seine Gedanken zur Literatur und Sprache auf ebenso klare wie konsequente Weise zu entwickeln. In seinem ersten Buch bei Urs Engeler war er mit der Innenseite der Sprache beschäftigt, mit dem 'Lesen und Schreiben' - in den 'Wortstellungen' nun fragt er nach ihrer Außenseite, nach dem, wie der Gebrauch von Sprache wirkt und was er bewirkt: 'Warum sollte ein Gefühl, eingeredet und geglaubt, nicht echt sein, wenn das echte Gefühl in jedem Fall eines ist, an das man glaubt?', 'Was ist, wenn ich in einem Buch lese, Bücher seien nicht auf Wirkung hin geschrieben, die Wirkung?', 'Wenn es möglich ist, Fingiertes für wirklich zu halten, warum sollte nicht manches, was wirklich scheint, Fiktion sein?'. In schon fast aphoristischer Zuspitzung denkt Frey diesen Fragen entlang über Sprechen und Reden, das Ornament und die Wirklichkeit, den Raum der Poesie und der Zeit des Lesens nach: 'Anstatt die fehlende Ruhe zum Lesen zu suchen, lesen, um die Ruhe zu finden.'
Aktualisiert: 2019-10-05
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Maurice Blanchot

Maurice Blanchot von Frey,  Hans J
Die Texte in diesem Buch, das Fragmentarische und gleichzeitig wiederholend Insistierende von Teilen aus Vorlesungen und das Tastende einiger ausgeführter Proben, versuchen eine Annäherung an das Unbeschreibliche des Schreibens von Maurice Blanchot. Seit mehr als 50 Jahren beschäftigt sich Hans-Jost Frey intensiv mi0t den Schriften Blanchots, ganz besonders auch mit dessen erzählerischen Werken; den „récits“ Au moment voulu, Le dernier homme und Celui qui ne m’accompagnait plus widmet er hier eingehende Studien. Freys Überlegungen umkreisen die Frage nach der Beziehung zwischen der Sprache und dem Ende, das nicht zu erreichen ist, solange es gesagt wird. Das Ende des Redens bleibt dem Reden vom Ende entzogen und ist dadurch dem Tod ähnlich. Blanchot erkundet bis in die feinsten Verästelungen, was es bedeutet, dass die Sprache von dem spricht, was sich ihr entzieht, und dass sie ihrerseits das, wovon sie spricht, seiner Präsenz beraubt, indem sie es in die Repräsentation überführt. Das Bewusstsein der Unmöglichkeit, redend eine andere Präsenz des Gesagten als die seines Gesagtseins zu erreichen, führt zur Entdeckung der für die Literatur konstitutiven Wirklichkeit der Sprache als solchen. Diese ist eine Präsenz vor und diesseits von allem, was durch sie bedeutet wird. Hans-Jost Frey, geboren 1933, Emeritus für Komparatistik an der Universität Zürich, lebt in Zürich.
Aktualisiert: 2019-10-05
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Lesen und Schreiben

Lesen und Schreiben von Frey,  Hans J
Mit Hans-Jost Freys 'Lesen und Schreiben' begann der Verlag vor sechs Jahren die Herausgabe einer Reihe englisch broschierter Bücher, deren Anspruch es war, Praxis und Theorie zeitgenössischer Poesie zu vereinigen. Freys Stil und der Gehalt seines Buches stand und steht grundlegend für diese Programmatik. 'Hans-Jost Frey', schrieb Marco Baschera in der NZZ, 'spürt elementaren Grundformen des Umgangs mit Texten nach. In kurzen Kapiteln handelt es vom Wiederholen, vom Abschreiben, von der Kalligraphie, vom laut und leise Lesen, vom Gebrauch der Tastatur im Gegensatz zur Handschrift, vom Rhythmus, von der Zerstreutheit des Lesers usw. Klar und allgemein verständlich geschrieben, vermag es den Leser dennoch immer wieder an schwierige Sachverhalte heranzuführen. Die fundamentalen Formen von Lesen und Schreiben verlieren dabei ihre scheinbare Einfachheit und öffnen den Blick auf Abgründe, die in der Sprache angelegt sind.' Da 'Lesen und Schreiben' mittlerweile vergriffen ist, die Reihe und ihre Programmatik aber im Herbst 2003 mit gebundenen Büchern fortgesetzt wird, gehört eine Neuausgabe zu den unverzichtbaren Dingen.
Aktualisiert: 2019-01-03
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Dante

Dante von Frey,  Hans J
Hans-Jost Frey ist bekannt als genauer Leser, der die Kunst versteht, Dichtung beim Wort zu nehmen. Mit seinem jüngsten Buch wendet er sich Dante zu, dem bedeutendsten Dichter des europäischen Mittelalters. Kein anderer Dichter vor und nach Dante wurde so oft, so umfangreich und mit einem solchen Aufwand an Gelehrsamkeit kommentiert. Frey versucht, einen möglichst direkten Zugang zu den Texten zu finden, ohne sich auf die Sekundärliteratur zu beziehen. Dass dies nicht aus Geringschätzung geschieht, sondern aus dem 'vielleicht utopischen Wunsch, den Text auch als gedeuteten noch in Ruhe zu lassen', zeigen die 24 verschiedenen, voneinander unabhängig lesbaren Untersuchungen dieses Buches. Ihnen ist die 'Unbekümmertheit' gemeinsam, 'mit der jeder neu anfangen kann', um so achtzugeben auf die Wörtlichkeit von Dantes Dichtung, auf die Sprachlichkeit der Commedia und der Vita nuova. Freys Lektüren sind Leseversuche, die dem Dichterischen auf die Spur zu kommen hoffen.
Aktualisiert: 2020-11-22
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