Studienbuch Erlebnispädagogik

Studienbuch Erlebnispädagogik von Fischer,  Torsten, Lehmann,  Jens
Ideen und Wirklichkeit moderner Erlebnispädagogik haben sich von der Weimarer Republik bis in die Gegenwart inner- und außerhalb öffentlicher Erziehung erstaunlich konstant entwickelt. Als Methode sozialpädagogischer Arbeit ist die Erlebnispädagogik bis heute umstritten. Doch als Gegenstand erlebnis- und handlungsorientierten Erfahrungslernens hat sie mittlerweile die Forschung und Lehre an den Hochschulen erreicht. Diese wissenschaftliche Aufwertung konnte Erlebnispädagogik verbuchen, weil sie für ein Lernen durch „Wagnis und Bewährung“ in pädagogischen Lernsituationen mit Ernstcharakter steht. Handlungsechtheit, direktes Feedback und persönliche Herausforderung kennzeichnen ihre Lernprozesse. Daher besitzen die Reformkonzepte der Erlebnispädagogik für Lern- und Bildungswelten des 21. Jahrhunderts eine herausragende Bedeutung. Dieses Studienbuch bietet Studierenden der Erziehungswissenschaft, Sonder-, Heil- und Sozialpädagogik und Psychologie sowie der berufsbildenden Fächer des Lehramts eine kompakte Einführung in die Erlebnispädagogik. Die Autoren vermitteln einen Überblick über die einheitlichen Grundlagen und internationale Vielfalt erlebnispädagogischer Theorie und Praxis. [...] Fazit: Ein Studienbuch, das im Wortsinn zum Studium auffordert, manchmal Genuss bereitet und manchmal eine Herausforderung darstellt wie ein rauer, schwieriger Kletterfelsen, an dem man sich öfter versuchen muss, um erfolgreich zu sein.[...] socialnet - Michl -11.01.2010
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

NeuroIntegrative Medizin: Durch körpereigene Intelligenz die Selbstheilungskräfte aktivieren

NeuroIntegrative Medizin: Durch körpereigene Intelligenz die Selbstheilungskräfte aktivieren von Dr. med. Scheuplein,  Meike, Fischer,  Torsten, Prof. Dr. med Debus,  Gerlinde
Sie finden keine Linderung für Ihre Beschwerden oder Sie möchten sich schlicht vergewissern, ob es zu einer anstehenden Operation oder schulmedizinischen Therapie wirksame medizinische Alternativen gibt? Sie sind offen und interessiert, dabei überraschend Neues über Ihren Körper, seine Funktionen und wissenschaftlich fundierte Therapieansätze zu erfahren, die auf unseren Selbstheilungskräften beruhen? Dann sollten Sie sich auf dieses spannende Buch einlassen und der Expertise der Autorinnen auf dem Gebiet der NeuroIntegrativen Medizin vertrauen. Sie werden Ihren Körper als ein komplexes Energiesystem entdecken, das permanent Informationen mit der inneren und äußeren Welt austauscht. Die NeuroIntegrative Medizin macht sich dieses Kommunikationsnetzwerk dabei zunutze, um über gezielt gesetzte Reize Störungen in den Informationskreisen von Organen, Gelenken, Gewebe und Gehirn aufzuspüren und über die körpereigenen Selbstheilungskräfte zu korrigieren – ganz ohne Medikamente oder Apparate. Mit Behandlungsbeispielen aus dem Praxisalltag zu Unterbauchschmerz, Blasenschwäche und Inkontinenz, Neurodermitis, Migräne, Rheuma, akuten Rückschmerzen, Schlafstörungen, Wechseljahresbeschwerden, Eierstockzysten und unerfülltem Kinderwunsch.
Aktualisiert: 2023-05-19
> findR *

NeuroIntegrative Medizin: Durch körpereigene Intelligenz die Selbstheilungskräfte aktivieren

NeuroIntegrative Medizin: Durch körpereigene Intelligenz die Selbstheilungskräfte aktivieren von Dr. med. Scheuplein,  Meike, Fischer,  Torsten, Prof. Dr. med Debus,  Gerlinde
Sie finden keine Linderung für Ihre Beschwerden oder Sie möchten sich schlicht vergewissern, ob es zu einer anstehenden Operation oder schulmedizinischen Therapie wirksame medizinische Alternativen gibt? Sie sind offen und interessiert, dabei überraschend Neues über Ihren Körper, seine Funktionen und wissenschaftlich fundierte Therapieansätze zu erfahren, die auf unseren Selbstheilungskräften beruhen? Dann sollten Sie sich auf dieses spannende Buch einlassen und der Expertise der Autorinnen auf dem Gebiet der NeuroIntegrativen Medizin vertrauen. Sie werden Ihren Körper als ein komplexes Energiesystem entdecken, das permanent Informationen mit der inneren und äußeren Welt austauscht. Die NeuroIntegrative Medizin macht sich dieses Kommunikationsnetzwerk dabei zunutze, um über gezielt gesetzte Reize Störungen in den Informationskreisen von Organen, Gelenken, Gewebe und Gehirn aufzuspüren und über die körpereigenen Selbstheilungskräfte zu korrigieren – ganz ohne Medikamente oder Apparate. Mit Behandlungsbeispielen aus dem Praxisalltag zu Unterbauchschmerz, Blasenschwäche und Inkontinenz, Neurodermitis, Migräne, Rheuma, akuten Rückschmerzen, Schlafstörungen, Wechseljahresbeschwerden, Eierstockzysten und unerfülltem Kinderwunsch.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

NeuroIntegrative Medizin: Durch körpereigene Intelligenz die Selbstheilungskräfte aktivieren

NeuroIntegrative Medizin: Durch körpereigene Intelligenz die Selbstheilungskräfte aktivieren von Dr. med. Scheuplein,  Meike, Fischer,  Torsten, Prof. Dr. med Debus,  Gerlinde
Sie finden keine Linderung für Ihre Beschwerden oder Sie möchten sich schlicht vergewissern, ob es zu einer anstehenden Operation oder schulmedizinischen Therapie wirksame medizinische Alternativen gibt? Sie sind offen und interessiert, dabei überraschend Neues über Ihren Körper, seine Funktionen und wissenschaftlich fundierte Therapieansätze zu erfahren, die auf unseren Selbstheilungskräften beruhen? Dann sollten Sie sich auf dieses spannende Buch einlassen und der Expertise der Autorinnen auf dem Gebiet der NeuroIntegrativen Medizin vertrauen. Sie werden Ihren Körper als ein komplexes Energiesystem entdecken, das permanent Informationen mit der inneren und äußeren Welt austauscht. Die NeuroIntegrative Medizin macht sich dieses Kommunikationsnetzwerk dabei zunutze, um über gezielt gesetzte Reize Störungen in den Informationskreisen von Organen, Gelenken, Gewebe und Gehirn aufzuspüren und über die körpereigenen Selbstheilungskräfte zu korrigieren – ganz ohne Medikamente oder Apparate. Mit Behandlungsbeispielen aus dem Praxisalltag zu Unterbauchschmerz, Blasenschwäche und Inkontinenz, Neurodermitis, Migräne, Rheuma, akuten Rückschmerzen, Schlafstörungen, Wechseljahresbeschwerden, Eierstockzysten und unerfülltem Kinderwunsch.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Die erlebnispädagogische Bewegung zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Die erlebnispädagogische Bewegung zwischen Wunsch und Wirklichkeit von Fischer,  Torsten, Lehmann,  Jens
Die Erlebnispädagogik wurde Anfang der 1980er Jahre wieder entdeckt, nachdem sie als jüngster Spross der reformpädagogischen Entwicklung vom Nationalsozialismus ihrer spezifischen erzieherischer Bedeutung beraubt, ideologisch vereinnahmt und ideengeschichtlich vergewaltigt wurde. Die Wiedergeburt fand an der Universität Lüneburg durch das besondere Engagement von Jörg W. Ziegenspeck statt. Der Lüneburger Hochschullehrer war es, der dieser neuen Richtung einer herausfordernden Sozialerziehung ein wissenschaftliches Fundament verlieh und sie theoretisch und praktisch strukturierte. Seine pionierhaften, innovativen, unkonventionellen und wissenschaftlichen Leistungen prägten über Jahre die schrittweise Entwicklung der Erlebnispädagogik, die sich schließlich durch seine Anstöße zu einer inzwischen allgemein anerkannten Teildisziplin der Erziehungswissenschaft etablierte. Jörg W. Ziegenspeck versteht sich in der pädagogischen Nachfolge Hartmut von Hentigs, der Ende der 1960er Jahre die Chance der Errichtung und Ausgestaltung von zwei Schulprojekten (Laborschule und Oberstufen-Kolleg) an der Universität Bielefeld bekam, deren wissenschaftlicher Leiter er seit der Eröffnung 1974 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1987 war. Jörg W. Ziegenspeck konnte das „Institut für Erlebnispädagogik e.V.“ – ein freier Träger der Jugendhilfe in Niedersachsen – als An-Institut der Leuphana Universität Lüneburg mit den vorhandenen pädagogischen Studiengängen eng verknüpfen. So wie die Bielefelder Schulprojekte immer mit dem Namen Hartmut von Hentig verbunden bleiben werden, so gibt es in der Bundesrepublik Deutschland keine erziehungswissenschaftliche Disziplin, die – wie das bei der Erlebnispädagogik der Fall ist – mit dem Namen ihres Begründers auf Dauer so eng verbunden ist. Wissenschaftliche Praxis und praxisorientierte Wissenschaft gingen eine sich wechselweise stimulierende Verbindung ein, wie sie in diesem Buch und rückblickend auf fünf Jahrzehnte unermüdlicher Wirksamkeit des Nestors der deutschen Erlebnispädagogik, Jörg W. Ziegenspeck, eindrucksvoll objektiviert wird.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Handlungsmuster von Physiklehrkräften beim Einsatz neuer Medien. Fallstudien zur Unterrichtspraxis

Handlungsmuster von Physiklehrkräften beim Einsatz neuer Medien. Fallstudien zur Unterrichtspraxis von Fischer,  Torsten
In dieser Studie wird der Einsatz computerbasierter Medien anhand von zwölf Fallbeispielen im Mechanikunterricht der Klasse elf untersucht. Mithilfe von Fragebögen, Videoanalysen des Unterrichts und Interviews werden die subjektiven Theorien zum Lehren und Lernen und die Unterrichtsskripte von Lehrkräften rekonstruiert. Im Mittelpunkt dieser Rekonstruktionen steht die Frage, wie Lehrkräfte das Potenzial der neuen Medien nutzen, welches von Seiten der Medienpädagogik und Fachdidaktik herausgearbeitet wurde. Das Design der Studie gestattet Aussagen, wie sich der Unterricht mit neuen Medien von traditionellem Unterricht bezüglich verschiedener Analyseebenen unterscheidet. Die gleichzeitige Rekonstruktion der subjektiven Theorien zum Einsatz neuer Medien liefert die Medienexpertise als Erklärungsmöglichkeit für diese Unterschiede. Die empirischen Untersuchungen liefern zahlreiche Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung des Physikunterrichts und die Nutzung neuer Medien im Sinne von "best practise" für Aus- und Weiterbildung.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Die erlebnispädagogische Bewegung zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Die erlebnispädagogische Bewegung zwischen Wunsch und Wirklichkeit von Fischer,  Torsten, Lehmann,  Jens
Die Erlebnispädagogik wurde Anfang der 1980er Jahre wieder entdeckt, nachdem sie als jüngster Spross der reformpädagogischen Entwicklung vom Nationalsozialismus ihrer spezifischen erzieherischer Bedeutung beraubt, ideologisch vereinnahmt und ideengeschichtlich vergewaltigt wurde. Die Wiedergeburt fand an der Universität Lüneburg durch das besondere Engagement von Jörg W. Ziegenspeck statt. Der Lüneburger Hochschullehrer war es, der dieser neuen Richtung einer herausfordernden Sozialerziehung ein wissenschaftliches Fundament verlieh und sie theoretisch und praktisch strukturierte. Seine pionierhaften, innovativen, unkonventionellen und wissenschaftlichen Leistungen prägten über Jahre die schrittweise Entwicklung der Erlebnispädagogik, die sich schließlich durch seine Anstöße zu einer inzwischen allgemein anerkannten Teildisziplin der Erziehungswissenschaft etablierte. Jörg W. Ziegenspeck versteht sich in der pädagogischen Nachfolge Hartmut von Hentigs, der Ende der 1960er Jahre die Chance der Errichtung und Ausgestaltung von zwei Schulprojekten (Laborschule und Oberstufen-Kolleg) an der Universität Bielefeld bekam, deren wissenschaftlicher Leiter er seit der Eröffnung 1974 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1987 war. Jörg W. Ziegenspeck konnte das „Institut für Erlebnispädagogik e.V.“ – ein freier Träger der Jugendhilfe in Niedersachsen – als An-Institut der Leuphana Universität Lüneburg mit den vorhandenen pädagogischen Studiengängen eng verknüpfen. So wie die Bielefelder Schulprojekte immer mit dem Namen Hartmut von Hentig verbunden bleiben werden, so gibt es in der Bundesrepublik Deutschland keine erziehungswissenschaftliche Disziplin, die – wie das bei der Erlebnispädagogik der Fall ist – mit dem Namen ihres Begründers auf Dauer so eng verbunden ist. Wissenschaftliche Praxis und praxisorientierte Wissenschaft gingen eine sich wechselweise stimulierende Verbindung ein, wie sie in diesem Buch und rückblickend auf fünf Jahrzehnte unermüdlicher Wirksamkeit des Nestors der deutschen Erlebnispädagogik, Jörg W. Ziegenspeck, eindrucksvoll objektiviert wird.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Soziale Arbeit in Schulen

Soziale Arbeit in Schulen von Baldus,  Marion, Büchner,  Roland, Demmler,  Kathrin, dos Santos-Stubbe,  Chirly, Feierabend,  Sabine, Fischer,  Torsten, Friedrich,  Pascale, Grimm,  Petra, Hafeneger,  Benno, Hediye,  Kheredmand, Hedtke-Becker,  Astrid, Heinrich,  Angela, Hoffmann,  Birgit, Hosemann,  Wilfried, Kilb,  Rainer, Meier-Gräwe,  Uta, Müller,  Katharina, Munker,  Heidrun, Noyon,  Alexander, Opp,  Günther, Otto,  Ariane, Pauli,  Sara, Peter,  Jochen, Rathgeb,  Thomas, Schelker,  Claire, Seefeld,  Claudia, Sichau,  Edmund, Speck,  Karsten, Stanger,  Barbara, Törnig,  Ulla, Utz,  Richard, Vandamme,  Ralf, Wagner,  Thomas, Wagner,  Ulrike, Weber,  Joachim, Weber,  Winfried, Werner,  Stefan, Ziegenspeck,  Jörg
Wie passen sozialpädagogische Methoden in den schulischen Alltag? Und wie kann die Soziale Arbeit der Herausforderung "Ganztagsschule" begegnen? Schule findet zukünftig immer häufiger auch am Nachmittag statt - darauf müssen Sozialarbeit und Jugendhilfe reagieren. Es steht also an, die eigenen Ansätze zu hinterfragen und neue, passende Angebote zu entwickeln. Zugleich will die Soziale Arbeit ihren eigenen Auftrag erfüllen und sich in der Schule positionieren. Wie das geht, zeigt dieses Lehr- und Praxisbuch konkret und fachlich fundiert. So klappt die Zusammenarbeit von Sozialer Arbeit und Schule! Die Neuauflage wurde v. a. in Bezug auf wichtige aktuelle Themen umfassend überarbeitet und ergänzt.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Soziale Arbeit in Schulen

Soziale Arbeit in Schulen von Baldus,  Marion, Büchner,  Roland, Demmler,  Kathrin, dos Santos-Stubbe,  Chirly, Feierabend,  Sabine, Fischer,  Torsten, Friedrich,  Pascale, Grimm,  Petra, Hafeneger,  Benno, Hediye,  Kheredmand, Hedtke-Becker,  Astrid, Heinrich,  Angela, Hoffmann,  Birgit, Hosemann,  Wilfried, Kilb,  Rainer, Meier-Gräwe,  Uta, Müller,  Katharina, Munker,  Heidrun, Noyon,  Alexander, Opp,  Günther, Otto,  Ariane, Pauli,  Sara, Peter,  Jochen, Rathgeb,  Thomas, Schelker,  Claire, Seefeld,  Claudia, Sichau,  Edmund, Speck,  Karsten, Stanger,  Barbara, Törnig,  Ulla, Utz,  Richard, Vandamme,  Ralf, Wagner,  Thomas, Wagner,  Ulrike, Weber,  Joachim, Weber,  Winfried, Werner,  Stefan, Ziegenspeck,  Jörg
Wie passen sozialpädagogische Methoden in den schulischen Alltag? Und wie kann die Soziale Arbeit der Herausforderung "Ganztagsschule" begegnen? Schule findet zukünftig immer häufiger auch am Nachmittag statt - darauf müssen Sozialarbeit und Jugendhilfe reagieren. Es steht also an, die eigenen Ansätze zu hinterfragen und neue, passende Angebote zu entwickeln. Zugleich will die Soziale Arbeit ihren eigenen Auftrag erfüllen und sich in der Schule positionieren. Wie das geht, zeigt dieses Lehr- und Praxisbuch konkret und fachlich fundiert. So klappt die Zusammenarbeit von Sozialer Arbeit und Schule! Die Neuauflage wurde v. a. in Bezug auf wichtige aktuelle Themen umfassend überarbeitet und ergänzt.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Soziale Arbeit in Schulen

Soziale Arbeit in Schulen von Baldus,  Marion, Büchner,  Roland, Demmler,  Kathrin, dos Santos-Stubbe,  Chirly, Feierabend,  Sabine, Fischer,  Torsten, Friedrich,  Pascale, Grimm,  Petra, Hafeneger,  Benno, Hediye,  Kheredmand, Hedtke-Becker,  Astrid, Heinrich,  Angela, Hoffmann,  Birgit, Hosemann,  Wilfried, Kilb,  Rainer, Meier-Gräwe,  Uta, Müller,  Katharina, Munker,  Heidrun, Noyon,  Alexander, Opp,  Günther, Otto,  Ariane, Pauli,  Sara, Peter,  Jochen, Rathgeb,  Thomas, Schelker,  Claire, Seefeld,  Claudia, Sichau,  Edmund, Speck,  Karsten, Stanger,  Barbara, Törnig,  Ulla, Utz,  Richard, Vandamme,  Ralf, Wagner,  Thomas, Wagner,  Ulrike, Weber,  Joachim, Weber,  Winfried, Werner,  Stefan, Ziegenspeck,  Jörg
Wie passen sozialpädagogische Methoden in den schulischen Alltag? Und wie kann die Soziale Arbeit der Herausforderung "Ganztagsschule" begegnen? Schule findet zukünftig immer häufiger auch am Nachmittag statt - darauf müssen Sozialarbeit und Jugendhilfe reagieren. Es steht also an, die eigenen Ansätze zu hinterfragen und neue, passende Angebote zu entwickeln. Zugleich will die Soziale Arbeit ihren eigenen Auftrag erfüllen und sich in der Schule positionieren. Wie das geht, zeigt dieses Lehr- und Praxisbuch konkret und fachlich fundiert. So klappt die Zusammenarbeit von Sozialer Arbeit und Schule! Die Neuauflage wurde v. a. in Bezug auf wichtige aktuelle Themen umfassend überarbeitet und ergänzt.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Soziale Arbeit in Schulen

Soziale Arbeit in Schulen von Baldus,  Marion, Büchner,  Roland, Demmler,  Kathrin, dos Santos-Stubbe,  Chirly, Feierabend,  Sabine, Fischer,  Torsten, Friedrich,  Pascale, Grimm,  Petra, Hafeneger,  Benno, Hediye,  Kheredmand, Hedtke-Becker,  Astrid, Heinrich,  Angela, Hoffmann,  Birgit, Hosemann,  Wilfried, Kilb,  Rainer, Meier-Gräwe,  Uta, Müller,  Katharina, Munker,  Heidrun, Noyon,  Alexander, Opp,  Günther, Otto,  Ariane, Pauli,  Sara, Peter,  Jochen, Rathgeb,  Thomas, Schelker,  Claire, Seefeld,  Claudia, Sichau,  Edmund, Speck,  Karsten, Stanger,  Barbara, Törnig,  Ulla, Utz,  Richard, Vandamme,  Ralf, Wagner,  Thomas, Wagner,  Ulrike, Weber,  Joachim, Weber,  Winfried, Werner,  Stefan, Ziegenspeck,  Jörg
Wie passen sozialpädagogische Methoden in den schulischen Alltag? Und wie kann die Soziale Arbeit der Herausforderung "Ganztagsschule" begegnen? Schule findet zukünftig immer häufiger auch am Nachmittag statt - darauf müssen Sozialarbeit und Jugendhilfe reagieren. Es steht also an, die eigenen Ansätze zu hinterfragen und neue, passende Angebote zu entwickeln. Zugleich will die Soziale Arbeit ihren eigenen Auftrag erfüllen und sich in der Schule positionieren. Wie das geht, zeigt dieses Lehr- und Praxisbuch konkret und fachlich fundiert. So klappt die Zusammenarbeit von Sozialer Arbeit und Schule! Die Neuauflage wurde v. a. in Bezug auf wichtige aktuelle Themen umfassend überarbeitet und ergänzt.
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

Die erlebnispädagogische Bewegung zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Die erlebnispädagogische Bewegung zwischen Wunsch und Wirklichkeit von Fischer,  Torsten, Lehmann,  Jens
Die Erlebnispädagogik wurde Anfang der 1980er Jahre wieder entdeckt, nachdem sie als jüngster Spross der reformpädagogischen Entwicklung vom Nationalsozialismus ihrer spezifischen erzieherischer Bedeutung beraubt, ideologisch vereinnahmt und ideengeschichtlich vergewaltigt wurde. Die Wiedergeburt fand an der Universität Lüneburg durch das besondere Engagement von Jörg W. Ziegenspeck statt. Der Lüneburger Hochschullehrer war es, der dieser neuen Richtung einer herausfordernden Sozialerziehung ein wissenschaftliches Fundament verlieh und sie theoretisch und praktisch strukturierte. Seine pionierhaften, innovativen, unkonventionellen und wissenschaftlichen Leistungen prägten über Jahre die schrittweise Entwicklung der Erlebnispädagogik, die sich schließlich durch seine Anstöße zu einer inzwischen allgemein anerkannten Teildisziplin der Erziehungswissenschaft etablierte. Jörg W. Ziegenspeck versteht sich in der pädagogischen Nachfolge Hartmut von Hentigs, der Ende der 1960er Jahre die Chance der Errichtung und Ausgestaltung von zwei Schulprojekten (Laborschule und Oberstufen-Kolleg) an der Universität Bielefeld bekam, deren wissenschaftlicher Leiter er seit der Eröffnung 1974 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1987 war. Jörg W. Ziegenspeck konnte das „Institut für Erlebnispädagogik e.V.“ – ein freier Träger der Jugendhilfe in Niedersachsen – als An-Institut der Leuphana Universität Lüneburg mit den vorhandenen pädagogischen Studiengängen eng verknüpfen. So wie die Bielefelder Schulprojekte immer mit dem Namen Hartmut von Hentig verbunden bleiben werden, so gibt es in der Bundesrepublik Deutschland keine erziehungswissenschaftliche Disziplin, die – wie das bei der Erlebnispädagogik der Fall ist – mit dem Namen ihres Begründers auf Dauer so eng verbunden ist. Wissenschaftliche Praxis und praxisorientierte Wissenschaft gingen eine sich wechselweise stimulierende Verbindung ein, wie sie in diesem Buch und rückblickend auf fünf Jahrzehnte unermüdlicher Wirksamkeit des Nestors der deutschen Erlebnispädagogik, Jörg W. Ziegenspeck, eindrucksvoll objektiviert wird.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

NeuroIntegrative Medizin: Durch körpereigene Intelligenz die Selbstheilungskräfte aktivieren

NeuroIntegrative Medizin: Durch körpereigene Intelligenz die Selbstheilungskräfte aktivieren von Dr. med. Scheuplein,  Meike, Fischer,  Torsten, Prof. Dr. med Debus,  Gerlinde
Sie finden keine Linderung für Ihre Beschwerden oder Sie möchten sich schlicht vergewissern, ob es zu einer anstehenden Operation oder schulmedizinischen Therapie wirksame medizinische Alternativen gibt? Sie sind offen und interessiert, dabei überraschend Neues über Ihren Körper, seine Funktionen und wissenschaftlich fundierte Therapieansätze zu erfahren, die auf unseren Selbstheilungskräften beruhen? Dann sollten Sie sich auf dieses spannende Buch einlassen und der Expertise der Autorinnen auf dem Gebiet der NeuroIntegrativen Medizin vertrauen. Sie werden Ihren Körper als ein komplexes Energiesystem entdecken, das permanent Informationen mit der inneren und äußeren Welt austauscht. Die NeuroIntegrative Medizin macht sich dieses Kommunikationsnetzwerk dabei zunutze, um über gezielt gesetzte Reize Störungen in den Informationskreisen von Organen, Gelenken, Gewebe und Gehirn aufzuspüren und über die körpereigenen Selbstheilungskräfte zu korrigieren – ganz ohne Medikamente oder Apparate. Mit Behandlungsbeispielen aus dem Praxisalltag zu Unterbauchschmerz, Blasenschwäche und Inkontinenz, Neurodermitis, Migräne, Rheuma, akuten Rückschmerzen, Schlafstörungen, Wechseljahresbeschwerden, Eierstockzysten und unerfülltem Kinderwunsch.
Aktualisiert: 2022-10-18
> findR *

Die erlebnispädagogische Bewegung zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Die erlebnispädagogische Bewegung zwischen Wunsch und Wirklichkeit von Fischer,  Torsten, Lehmann,  Jens
Die Erlebnispädagogik wurde Anfang der 1980er Jahre wieder entdeckt, nachdem sie als jüngster Spross der reformpädagogischen Entwicklung vom Nationalsozialismus ihrer spezifischen erzieherischer Bedeutung beraubt, ideologisch vereinnahmt und ideengeschichtlich vergewaltigt wurde. Die Wiedergeburt fand an der Universität Lüneburg durch das besondere Engagement von Jörg W. Ziegenspeck statt. Der Lüneburger Hochschullehrer war es, der dieser neuen Richtung einer herausfordernden Sozialerziehung ein wissenschaftliches Fundament verlieh und sie theoretisch und praktisch strukturierte. Seine pionierhaften, innovativen, unkonventionellen und wissenschaftlichen Leistungen prägten über Jahre die schrittweise Entwicklung der Erlebnispädagogik, die sich schließlich durch seine Anstöße zu einer inzwischen allgemein anerkannten Teildisziplin der Erziehungswissenschaft etablierte. Jörg W. Ziegenspeck versteht sich in der pädagogischen Nachfolge Hartmut von Hentigs, der Ende der 1960er Jahre die Chance der Errichtung und Ausgestaltung von zwei Schulprojekten (Laborschule und Oberstufen-Kolleg) an der Universität Bielefeld bekam, deren wissenschaftlicher Leiter er seit der Eröffnung 1974 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1987 war. Jörg W. Ziegenspeck konnte das „Institut für Erlebnispädagogik e.V.“ – ein freier Träger der Jugendhilfe in Niedersachsen – als An-Institut der Leuphana Universität Lüneburg mit den vorhandenen pädagogischen Studiengängen eng verknüpfen. So wie die Bielefelder Schulprojekte immer mit dem Namen Hartmut von Hentig verbunden bleiben werden, so gibt es in der Bundesrepublik Deutschland keine erziehungswissenschaftliche Disziplin, die – wie das bei der Erlebnispädagogik der Fall ist – mit dem Namen ihres Begründers auf Dauer so eng verbunden ist. Wissenschaftliche Praxis und praxisorientierte Wissenschaft gingen eine sich wechselweise stimulierende Verbindung ein, wie sie in diesem Buch und rückblickend auf fünf Jahrzehnte unermüdlicher Wirksamkeit des Nestors der deutschen Erlebnispädagogik, Jörg W. Ziegenspeck, eindrucksvoll objektiviert wird.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Herbert Spencer

Herbert Spencer von Fischer,  Torsten, Ziegenspeck,  Jörg
Die Schriftenreihe sucht nach Ansätzen moderner Erlebnispädagogik sowie Entstehungs- bzw. Entwicklungsimpulsen. Sie widmet sich dabei Persönlichkeiten, die durch ihre Arbeit als Vordenker oder Wegbereiter gelten können. Herbert Spencer (1820 – 1903) ist der Verfasser mehrerer philosophisch-naturwissenschaftlicher Schriften und erreichte internationalen Bekanntheitsgrad durch seine Studien zum Evolutionismus. Er schaffte als erster den Transfer der Regeln der Evolutionstheorien auf die gesellschaftliche Entwicklung und gilt somit als Vorläufer des Sozialdarwinismus.
Aktualisiert: 2019-07-19
> findR *

Heinrich Deiters

Heinrich Deiters von Fischer,  Torsten, Ziegenspeck,  Jörg
Die Schriftenreihe sucht nach Ansätzen moderner Erlebnispädagogik sowie Entstehungs- bzw. Entwicklungsimpulsen. Sie widmet sich dabei Persönlichkeiten, die durch ihre Arbeit als Vordenker oder Wegbereiter gelten können. Heinrich Deiters (1887 – 1966) war Reformpädagoge und Bildungspolitiker der DDR. Er leitete verschiedene Gymnasien und wurde vor dem zweiten Weltkrieg Oberschulrat. Nach dem Krieg wurde er unteranderem Leiter des Referats Lehrerbildung in Berlin und übernahm eine Professur für Pädagogik an der Humboldt Universität. Seine pädagogischen Ziele waren die Humanisierung und die Demokratisierung von Schulen. Dafür sollte Freiheit in der Gemeinschaft, sowohl für die Schüler*innen, als auch die Lehrer*innen, geschaffen werden.
Aktualisiert: 2019-07-19
> findR *

Fritz Karsen

Fritz Karsen von Eickhoff,  Johann P, Fischer,  Torsten
Die Schriftenreihe sucht nach Ansätzen moderner Erlebnispädagogik sowie Entstehungs- bzw. Entwicklungsimpulsen. Sie widmet sich dabei Persönlichkeiten, die durch ihre Arbeit als Vordenker oder Wegbereiter gelten können. Fritz Karsen (1885 – 1951) war deutscher Pädagoge und einer der führenden Schulreformern der Weimarer Republik. Er war außerdem der Gründer der ersten Gesamtschule in Deutschland, der Karl-Marx-Schule in Neukölln. Sie gehörte zu den bekanntesten Reformschulprojekten seiner Zeit. Neben dem Realgymnasium, gliederte Karsen noch Arbeiter-Abiturientenkurse und eine achtstufige Volksschule an.
Aktualisiert: 2019-07-19
> findR *

Erlebnispädagogik: Transfer und Wirksamkeit

Erlebnispädagogik: Transfer und Wirksamkeit von Fischer,  Torsten, Witte,  Matthias D
Das Buch widmet sich der Frage nach dem Wirkungspotential gegenwärtiger Konzepte der Erlebnispädagogik. Wirksamkeit wird auf Grundlage eines wechselseitigen Verhältnisses von Pädagoge und dessen Methodenrepertoire diskutiert, denn erst die Verknpüfung der personalen mit der methodischen Ebene ergibt die Wirksamkeit im eigentlichen Sinne. Darüber hinaus werden Reflexions- und Transfermodelle vorgestellt und diese nach Art ihres Wirksamkeitsanspruches untersucht.
Aktualisiert: 2019-05-24
> findR *

Jean Jacques Rousseau

Jean Jacques Rousseau von Fischer,  Torsten, Ziegenspeck,  Jörg
Die Schriftenreihe sucht nach Ansätzen moderner Erlebnispädagogik sowie Entstehungs- bzw. Entwicklungsimpulsen. Sie widmet sich dabei Persönlichkeiten, die durch ihre Arbeit als Vordenker oder Wegbereiter gelten können. Jean Jacques Rousseau (1712 – 1778) war einer der grundlegenden, revolutionären Pädagogen der frühbürgerlichen Aufklärung. In seinem pädagogischen Hauptwerk „Émile oder über die Erziehung“ begleitet Rousseau, über mehrere Bände hinweg die Erziehung des jungen Émile. Rousseau formuliert in diesen Büchern seine pädagogischen Grundideen. So sollten seinen Vorstellungen nach, Jugendliche ihrer natürlichen Entwicklung entsprechend zurück in die Natur, um sich dort ohne äußere Einflüsse entwickeln zu können. Die Natur tritt als Ursprung, Rückzugsort und Erziehungsinstanz auf. „Diese Erziehung geht von der Natur oder von den Menschen oder von den Dingen aus. Die innere Entwicklung unserer Fähigkeiten und unserer Organe ist die Erziehung der Natur; die Anwendung, welche man uns von diesen entwickelten Fähigkeiten und Organen machen lehrt, ist die Erziehung der Menschen, und in dem Gewinn eigener Erfahrungen in Bezug auf die Gegenstände, welche auf uns einwirken, besteht die Erziehung der Dinge.“
Aktualisiert: 2019-07-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Fischer, Torsten

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFischer, Torsten ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Fischer, Torsten. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Fischer, Torsten im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Fischer, Torsten .

Fischer, Torsten - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Fischer, Torsten die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Fischer, Torsten und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.