Aufwachsen zwischen Pandemie und Klimakrise

Aufwachsen zwischen Pandemie und Klimakrise von Ahrbeck,  Bernd, Auchter,  Thomas, Bittner,  Günther, Datler,  Wilfried, Dörr,  Margret, Finger-Trescher,  Urte, Goeppel,  Rolf, Gruber,  Andreas, Gstach,  Johannes, Habibi-Kohlen,  Delaram, Jenke,  Simon, Körner,  Jürgen, Luka,  Agnieszka, Reisenhofer,  Christin, Richter,  Matthias, Schürz,  Martin, Spiegler,  Lara, Vogel,  Thomas, Wininger,  Michael, Würker,  Achim
Die aktuellen Krisen, insbesondere Klimakrise und Pandemie, berühren das Leben von Kindern, Jugendlichen und Familien in vielfacher Weise. Welche familiären Probleme entstehen durch die Krisen? Welche Folgen haben diese für Kinder und Jugendliche? Wie verändern sie das Lebensgefühl und das Generationenverhältnis? Aufgrund des Zusammenhangs aktueller Krisen mit unbewussten Fantasien, Ängsten und Schuldzuschreibungen plädieren die Autor*innen für eine psychoanalytisch-pädagogische Betrachtungsweise im Umgang mit den krisenbedingten Problemen von Kindern und Jugendlichen.
Aktualisiert: 2023-02-06
> findR *

Aufwachsen zwischen Pandemie und Klimakrise

Aufwachsen zwischen Pandemie und Klimakrise von Ahrbeck,  Bernd, Auchter,  Thomas, Bittner,  Günther, Datler,  Wilfried, Dörr,  Margret, Finger-Trescher,  Urte, Goeppel,  Rolf, Gruber,  Andreas, Gstach,  Johannes, Habibi-Kohlen,  Delaram, Jenke,  Simon, Körner,  Jürgen, Luka,  Agnieszka, Reisenhofer,  Christin, Richter,  Matthias, Schürz,  Martin, Spiegler,  Lara, Vogel,  Thomas, Wininger,  Michael, Würker,  Achim
Die aktuellen Krisen, insbesondere Klimakrise und Pandemie, berühren das Leben von Kindern, Jugendlichen und Familien in vielfacher Weise. Welche familiären Probleme entstehen durch die Krisen? Welche Folgen haben diese für Kinder und Jugendliche? Wie verändern sie das Lebensgefühl und das Generationenverhältnis? Aufgrund des Zusammenhangs aktueller Krisen mit unbewussten Fantasien, Ängsten und Schuldzuschreibungen plädieren die Autor*innen für eine psychoanalytisch-pädagogische Betrachtungsweise im Umgang mit den krisenbedingten Problemen von Kindern und Jugendlichen.
Aktualisiert: 2023-03-02
> findR *

Psychoanalytische Pädagogik und Soziale Arbeit

Psychoanalytische Pädagogik und Soziale Arbeit von Ahrbeck,  Bernd, Datler,  Wilfried, Eichler,  Lutz, Finger-Trescher,  Urte, Flaake,  Karin, Gerspach,  Manfred, Gumbinger,  Hans-Walter, Günther,  Marga, Hechler,  Oliver, Heilmann,  Joachim, Heinemann,  Evelyn, Kerschgens,  Anke, Kirsch,  Holger, Kleemann,  Christoph, Künstler,  Sylvia, Kupper-Heilmann,  Susanne, Maaß,  Doris, Naumann,  Thilo Maria, Pforr,  Ursula, Rauh,  Bernhard, Schmid Noerr,  Gunzelin, Schubert,  Inge, Schubert,  Matthias N., Schwab,  Angelika, Wiegand,  Gisela
Die Autor*innen zeichnen Entwicklungslinien und theoretische Konzepte der Psychoanalytischen Pädagogik und Sozialen Arbeit nach und stellen anhand von Fallbeispielen grundlegende Konzepte für den praktischen Arbeitsalltag vor. Sie ermutigen Fachkräfte dazu, sich Freiräume zum Nachdenken zu schaffen, um ihre Klient*innen und deren Lebensrealitäten, Beziehungssituationen sowie eigene Vorannahmen besser zu verstehen.
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern

Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern von Balser,  Wolfgang, Brosig,  Burkhard, Datler,  Margit, Datler,  Wilfried, Felbeck,  Friederike, Finger-Trescher,  Urte, Förster-Chanda,  Usha, Frontzeck,  Annette, Funder,  Antonia, Fürstaller,  Maria, Geist,  Christoph, Graf-Deserno,  Susanne, Grimmer,  Bernhard, Hover-Reisner,  Nina, Krebs,  Heinz, Lehner,  Barbara, Merbach,  Martin, Moser,  Vera, Nävy,  Katrin, Pelzer,  Heinz-Peter, Sardiña,  Sandro, Schmerfeld,  Jochen, Schnoor,  Heike, Sengschmied,  Irmtraud, Steinhardt,  Kornelia, Volger,  Ingeborg, Weber,  Jean-Marie, West-Leuer,  Beate, Winners,  Christina, Wolff,  Angelika
Beratung ist eine Dienstleistung, die im pädagogischen Bereich zunehmend an Bedeutung gewinnt. Im vorliegenden Band geben namhafte Autorinnen und Autoren aktuelle und anschauliche Einblicke in Forschung und Praxis der psychodynamischen Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Annäherungen an das Fremde

Annäherungen an das Fremde von Büttner Christian, Datler,  Wilfried, Dörr,  Margret, Eisenbach-Stangl,  Irmgard, Finger-Trescher,  Urte, Gstach,  Johannes, Hoanzl,  Martina, Möller,  Heidi, Müller,  Burkhard, Preiss,  Holger, Rohr,  Elisabeth, Schmidt-Löw-Beer,  Catherine, Seemann,  Silke, Stangl,  Wolfgang, Steinhardt,  Kornelia
Pädagogen stehen immer vor Situationen, die sie überraschen, die sie irritieren und die sie in ihrer tieferen Bedeutung kaum verstehen. Psychoanalytisch-pädagogisches Denken hat den Anspruch, Sinn im scheinbar Sinnlosen zu finden – und das vermeintlich Vertraute wie Fremdes zu betrachten, um den Täuschungen des Alltäglichen nicht permanent zu erliegen. Die Arbeiten dieses Buches stellen Verbindungen zu interkulturellem Lernen her und thematisieren die Erforschung des Fremden in der eigenen Kultur.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Unheimlich und verlockend

Unheimlich und verlockend von Ahrbeck,  Bernd, Datler,  Wilfried, Eggert-Schmid Noerr,  Annelinde, Finger-Trescher,  Urte, Flaake,  Karin, Günther,  Marga, Heck,  Svenja, Heider,  Ulrike, Heilmann,  Joachim, Naumann,  Thilo Maria, Niedergesäß,  Bernd, Pforr,  Ursula, Quindeau,  Ilka, Schaab,  Ulrike, Schröder,  Achim, Weißert,  Ilse, Wieland,  Birgit
Die AutorInnen des vorliegenden Buches beschreiben die zahlreichen Facetten der sexuellen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und bieten pädagogischen Fachkräften Orientierungshilfen für einen bewussteren Umgang mit Verunsicherungen, Tabus, Ängsten und Mythen, die um das Thema Sexualität kreisen. Zugleich tragen die AutorInnen durch die Beschäftigung mit diesen Fragen zu einem positiven Zugang zur Sexualität bei.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Angst im pädagogischen Alltag

Angst im pädagogischen Alltag von Ahrbeck,  Bernd, Datler,  Wilfried, Doppel,  Renate, Ebrecht-Laermann,  Angelika, Finger-Trescher,  Urte, Gerspach,  Manfred, Gröning,  Katharina, Günther,  Marga, Haubl,  Rolf, Heck,  Svenja, Heilmann,  Joachim, Kerschgens,  Anke, Krüger,  Christof, Kupper-Heilmann,  Susanne, Lüpke,  Hans von, Salmen,  Elke, Staehle,  Angelika
Angst ist eine normale Begleiterscheinung der kindlichen Entwicklung und ein wichtiger Schutzmechanismus. Wer die Fähigkeit besitzt, Angst adäquat zu spüren, auszuhalten und zu verstehen, kann angsteinflößende und bedrohliche Situationen besser bewältigen. Pädagoginnen und Pädagogen werden für die Bedeutung verschiedener Phasen der kindlichen Entwicklung sensibilisiert und dabei unterstützt, auch eigene Verunsicherungen und Irritationen wahrzunehmen. Das Wissen um die eigene Angst hilft, vorschnelle Lösungen wie den Ausschluss von aggressiven Kindern zu vermeiden.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Die frühe Kindheit

Die frühe Kindheit von Büttner Christian, Datler,  Wilfried, Finger-Trescher,  Urte
Das Jahrbuch widmet sich den Entwicklungsprozessen der ersten Lebensjahre. Es diskutiert Ergebnisse der aktuellen Säuglings- und Kleinkindforschung und der Bindungstheorie. Weitere Beiträge handeln von psychoanalytischen Konzepten des Lernens und der Lernbehinderung und informieren über aktuelle psychoanalytisch-pädagogische Neuerscheinungen. Ein Literaturumschauartikel greift das selten behandelte Thema der Geschwisterbeziehung auf.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Psychoanalytisch-pädagogisches Können

Psychoanalytisch-pädagogisches Können von Büttner Christian, Datler,  Wilfried, Diem-Wille,  Gertraud, Eggert-Schmid Noerr,  Annelinde, Figdor,  Helmuth, Finger-Trescher,  Urte, Gerspach,  Manfred, Gstach,  Johannes, Hirblinger,  Heiner, Krebs,  Heinz, Neudecker,  Barbara, Reiter,  Helga, Schmidt-Löw-Beer,  Catherine, Steinhardt,  Kornelia, Turner,  Agnes
Was zeichnet psychoanalytisch-pädagogisches Können aus? Wie kann es gelehrt werden? Diese und andere Fragen werden in Verbindung mit der Diskussion von Fallberichten im 20. Band des Jahrbuchs für Psychoanalytische Pädagogik behandelt.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Zwischen Kategorisieren und Verstehen

Zwischen Kategorisieren und Verstehen von Barth-Richtarz,  Judit, Bittner,  Günther, Cinkl,  Stephan, Datler,  Wilfried, Doppel,  Renate, Dörr,  Margret, Eggert-Schmid Noerr,  Annelinde, Figdor,  Helmuth, Finger-Trescher,  Urte, Gstach,  Johannes, Horak,  Alexandra, Jacobs,  Florian, Katzenbach,  Dieter, Kleemann,  Christoph, Kreuzer,  Tillmann F., Neudecker,  Barbara, Schnoor,  Heike, Seifert-Karb,  Inken, Wininger,  Michael, Zimmermann,  David
Diagnosen sind in pädagogischen Kontexten seit jeher umstritten: Einerseits dienen sie als Grundlage fachlich begründeter Entscheidungen, andererseits werden sie als Kategorisierungen, die dem Einzelfall nicht gerecht werden, problematisiert. Die BeiträgerInnen des vorliegenden Bandes behandeln das spannungsvolle Verhältnis zwischen Kategorisieren und Fallverstehen mit Blick auf verschiedene pädagogische Handlungsfelder.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Das Unbewusste im Klassenzimmer

Das Unbewusste im Klassenzimmer von Ahrbeck,  Bernd, Datler,  Wilfried, Finger-Trescher,  Urte, Steiner,  Manuela
Warum reagieren LehrerInnen oft aggressiv auf das Verhalten ihrer SchülerInnen? Was sind die Auslöser und welche unbewussten Prozesse spielen hierbei eine Rolle? Anhand ausgewählter Interviews demonstriert Manuela Steiner, wie es zu unbewussten Gegenübertragungsreaktionen vonseiten des Lehrpersonals kommt.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Psychoanalytisch-pädagogische Kompetenzen für die Lehrerbildung

Psychoanalytisch-pädagogische Kompetenzen für die Lehrerbildung von Ahrbeck,  Bernd, Datler,  Wilfried, Eggert-Schmid Noerr,  Annelinde, Finger-Trescher,  Urte, Hirblinger,  Heiner
Heiner Hirblinger zeigt anhand mehrerer Settings für eine Aus- und Weiterbildung, wie der Bildungsprozess von Lehrerinnen und Lehrern in Prozessen der Professionalisierung unterstützt werden kann. Er stellt ein psychoanalytisch-pädagogisches Verständnis für Kompetenzerwerb in der Lehrerbildung vor, bei dem Probleme der Wahrnehmung, des sprachlichen Handelns und die Arbeit mit Übertragung und Gegenübertragung in Konflikten mit SchülerInnen im Mittelpunkt stehen.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Der Genderdiskurs in der Psychoanalytischen Pädagogik

Der Genderdiskurs in der Psychoanalytischen Pädagogik von Ahrbeck,  Bernd, Aigner,  Josef Christian, Bereswill,  Mechthild, Bittner,  Günther, Dammasch,  Frank, Datler,  Wilfried, Dörr,  Margret, Finger-Trescher,  Urte, Gstach,  Johannes, Jacobs,  Florian, Kratz,  Marian, Kreuzer,  Tillmann F., Metzger,  Hans-Geert, Quindeau,  Ilka, Rendtorff,  Barbara, Thielen,  Marc
Die traditionelle Zweiteilung der Geschlechter wird inzwischen auch in der Psychoanalyse vor dem Hintergrund der Genderdebatte kritisch hinterfragt. Dabei zeigt sich, dass die Debatte um Freuds Vorstellung einer grundlegenden »konstitutionellen Bisexualität« eine Revision bisheriger psychoanalytischer Sexualtheorien ermöglicht mit dem Ziel, sich auch mit der Homosexualität, Transsexualität und Intersexualität angemessen auseinanderzusetzen. Die AutorInnen beleuchten, wie unter anderem sexuelle Vielfalt lebendig erfahrbar gemacht werden kann, ohne die damit einhergehenden Ängste und Unsicherheiten zu ignorieren.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Persönlichkeitsentwicklung und Digitales Rollenspiel

Persönlichkeitsentwicklung und Digitales Rollenspiel von Ahrbeck,  Bernd, Datler,  Wilfried, Finger-Trescher,  Urte, Mittlböck,  Katharina
Digitale Rollenspiele wirken sich auf die Persönlichkeitsentwicklung ihrer SpielerInnen aus. Katharina Mittlböck setzt sich damit und mit dem Akt des Spielens aus psychoanalytischer Sicht auseinander. Ihre Erkenntnisse bilden eine Basis für ein besseres Verständnis des gesellschaftlich relevanten Phänomens »Digitales Rollenspiel« sowie für die künftige Entwicklung psychoanalytisch-pädagogischer Konzepte in den Bereichen Bildung und Therapie.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Lehrerbildung aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive

Lehrerbildung aus psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive von Ahrbeck,  Bernd, Datler,  Wilfried, Eggert-Schmid Noerr,  Annelinde, Finger-Trescher,  Urte, Hirblinger,  Heiner
Heiner Hirblinger zeigt im vorliegenden Buch, dass die psychoanalytische Pädagogik einen wesentlichen Beitrag zur Theorie und Praxis des Unterrichtens und zur Professionalisierung in der Lehrerbildung leisten kann. Dabei hebt Hirblinger insbesondere die Bedeutung des Affektregulierens und des Mentalisierens in pädagogischen Beziehungsfeldern hervor. Es wird deutlich, dass das Unterrichten als intersubjektiver Prozess zu begreifen ist, dessen dynamisch-unbewusste Dimension Berücksichtigung finden muss.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Migration, Flucht und Wandel

Migration, Flucht und Wandel von Ahrbeck,  Bernd, Akhtar,  Salman, Bär,  Christine, Becker,  David, Böker,  Katrin, Datler,  Wilfried, Dörr,  Margret, Finger-Trescher,  Urte, Fürstaller,  Maria, Gstach,  Johannes, Holtmann,  Sophie C., Hover-Reisner,  Nina, Katzenbach,  Dieter, King,  Vera, Koller,  Hans-Christoph, Link,  Pierre-Carl, Müller,  Christoph, Neudecker,  Barbara, Rohr,  Elisabeth, Utari-Witt,  Hediaty, Wininger,  Michael, Youell,  Biddy, Zimmermann,  David
Flucht und Migration haben einen Wandel in allen Bereichen des Lebens zur Folge und stellen auch die Pädagogik vor spezifische Herausforderungen. Die dabei wirkende Dynamik zwischen Psyche und sozialem Umfeld erhellen die AutorInnen durch ihre psychoanalytisch-pädagogische Perspektive.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Psychoanalytische Pädagogik und Soziale Arbeit

Psychoanalytische Pädagogik und Soziale Arbeit von Ahrbeck,  Bernd, Datler,  Wilfried, Eichler,  Lutz, Finger-Trescher,  Urte, Flaake,  Karin, Gerspach,  Manfred, Gumbinger,  Hans-Walter, Günther,  Marga, Hechler,  Oliver, Heilmann,  Joachim, Heinemann,  Evelyn, Kerschgens,  Anke, Kirsch,  Holger, Kleemann,  Christoph, Künstler,  Sylvia, Kupper-Heilmann,  Susanne, Maaß,  Doris, Naumann,  Thilo Maria, Pforr,  Ursula, Rauh,  Bernhard, Schmid Noerr,  Gunzelin, Schubert,  Inge, Schubert,  Matthias N., Schwab,  Angelika, Wiegand,  Gisela
Die Autor*innen zeichnen Entwicklungslinien und theoretische Konzepte der Psychoanalytischen Pädagogik und Sozialen Arbeit nach und stellen anhand von Fallbeispielen grundlegende Konzepte für den praktischen Arbeitsalltag vor. Sie ermutigen Fachkräfte dazu, sich Freiräume zum Nachdenken zu schaffen, um ihre Klient*innen und deren Lebensrealitäten, Beziehungssituationen sowie eigene Vorannahmen besser zu verstehen.
Aktualisiert: 2022-07-07
> findR *

Jugendkriminalität

Jugendkriminalität von Ahrbeck,  Bernd, Datler,  Wilfried, Dörr,  Margret, Engelbracht,  Mischa, Fickler-Stang,  Ulrike, Finger-Trescher,  Urte, Gstach,  Johannes, Hamburger,  Andreas, Hierdeis,  Helmwart, Katzenbach,  Dieter, Möhring,  Peter, Moser,  Tilmann, Plewig,  Hans-Joachim, Stiepel,  Michaela, Würker,  Achim, Zimmermann,  David
Das Phänomen Jugendkriminalität ist ein sozial bedingtes und mit individuellen Konflikten verwobenes Problem, das aufgrund der Biografie der Jugendlichen und der Sozialisationsgeschichte bis in die Tiefenschicht der psychosozialen Integrität hineinreichen kann. Die Aufgabe der (psychoanalytischen) Pädagogik besteht darin, ein angemessenes Verständnis für die Lebenssituation der Jugendlichen zu finden, das adäquate pädagogische Antworten ermöglicht, fernab von überzogenen Strafbedürfnissen, fahrlässigem Wegsehen und kontextfreier individueller Adressierung.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *

Jugendkriminalität

Jugendkriminalität von Ahrbeck,  Bernd, Datler,  Wilfried, Dörr,  Margret, Engelbracht,  Mischa, Fickler-Stang,  Ulrike, Finger-Trescher,  Urte, Gstach,  Johannes, Hamburger,  Andreas, Hierdeis,  Helmwart, Katzenbach,  Dieter, Möhring,  Peter, Moser,  Tilmann, Plewig,  Hans-Joachim, Stiepel,  Michaela, Würker,  Achim, Zimmermann,  David
Das Phänomen Jugendkriminalität ist ein sozial bedingtes und mit individuellen Konflikten verwobenes Problem, das aufgrund der Biografie der Jugendlichen und der Sozialisationsgeschichte bis in die Tiefenschicht der psychosozialen Integrität hineinreichen kann. Die Aufgabe der (psychoanalytischen) Pädagogik besteht darin, ein angemessenes Verständnis für die Lebenssituation der Jugendlichen zu finden, das adäquate pädagogische Antworten ermöglicht, fernab von überzogenen Strafbedürfnissen, fahrlässigem Wegsehen und kontextfreier individueller Adressierung.
Aktualisiert: 2022-12-09
> findR *

Das Unbewusste im Klassenzimmer

Das Unbewusste im Klassenzimmer von Ahrbeck,  Bernd, Datler,  Wilfried, Finger-Trescher,  Urte, Steiner,  Manuela
Warum reagieren LehrerInnen oft aggressiv auf das Verhalten ihrer SchülerInnen? Was sind die Auslöser und welche unbewussten Prozesse spielen hierbei eine Rolle? Anhand ausgewählter Interviews demonstriert Manuela Steiner, wie es zu unbewussten Gegenübertragungsreaktionen vonseiten des Lehrpersonals kommt.
Aktualisiert: 2022-02-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Finger-Trescher, Urte

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonFinger-Trescher, Urte ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Finger-Trescher, Urte. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Finger-Trescher, Urte im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Finger-Trescher, Urte .

Finger-Trescher, Urte - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Finger-Trescher, Urte die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Finger-Trescher, Urte und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.